Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Gibt es eigentlich auch 21:9 Auflösungen?

Wie die AMD Karten hier aktuell abschneiden ist krass :-O
mit meiner werden dann wohl auch nur 57FPS rauskommen :-(

Auf Treiberupdates für eine Mod braucht man wohl nicht zu hoffen :-D
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Diesen harten cutoff der Tesselation gibt es schon nicht mehr. Stattdessen wird jetzt versucht jede Edge eines Triangles immer so lang wie ein gesetzer Wert zu halten. Allerdings ist es, wie schon gesagt, schwierig ums Geometry-Aliasing umher zu kommen, da halt, je nach Algorithmus, das Mesh anfängt zu wabern während die Kamera näher kommt, oder man sieht wie halt die neuen Polygone immer mehr werden. Benutzt man allerdings kein Displacementmapping fällt das nicht auf.
Ein LOD-Aus-Schalter ist allerdings kein Problem, man könnte dann allem einen fixen Wert von Tesselation zuweisen.

Es gibt übrigens bis auf das der Tesselation gar kein Lod-System. Das war nämlich einer der größten Performance-Killer, da alles über die CPU lief und pro Frame die komplette Szene erst in Vertexbuffer gepackt und dann erst an die GPU geschickt wurde.
Allerdings muss man auch sagen, dass die Engine für damalige Verhältnisse großartiges geleistet hat :)
Das ist übrigens ein sehr populäres Phänomen in älteren Titeln, kenn ich gut aus Ultima IX: Sobald man dort das LOD deaktiviert, (geht zum Glück über die Ini) sind plötzlich auch gute Framerates bei hoher Sichtweite möglich! Schon super, wenn einem etwas die Framerate ruiniert, was eigentlich performanceschonend ausgelegt war...
...Nachfrage ganz am Rande: Irgendwelche Pläne bezüglich einer Inengine-SSAA-Option?
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Diesen harten cutoff der Tesselation gibt es schon nicht mehr. Stattdessen wird jetzt versucht jede Edge eines Triangles immer so lang wie ein gesetzer Wert zu halten. Allerdings ist es, wie schon gesagt, schwierig ums Geometry-Aliasing umher zu kommen, da halt, je nach Algorithmus, das Mesh anfängt zu wabern während die Kamera näher kommt, oder man sieht wie halt die neuen Polygone immer mehr werden. Benutzt man allerdings kein Displacementmapping fällt das nicht auf.
Ein LOD-Aus-Schalter ist allerdings kein Problem, man könnte dann allem einen fixen Wert von Tesselation zuweisen.

Es gibt übrigens bis auf das der Tesselation gar kein Lod-System. Das war nämlich einer der größten Performance-Killer, da alles über die CPU lief und pro Frame die komplette Szene erst in Vertexbuffer gepackt und dann erst an die GPU geschickt wurde.
Allerdings muss man auch sagen, dass die Engine für damalige Verhältnisse großartiges geleistet hat :)

Hmm, dann war die reduzierte Entfernung inklusive Ausblendung kleiner Objekte das einzige LOD-System, verstehe. Aber gut, früher war's fataler, die ohnehin polygonarmen Meshes teilweise noch heruntergebrochener anzuzeigen, da ist man schnell bei nur noch 10 Polygonen. :ugly:

Weißt du schon, wann du die neue Version kompilieren und zum Download bereitstellen wirst? Ein Ingame-SSAA im Stile von Downsampling, wie von Radon Project vorgeschlagen, wäre im Laufe der Entwicklung echt spitze, gern mit "perversen" Faktoren bis 4×4. :devil:

MfG,
Raff
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Ah Gothic...das Spiel das meine liebe an Rollenspielen erweckt hat. Darum ist für mich persönlich auch nicht Baldurs Gate DAS RPG sondern Gothic 1 und 2. Und das obwohl ich BG 1 und 2 später nachgeholt habe, aber das erste Spiel eines Genres was man jemals gespielt hat, wird bei einen für immer auf Platz 1 bleiben. Bis heute gibt es kein Spiel was für mich an die Atmosphäre von Gothic rangekommen ist, obwohl The Witcher 2 da schon recht nahe war. Aber allein schon das man jeden NPC ansprechen konnte und fragen kann "Was gibts neues?" und er je nach Fortschritt etwas anderes gesagt hat, zeigt wie Klasse Gothic war :)
Oder das die NPCs auf gezogene Waffen reagierten, unterschiedlich auf Schwert, Bogen und Magie. Oder das schwache NPCs davon gelaufen sind, wenn man zu stark war. Oder das man allgemein für Diebstahl geachtet wurde. Oder das man Strafe zahlen musste wenn man sich geprügelt hat, oder, oder, oder.... Unverständlich warum viele Entwickler auf solche Kleinigkeiten heute verzichten. Bei manchen RPGs gibt es ja nicht mal Tagesabläufe bei den NPCs >.<

