• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU aufrüsten oder komplett neu

Arc87

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU:
Intel 10700k
GPU:
Geforce GTX 1080 Ti
Mainboard:
MPG Z490 Gaming Edge WIFI
RAM:
32 GB G.Skill Trident DDR4-4400
SSD:
Corsair Force MP6000 4700MB/ 2200MB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4k
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Grüße,

ich stehe gerade vor der Frage ob ich mir ein komplett neues System hole oder einfach nur eine neue GPU. Die 4090 soll es werden, die ist gesetzt, dazu dann gezwungener Maßen ein neues Case und ein stärkeres Netzteil. Laufe ich da mit meiner CPU in ein Bottleneck? Im Raum stehen immerhin 2000€ zu 4000€. Wenn neues System dann den 13900k. Zurzeit spiele ich soweit es mir möglich ist mit meiner aktuellen GPU in 4k, sonst WQHD. Hin und wieder auch mal VR mit der Valve. Aktuell im PC:

CPU:
Intel 10700k
GPU:
Geforce GTX 1080 Ti
Mainboard:
MPG Z490 Gaming Edge WIFI
RAM:
32 GB G.Skill Trident DDR4-4400
SSD:
Corsair Force MP6000 4700MB/ 2200MB

Jetzt habe ich schon gelesen das es teilweise Probleme mit der 4090 auf PCIe 3.0 geben soll oder gegeben hat? Ich denke bei 4k ist der Prozessor ja eh relativ egal, wie sieht es denn bei VR aus? Für einen neuen PC sprechen natürlich DDR5 und PCie 4.0, was für eine Leistungssteigerung kann man damit erwarten, im Gegensatz wenn ich nur die GPU austausche? Vielleicht 10%? Sind die Ladezeiten in Games durch die schnelleren 4.0 SSD`s merklich schneller?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde erstmal nur die GPU aufrüsten und dann schauen, wie Du sie auslasten kannst. Mir reicht mein Core i9-10900K noch in 95% aller Spiele und Situationen aus. Gerade in neueren Spielen, wie z.B. Hogwarts Legacy, wirst Du Dich damit natürlich schon in einem CPU Bottleneck wiederfinden, auch in UHD. Mit DLSS 3 kann man hier aber gut gegenregeln. :)

Ich spiele in 3840x1600 (24:10) und UHD und da passt es für mich. Mit ein wenig CPU- und RAM-OC kann man noch gut was rausreißen.

Wegen PCIe 3.0 brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen (Hauptsache 3.0 @ x16!). Die RTX 4090 hat genug Bandbreite und VRAM um das zu kompensieren. Das macht in der Praxis maximal 2% aus:
Ich hatte zuvor schon eine RTX 3090 im System und auch da hat das kein Problem dargestellt. Ab der nächsten GPU-Generation würde ich aber schon auf PCIe 4.0 gehen, momentan passt es noch, vor allem, wenn genug VRAM da ist und das ist ja bei der xx90 kein Fallstrick. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ich konnte keine Problem mit der 4090 und PCie 3.0 feststellen.
zu den SSDs in meinen Test konnte ich nichtmal wirklich einen UNterschied zwischen Sata und PCIE4.0 SSD feststellen. Ladezeiten bei der Sata waren 10 Sekunden mit der nvme 8 sekunden.
Ob dein 10700k limitiert kommt ganz auf das Spiel an.
Aber in Titeln die stark auf die CPU gehen könnte das durchaus der fall sein.
Ich würde es einfach Testen und dann schauen.
 
Hallo, du musst dir selbst die Frage beantworten, möchtest du nur die Grafikkarte aufrüsten oder juckt es in den Fingern und du möchtest dem Basteltrieb nachgeben und ein System neu aufbauen.

Ich habe ein fast baugleiches System, was deine Komponenten betrifft, allerdings einen I9-10900kf und eine PNY XLR8 RTX4090 drin (beides undervolted). Windows läuft auf ner SSD und die Spiele sind auf ner NVME-SSD. Da merke ich keinerlei Einschränkung durch PCI-E 3.0. Alles angenehm flüssig und alle Regler auf Ultra.

Grafikkarte und Netzteil (hierzu haben wir keine Angaben von dir) austauschen wäre der erste Punkt. Ein neues System kannst du dann nach und nach aufbauen, wenn die Preise etwas gesunken sind, z.B. beim neu anstehenden Ryzen 7800X3D.

Du könntest auch als kompromiss auf einen Core I9-11900k aufrüsten, der hat jedoch je nach Anwendungsfall nur zwischen 15 - 30% Mehrleistung, dafür wird aber mehr Strom verbraucht und mehr Wärme produziert. Ich persönlich würde das als unwirtschaftlich sehen. Allerdings kenne ich es, wenn es einem in den Fingern juckt und der Basteltrieb voll zulangt. :schief:
 
Starte Deine Games,
stell sie so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen.
Dann reduzierst Du NUR/AUSSCHLIESSLICH
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen
auf den kleinsten Wert.

Zock ne Runde.

Genug FPS: Dein System ist wohl schnell genug
Nicht genug FPS: Dein System muss auch aufgerüstet werden.


Ganz ohne uns, Antworten selbst finden.
Mit der Reduzierung der Arbeit, die zu 100% von der Grafikkarte geleistet werden muss, haben wir die Grafikkarte einfach aus der Rechnung genommen, und Du siehst was Dein System leisten kann, und kannst selbst bewerten ob es aufgerüstet werden muss oder nicht. Viel besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen, die keine Ahnung davon haben was für Dich ausreicht und was nicht.


Und 4K ist nur ein kleiner Baustein des ganzen, besonders wenn man so ein Biest wie die 4090 hat.
Es hängt eher von Software und Reglern ab. Noch nie aufgefallen?

Beispiel in FHD
OMG, meine Graka ist nicht ausgelastet, hilfe hilfe, der böse CPU-Flaschenhals.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Uff, ich hab die richtigen Regler gefunden, um den bösen bösen Flaschenhals loszuwerden.
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png


Oder war das ganze eigentlich völlig egal, weil in beiden Fällen genug FPS anliegen? Hätte ich dem bösen Flaschenhals gar nicht hinterherrennen müssen?

Verstehst Du auf was ich hinaus will? Eine generelle Betrachtung ist immer falsch. Es kommt immer darauf an was Du daraus machst, und wo Du ankommen möchtest.

Hier mal das ganze in 4k, ein übler CPU-Flaschenhals. Der ja in 4K gar nicht vorkommen dürfte, nach der üblichen Pauschal-Meinung. Da hilft auch kein 13900k. Es ist der Anwendung und der Reglerstellung geschuldet, und nicht vom Namen der Hardware abhängig.
flightsimulator_2022_5xfaa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke auf jeden fall schon mal für die ausführlichen Antworten! Ich weiß pauschal Antworten sind immer schwierig. Und das es natürlich auch vom jeweilen Spiel abhängt. Bin auf jeden fall schon mal etwas schlauer, dachte nicht das in 4k meine CPU dann wirklich limitierend wirken könnte.
 
Hallo danke auf jeden fall schon mal für die ausführlichen Antworten! Ich weiß pauschal Antworten sind immer schwierig. Und das es natürlich auch vom jeweilen Spiel abhängt. Bin auf jeden fall schon mal etwas schlauer, dachte nicht das in 4k meine CPU dann wirklich limitierend wirken könnte.
Dann stellste mit DSR 5K oder 8K ein und deine (neue) Graka bremst wieder. Im Endeffekt musst du aber wissen, wie hoch dein FPS Ziel sein soll.
 
Zurück