Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Bei Gothic 3 gab es eigendlich nur einen Bug und das war die " One - Level - World "

Das ist bestimmt kein Bug, ich möchte jedenfalls keine Welt mit Ladebalken zwischendrin haben. Einzig und allein die Umsetzung war nicht gut, das Streaming ist schlecht und es werden viel zu viele unnötige Daten vorgeladen.
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

mMn haben die Pyranhas mit Gothic (2) sowie Risen bewiesen, dass es an JoWood lag und nicht an PB oder Deep Silver ;)
Falsch, man kann es ausschließlich dem ENTWICKLER und nicht dem Vertrieb ankreiden, dass sie Mist gebaut haben. Denn schließlich sind es die ENTWICKLER, die das Spiel ENTWICKELN und nicht der Publisher. Druck hin oder her, der Entwickler setzt am Anfang die Entwicklungspläne fest, die Features usw. Wenn das Projekt zum vorgeschlagenen Zeitpunkt nicht fertig ist, der Publisher drauf besteht, dass es aber zeitnah erscheint, muss man als Entwickler entweder Features streichen, oder von vornherein besser planen.
Zumal auch Gothic 2 schon über Jowood erschien.
Und Risen zeigt nochmal, dass du falsch liegst: Risen ist ein Feature und Weltengröße kastriertes Gothic 3, da funktionierts scheinbar. Warum? Weil alles kleiner und weniger geworden ist. Also war es nicht allein die Schuld von zu viel Druck, man hat sich mit der Planung und Entwicklung von Gothic 3 einfach übernommen. "Bei Gothic 3 ÜBERNOMMEN" ist auch das offizielle Statement von Pyranha Bytes.

Man muss einfach endlich mal einsehen, dass PB nicht auf dem absoluten internationalen Niveau mitlaufen kann: wie du schon sagst Synchronsprecher, aber auch Grafik, Bugreinheit, uvm ist einfach zu groß für dieses Team.
Sie haben sich damals alle mit Gothic 3 übernommen.

Die Piranhas sind einfach zu klein um solch ein gigantisches Projekt einigermaßen schnell abzuarbeiten.
Und JoWood ging langsam das Geld aus.
So wurde G3 eben auf den Markt gepeitscht.
Genau so ist das. Nur beim letzten Satz stimme ich nicht zu: Gothic 3 wurde über ein Jahr verschoben (!), also das ist schon mehr als 25% extra Entwicklungszeit, was Wahnsinn ist. Ich erinnere mich auch an diverse Meldungen wie viel Geld Jowood in dieses Spiel gebuttert hat, das seinerzeit teuerste Spiel aus deutschem Lande usw.

G3 ist was den Inhalt angeht auch extrem. Andere hätten daraus einfach 3 oder mehr Spiele bzw Addons gemacht.
Einem beteiligten einfach die Alleinschuld aufzuerlegen geht da nicht.
War einfach schlecht geplant.

Aber was die Community hier vollbringt ist absolut gigantisch! :hail::hail::hail:
Auch sehr richtig, G3 war ein riesiges Spiel, man wollte einfach alles auf einmal haben und hat es deshalb leider nirgends 100% richtig hingekriegt - schade.
Die Community hilft, aber um G3 wirklich rund zu machen müsste man mal den Sourcecode freigeben, damit man die gesamte Engine und den erstellten Content komplett überarbeiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Das ist bestimmt kein Bug, ich möchte jedenfalls keine Welt mit Ladebalken zwischendrin haben. Einzig und allein die Umsetzung war nicht gut, das Streaming ist schlecht und es werden viel zu viele unnötige Daten vorgeladen.

ja ich weiß aber ich hatte es einfach nur mal Lax als solchen betitelt:D
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Das ist mir bewusst ;) Ich habe die PB Spiele alle mehrere Hundert Male gestartet. Die Logos werde ich wohl nie vergessen xD Aber Gothic 2 ist ja doch noch ein Stück länger her. Daher denke ich, dass JoWood damals noch etwas anders an die Sache rangegangen ist, zumal Gothic ja ein Überraschungshit war.