Gothic 1 und 2 spiele ich jährlich immer wieder mal durch...allerdings bin bin ich nicht mehr so krass wie früher, wo sich sogar die Texte zum Großteil auswendig konnte und genau wusste was ich wo machen muss um die maximale EP rauszuholen O,o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Hilfe, bei mir ist plötzlich die Schrift russisch...:devil::huh:
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Das geht mir ganz genau so!!!
Gothic 2 und das Addon NdR waren überhaupt die ersten Spiele die ich so "gesuchtet" habe wie davor und danch kein andres mehr!
Tolle Idee mit neuen Renderpfad,und Danke an alle die das möglich gemacht haben.Freue mich schon drauf das auszuprobieren!!
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Hut ab vor dieser Leistung! Respekt, ganz im Ernst
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Trägt den mal einer in seinen Vorlesungen ein, das er Zeit hat sich wichtigerem zu widmen, der Fertigstellung dieses tollen Mods :)
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Die Richtung gefällt mir,würde es super finden wenn es solche Grafikmods für mehrere Spiele geben würde dann erspart man sich irgendwelche Remakes.
Man installiert einfach das Original mit dem Grafikmod und fertig. Für solche Mods wäre ich bereit was zu spenden :)
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Wenn es in die Beta geht, bin ich dabei.
Außer die Beta kommt vor der R9-300, denn aktuell ist es ausgeschlossen. Mit meiner HD6850 würde ich ja nur eine Diashow zu Gesicht bekommen.
Da lief es ja besser mit einer Radeon 9800 und dem DX7-Renderer. :ugly:
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Wow was man so aus einen alten Game alles machen kann, Respekt.
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

So mal ein paar € gespendet und freue mich auf die fertige Version irgendwann, damit die Gothic Complete Edition auf den Regal mal öffne ^^
Spenden könnten die Leute ruhig mal öfter, auch für Mods selbst einen Kauf würde ich nicht als schlecht bezeichnen solange der Content Professionell ist und die Menge an Inhalt.
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Wenn es in die Beta geht, bin ich dabei.
Außer die Beta kommt vor der R9-300, denn aktuell ist es ausgeschlossen. Mit meiner HD6850 würde ich ja nur eine Diashow zu Gesicht bekommen.
Da lief es ja besser mit einer Radeon 9800 und dem DX7-Renderer. :ugly:

Mich wunderts, dass die Mod so nen Hardwarehunger hat.
Man braucht ne 290x damit man in 1080p und allen Details an den 60FPS kratzt?

Hatte Gothic 2 damals glaub ich auf ner Radeon 9600 gezockt (hätte auch noch ne Geforce 2 MX sein können, is lang her) und keinerlei Performanceprobleme.
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Mich wunderts, dass die Mod so nen Hardwarehunger hat.
Man braucht ne 290x damit man in 1080p und allen Details an den 60FPS kratzt?

Hatte Gothic 2 damals glaub ich auf ner Radeon 9600 gezockt (hätte auch noch ne Geforce 2 MX sein können, is lang her) und keinerlei Performanceprobleme.
...alternativ eine GTX 760/670... :schief:

Die Mod hat keinen Hardwarehunger, sie läuft nur auf Radeons beschissen. Dürfte wohl das einzige Game sein, in dem die 270X schneller als eine übertaktete 280 ist. Auf der gleichen Architektur scheint die Mod (zumindest bei Radeons) fast nur mit dem Takt zu skalieren, egal wieviele Shader die GPU hat (vgl. auch die 280X welche kaum schneller ist).
 
AW: Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Mich wunderts, dass die Mod so nen Hardwarehunger hat.
Man braucht ne 290x damit man in 1080p und allen Details an den 60FPS kratzt?

Hatte Gothic 2 damals glaub ich auf ner Radeon 9600 gezockt (hätte auch noch ne Geforce 2 MX sein können, is lang her) und keinerlei Performanceprobleme.
Nunja...
...erstens treibt sich hier der Modder rum und hat schon bestätigt, dass da noch einiges an Optimierungspotential drinnen ist.
Zweitens steht im Artikel lang und breit und in jedem zweiten Kommentar, dass es auf GCN bescheiden läuft---zum Vergleich: Eine TitanX bringt in 2160P/4K 60 MinFPS!
Und Drittens, Letztens und am wichtigsten: Der/ die Mod läuft besser als das Original. Trotz Bombast-Sichtweite, trotz HBAO+ (was eine Tolle Arbeit macht), trotz Echtzeitschatten, trotz Alpha! Anders gesagt: Saugeil! :daumen:
 
Zurück