GPU-Auslastung auf 0% in Games jedoch nicht im Benchmark. UPDATE

Buddhafliege

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute ich habe heute morgen meine C: SSD etwas leer geräumt weil ich von meinem Iphone ein Backup machen wollte. (Warum die voll ist? Naja wollte BF3 die Levels schneller geladen haben aber egal jetzt :ugly:) Nun soweit so gut. Als ich dann allerdings gegen Abend eine lockere Runde Smite daddeln wollte wunderte es mich doch recht stark das es alle paar Sekunden wenn ich mich bewegte zu enormen FPS-Einbrüchen kam also es wurde garkein NEUS Bild mehr von der GPU an den Monitor gesendet solang bis ich W loslies. Solange ich mich nicht unbedingt fortbewegt hatte, hatte ich dann so ungefähr 30 FPS (normalerweise hänge ich im V-Sync) Die Auslastung der GPU ist laut MSI Afterburner und G510 Display bei 0% und hüpft ab und zu auf 20-30% um danach sofort wieder bei 0% zu laden (gefühlt dürften es sogar -30% sein). Dann erstmal das große Rätsel raten... Also erstmal Guild Wars 2 angeworfen zum gegentesten... siehe da same shit different toilet :what:... ok dann erstmal der Standardgriff zum Browser und Google... einige Threads weiter und eigenen Ideen habe ich also prompt den GPU-Treiber neu installiert, Energiesparmodis auf Hochleistung gesetzt, dann den C1-State und Cool 'n Quiet deaktiviert, antivir durchlaufen lassen, C: SSD freigeräumt (Hab BF3 jetzt auf die HDD verschoben, ja samt Origin Pfad), den PC mehrfach neu gestartet und natürlich habe ich auch das notwendige Fluchen, Beten, Hoffen, Haare raufen und am Kopfkratzen nich vergessen.

Als ich dann vor lauter Verzweiflung und Tatendrang den MSI Kombustor angeworfen hab staunte ich nicht schlecht als plötzlich die Auslastung 99% (also eigentlich 100%) betrug. hm....:huh: also auch noch den Heaven Benchmark angeschmissen, hab es in sämtlichen APIs gestartet DirectX 9, 10 und 11 in allen Fällen lieferte es mir flüssige Bildraten und eine 99% GPU-Auslastung. :huh::huh::huh:

Jetzt bin ich aber am Ende mit meinem latein... und hoffe das einer von euch mir noch helfen kann.
PS:Systemwiederherstellung wollt ich schon machen, ist allerdings nur Zeug von heute Abend drin und der Punkt davor ist vom 23.05.2013 und seit da ist schon bissle Zeit vergangen ^^
Außerdem hab ich gestern Abend noch recht chillig eine Runde Smite und Guild Wars 2 gedaddelt also war gestern das Problem noch nicht.

Neue Erkenntniss: Ich hab jetzt in Guild Wars 2 meinen Charakter nur mit der Maus laufen lassen d.h. ohne das ich die Tastatur verwendet habe siehe da 70% GPU Auslastung, zwar immer noch nicht der Stand wie vorher aber besser. Als ich dann mit der Tastatur zusammen das ganze bedienen wollte ging die Leistung in 2-3 Schritten auf 0 FPS genau wie Auslastung erst waren es nur noch 50% Auslastung, dann 30% und dann wieder Standbild bis sich mal wieder ein neues Bild gezeigt hat.
:huh: Hat jemand ´ne Idee?

System ist:
Windows 7
Phenom II X4 955BE @ 4GHz
ASUS Crosshair V Formula (alte Version)
Corsair Dominator DDR3 1600MHz
XFX HD7770 @gnadenlosen 1050 MHz :ugly:
Corsair AX750W
Kingston SSD V(keine Ahnung grad war gebraucht von ebay aber immer treu)
Samsung Spinpoint F3 500GB

Logitech G510 (nicht die aktuelle)

Maus der Vollständigkeit halber, ROCCAT Kone+
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Auslastung auf 0% in Games jedoch nicht im Benchmark.

Da es Downloadtitel sind war das jetzt nicht mein erster Plan, aber ich Teste es jetzt einfach mal an Smite ob's was bringt.

BF:BC2 selbes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Auslastung auf 0% in Games jedoch nicht im Benchmark.

So Smite neu installiert/gedownloaded Verbesserung: Keine :nene:
Ok nächster Vorschlag bzw. Vorschläge?
 
Beim Kumpel gab's die gleichen Probleme, Grund war der 13.8 beta Treiber, zumindest läuft es wieder wie es soll mit einer älteren Version.
 
AW: GPU-Auslastung auf 0% in Games jedoch nicht im Benchmark.

Sind die temps von der karte ok?

