News Google führt Passkeys ein: Der "Anfang vom Ende" für Passwörter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google führt Passkeys ein: Der "Anfang vom Ende" für Passwörter

In einem Blogbeitrag von Google wird erklärt, dass Besitzer eines Google-Kontos jetzt Passkeys einrichten können. Diese sollen eine bessere Alternative zu herkömmlichen Passwörtern darstellen, da sie etwa nicht anfällig für Phishing sind. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird mit Passkeys ebenfalls obsolet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google führt Passkeys ein: Der "Anfang vom Ende" für Passwörter
 
Ich mache IT support und freue mich überhaupt nicht darauf den Benutzern sagen zu müssen "Joa kann man nix machen, alles weg"
 
Ich mache IT support und freue mich überhaupt nicht darauf den Benutzern sagen zu müssen "Joa kann man nix machen, alles weg"

Scheinst ja kein guter IT-Support zu sein. :stick:

In meinen Augen sind diese Passkeys eine Offenbarung für die IT und User (muss ja nicht von Google sein). Keine schwachen Passwörter mehr. Keine vergessenen Passwörter mehr. Keine umständliche MFA/2FA mehr.
 
Scheinst ja kein guter IT-Support zu sein. :stick:

In meinen Augen sind diese Passkeys eine Offenbarung für die IT und User (muss ja nicht von Google sein). Keine schwachen Passwörter mehr. Keine vergessenen Passwörter mehr. Keine umständliche MFA/2FA mehr.
Eben, ich arbeite zwangsweise auch nebenbei im IT Support und gerade Menschen die eher mit Smartphones und Tablets arbeiten/aufgewachsen sind, vergessen ständig das Passwort, aber anstatt freundlich um Hilfe zu bitten wird die IT angeschnauzt, als wärs deren Schuld
 
Ich mache IT support und freue mich überhaupt nicht darauf den Benutzern sagen zu müssen "Joa kann man nix machen, alles weg"

Für Log-Ins ist dann ja zukünftig ausschließlich der Google zuständig. Hilfe von außerhalb wäre genauso schwierig wie ein Verlassen des Ökosystems, wenn der User selbst keinen Zugriff mehr auf seine Passwörter hat. Also hat der Google-Support die Freude Antworten wie: "Joa, kann man nix machen. Alles in den Händen desjenigen, der ihr Smartphone geklaut/infiziert/... hat."
 
Eben, ich arbeite zwangsweise auch nebenbei im IT Support und gerade Menschen die eher mit Smartphones und Tablets arbeiten/aufgewachsen sind, vergessen ständig das Passwort, aber anstatt freundlich um Hilfe zu bitten wird die IT angeschnauzt, als wärs deren Schuld
Abgesehen davon.
Warum muss man sich für jeden XYZ registrieren.
Gibt es da wirklich jemand der sich wundert das :
B. Kloppt aus 0815 Bad Wutsberg das PW : Passwort#01 hat.

Vielleicht ist es auch keine gute Idee sich mit seinem Biometrische Daten bei hardcorepawn (oder so ähnlich) anzumelden.

(10 Gummipunkte für den der errät warum es keine ? oben gibt)
 
Eigentlich verschieben diese Maßnahmen das Problem doch nur. Anstatt das Google das Passworts "speichert", macht das jetzt das lokale Gerät... Das Gerät des Endanwenders definiert also das maximale Sicherheitslevel... hurra!

Wie toll das funktioniert, hat man in letzter Zeit ja an den ganzen Hacks der großen Youtuber gesehen!

Für google toll, denn sie können dann die Schuld auf den Anwender, bzw. das Gerät des Anwenders schieben.

Biometrische Daten sind für sichere Authentifizierung ja mal absolut untauglich!
Die hinterlassen wir täglich überall und viel Spaß bei ändern des Fingerabdrucks und des Gesichts.

Außerdem: Ein Bekannter hat sich bei einem Unfall die Fingerkuppen des Zeige-, Mittel,- und Ringfingers der rechten Hand abgetrennt. Die haben bei der Arbeit auf vollständig ein IDM mit FIDOs mit Fingerabdruck gesetzt.
Es hat Wochen gedauert, bis er dann wieder an alle Daten kam.
 
Leute einmal den technischen Hintergrund verstehen und wissen wer was bekommt an Daten. Dann eueren Post lesen und gegebenenfalls überdenken. Aber nicht einfach so drauf los schreiben. Danke.
 
Für Log-Ins ist dann ja zukünftig ausschließlich der Google zuständig. Hilfe von außerhalb wäre genauso schwierig wie ein Verlassen des Ökosystems, wenn der User selbst keinen Zugriff mehr auf seine Passwörter hat. Also hat der Google-Support die Freude Antworten wie: "Joa, kann man nix machen. Alles in den Händen desjenigen, der ihr Smartphone geklaut/infiziert/... hat."
Ist mir schon klar. Aber bring das mal den Endkunden bei. Ich wurd schon angeschnautz weil die Umgezogen sind und am neuen Ort plötzlich kein Internet mehr hatten.

Oder weil die Mails nicht mehr reinkommen wenn man das Wlan Ausgeschaltet hat.

Denen zu erklären, dass ich Ihre Kinderfotos nicht mehr holen kann von einer verschlüsselten Platte wird echt witzig...
 
Hab jetzt mal mein Konto auf Passkeys umgestellt. Google weiß hoffentlich was gut für mich ist. Hab keinen Nerv mich mit dem Thema ausführlich zu befassen. Wird schon hinhauen! :ugly:
 
Zurück