Gnomoria[Sammel-Thread]

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,
hab mir vor ca. einer Woche Gnomoria zugelegt.(Steam-angebot)
nach recht schwierigem Anfang(alles fliessenden English)macht mir das Spiel recht viel Spass.
Da es sehr wenig Deutsche Erklärungen gibt haben ich mir vorgenommen etwas licht ins Dunkel zu bringen.
Also ein Deutsches Tutorial.Mal sehen wie weit ich komme.
Jeder der es Spielt, darf (muss )auch seine Erfahrung weitergeben.

Also :das Spiel ist im Grunde eine Wirtschaftssimulation im Minecraftlook.
Man beginnt mit neun Gnomen (die es am Leben zu erhalten gilt.)
dazu hat man noch zwei Yaks.
im Moment Spiele ich das Game, um das Prinzip kenne zu lernen, auf Peacfull(ohne Gegner).
Deswegen brauchte ich mich nicht so Sehr um Soldaten zu kümmern.

Meine Derzeitige Map:

full


Rest erklärungen folgen so nach und nach.
MFG

PS.:Hier noch ein paar nützliche Tips von einer andern Website:

TheOrigin
http://www.theorigin.de/images/statusicon/user-offline.png
Administrator http://www.theorigin.de/image.php?u=1&dateline=1342707520 Registriert seitFeb 2012Beiträge2.712Blog-Einträge46 http://mystatus.skype.com/smallicon/theorigin79

Ich hab ein paar Tips auf Lager, vor allem da NICHT alles von vorn herein gut eingestellt ist. Beispielsweise werden deine Leute sterben, wenn du sie so standardmäßig ins Krankenhaus schickst.

Bedienung:
R = rotiert Gegenstände vor dem Einbau
E = blendet unendeckte Felder aus / Sicht über mehrere Ebenen
., = rotieren der Karte
F = Blöcke flach darstellen (damit man sieht was dahinter liegt!)
STRG+1-9 = Bildschirmausschnitt speichern
SHIFT+1-9 = auf Bildschirmausschnitt springen (sehr hilfreich wenn man mal sehr tief gebaut hat)
Mausrad = Höhenstufen durchschalten (oben links: Depth!)
STRG+Mausrad = Zoom

Musik:
Wem die 8Bit Melodie auf Dauer zu nervig ist, der kann unter Options->Audio auf "Orchestral" umstellen, was einer wesentlich angenehmeren Hintergrundmusik gleichkommt.

Lagerhaltung:
Grundsätzlich wird jedes Lager indirekt befüllt, je nachdem wie hoch die Priorität des Lagers ist.
Ihr wollt dass der gesamte Dreck aus den Gängen geschaufelt wird? Dann legt ein Lager mit "Soil" an und setzt die Priorität auf 1 (Sehr hoch), damit die Gnome primär dieses Lager füllen,
danach nicht vergessen die Priorität wieder runterzusetzen!

Nicht alle Gegenstände in einer Lagerzone können in bestimmten Behältern gelagert werden! Wenn ihr beispielsweise ein Lager anlegt für "Food" und "Drinks", dann wird Essbares NUR in Kisten gelagert und
Getränke werden NUR in Fässern gelagert. Fässer und Kisten können NUR auf Lagerflächen gebaut werden und werden "freigegeben" sobald man den Lagerplatz wieder freigibt (löschen der Lagermarkierung). Dann tauchen sie unter (Bauen/Lagerung) auch als Anzahl wieder auf. Der Inhalt der VORHER in dem jeweiligen Behältnis war, wird mit zum neuen Standort geschleppt, wo man sie wieder aufbaut! Sehr interessant ist diese Seite - da steht auch welches Item in welchem Behälter gelagert wird...

Ein Tipp: Nicht auf jeder Lagerzone machen Kisten Sinn, beispielsweise möchte ich immer sehen wie viele Waffen/Rüstungen ich noch habe, also einfach dort keine Kiste aufstellen, so dass die Items einzeln am Boden sichtbar sind (braucht natürlich mehr Fläche).

Wenn ihr sehen wollt wieviele Gegenstände ihr auf Lager habt, geht oben auf "Stocks" und dann auf den Reiter "Items". Dort wählt ihr die Haupt oder Unterbereiche aus und seht dann rechts wieviel ihr davon jeweils habt.

Krankenhaus:
Wenn eure Gnome angegriffen werden ist es sehr nützlich ein Krankenhaus zu haben. (Fläche mit Hospital markieren und ein paar Betten reinbauen) Der Witz ist, eure verletzten Gnome gehen dann ins Krankenhaus und heilen sich, sind dabei aber ans Bett gefesselt. Sie holen also keine Getränke/Essen. Mir sind anfangs ganze Generationen daran verreckt, bis ich herausgefunden habe woran es lag. Es fehlte an Carekeepen/Doktoren! Diese Berufsgruppe ist NICHT von Anfang an definiert. Man muss sie also über das Menü selbst anlegen, und dann im Untermenü die Häkchen bei Doctor/Carekeeper anhaken und den Beruf auch noch einem Gnom zuweisen. Erst dann rennt er herum und bringt den Verletzten Nahrung und Getränke. Es ist auch sehr hilfreich beim Schneider Bandagen auf Vorrat herstellen zu lassen. Diese benutzen die Gnome selbstständig sobald bluten/verletzt sind.