Ja temps sind vollkommen in Ordnung ist die XFX 7770 Double Dissipation an den heißen Tagen dieses Jahr waren es 65-68 °C.

Beim Kumpel gab's die gleichen Probleme, Grund war der 13.8 beta Treiber, zumindest läuft es wieder wie es soll mit einer älteren Version.

Ich hab noch ´n älteren Treiber den ich ausprobieren kann allerdings bin ich mir nicht sicher ob's an dem neuen Treiber liegt da ich ja vorher auch einen etwas älteren Treiber hatte.


€: Also alter Treiber oder neuer Treiber gibt keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Auslastung auf 0% in Games jedoch nicht im Benchmark.

Hast du deine GPU immer mit OC laufen? Also mal ohne OC testen....
 
AW: GPU-Auslastung auf 0% in Games jedoch nicht im Benchmark.

Hast du deine GPU immer mit OC laufen? Also mal ohne OC testen....

Hab ich auch schon getestet, die OC Taktraten sind ja hauptsächlich auch deswegen drin weil meine HD7770 sich damals nicht motivieren lassen wollte von 2d auf 3d zu schalten und ich somit ein änliches ruckeln hatte allerdings weil die GPU nicht richtig angesprungen ist.
Nächster Vorschlag? :huh:
 
AW: GPU-Auslastung auf 0% in Games jedoch nicht im Benchmark.

evtl tastaturtreiber, bzw. iwas mit den usb-ports?
schon mit einer ps/2 tastatur probiert?

in jedem fall aber ein software problem und die einfachste lösung ist ein image aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Auslastung auf 0% in Games jedoch nicht im Benchmark.

Tastatur mit PS/2 Port hab ich nicht und das Crosshair hat eh keinen Anschluss dafür ^^

Problem ist ich würd ja ein Image aufspielen wenn ich eins hätte, deswegen hatte ich ja an die Systemwiederherstellung gedacht nur da gibt's auch keinen gescheiten Punkt zum Wiederherstellen.
Windows 7 neu installieren will ich schon machen jedoch erst wenn meine kleine Mod am Dimastech fertig ist, neue Hardware hab ich ja da und am Freitag hat Caseking angeblich auch die MSI GTX 760 wieder Vorrätig und Farben kommen auch, hatte nur gehoft noch eine Lösung zu finden bis ich dann eh Windows neu drauf gemacht hätte. :heul:
 
AW: GPU-Auslastung auf 0% in Games jedoch nicht im Benchmark.

Ok hab jetzt mal Grafiktreiber und Mainboardtreiber runtergeschmissen und mit Driversweeper den Rest gegeben... alles wieder neu installiert.
Ergebnis: Nix ruckelt immer noch.

Neue Erkenntniss: Ich hab jetzt in Guild Wars 2 meinen Charakter nur mit der Maus laufen lassen d.h. ohne das ich die Tastatur verwendet habe siehe da 70% GPU Auslastung, zwar immer noch nicht der Stand wie vorher aber besser. Als ich dann mit der Tastatur zusammen das ganze bedienen wollte ging die Leistung in 2-3 Schritten auf 0 FPS genau wie Auslastung erst waren es nur noch 50% Auslastung, dann 30% und dann wieder Standbild bis sich mal wieder ein neues Bild gezeigt hat.
:huh: Hat jemand ´ne Idee?

Tastatur is ´ne Logitech G510 (nicht die aktuelle)
 
beende mal deinen Logitech Treiber, kam scheinbar schon öfter zu Komplikationen/Framedrops mit Logitech Produkten
 
Die Gamingsoftware ist deinstalliert ich schau mal ob ich den Logitech Treiber weg bekomme.

€: Tastatur ohne Treiber an einem anderen USB Port angeschlossen und jetzt ist meine GPU Auslastung in GW2 wieder auf 99% jedoch komme ich so nur auf 12 FPS und die auch noch ruckelig, das heißt Frametimes sind anscheinend auch noch schlecht.

€²: Treiber installiert Tastatur an dem geänderten USB Port und schon hab ich wieder das ursprüngliche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich GW2 auf volle Leistungseinstellung stelle also ganz low nur FullHD hab ich nur 15 FPS allerdings auch nur wenn ich die Gaming Software von Logitech ausschalte... :(
Bei diesem Test hab ich alles aus dem Taskmanager rausgeschmissen was mit Logitech zu tun hatte und alles andere auch was ich im moment nicht benötige, auch die GPU lief auf Standardtakt.
 
So für den Fall das jemand sich die Mühe gemacht hat und vor seinem Post die SUFU oder Google benutzt hat:

Es hat nur geholfen Windows neu zu installieren, ein Backup hätte wahrscheinlich auch geholfen aber ich hatte keins.
 
Zurück