News Google Pixel 8a: Sieben Jahre Updates garantiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Google hat unlängst sein Smartphone Google Pixel 8a vorgestellt. Das neue Mittelklasse-Gerät soll noch bis 2031 mit Updates versorgt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Google Pixel 8a: Sieben Jahre Updates garantiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
P3a: 151.3 x 70.1 x 8.2mm / 5.6" / 2220x1080 Pixel / 441ppi / 3000mAh / Klinke
P4a: 144.0 x 69.4 x 8.2mm / 5.8" / 2340x1080 Pixel / 444ppi / 3140mAh / Klinke
P5a: 154.9 x 73.7 x 7.6mm / 6.3" / 2400x1080 Pixel / 415ppi / 4680mAh / Klinke
P6a: 152.2 x 71.8 x 8.9mm / 6.1" / 2400x1080 Pixel / 431ppi / 4410mAh / Keine Klinke
P7a: 152.0 x 72.9 x 9.0mm / 6.1" / 2400x1080 Pixel / 431ppi / 4385mAh / Keine Klinke
P8a: 152.1 x 72.7 x 8.9 mm / 6.1" / 2400x1080 Pixel / 431ppi / 4492mAh / Keine Klinke

Zu groß, zu wenig Akku, zu wenig Klinke.
Sieben Jahre Software-Support sind aber eine Ansage.
Wer sich mit den gravierenden Nachteilen der physischen Aspekte anfreunden kann bekommt sicher ein tolles Gerät.

Edit:
Besonders interessant ist der Sprung von P4a auf P5a:
Das Gehäuse nimmt im Volumen um ~6% zu, der Akku hat aber einen Kapazitätssprung von 50%.
Zurückgerechnet könnte man im Volumen vom P4a also 4400mAh unterbringen.

Von P5a auf P8a wächst das Gehäuse im Volumen um ~13% an und der Akku schrumpft bei seiner Kapazität um 4%.
Eigentlich sollte das P8a also 4760mAh haben.
Und angesichts dessen, dass das P8a keine Klinkenbuchse hat, müsste noch viel mehr Akkukapazität möglich sein.
Google scheint den wertvollen Platz, welcher durch den Wegfall der Klinke gewonnen wird, einfach nicht zu nutzen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu groß, zu wenig Akku, zu wenig Klinke.
Der Akku könnte ruhig etwas mehr sein. Aber weil das Display kleiner ist fehlt zwar der Platz für mehr Akku im Gehäuse aber dadurch verbraucht es auch viel weniger Engergie.
Das Display ist verhältnissmaßig zu vielen anderen Smartphones klein aber viele Deutsche lieben ja kleinere Smartphones. Deshalb verstehe ich nicht, warum du es als zu groß bezeichnest.
Welche Smartphones haben denn noch Klinke? Bald wahrscheinlich Keines mehr und es wird auch nur bei dickeren und großen Gehäuse überhaupt die Möglichkeit von Klinke bestehen.
Leider haben die Pixel Geräte auch keinen SD-Karten Slot um den Speicher günstig zu erweitern. Die abgerundeten Ecken gefallen dagegen meiner Hosentasche. 😄
Die Updateszeit ist einfach nur vorbildlich. Durch den Kamerabuckel wackelt es ohne Hülle nicht beim liegen auf dem Tisch. Mittelklasse für 550,- EUR erinnert mich schon fast an Grafikkartenpreise. Ich mit meinem Moto G72 für momentan 165,-EUR bin da in der "Gossenklasse". Dafür heule ich nicht wenn es kaputt und verloren geht. 😄
 
Der Akku könnte ruhig etwas mehr sein. Aber weil das Display kleiner ist fehlt zwar der Platz für mehr Akku im Gehäuse aber dadurch verbraucht es auch viel weniger Engergie.
Wenn man eine Klinkenbuchse mit einem Volumen von 14x8x5mm annimmt, dann müsste das P8a eine Akkukapazität von +.5% = 4784mAh Kapazität.
Ja, die Klinke macht nur 0,5% des Gehäusevolumens aus.
Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.

Das Display ist verhältnissmaßig zu vielen anderen Smartphones klein aber viele Deutsche lieben ja kleinere Smartphones. Deshalb verstehe ich nicht, warum du es als zu groß bezeichnest.
Ich hatte mal ganz kurz das P3a und musste das sofort wieder abstoßen.
Das P4a ist viel handlicher und angenehmer in der Bedienung.
Nicht vergessen, dass zu den, eh' schon klobigen Geräten ja noch eine Hülle dazu kommt, welche noch extra aufträgt.

Welche Smartphones haben denn noch Klinke? Bald wahrscheinlich Keines mehr und es wird auch nur bei dickeren und großen Gehäuse überhaupt die Möglichkeit von Klinke bestehen.
Eigentlich nur mehr Einsteiger und Exoten.
Das Gehäuse muss nur 6mm dick sein um eine Klinke beherbergen zu können.