Produktionsketten:
Die Grafik ist manchmal etwas tricky, einige Produktionsstätten sehen fast gleich aus, am besten eine logische Anordnung finden bei der man nicht durcheinander kommt. Wer am Anfang beispielsweise Probleme hat Knochen zu finden um eine Knochennadel für den Schneider herzustellen: Einfach ein Yak aus der Tierfarm töten (beim Metzer/ ihr müsste MINDESTENS 3 Stück haben!), achtet aber darauf dass mindestens ein weibliches und ein männliches Yak übrig bleibt, sonst wars das mit dem Nachwuchs! Dann habt ihr einiges an Knochen, welche beim Knochenschnitzer (Bonecarver) zu Nadeln gemacht werden können. Danach kann der Schneider auch Matrazen für Betten nähen.

Einige Berufe (wie auch der Doktor) sind suboptimal eingestellt. Beispielsweise die Holzfäller, hier sollte auf jeden Fall noch "Gartenbau" (Horticulture) zum Beruf des Holzfällers hinzugefügt werden. Einfach auf Professions -> Woodcutter -> Horticulture den Harken machen. Das gleiche sollte auch bei anderen Berufen gemacht werden, die öfter mal "idlen", also in der Gegend rumstehen, denn stattdessen können sie helfen die Baumfarmen zu bepflanzen. Denn diese dauern im Regelfall SEHR lange, bis sie ausgewachsen sind, teils mehrere Spieltage. Achtet ausserdem darauf bei JEDER Baumfarm die Option "cut Clippings" angeschaltet zu lassen, denn sonst fällt ihr die Stämme, habt aber keine Setzlinge zum nachpflanzen!

Eine weitere extrem nützliche Funktion sind die Produktionsschleifen. Ihr wollt immer mind. 50 Holzplanken auf Lager? Einfach Planks hinzufügen und rechts den Harken bei "craft to" setzen und 50 eingeben. Diese Funktion kann IMMER an erster Stelle oben stehen bleiben. Wenn ihr nun etwas anderes produzieren wollten (z.b. beim Schneider) einfach den entsprechenden Gegenstand hinzufügen. Da der Schneider beispielsweise immer Faden benötigt, steht bei mir in der Produktionskette:

String(10)
Padding (5)
Bandages(10)

Er wird also zuerst immer Faden produzieren, bis 10 Stück auf Lager sind, danach 1 Padding, wodurch wieder 1 Faden fehlt und er wieder beginnt String zu produzieren, bis wieder 10 da sind usw. Wenn ich nun beispielsweise eine Matratze haben möchte kann ich sie also hinten anfügen und warten bis er 10 Faden, 5 Paddings und 10 Bandagen gemacht hat und automatisch die danach folgende Matraze fertigt, oder ich setze den Produktionsauftrag der Matraze an erste Stelle und übergehe somit die anderen Aufträge.

Sommer/Winter - Nahrung:
Ganz wichtig ist es auf die Jahreszeiten zu achten, denn von Winterbeginn bis zum 6.-9. Tag des Frühlings WÄCHST NICHTS auf den Feldern/Farmen! Es ist also ganz wichtig über den Sommer ein großes Lager anzulegen. Bei mir sind aktuell ca. 500-600 Nahrung/Getränke gelagert um über den Winter zu kommen (Viel Lageraum mit jeweils 8-10 Kisten/Fässern). Sollte die Nahrung mal knapp werden lohnt es sich im Laufe des Jahres nicht alle umliegenden natürlichen Apfelbestände abzugrasen. So kann man diese im Notfall noch im Winter ernten, da die Früchte nicht verschwinden. Bei Knappheit an Getränken hilft übergangsweise ein Brunnen, denn man ÜBER eine Wasserquelle bauen muss (benötigt Carpenter und Stonecutter!). Durstige Gnome gehen dann automatisch am Brunnen trinken (wenn auch ineffektiv) und werden niemals verdursten. Um große Getränkevorräte anzulegen lohnt sich eine Destille (besser 2), die aus Früchten Wein und aus Korn Bier macht. Aber Achtung: Wenn die Nahrungsmittel knapp werden unbedingt die Destille ausschalten, da diese permanent Nahrungsmittel verbraucht!

Squads/Wachen:
Das Wachensystem ist ziemlich einfach, wenn man mal durchgestiegen ist. Grundsätzlich kann man über das Menü "Military" eine Squad erstellen (lustige Randomnamen http://www.theorigin.de/images/smilies/biggrin.png) und mit bis zu 5 Gnomen "befüllen". Auf den weiteren Reitern kann man deren Verhalten und Ausrüstung definieren. Hier ist erwähnenswert "Fliehen aus dem Kampf sobald sie bluten..." und die Perks, also Fähigkeiten und Skills die sie einsetzen können. Sobald man eine Squad fertig hat, kann man sie einem Wachraum zuweisen, (wird wie ein Lagerplatz über ein Gebiet definiert) oder auf Patroullie schicken (auch über Markierungen). Sie pendeln dann in diesem Gebiet und greifen alle Feinde automatisch an. Dabei sind die mir bisher bekannten Feinde an der Oberfläche unterschiedlich stark (Bär > Badger > Goblin) und können durchaus mehrere Gnome töten. Ein Tip: Goblins kann man beim Metzer "schlachten", sie geben Fleisch für Wurst und ab und zu Knochen/Arme/Beine (Bäh!)

Wenn man lange keine Feinde hat, kann man Squads auch trainieren lassen, indem man einen Trainingsraum baut (2 Dummies) und die Squad dort zuweist. Sie verbessern dadurch ihre Kampffertigkeiten. Achtung: Sie können dabei anscheinend verhungern/verdursten - muss selbst noch ausprobieren ob ein Caretaker daauch hilft wie im Hospital.