Und ich meine, dass Deepsilver bereits bei G3 ein wenig mitgewirkt hat, aber nicht als Publisher.
Ich wollte damit eigentlich ausdrücken das es eben nicht so leicht zu beweisen ist, dass es an JoWood lag. Wobei ich persönlich auch lieber JoWood hinstellen würde und sehr froh bin das der Publisher nicht mehr "wirklich" existiert.
Deepsilver hat bei uns in Deutschland G3 nur vermarktet. Qualitätssicherung etc. war da noch nicht mit einbegriffen.
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Was nicht ganz stimmt.
Die haben damals die Welt automatisch erstellen lassen. Das dauerte entweder 6 oder 12 Monate, das weiß ich nicht mehr.
Mit dem Ergebnis waren sie aber überhaupt nicht zufrieden und haben wieder alles von Hand gebaut.
Das war die zeit die am Schluss dann fehlte.

Jowood konnte nicht mehr Zeit geben weil sie kein Geld mehr hatten und es auf das Ende des Jahres zuging.
So kann man auch sagen das PB, trotz allem auch eine kleine Schuld trägt.
Eine KLEINE?
Ich würde sagen, wenn das der Grund war, haben sie als EINZIGE schuld.
Es ist völlig klar, dass generierte Welten eben generisch wirken - genau das Gegenteil von dem was Gothic ausmacht. Ich mag Gothic 1,2 genau aus dem Grund mehr als die Elder Scrolls Teile - weil letztere mich wegen ihres Generischen Missions und Levelaufbau (Achtung subjektiv) nach 10-15 stunden langweilen. Auch Skyrim ist noch installiert, habs aber schon lange nicht mehr gespielt, egal in welche Richtung ich nun gehe, es spielt sich immer gleich (für mich).
Und generierte Welten werden uns in Zukunft viele ins Haus stehen, aber die Tools müssen bis dorthin noch ordentlichst weiterentwickelt werden. Schließlich wird Spieleentwicklung nicht billiger, aber wir wollen trotzdem Abwechslung
Ich wollte damit eigentlich ausdrücken das es eben nicht so leicht zu beweisen ist, dass es an JoWood lag. Wobei ich persönlich auch lieber JoWood hinstellen würde und sehr froh bin das der Publisher nicht mehr "wirklich" existiert.
Deepsilver hat bei uns in Deutschland G3 nur vermarktet. Qualitätssicherung etc. war da noch nicht mit einbegriffen.

Natürlich möchte man nicht den Entwicklern die Schuld geben, besonders vielleicht, weil er aus Deutschland ist, aber wer ein wenig Ahnung von großen Teamprojekten und Projektmanagement hat, weiß, dass natürlich das Projektteam es verbockt hat. Und PB hat jetzt nicht gerade eine kurze Historie an Bugverseuchten Spielen. Gothic 1 erinnere ich mich, lief auf vielen Konfigurationen erst sehr spät und mit vielen Patches. Bei manchen ruckelt es bis heute oder crashed. Egal ob Voodoo oder Geforce oder whatever.
Gothic 2 war wenig Später dasselbe.
Auch wenn die Gothic fans jetzt wieder sagen werden "du redest quatsch, bei mir lief es super". Ja schön, aber ein paar User sprechen halt nicht für ALLE, ich erinnere mich, dass in den besseren Spielemagazinen bei G1, bei G2 und natürlich bei G3 besonders auf Bugs hingewiesen wurde. Das sagt eigentlich EINDEUTIG, dass PB eine katastrophale Qualitätssicherung hat.
Vor Gothic 3 wurde in der PCG oder in der Gamestar mit PB ein Interview geführt warum das so war und ob sich das bei G3 verbessern würde. "ja man habe die Qualitätssicherungsabteilung extrem ausgebaut" usw blabla. Glatte lüge, PB hat Gothic selbst an die Wand gefahren.
Die Aktion mit den Namenrechten von Jowood war natürlich ScheiBe, aber wer weiß was da genau lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Falsch, man kann es ausschließlich dem ENTWICKLER und nicht dem Vertrieb ankreiden, dass sie Mist gebaut haben. Denn schließlich sind es die ENTWICKLER, die das Spiel ENTWICKELN und nicht der Publisher. Druck hin oder her, der Entwickler setzt am Anfang die Entwicklungspläne fest, die Features usw. Wenn das Projekt zum vorgeschlagenen Zeitpunkt nicht fertig ist, der Publisher drauf besteht, dass es aber zeitnah erscheint, muss man als Entwickler entweder Features streichen, oder von vornherein besser planen.
Zumal auch Gothic 2 schon über Jowood erschien.
Und Risen zeigt nochmal, dass du falsch liegst: Risen ist ein Feature und Weltengröße kastriertes Gothic 3, da funktionierts scheinbar. Warum? Weil alles kleiner und weniger geworden ist. Also war es nicht allein die Schuld von zu viel Druck, man hat sich mit der Planung und Entwicklung von Gothic 3 einfach übernommen. "Bei Gothic 3 ÜBERNOMMEN" ist auch das offizielle Statement von Pyranha Bytes.