Leider haben die Pixel Geräte auch keinen SD-Karten Slot um den Speicher günstig zu erweitern. Die abgerundeten Ecken gefallen dagegen meiner Hosentasche. 😄
Du sollst ja auch keine günstige mSD-Karte kaufen, sondern viel Geld für eine feste Speichererweiterung auf den Tisch legen. ;)

Die Updateszeit ist einfach nur vorbildlich. Durch den Kamerabuckel wackelt es ohne Hülle nicht beim liegen auf dem Tisch. Mittelklasse für 550,- EUR erinnert mich schon fast an Grafikkartenpreise. Ich mit meinem Moto G72 für momentan 165,-EUR bin da in der "Gossenklasse". Dafür heule ich nicht wenn es kaputt und verloren geht. 😄
Alles über 350€ ist absurd teuer, für ein Smartphone.
Man hat die Leute halt auf €600+ abgerichtet.
 
Wenn man eine Klinkenbuchse mit einem Volumen von 14x8x5mm annimmt, dann müsste das P8a eine Akkukapazität von +.5% = 4784mAh Kapazität.
Ja, die Klinke macht nur 0,5% des Gehäusevolumens aus.
Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.

Bei Smartphones tobt eben ein Krieg um jeden Kubikmillimeter.

Ich persönlich trauere dem nicht her. Der Klinkenanschluß war so ziemlich das unzuverlässigste, das es gab. Mit keinem anderen Steckersystem hatte ich soviel Ärger, wie mit diesem Uraltanschluß. Von daher ist es nicht schlimm, dass der nun Vergangenheit ist und modernerem Platz macht.

Wer ihn weiter nutzen will, der kann das ja machen. Zum einen mit Adaptern oder Konvertern für USB C oder es gibt sogar eigene Bluetoothlösungen.

Alles über 350€ ist absurd teuer, für ein Smartphone.
Man hat die Leute halt auf €600+ abgerichtet.

Ansichtssache.

Mein teuerstes Smartphone hat bisher auch nur 210€ gekostet, aber ich kann Leute verstehen, die das auch etwas mehr hinblättern. Immerhin wird heutzutage fast kein Gerät so intensiv genutzt, da kann man sich auch etwas gönnen.
 
Welche Smartphones haben denn noch Klinke? Bald wahrscheinlich Keines mehr und es wird auch nur bei dickeren und großen Gehäuse überhaupt die Möglichkeit von Klinke bestehen.
Guckst du hier:

Ich selbst hab kürzlich um 129 ein Xiaomi 12 gekauft. 8GB Ram 256 GB Speicher, Klinke, SD Karte, Infrarot...
Viele Features für wenig Geld.
 
Bei Smartphones tobt eben ein Krieg um jeden Kubikmillimeter.
Deswegen ist es ja so befremdlich, dass das P8a weniger Akkukapazität als das P5a hat, obwohl es größer ist und noch dazu die Klinkenbuchse eingespart hat, was nochmal mehr Platz eröffnet.

Ich persönlich trauere dem nicht her. Der Klinkenanschluß war so ziemlich das unzuverlässigste, das es gab. Mit keinem anderen Steckersystem hatte ich soviel Ärger, wie mit diesem Uraltanschluß. Von daher ist es nicht schlimm, dass der nun Vergangenheit ist und modernerem Platz macht.
Könntest du das ein bisschen ausführen?
Ich für meinen Teil hatte bisher Null Probleme mit dem 3,5mm Klinkenanschluss.
Keine andere Steckverbindung, welche bei Smartphones bisher zum Einsatz kam, war so robust und zuverlässig, wie der Kopfhöreranschluss.
USB-C ist im Vergleich dazu ein fragiles Butterblümchen, das bei geringsten Widrigkeiten die Beine streckt.

Daher würde mich schon interessieren, womit du dahingehend Schwierigkeiten hattest.

Wer ihn weiter nutzen will, der kann das ja machen. Zum einen mit Adaptern oder Konvertern für USB C oder es gibt sogar eigene Bluetoothlösungen.
Neu != Besser.
Mit einem USB-C Adapter kann man ein Telefon nicht simultan laden.
Ich empfinde BT als eines der umständlichsten Funkprotokolle überhaupt.
Und wenn ich einen BT-Adapter einsetze, dann habe ich "yet another lithium device" welches ständig nach der Dose dürstet.

Die Lösung wäre: 2x USB-C am Smartphone. Aber das darf ja auch nicht sein, weil halt. (^^)
Der Nutzer soll ja keine Optionen haben, sondern Geld zahlen.

Ansichtssache.

Mein teuerstes Smartphone hat bisher auch nur 210€ gekostet, aber ich kann Leute verstehen, die das auch etwas mehr hinblättern. Immerhin wird heutzutage fast kein Gerät so intensiv genutzt, da kann man sich auch etwas gönnen.
Ja, am Ende muss das jeder selber wissen.
 