Bauen/Schürfen:
Das Bausystem ist am Anfang ziemlich tricky, aber gar nicht so schwer zu meistern. Vor allem die Tonstellen auf der Oberflächen haben mich anfänglich Nerven gekostet. Dazu geht man auf 1 (Terrain) und dann auf 6 (Replace Floor) und wählt durch Erde aus und markiert die Tonstellen. Nun werden sie getauscht und es kann Gras für bspw. Farmen darauf wachsen.

Wenn ihr einen HÜgel abtragen wollt, tut dies reihenweise, damit eure Gnome nicht auf einer "Insel" feststecken und verhungern. Also immer erst über 1,3 den Boden entfernen und dann mit 1,1,3 den Block darunter abbauen.

Grundsätzlich gilt: Menü 1 ein dient zum Bauen auf gleicher Ebene oder nach oben. Menü 2 dient zum Abbauen auf der Ebene darunter oder für Treppen nach unten.

Zuwachs von Gnomen/Rating:
Der Zuwachs an Gnomen hängt von eurer Wertung ab. Diese wird beeinflusst durch die verwendeten Materialien (Steinmauern sind mehr wert als Erde, Eisen mehr als Stein etc.). Außerdem könnt ihr einen "Dinning Room" zu einer großen Halle machen (Häcken bei Great Hall machen), welche den Wert eures Königreichs nahezu verdoppelt, je nach verwendeten Materialien, Inneneinrichtung etc. Aber Achtung! Je höher der Wert des Königreichst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Invasion durch Goblins! Mehr dazu hier.
-----

So das wars erstmal - werde noch weitere Punkte aufschreiben, wenn ich sie entdeckt habe http://www.theorigin.de/images/smilies/smile.png

Hier noch 3 Screenshots meiner aktuellen Karte: "The Old Kingdom" :
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ein paar Grundlagen aus der deutschen WIKI:

http://www.gnomoriawiki.com/wiki/Getting_Started/de
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein Nachtrag der Relativ Wichtig ist:
Man sollte sich von dem Spielstand ,von Zeit zu Zeit,eine Sicherungskopie anlegen!
Für den Fall, das das Spiel mal abstürzt.

ZU finden Win 7 : Eigene Dokumente > My Games > Gnomoria ,hier Save ich immer den "World"-Ordner.
Link welche Materialien kann ich wie Lagern,in welcher Tiefe finde ich welche Erze usw. :

http://extreme.pcgameshardware.de/strategiespiele/281567-gnomoria-sammel-thread-3.html#post5509445
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes fängt man nach dem Generieren der Map an(im Pausenmenü),sich einen Bauplatz auszusuchen.
In der Nähe Wasser ist von Vorteil,da man einen Brunnen(Well) bauen sollte.
Ist ein Platz gefunden müssen wir für Holz zum Bauen sorgen.
Das macht man in dem man mit der Rechten Maustaste auf einer freien Stelle klickt.
Im sich öffnendem Menü klicktst du auf Agriculture(Landwirtschaft) -Fell trees(Baum fällen).
full

Mit Rechtsklick und Maus ziehen Markierst du einen Bereich wo dann die Bäume gefällt werden.
Vorzugsweise Pine (Tanne )oder Birch (Birke).Appel (Apfelbäume)sind als Nahrungsquelle Wichtig und sollten nur gefällt werden,wenn sie Bauaktivitäten im Weg stehen.

Die Beiden Yaks sollten ein Gehege bekommen.Agriculture-Pasture (Weide) ,Area Markieren,danach wählst du in dem Menükasten Yak aus.
Wenn du später das Spiel fortsetzt,werden die beiden Yaks auf die Weide geführt und bleiben da.
Sie sind Wichtig für`s Trinken.

Danach gräbst du dich in den Berg ein um Lager-,Wohn-,und Arbeitsstätten zu bauen.Erst mal nicht zu groß,läßt sich ja jederzeit erweitern,aber man muss seine Ressourcen zu Anfang mit bedacht einsetzen.
Dazu gehst du wieder mit Rechtsklick in das Menü, Terrain (Gelände,Boden) -Mine (Bergwerk,Grube) -Wall (Mauer).Wieder Areal mit Maus Markieren.Sollte Vor dem Berg eine Schräge Rampe sein,kann man diese mit Terrain -Remove(Entfernen) Ramp ,beseitigen.

Nahrung ist auch Wichtig.Apfelbäume ,Erdbeeren und Baumwolle müssen abgeerntet werden.
Und zwar im Menü -Agriculture -Forage (Futter,Grünfutter).Wieder gewünschtes Gebiet Markieren.

Da wir in dem Startsack noch Weizensamen (Wheat)haben,können wir auch direkt noch ein kleines Feld anlegen.
Menü -Landwirtschaft(Agriculture)- Farm anklicken.Gebiet Markieren ,dann im Geöffneten Fenster Rechts auf dem Pfeil nach unten Wheat auswählen.

Jetzt wird es Zeit die Gnome Arbeiten zu lassen.Oben auf Play Klicken ,und zusehen.

 
Wenn man Wirtschafts symulationen im weitesten Sinne mag ,auf jeden Fall.
Ich weiß nicht ob ich eine komplett Erklärung schaffe ,ist sehr umfangreich.Weiß auch nicht ob es überhaupt einen interessiert.

Nachdem die Miner die ausgrabungen vollendet haben,liegen auf dem Boden Dreckklumpen(Dirt-und Clay clump und wenn ihr viel Glück habt raw Marbel (roher Marmor)) .Diesen gilt es zu lagern.
Und zwar in einer Stockpile(Vorrat,Lager).

Wieder mit Rechtsklick ins Menü:

full


Jetzt Markiert ihr in einem Beliebigem Raum Euer Vorratslager(Stockpile).
full


Im Menüfenster könnt ihr jetzt auswählen,was ihr einlagern wollt.
Ich nehme immer den Zweig Goods(Wahren ,Güter)
Dann soil (Boden) für den Dreck.
Für Steine raw Stone (roher Stein) alle Arten.Je nach dem Was man einlagern will,kann man das hiermit sehr Spezialisieren.
Ausserdem kann man Kiste,Fässer und Säcke nur auf ein Stockpile bauen.
Damit der Dreck etc. schnell eingelagert wird(jeder Speicher usw.hat eine gleiche Priorität) ,können wir die Priority(Vorrang,Dringlichkeit) erhöhen.Dazu wird die Zahl von 5 auf 1 geändert.
Wichtig !!nach dem Einlagervorgang wieder auf 5 ändern.
Nach selben Muster machen wir noch ein Lager für Nahrungsmittel,später noch eins für Trinken.

Vorratslagerflächen können mit Remove Designation(entferne Bezeichnung,Bestimmung,Festlegung)wieder gelösch werden.
Erde und Steine werden bis 64 gestapelt ,pro Feld.Getränke können nur in Fässern gelagert werden(was ja Logisch ist).
 
Nun gilt es eine Werkbank zu bauen.
Als erstes bauen wir eine einfache Werkbank (Crude Workbench).

full


Diese setzen wir auf eine Beliebige Stelle(in der Nähe sollte eine Stockpile sein).
Im Menüfenster kann man noch auswählen aus welchen Materialien die Werkbank und Stuhl gebaut wird.
Standart:any log (irgentwelche Holzblöcke)any raw Stone.
Das kann später auch beim Boden und Mauern etc.ausgewählt werden.
Für die Werkbank brauchen wir einen Stein und ein Holzblock.

Wenn sie Fertigestellt ist können wir sie mit doppelklick öffnen.

full


Herstellen kann man damit plank(Bretter) ,chair(Stühle) ,workbench(Werkbank,Arbeitstisch) ,chisel(Meißel).
Mit dem klick auf zb. plank erscheint der Auftrag ein Brett zu bauen im Fenster Job Queue(Arbeits Schlange,Kolone)
Dort können wir durch Markieren des Repeat(Wiederholen)Befehls ,das Brett sooft bauen lassen,bis das Holz ausgeht,alle Gnome Gestorben sind,oder wir den Auftrag duch Cancel(Stornieren,Aufheben)Stoppen.

Mit einem Klick auf Craft to und eingabe einer Zahl,können wir immer so viel craften (Herstellen)bis die angegebene Zahl erfüllt ist.Wenn etwas davon verbraucht wird wird erst wieder neu ge-craftet.:D

Weiterführende Grundlagen: http://extreme.pcgameshardware.de/strategiespiele/281567-gnomoria-sammel-thread-2.html#post5421084
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Ich mache mal einen Großen Sprung,da ich endlich was brauchbares über Mechanik gefunden hab.

Für Mechanik muss man erst Metalle finden >eine Thinker bench (Denker Bank^^)bauen(Der Ladebalken zeigt den Fortschritt an)>dann die anderen Mechanik Workbench`s.

Googelübersetzung der Gnomoria Wiki:
Orginalartikel:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.gnomoriawiki.com%2Fwiki%2FMechanics&anno=2
Mechanik

Wechseln zu: Navigation , Suche
Es gibt fünf Arten von Mechanismen: Verbindungen, Switches, Geräte, Stromquellen und self-powered Fallen. Alle Mechanismen, mit Ausnahme von self-powered Fallen, benötigen Energie, um zu arbeiten. Mechanismen können zusammen in Netzen verbunden werden. Wenn die Gesamtmenge der zugeführten Leistung des Netzes durch die Quellen ausreichend wirken die Geräte. Beachten Sie, dass die Verknüpfungen verlustbehaftete sind und müssen auch mit Strom versorgt werden.

I
full
nhalt

Traps

Traps sind self-powered Mechanismen und daher nicht verlangen Stromquellen oder Verknüpfungen zu bedienen. Derzeit gibt es zwei Arten von Fallen - Fallen und Klinge Stachelfallen. Beide arbeiten ähnlich. Eine Falle kann auf jeder Etage Platz platziert werden. Einmal platziert, wird die Falle auslöst, wenn ein Feind Kreatur Schritte auf diesem Raum. Die Falle wird einen einzigen Angriff auf den Feind, die ausgewichen werden kann oder blockiert wie ein normaler Angriff. Sobald die Falle löst es muss von einem gnome zurückgesetzt werden, bevor es wieder abfeuern kann.
Traps Festigkeit wird durch das Metall aus dem sie hergestellt sind (Stahl die stärkste) betroffen.
Robobob kann angetrieben, fügen ständig angreifenden Fallen sowie einen Mechanismus zum Zurücksetzen Fallen automatisch. [1]
Linkage

Achsen und Getriebe sind Verknüpfungen. Sie übertragen die Leistung von einer Energiequelle an eine oder mehrere Vorrichtungen. Eine horizontale Achse wird der Strom von einer Seite auf die andere zu übertragen. Eine vertikale Achse wird Energie von oben nach unten oder umgekehrt zu übertragen. Ein Getriebe wird Macht, alles ist neben übertragen. Verwenden Achsen, um Macht über Entfernungen und Getriebe tragen zur Stromversorgung mehrerer Geräte zu verteilen.
Eine Achse benötigt 1 Einheit der Leistung.
Ein Getriebe benötigt 3 Einheiten der Macht, und kann nicht auf dem Boden platziert werden (es kann jedoch auf einer Wand platziert werden, so können Sie einfach entfernen Etage, um Platz für sie zu machen).
Tipp: Sie können Anzeigen / Verbergen der Achsen mit der Q-Taste. Wenn Achsen dargestellt sind, wird die Achse sich drehen, wenn sie genügend Leistung für das gesamte System aufweist. Wenn es keinen Strom oder unzureichende Leistung hat es nicht dreht.
Wechseln

Hebel und Druckplatten sind Schalter. Schalter wird Macht wie ein Gestänge bei Aktivierung übertragen. Wenn nicht aktiviert, blockieren sie die Macht. Ein Hebel ist explizit eingeschaltet. Mit einem Klick auf den Hebel, können Sie einen Auftrag für einen gnome gesetzt, um den Hebel zu wechseln. Beachten Sie, dass Hebel, im Gegensatz Achsen, müssen von Böden unterstützt werden. Eine Druckplatte wird durch eine gnome (oder etwas) trat auf sie eingeschaltet. Der Sinn der Druckplatte, ob es überträgt Energie, wenn gedrückt, oder nicht an die Macht zu übertragen, wenn gedrückt, geschaltet werden kann; wie ein Hebel, Sie auf der Druckplatte auf und stellen eine neue Aufgabe für ein Gnom zu kommen ändern Sie die Einstellung . Schalter nicht verbrauchen Strom.
Gerät

Die mechanische Wand benötigt 20 Energie zu betreiben. Es wirkt wie ein Boden, wenn unpowered, und wie eine Wand (mit einem Bodenbelag es, wenn es nicht bereits eine darüber), wenn mit Strom versorgt. Wenn aktiviert, wenn es eine Etage über ihnen, werden sie alle Geschöpfe auf es zu vernichten, töten sie sofort, daher zusätzlich zu der Möglichkeit, eine undurchdringliche Tür zu machen, es kann auch verwendet werden, um eine zu machen tödliche Falle .
Mechanische Wände kann auch als verwendet werden Wasserpumpe oder eine Schleuse .
Die Luke benötigt 10 Energie zu betreiben. Es kann nur über einem Loch angeordnet werden. Es wirkt wie ein Loch, wenn unpowered und als Boden, wenn mit Strom versorgt. Dies kann verwendet werden, um entweder eine Art Zugbrücke, oder (wenn sie mit einer Druckplatte und einer mechanischen Wand kombiniert) eine zu machen Fallgrube .
Pumpen benötigen 20 Macht zu bedienen. Pumpen können nur über ein Loch in den Boden gelegt werden, aber es muss auch leer Raum darunter. Es spielt keine Rolle, ob es Wasser unter der Pumpe oder nicht.
Power Source

Handcranks, Windmühlen und Dampfmaschinen sind Stromquellen. Sie liefern Strom für Ihre mechanische Systeme, um Geräte zu betreiben. Handcranks sind wie andere Mechanik bereits erstellt, und auf jeder Etage. Ein Ingenieur gnome muss manuell drehen Sie die Kurbel, um Strom zu versorgen, so dass sie eine weniger wünschenswerte Quelle der Macht. Windmühlen müssen außerhalb gebaut werden (dh nichts darüber), aber einmal gebaut, sie produzieren Strom automatisch. Eine Dampfmaschine kann überall gebaut werden, erfordert aber Kohle zu bedienen.
Eine Handkurbel liefert 10 Einheiten Energie, wenn angekurbelt.
Eine Windmühle liefert 20 Einheiten der Energie.
Eine Dampfmaschine liefert 200 Einheiten von Energie, wenn angeheizt.
Maschinen

One Way Tür

Benötigt Eine Windmühle, Druckplatte und Luke oder mechanische Wand. Anfahrt Bauen Windmühle in einem lebensfähigen Lage, schließen Sie es an einer Druckplatte vor einer Luke / mechanische Tür. Mechanische Wand

Benötigt Eine Windmühle, Hebel und mechanische Wand.Windmühle so aufbauen das sie Funktioniert, verbinden Sie es mit einem Schalter und dann den mechanischen Türen Sie heben und senken.

full


Weitere Informationen, einschließlich der Baukosten, finden Sie auf der gefunden werden Artikel Seite.
Ist ein krasser Sprung ,zeigt allerdings die Möglichkeiten des Spiel ,die man nicht auf Anhieb sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir die Demo auch mal anschauen schaut sehr interessant aus:daumen:

Jedoch benutz bitte nicht den Google Translator, da kriege ich einen Krampf in der Birne wenn ich das lese :ugly:
 
Sorry, ich auch ,kann das leider selber nicht übersetzen :(.My English is to bad.^^:D.
Hoffe das du Spaß mit der Demo hast,die Geht nur 6 Spieltage lang^^.

Hab das Game bei Steam im Angebot bekommen.Für 3,47€ war also kein Finanzeller Beinbruch :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen,deswegen versuch ich ja auch ne Art TUT auf die Beine zu stellen.
Das Video kenn ich schon ,ist immer Hilfreich sich Videos anzusehen.
Hab nur über Mechanik wenig gefunden,deswegen muss ich erst mal selber Probieren.
Wenn du willst kannst du auch einige Erklärungen schreiben,wenn du so weit bist.
Ist halt sehr umfangreich,die Englischen Begriffe machen es nicht leichter.
Versuch gerade eine Mechanische Tür^^.
 
Sieht aus wie ein Abklatsch von Dwarf Fortress in besserer Grafik :D

Mal gucken, vielleicht schau ichs mir mal an!
 
Jup,hab ich immer wieder gelesen,das es wie Darf Fortress ist.Kenne das Game aber nicht.

Ich hab gestern und Heute Mit der Mechanischen Wand Experementiert(Trotz der miesen Googelübersetzung).
Habs endlich hinbekommen.:D

Was man Wissen muß,das der Boden aus zwei Schichten besteht.
Dem Boden(Floor) und der Wand(Wall).

full

Die Benötigten Teile findet man (wenn die "Denkerbank"lange genug geforscht hat)
unter Build>Mechanism>Device>mechanical wall(Mechanische Wand)
Build>Mechanism>Linkage>axle (Antriebswelle)
Build>Mechanism>Linkage>gear box(Getriebe)
Build>Mechanism>Switch>lever(Schalter)

Build>Mechanism>Power Source>wind mill(Windmühle)

Tip: Damit es Nett Aussieht ,immer das Material selber auswählen (rechts bei any)
full


Also erst mal die Mechanische Wand einfach am Gewünschten Ort Platzieren.

Danach die Mühlen aufbauen so das sie sich drehen.
Eine Mühle erzeugt 40Energie,davon kann man 20 Nutzen.
Ein Tor benötigt 20.Ein Getriebe(gear) 3.Eine Welle(axle) 1 an Energie.

(Nach zig fails hatte ich zum Schluss noch eine Mühle zu wenig(hatte mal durchgerechnet)dann funtz das nicht^^)
full


(Mit Q lassen sich die Wellen verbergen)

Jetzt müssen wir alles mit axle(wellen)verbinden.
Die werden einfach auf den Boden gesetzt(liegen manchmal komisch auf dem Grass,wenn sie aber fertig gebaut sind,wird es eine Welle)
An Eck-oderKreuzungspunkten müssen wir ein Getriebe bauen.
Dazu muss der Boden entfernt(Remove Floor) werden!!Weil das Getriebe auf einer Mauer gebaut werden muss.

Und nicht zu vergessen irgentwo zwischen Mühle und Tor muss ein Schalter zwischen die Welle gesetzt werden.
Einfach auf den Boden Setzen.

Nochmal: Windmühle >Floor,Welle>Floor,Türe>Floor,Schalter>Floor, Getriebe>Wall

Welche Materialien ihr als Boden oder Wand nehmt ist egal.
Hoffe das es einigermaßen verständlich ist.
Ich muss noch mehr Grundlegendes erklären^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,kurzes Intermetzo beendet.

Wir waren bei der einfachen Werkbank^^ :D.

Wichtig ist es Stein(Marbel(heißt eigentlich Marmor)) zu finden .
Dazu graben wir am besten hinunter.

Terrain > Dig(graben) > Stairs down

mit der "R" -Taste kann ich den "Treppendummy" drehen.Oben an der Treppe ist der Floor angedeutet,da ist der Platz wo die Treppe nach unten gebaut wird.
Mit Terrain > Mine > Wall graben wir nun eine Etage Tiefer (man kann ruhig 3-4 Etagen Tiefer graben)
Da findet man auf jeden Fall Stein.Noch schnell ein Speicher für Stein bauen (Designatet Area > Stockpile).

Wenn wir Stein gefunden haben sollten wir erst mal einen Brunnen(Well) bauen.

Zu finden unter Build > Workshop > Food/Drink > Well

full


Den setzen wir über eine Wasserfläche.Falls mal die Milch zur Neige geht,verdursten die Zwerge nicht sondern Trinken aus dem Brunnen.

Jetzt sollten wir noch Betten Bauen für die Zwergenbande.
Ansonsten schlafen sie irgentwann an Ort und Stelle ein und sind nicht besonders Produktiv.

Am Anfang müssen Strohbetten reichen.

Build > Furniture > straw bed (Strohbett),für jeden Zwerg eins in einem geeignetet Raum.

Den Markieren wir noch als Gemeinschafts Schlafraum(Dormitory),später kann man noch "Richtige" Betten bauen und jedem Zwerg einen eigenes Zimmer bauen(Personal Quaters)
So sieht mein Personal Quater im Moment aus:

full


Jetzt bauen wir neben den Marbel-Stockpile Steinwerkstätten.

Build > Workshop > Stone > Stonecutter ,als erstes.Der schneidet die Steine in Blöcke.
Danach ist noch der Stonemason(Steinmetz) wichtig.Der craftet zb. Stone Door(Steintür),table(Tisch),chair(Stuhl),Chisel (Meissel) ,knife(Messer),hearth(Feuerstelle) usw.
full


Die verschiedenen Arbeitsplätze sehen sich Recht ähnlich,wenn man draufklickt,sieht man aber was es ist.
Die Materialien für den Bau können über any v selbst bestimmt werden.Sollten welche mit 0 angegeben sein muss man warten bis die Zwerge sie ranschaffen.

Dann fehlt uns auf jeden fall noch die Holzverarbeitung.

Build > Workshop > Wood > Carpenter (Schreiner)

Eine Sägewerk (Sawmill) brauchen wir auch noch.Normalerweise werden fehlende Teile für die Werkbänke Automatisch gekraftet,zb. das Sägeblatt (Sawblade) fürs Sägewerk beim Stonemason.
full


Ganz oben hab ich noch einen Ofen (Furnace),der macht aus Holz ,Kohle :D.Die ist nämlich sehr Wichtig für Fackeln(Torch`s). Wenn nicht ausreichend Fackeln aufgestellt werden spawnen Gegner,die den Zwergen ans Leder wollen:D. (Minecraft lässt Grüßen)
Kohle kann man natürlich auch beim Minen finden^^.

Build> Workshop > Metal> Furnace ,zum erstellen braucht man eine Feuerstelle und einen Blasebalg.

Fackeln baut man:

Build > Furniture(Möbel) > torch
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Und Weiter gehts mit dem Gnomoria (wird übrigends Nomoria ausgesprochen) TUT,
Jetzt wäre es an der Zeit mit Wolle weiterzumachen:daumen:.

Das ist erforderlich für Betten und Bandagen.

Zunächst brauchen wir ein Webstuhl (loom)

Build > Workshop > Cloth (Kleidung)> Loom

Der verarbeitet jetzt Baumwolle zu Stoffballen.Am besten ein Lager (Stockpile) mit Baumwolle in der nähe platzieren.

Danach müssen wir noch einen Schneidertisch(Tailor) bauen.

Build > Workshop > Cloth > Tailor

Das wichtigste beim Tailor ist die Knochennadel(bone needle).
Um die zu bekommen müssen wir ein Yak schlachten^^. Oh man wir haben ja noch keinen Metzger(Butcher).
OK,müssen wir erst einen Metzger builden^^.
Build > Workshop > Food/Drink(Essen und Trinken) > Butcher Shop

Wichtig hierbei ist ,das immer noch genug Yaks übrigbleiben.Ich hab immer ein Männchen und zwei Weibchen^^.

full

Wo wir schon dabei sind können wir auch direkt noch eine Küche bauen.

Build > Workshop > Food/Drink > Kitchen

full

Zurück zur wolle :D.

Wenn wir jetz erfolgreich ein Yack geschlachtet haben ,könnten wir eine bone needel herstellen.
Alerdings fehlt uns noch ein Bearbeitungstisch^^.

Build > Workshop > Misc (miscellaneous =sonstiges) > Bonecarver (Knochenschnitzer)
full


Jetz wird es etwas Triki^^,keiner der Zwerge kann Knochen bearbeiten .
Dazu gehen wir oben Population(Befölkerung)- Profession(Beruf),dort hab ich den Rancher ausgewählt.
Dann Misc Craft öffnen und das Kreuz bei Bonecarving machen.Jetzt macht der Rancher als Nebenjob Knochenschnitzereien :D.
full


Wenn wir ein Hospital bauen müssen wir auch einen Doktor auswählen ,mit dergleichen Methode.

Jetzt kann der Schneidertisch(Tailor) fertig gestellt werden und wir können Betten mit Matratzen (Mattress) bauen lassen.

Auch sollten wir ein kleines Vorratslager an Bandagen(Bandage) anlegen,damit die Zwerge im Kampf nicht verbluten.

Damit wir mehr zu Trinken für unsere Zwerge bekommen und sie immer Glücklich und zufrieden sind,müssen wir eine Brauerei bauen.

Build > Workshop > Food/Drink > Distellery
full


Produzieren kann man am Anfang Wein (wine) oder Bier(Beer),später noch Tea aus Pilzen(Mushrooms)^^.
Für Bier brauchen wir Weizen(Korn=grain),das brauchen wir aber auch zum Brot backen.
Hab zu Anfang Wein "gebraut"das benötigt nur Früchte.Die hat man in der Regel Satt und genug.

Das war eigentlich schon mal die Basic-Werkstätten.Kommt noch Metal. Wenn sich einer Gut mit Militär auskennt....^^:D.
Kann er uns das mal Erklären(wie gesagt spiel ich noch auf Easy^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich spiele immer noch Gnomoria(zZ. nicht so häufig wegen COD BO 2:D) .
Ich hab eine neue Map angefangen ,da der Speicherstand schon 2-3 Minuten brauchte bis er geladen war.
Des weiteren brach die Spielgeschwindigkeit ,vor allem bei Regen, unspielbar ein (CPU Last 98 %).
Also hab ich ne Neue ,nicht so Große ,Map auf Easy begonnen.Also mit Gegner^^.

Zuerst haben die Gobblins meine Zwerge derart Dezimiert ,das ein Weiterspielen keinen Sinn machte:(.
Bei der nächsten Map sind mir die Lebensmittel ausgegangen:(.Das erste Jahr ist das Kritischste!!
Der Brunnen hat sich bewährt ,da ein Gobblin mir ein Yak gekillt hat:daumen2:.Bis die Brauerei funktionstüchtig war, konnte der Brunnen das Verdursten der Zwerge verhindern.:daumen:

Jetzt hab ich noch eine Map begonnen bin kurz vor dem Winter und habe wieder das Lebensmittel Problem^^.
Strategie :Großzügig einmauern ,alles ausreichend Beleuchten(Kohle finden) und Genügend Felder anlegen.
Hab herausgefunden, das es genügt die Rampen an einem Berg zu Entfernen(Das geschieht recht schnell).Den Rest Freiland mit Erdwand Einmauern.(auch die Mapränder müssen mit Mauern versehen werden,das sonst die Gegner einfach reinspawnen^^) .Na ja ich übe auf jeden Fall noch weiter :D.
Welchen Schwierigkeit Grad man auswählt hat einen enormen Einfluss auf den Spielverlauf.
Auf Peacful konnte ich zb. unterirdische Felder Anlegen (alles außer Bäume). Es kamen natürlich auch keinen Gegner.
Was mit den andern Schwierigkeitsgraden ist ,weiß ich nicht .

Erwähnenswert ist noch der Marktstand(Market Stall)

full


Von Zeit zu Zeit erscheint ein Händler.Bei ihm kann man Nützliche Dinge Tauschen (Neue Früchte,Tiere usw.)

Zu finden unter: Build> Workshop > Misc > Market Stall

Oben sucht man sich aus was man haben möchte,Gibt die Anzahl ein und sucht in seinem Inventar nach einem entsprechendem Gegenwert.

So kann man auch ungeliebten Dreck loswerden (der muss nicht im Stockpile sein )allerdings hat der keinen Wert.

Melde mich bald wieder mit nützlichen Tip`s .
Feedback erwünscht ,auch von "Selberspielern" :D.

MFG
 
danke für die ganzen tipps hab jetzt auch mal zeit gefunden es zu spielen :)
wenn man erstmal drinn ist macht das echt richtig spaß bin zwar noch relativ am anfang aber ist jetzt schon interessant das spiel :)
 
Ich hab das Spiel mittlerweile auch schon angespielt. Es ist wirklich ganz schön, allerdings find ich die Steuerung irgendwie *******. Grade beim Graben verdrückt man sich so oft, weil man denkt, man klickt auf das Tile das man will und dann hat man eigentlich eins drüber makiert oder so.
http://extreme.pcgameshardware.de/strategiespiele/281567-gnomoria-sammel-thread.html
Man kann zwar die Wände absenken etc pp, aber das macht das ganze irgendwie nicht viel besser.


Sonst wirklich gut das SPiel.
 
:)
@Fexzz : Mit dem Fummeligen Menü kann ich dir nur Recht geben.
Hab jetzt Jahr 3 fast geschaft und 16 Zwerge am Leben :D.

full

Mich stört insbesondere,das sich die Zwerge nicht ausrüsten,obwohl genügend Waffen herumliegen ^^.

Das die Baumfarmen irgentwie nicht Gefarmt werden.Muss das immer Manuell machen ^^.

Zu der Yakfarm sollte ich noch erwähnen, das man in das Gehege immer einige Futtertröge stellt.

Build > Furniture > trough

full

Macht aber nach 95 Std. immer noch Spaß :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
So heute kommt das Hospital dran.

Zuerst Gräbt oder baut einen Raum.

Den Markiert man mit : Designate Area > Hospital

Darin baut man einige Betten.
Einige Crates mit Verband sind Hilfreich.(Noch effektiver sind die Verbandskisten in der Nähe des Kampfgeschehens)
full

Jetzt muss man noch bei Population > Profession
einer Berufsgruppe den Doktor "zuteilen".
Falls ihr das nicht macht ,verhungern die Zwerge in den Krankenhausbetten^^.(ist mir ein paarmal Passiert :D )
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt ist noch der Gemeinschaft Essraum (Dining Room) von intresse.
Damit die Zwerge ordentlich Essen können.

Man muss wieder einen Raum herstellen^^. In den Kommen Tische und Stühle.
Markiert wird der Bereich : Designate Area > Dining Room
In dem Menü kann man auch Great Hall ankreuzen (Grosse Halle :D)
Soll warscheinlich Aufenthaltsraum bedeuten??Ich machs auf jeden Fall immer an.

In der Letzten Map (die sooo lange zum Laden braucht) hab ich hinterher nen Schicken Essraum gebaut^^.:D

full


über Zwei Etagen.Wenn man ein bischen Googelt findet man so einige Nette Bauten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit dem Militär komm ich immer noch nicht wirklich klaar.:(

Schaffe das alle Zwerge (jetzt schon 19 :daumen:) in verschiedene Swats einzuteilen ,die schicke ich bei Bedrohung mithilfe des Guard Area,in die Nähe des Kampfgeschehen.

Designate Area > Guard Area

Aber wie schon erwähnt kann ich die nicht Richtig ausrüsten.
Das ganze ist noch zu Zufällig :hmm:.

Wenn ich durchblicke werde ich`s Euch nicht vorenthalten.

Über Nahrung brauche ich mir im fast fünften Jahr keine Gedanken mehr machen.
Das läuft von selbst(bis auf die Bäume)

full

Momentane Stand der Dinge:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Kurzer Tipp,zu viele Felder und Baumplantagen anzulegen ist nicht besonders Sinnvoll ^^.
Was am Anfang zu wenig da ist stört später enorm das Spielgeschehen.
Ich hatte Gestern Abend ein wenig die Mine tiefer gegraben ,Fackeln auf Vorrat Produziert,als Plötzlich nichts mehr ging^^.
Wollte in meinem Wohnblock den Boden austauschen ,brauchte halt die Fackeln, das in der Mine nichts Spawnt.
Die Yackfarm war voll und sollte Dezimiert werden ^^.

Aber die Damen und Herren waren mit Ernten beschäftigt:( .Den ganzen Sommer und Herbst,nichts anderes wurde Erledigt.
Zum Glück ist in der Mine nichts gespawnt.
Habe dann hinterher Aufträge zurückgenommen und Felder deaktiviert :D.
Danach gings dann wieder.
Hab heute gelesen ,das es nicht so Sinnvoll ist soviel Apfel und Orangenplantagen anzulegen.
Lieber massig Yaks so ca 25. Die zu Wurst und daraus Sandwitchs machen ,da sie am Narhaftesten sind.
Im Moment versuche ich eine Eingangsschleuse zu Bauen.Evtl. mit Falle um unliebsame Gäste loszuwerden.
 
Zurück