Man muss einfach endlich mal einsehen, dass PB nicht auf dem absoluten internationalen Niveau mitlaufen kann: wie du schon sagst Synchronsprecher, aber auch Grafik, Bugreinheit, uvm ist einfach zu groß für dieses Team.

Na klar haben sie sich damit übernommen. Aber heutzutage wird quasi jedes Spiel ewig nach hinten verschoben, daher finde ich das jetzt nicht so schlagkräftig. Und Gothic 2 ist für mich ein anderes Buch. Und Risen ist besser, weil es kleiner war. Korrekt. Und ist das ein Verbrechen? Es hatte dennoch eine gute Atmosphäre und stimmige Optik. Man hat also aus G3 gelernt. Und gerade angesichts der Größe des Studios finde ich es beeindruckend, was sie zu leisten imstande sind. Leider war G3 dann doch ne Nummer zu groß...

Ich wollte damit eigentlich ausdrücken das es eben nicht so leicht zu beweisen ist, dass es an JoWood lag. Wobei ich persönlich auch lieber JoWood hinstellen würde und sehr froh bin das der Publisher nicht mehr "wirklich" existiert.
Deepsilver hat bei uns in Deutschland G3 nur vermarktet. Qualitätssicherung etc. war da noch nicht mit einbegriffen.

Stimmt schon. Die Schuld nur einem zuzuweisen ist natürlich quatsch, aber JoWood hat es ja auch bei anderen Spielen verbockt, daher scheint es mir sinnvoll, dass sie die Hauptschuld tragen :)
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Na klar haben sie sich damit übernommen. Aber heutzutage wird quasi jedes Spiel ewig nach hinten verschoben, daher finde ich das jetzt nicht so schlagkräftig. Und Gothic 2 ist für mich ein anderes Buch. Und Risen ist besser, weil es kleiner war. Korrekt. Und ist das ein Verbrechen? Es hatte dennoch eine gute Atmosphäre und stimmige Optik. Man hat also aus G3 gelernt. Und gerade angesichts der Größe des Studios finde ich es beeindruckend, was sie zu leisten imstande sind. Leider war G3 dann doch ne Nummer zu groß...
Ja, ich finds gut, dass man was draus gelernt hat - sonst ist man in der Wirtschaft schnell weg.
Ich find Risen jetzt natürlich auch "ok" aber es ist halt nichts mehr so ambitioniertes, wie man früher geplant hatte :(
Aber ja, besser was kleines, nicht so besonderes, wie etwas, wo man sich wieder überhebt.
Etwas an deiner Aussage macht mich aber stutzig:
"Aber heutzutage wird quasi jedes Spiel ewig nach hinten verschoben"
Wovon sprichst du? Das können sich nur ganz wenige, bereits erfolgreiche Firmen leisten. Blizzard etwa. Sonst?
COD, Battlefield, Crysis und diverse, jährlich erscheinende Sporttitel zeigen, dass es in eine andere Richtung auch geht: weniger Innovation, dafür jährliche Vollpreis"Updates"


Stimmt schon. Die Schuld nur einem zuzuweisen ist natürlich quatsch, aber JoWood hat es ja auch bei anderen Spielen verbockt, daher scheint es mir sinnvoll, dass sie die Hauptschuld tragen :)
Jowood hat es auch an anderer Stelle gut gemacht, man könnte also auch den Umkehrschluss ziehen ;)
Größter Fehler war wohl, dass man PB nochmal das vertrauen ausgesprochen hat und als man den Stöpsel ziehen wollte, es schon zu spät war
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Irendwie scheint es in dieser Diskussion nicht mehr um den CP 1.75 zu gehen :ugly:.
Du hast recht, sorry 4 OT aber ich wollte da hier mal ein paar Augen öffnen, manche sind einfach so mit ihrem Jowood Hass blind geworden für die Komplexität des ganzen und suchen halt nur einen schwarzen Peter, statt bei allen Beteiligten zu suchen.

