God of War mit FSR 2.0: Praxistest und Vergleich mit DLSS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu God of War mit FSR 2.0: Praxistest und Vergleich mit DLSS

Jetzt erklären sogar die Götter pixeliger Grafik den Krieg! Der Anfang des Jahres auch für den PC erschienene Playstation-Hit bietet nun neben Nvidias DLSS, einem guten TAA-Upsampling sowie FSR 1.0 auch Support für AMDs jüngsten Streich, das Temporal-Upsampling-Verfahren FSR 2.0 - obwohl God of War DirectX 11 nutzt, für welches FSR 2.0 keinen offiziellen Support bietet. Wir testen Optik und Performance.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: God of War mit FSR 2.0: Praxistest und Vergleich mit DLSS
 
Danke für den Test. Den Eindruck kann ich nur bestätigen.
FSR 2.0 sieht in God of War wirklich gut aus und die Unterschiede zu DLSS (abseits der minimal schlechteren Performance) muss man mit der Lupe suchen.
FSR 2.0 Quality in 4k mit Downsampling auf WQHD sieht weit besser als nativ aus und ist von DLSS nicht zu unterscheiden.

Insgesamt sehr schön zu sehen, dass FSR 2.0 so gut geworden ist und in mehr und mehr Spiele implementiert wird.
 
auch von mir vielen dank für den test!

scheint wirklich gut zu funktionieren und wie ihr angebt, vor allem auch für nutzer älterer grafikkarten ein segen zu sein.
zudem ist es nun auch in so einem vorzeigetitel erschienen, trotz nur dx11!

und man darf wohl behaupten, dass sich die vermutung/sorge einiger user mit god of war zerstreut, die vermutet haben dass fsr2.0 "nur" bei deathloop gut lübbt. chapeau! und danke amd (habe zur zeit nur eine 1050ti verbaut ;) )! :)


edit:

was mir gerade einfällt, könntet ihr bei dem studio nicht mal anfragen ob fsr2.0 dann auch für die ps4- und ps5-version kommt? :D bisher hört man ja absolut nichts dazu, ob das verfahren überhaupt den weg auf zumindest die ps5 schafft - vielleicht könnt ihr da ja etwas entlocken? schon kein klares nein wäre interessant. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das passende Video ist etwas hirnrissig ohne FPS Vergleich aber gut :daumen: . DLSS würde ich auch vorallem mit stärkerer Karte nur Quality ohne Sharpening empfehlen, speziell wenn man ohne RT spielt und zudem immer die neueste DLSS DLL einfügen nach Möglichkeit.

Dies gilt vorallem für Hitman 3 wo eigentlich eine veraltete DLSS Variante eingesetzt wird, und auch FSR 2.0 bald reingepatcht werden sollte.
SIE hat aber hier bei God of War gewohnt gut abgeliefert, technisch gesehen allgemein schockierend da es sich eigentlich um ein Engine Derivat für die steinzeitliche PS4 handelt :hail:.
 
DLSS Balanced sieht um Welten besser aus als FSR 2.0 Balanced, bei Quality sieht DLSS noch etwas besser aus. Schade, dass AMD noch immer nicht ganz mithalten kann.
TAUU kann man eher mit FSR vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS
DLSS.png

FSR
FSR 2.0.png


Obiges Bild ist rauschfreier, besser geglättet, deutlich zu sehen an der Rüstung, auch mehr Details an jener zu sehen.
Wer dafür eine Lupe braucht, sollte dringend mal zum Augenarzt oder seinen Fanbias ablegen und das ist noch nicht mal der Vergleich unter "Performance", sondern Balanced, also noch pro AMD und kein worst case.
Nvidia entwickelt jahrelang ihre Upscaling Lösung und AMD soll mal eben eine genauso gute Lösung entwickeln. Diese Story wirkt unglaubwürdig. Einige behaupteten auch FSR 1.0 wäre schon fast gleichwertig gewesen.