Ich sag mal so: in jetzt circa 20 Jahren Handynutzung habe ich den Klinkenanschluss nie gebraucht. Von daher juckt mich das nicht.
Da ich eher bei jedem Handy (unabhängig vom USB Typ) das Problem habe, dass ich nach relativ kurzer Zeit quasi nicht mehr laden kann, ist mir induktives Laden viel wichtiger. Sieben Jahre Updates sind zwar nett, aber wahrscheinlich wird selbst bei überkorrektem Laden der Akku vorher nachlassen...von daher ist es fraglich, was dann besser ist. Neuer Akku oder gleich ein neues Gerät?! :ka:
Und wenn ich noch weitere Wünsche äußern darf: keine Rückseite aus Glas :ugly:
 
Könntest du das ein bisschen ausführen?
Ich für meinen Teil hatte bisher Null Probleme mit dem 3,5mm Klinkenanschluss.
Keine andere Steckverbindung, welche bei Smartphones bisher zum Einsatz kam, war so robust und zuverlässig, wie der Kopfhöreranschluss.
USB-C ist im Vergleich dazu ein fragiles Butterblümchen, das bei geringsten Widrigkeiten die Beine streckt.

Daher würde mich schon interessieren, womit du dahingehend Schwierigkeiten hattest.

Das Problem waren Wackelkontakte, die zwei meiner Smartphones heimgesucht haben (beim aktuellen weiß ich es nicht, da ich da auf Bluetooth gesetzt habe). Es gab immer wieder ein knacken, der Stecker mußte in den richtigen Winkel gedreht werden. Ansonsten hatte ich das zuvor ein paar male. Es war einfach ein Haufen Mist. Der Stecker ist einfach veraltet, da gibt es wesentlich besseres.

Mit einem USB-C Adapter kann man ein Telefon nicht simultan laden.

Doch, das funktioniert, man braucht nur den entsprechenden Adapter.

Vollgestopft mit Bloatware und noch max. 2 Jahre Updates oder so ähnlich. Dass ist mein Problem mit den meisten Chinahandys.

Also ich habe dahingehend kein Problem. Bei mir waren nur die üblichen Tools drauf (Taschenrechner, Dateimanager, QR Code Scanner usw.) sowie die Xiaomibrowser, da war es eigentlich schon. Mein Alcatel war wesentlich schlimmer und das Lenovo ist nochmal eine Stufe drüber. In der Hinsicht habe ich mit Xiaomi, Bluboo und Huawei nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Das Problem waren Wackelkontakte, die zwei meiner Smartphones heimgesucht haben (beim aktuellen weiß ich es nicht, da ich da auf Bluetooth gesetzt habe). Es gab immer wieder ein knacken, der Stecker mußte in den richtigen Winkel gedreht werden. Ansonsten hatte ich das zuvor ein paar male. Es war einfach ein Haufen Mist. Der Stecker ist einfach veraltet, da gibt es wesentlich besseres.

Sicher, dass da der Stecker das Problem war und nicht einfach das Kopfhöhrerkabel einen Kabelbruch hatte?
Die dünnen Schnürchen, die zwecks Transportabilität und Tragekomfort verwendet werden, sind oft recht empfindlich. Mit der eigentlichen Steckverbindung hatte ich dagegen in 30 Jahren noch kein einziges Problem. Die 3,5 mm Klinke ist ziemlich robust, vor allem im Vergleich zu USB Typ-C oder gar Typ-B-Micro. Letztere können nur ein Bruchteil der mechanischen Belastungen ab (in Sachen Steckvorgängen haben sie schon allein wegen der Doppelbelegung verloren, die sehr häufiges Ein- und Ausstecken erzwingt) und vor allem sind sie nicht drehbar. Das heißt jedes gewinkelte Endgerät/Adapter ist extremes Risiko, da große Torsionskräfte auf die Verbindung ausgeübt werden. Gerade Stecker wiederum haben immer eine ansehnliche Hebelwirkung (sowie Nachteile beim Tragen in der Hosentasche).

Wenn man sich das Kabel nicht ganz spart und Bluetooth nimmt (das hat nicht nur bei Latenz vs. Qualität weiterhin Nachteile hat, sondern halt immer einen weiteren Akku ins Spiel bringt), ist Klinke weiterhin das Maß der Dinge. In Sachen Kompatibilität ebenfalls. Und den benötigten Platz könnte selbst die "um jeden mm³" kämpfende Fraktion leicht freimachen, wenn sie einfach die Umgebung-Nerv-Lautsprecher weglassen würden. Ironischerweise verbaut ausgerechnet Unihertz durchgängig Klinkenanschlüsse. Und deren Geräten man nun wirklich vieles vorwerfen, aber garantiert nicht übermäßigen Platzverbrauch.
 
Zurück