Dass die Community weiter Patcht ist einfach großartig, ich wäre für die Herausgabe des Sourcecodes, wie Id Software das auch immer macht
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Einfach unglaublich, diese Community :hail: Ich werd Gothic 3 auf jeden Fall mal wieder installieren, denn an sich ist es ein grandioses Spiel - alleine diese unglaublich stimmungsvolle und lebhafte Welt lädt zum Entdecken ein :daumen:

[OT:

Und man kann es Piranha Bytes, Deep Silver und JoWood nicht genug ankreiden, was sie sich dabei erlaubt haben...

Leider gibt es jetzt ja ein weiteres Negativbeispiel: Risen 2 ist zwar insgesamt ein tolles Spiel geworden, aber aus technischer Sicht ist es noch längst nicht perfekt.

-morphende Speed-Tree-Sträucher (vermutlich enginebedingt und nicht behebbar)
-flimmernde Vegetation in der Ferne (angeblich Treiberproblem...)
-ständig aufploppende Objekte
-unruhige und zitternde Schatten
-unterschiedliche XY-Mouse-Axis, so daß man selber in der ini. nachhelfen muss

Und außerdem gibt es bei mir nach einiger Zeit ein weiteres Mausproblem:
bei Bewegung der Maus wird fast der gesamte 4. Kern der CPU voll ausgelastet. Die Folge: bei Mausbewegung im Spiel und anschließend in Windows habe ich massive Mausruckler und der Sound hat dann gleichzeitig Aussetzer

Risen 2 ist übrigens das einzige Spiel, bei dem sowas auftritt und ich habe bisher keine Erklärung dafür

OT ende]
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Gothic 3 + Community Patch 1.73 & Questpaket 4.1! FTW - meine Kombination.
0der
Gothic 3 + Patch 1.09. Danach ist die untoten Armee, sehr tot. :ugly:
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Ja, ich finds gut, dass man was draus gelernt hat - sonst ist man in der Wirtschaft schnell weg.
Ich find Risen jetzt natürlich auch "ok" aber es ist halt nichts mehr so ambitioniertes, wie man früher geplant hatte :(
Aber ja, besser was kleines, nicht so besonderes, wie etwas, wo man sich wieder überhebt.
Etwas an deiner Aussage macht mich aber stutzig:
"Aber heutzutage wird quasi jedes Spiel ewig nach hinten verschoben"
Wovon sprichst du? Das können sich nur ganz wenige, bereits erfolgreiche Firmen leisten. Blizzard etwa. Sonst?
COD, Battlefield, Crysis und diverse, jährlich erscheinende Sporttitel zeigen, dass es in eine andere Richtung auch geht: weniger Innovation, dafür jährliche Vollpreis"Updates"

Jowood hat es auch an anderer Stelle gut gemacht, man könnte also auch den Umkehrschluss ziehen ;)
Größter Fehler war wohl, dass man PB nochmal das vertrauen ausgesprochen hat und als man den Stöpsel ziehen wollte, es schon zu spät war

Mein letzter Kommentar dazu^^: Ich finde diese pünktlich erscheinenden jährlichen CoD-Spiele aber auch nicht gerade berauschend ;) und außerdem steckt da ja kaum entwicklung dahinter. die texturen werden jedes mal noch weiter runter gerechnet und die levels werden ein wenig umgestellt :D ansonsten kann ich nur sagen: ich finde die PBs sehr kreativ und mag ihre Spiele und ich finde es toll, dass auch die Community das anerkennt, indem sie jahrelang noch mods und patches nachreicht.
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Kann man die Save Games von 1.74 irgendwie wieder gebrauchbar machen ich fange doch nicht nochmal das 4 te mal an...
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Ich hab das Questpaket4 mit CP1.74 Anfang 2011 durchgezockt.
Gothic3 werd ich wohl erst wieder ausgraben wenn das Community Story Project fertig ist.
Aber trotzdem ein :hail: für die Jungs vom CPT/Mad Vulture ! Und natürlich auch Humanforce und all die anderen Modder.:daumen:
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

hoffentlich geht das dann auch wieder mit amd radeon, oder ist das nur bei mir so ?
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

vielleicht grabe ich mein Gothic 3 auch wieder mal aus und probiers aus....
vllt läuft es ja diesmal flüssig :ugly:
 
AW: Gothic 3: Community Patch 1.75 veröffentlicht

Klasse sowas. Das Spiel ist aber auch wirklich genial. Ich kenne aber auch ausser Zanzarah und den anderen beiden Gothic-Teilen davor keins das mich nach so ewig langer Zeit immer noch genauso fesselt. :daumen:
 
Zurück