Herr Vötter hat es auch sehr deutlich im letzten Review geschrieben, dass das noch nicht auf dem Niveau liegt und das bestätigt dieser Vergleich erneut. Hol dir ne Konsole @Gurdi, mein Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lichtspieler2000
Niemand hat behauptet, dass FSR 2.0 vollends auf Augenhöhe agiert. Aber ich für meinen Teil konnte in WQHD jetzt keinen Sieger zwischen DLSS Quality und FSR 2.0 Quality bestimmen. Beides ist wirklich super.
Den Vergleich zwischen den Performance Modi konnte DLSS für mich aber "deutlich" für sich entscheiden.

Sofern sich dieser Eindruck von FSR 2.0 über weitere Spiele festigt und FSR 2.0 sich dann auch immer weiter verbreitet, wäre DLSS für mich kein Grund mehr bei Nvidia zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir vielen dank für den test!

scheint wirklich gut zu funktionieren und wie ihr angebt, vor allem auch für nutzer älterer grafikkarten ein segen zu sein.
zudem ist es nun auch in so einem vorzeigetitel erschienen, trotz nur dx11!

und man darf wohl behaupten, dass sich die vermutung/sorge einiger user mit god of war zerstreut, die vermutet haben dass fsr2.0 "nur" bei deathloop gut lübbt. chapeau! und danke amd (habe zur zeit nur eine 1050ti verbaut ;) )! :)


edit:

was mir gerade einfällt, könntet ihr bei dem studio nicht mal anfragen ob fsr2.0 dann auch für die ps4- und ps5-version kommt? :D bisher hört man ja absolut nichts dazu, ob das verfahren überhaupt den weg auf zumindest die ps5 schafft - vielleicht könnt ihr da ja etwas entlocken? schon kein klares nein wäre interessant. :D
Bin echt gespannt. Bislang hab ich ja fsr gemieden, weil es einfach so scheiße aussah verglichen mit renderresolution 90%zum Thema für auf Konsolen.

Ich persönlich denke es wird einfach in manchen Titeln integriert sein ohne, dass es wirklich kommuniziert werden wird.
 
DLSS
Anhang anzeigen 1396171
FSR
Anhang anzeigen 1396172

Obiges Bild ist rauschfreier, besser geglättet, deutlich zu sehen an der Rüstung, auch mehr Details an jener zu sehen.
Wer dafür eine Lupe braucht, sollte dringend mal zum Augenarzt oder seinen Fanbias ablegen und das ist noch nicht mal der Vergleich unter "Performance", sondern Balanced, also noch pro AMD und kein worst case.
Nvidia entwickelt jahrelang ihre Upscaling Lösung und AMD soll mal eben eine genauso gute Lösung entwickeln. Diese Story wirkt unglaubwürdig. Einige behaupteten auch FSR 1.0 wäre schon fast gleichwertig gewesen.

Herr Vötter hat es auch sehr deutlich im letzten Review geschrieben, dass das noch nicht auf dem Niveau liegt und das bestätigt dieser Vergleich erneut. Hol dir ne Konsole @Gurdi, mein Rat.
*lach* Das DLSS ist aber schon etwas unscharf oder FSR 2.X zu scharf, je nach belieben.
Aber jetzt mal beide mit 50% Schärfe:
DLSS:
DLSS_50s.png

FSR2.X:
FSR_50s.png
 
Sieht doch ganz gut aus. Da muss man dann wohl mal den Schärferegler betätigen; könnte einigen sauer aufstoßen.
Aber ich muss zugeben, dass DLSS2 ebenfalls sehr gut aussieht. Ich war bei DLSS1 ein wenig entsetzt, wobei mir FSR1 ebenso wenig Freudentränen entlockte. Zumindest die Tendenzen finde ich sehr gut: könnte man als Fortschritt bezeichnen, auf beiden Seiten. Bin ja echt mal auf Intel gespannt ...
 
Gibt jetzt umfangreiches Vergleichvideo von DF:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück