GPU Auslastung ist in allen Spielen sehr niedrig. FPS auch

Hallo Leute,

So also ich habe mir die 600 Watt Version bestellt.

Mal ne andere Frage kann man die Spannung der GPU begrenzen. Denn bei 1,043 Volt zeigt MSI mir an das mein Spannung Limit erreicht ist. Zudem bekomme ich die Grafikkarte wirklich auch nur auf ganzen hohen Settings mit 8xMSAA und FXAA und so auf die Spannung. Meine Alte Karte ist immer ins Spannung Limit gelaufen direkt und das lag bei 1,163 Volt. Gut andere Karte anderes verhalten.

Aber ist das normal??? Sollte die nicht sofort immer auf maximaler Spannung laufen?

mfg jan
 
Wenn von der Karte keine Leistung gefordert wird, dann muss die auch nicht mit maximaler Spannung laufen.
Stromsparen ist gerade in^^.
 
@HisN

Hmm ja macht sinn. Soll ich mal Hyperthreading im BIOS ausschalten bzw. testweise mal mein i5 4570 einbauen und nochmal testen?

Mfg Jan
 
Und dabei noch mal die Stromkabel zur Graka prüfen.
HT AN/AUS sollte eigentlich nix ausmachen.
Aber das mit dem alten Prozzi ist vielleicht ganz interessant.
 
Aber das mit dem alten Prozzi ist vielleicht ganz interessant.

Also der i5 hat auch kein Unterschied gemacht man merkt aber deutlich wie die CPU am Limit ist in GTA 5 bei "Hoch" ist sie bei 99 % bei 77 °C die GPU bei 20 %.

Ich habe mir Furemark 3D Test runtergeladen. Bei 1920x1080p in Fullscreen ohne AA bekomme ich 90fps. GPU ist zu 99 % ausgelastet Power bei 100 % und bei 1,832 GHz, Spannung ist bei 0,982 Volt. In GPU-Z steht nur Pwr. Bei 8xMSAA bekomme ich 40fps die Karte wird aber durch die Spannung gedrosselt(Vrel) normal?

Also doch die Karte defekt??

Ich bin hier langsam am verzweifeln kann das nicht einfach mal funktionieren. Diese verflixte Technik! :D

Lg Jan
 
@TE
Könntest du einmal den firestrike laufen lassen und das Ergebnis hier verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE
Könntest du einmal den firestrike laufen lassen und das Ergebnis hier verlinken?

Den Spambot über mir am besten einfach ignorieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Klar nur heute wird das nix mehr mein PC muss nach dem Reinstall erst mal 360 Updates ziehen O_o

Dann werde ich denn i7 wieder einbauen und dann lasse ich denn Test mit aktuellsten Treiber durchlaufen. Und beim CPU-Tausch auch denn PCI-E x16 Slot auf Staub überprüfen. So ganz Staub frei ist mein Gehäuse ja nicht ...

Mal ne Frage nebenbei:
Was wären(Wenn es welche gibt) typische Symptome für ein Mainboard Defekt. Also das irgendwas an Mainboard nicht stimmt. Und daher die schlechte Performance kommen könnte.

Lg Jan
 
@TE
Könntest du einmal den firestrike laufen lassen und das Ergebnis hier verlinken?

HI!

So habe denn Test mal durch laufen lassen hier das Ergebnis: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,Gigabyte Technology Co., Ltd. B85M-D2V

Zudem kann ich folgendes:

Start des Test: GPU -> 98 % max 82 °C. CPU -> 30-40 % max 52 °C
Grafiktest 1: GPU -> 98 % max 82 °C. CPU -> 35 % max 55 °C
Grafiktest 2: GPU -> 98 % max 83 °C. CPU -> 30-40 % max 53 °C
Physik Test: GPU -> 11-22 % max 73 °C. CPU -> 97 % max 66 °C
Kombi Test: GPU beim Start 98 % sinkt während des Test auf auf 56 %
CPU schwangt zwischen 55-70 %

Test mit dem i7 4790K auf B85 Board mit 600 Watt beQuiet Netzteil

Lg Jan
 
Sieht alles in Ordnung aus. Windows mal neu aufgesetzt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja Windows habe ich am Sonntag neu aufgesetzt.

//EDIT:
Ich habe jetzt in GTA 5 mit Texturquali Sehr hoch und erst alles "Hoch" + NVIDIA PCSS bei Grass und FXAA, Lange + Hochauflösende Schatten 60-80 fps. In der Stadt habe ich aber auch gerne FPS Drops auf 45 fps. Normal?

Also es ist jetzt auf jeden Fall spielbar. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht da ich immer noch der Meinung bin das die GPU Voll Ausgelastet sein muss. Oder liege ich da falsch? Im Internet habe ich gelesen zur GTX 1070 das diese nicht mehr so gut geeignet ist für 1080p sondern besser mit 4K funktioniert. Quatsch oder?

CPU Auslastung: 50-67 %
CPU Temperatur: 59-68 °C
CPU Geschwindigkeit: 4.1 GHz

GPU Auslastung: 25-65 %
GPU Temperatur: 67 °C
GPU Geschwindigkeit: 1812 MHz
GPU Spannung: Schwangt meistens zwischen 0.800 V und 0.975 V

Bekomme sie nur mit 8xMSAA auf 98 %. Die FPS gehen dann so auf 65 fps Außerorts und innerorts auf 44 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync im Treiber und Spiel abgeschaltet?
Älteren Treiber versucht?
Im Bios rumgefummelt? ;)


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Vsync im Treiber und Spiel abgeschaltet?
Älteren Treiber versucht?
Im Bios rumgefummelt? ;)


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

VSync ist im Spiel aus. Wie schalte ich das denn im Treiber aus?

Geliefert wird mit 365.83 Treiberversion per CD.

Im BIOS habe ich nur die Virtualisierung, Intel Rapid und VT-d deaktiviert.

Habe denn oberen Post von mir nochmal editiert
 
Welchen Treiber nutzt du denn momentan? Sag jetzt nicht den von der CD :ugly:

Ja schaue ich mir an.

Edit:
In der Stadt ist ein CPU Limit ganz normal. Gerade wenn du die erweiterten Einstellungen aktiviert hast.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Welchen Treiber nutzt du denn momentan? Sag jetzt nicht den von der CD :ugly:
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nein. Ich nutze denn aktuellsten denn es von GeForce Experience bzw. von der NVIDIA Seite gibt. Der kommt meine ich vom 7 Dezember 17

//EDIT zu deinem Edit @Venom89:
Das habe ich mir schon gedacht das mit der Stadt, aber selbst auf niedrigst Einstellungen und alles Aus bekomme ich in der Stadt nur 55 fps. Das ist doch wirklich nicht im Grünen bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA ist stark CPU limitiert. Ist ja Ansicht nicht schlimm solange genug FPS rauskommen.
Willst du die graka ausgelastet sehen erhöhe die Details.

Wie viel RAM hast du verbaut?
Spielst du in Full HD?

Wie sieht es in Battlefield jetzt aus? Multiplayer 64er.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
GTA ist stark CPU limitiert. Ist ja Ansicht nicht schlimm solange genug FPS rauskommen.
Willst du die graka ausgelastet sehen erhöhe die Details.

Wie viel RAM hast du verbaut?
Spielst du in Full HD?

Wie sieht es in Battlefield jetzt aus? Multiplayer 64er.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

GTA = CPU intensiv das habe ich mein Kopf bekommen :D

Zocke in 1920x1080p auf ein 24 Zoll Monitor

Ich bin stolzer Besitzer von 16 GB DDR3 1600 MHz RAM in Dual Channel

In Battlefield 1 auf Ultra habe ich so um die 55-60 fps je nach Situation bei Explosion etc.. schon mal 45-50 fps. GPU bei 77 °C und 55 bis 65 %. CPU bei 75-80 % 71 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück