Gleicher RAM, unterschiedliche Timings?

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

soeben ist neuer RAM angekommen, ich wollte auf 16GB aufrüsten. Meinen alten RAM habe ich vor 2 Jahre bei MF bestellt, den neuen jetzt bei Alternate.
8433781 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher F3-2400C10D-8GTX, TridentX, Retail

Soweit ich erkennen kann, handelt es sich um exakt das gleiche Kit. Allerdings liest CPU-Z für den neuen RAM andere (schnellere) Timings aus, und der neue RAM läuft nur Single-Channel.
Woran liegt das? Damals war es einstecken und gut ist. Muss ich noch was einstellen?

Links der alte, rechts der neue RAM.
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 453
Es ist der gleiche RAM, es werden nur Unterschiedliche Geschwindigkeiten mit cpuz ausgelesen. Wenn du die gleiche Geschwindigkeit vergleichst dann wirste sehen das es identisch ist. Siehe auch die Bezeichnung!
also mach dir keine sorgen das passt so.
jast du alle 4 Riegel drin?
versuch mal diese umzustecken. Ist das BIOS aktuell?
werden im BIOS und unter Windows die vollen 16gb angezeigt?
 
Im BIOS habe ich nicht nachgeschaut, Windows zeigt aber 16GB an. Ja, es stecken alle 4 Riegel, und sie stecken fest, sprich sind eingerastet.

BIOS / UEFI ist soweit aktuell, hatte das vor etwa 6 Monate mal geupdatet.
Ich würde allerdings trotzdem gerne wissen, warum die neuen RAM-Riegel nur Single-Channel laufen, wenn die Timings schon egal sind :P

Edit: Auch im BIOS wird der RAM erkannt, XMP 1.3 und mit den richtigen Timings. Nur das mit dem Single-Channel stört mich irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
da steht nix mit Dual oder Single Channel. Da steht nur Single oder Dual Ranked / Sided. Also ob die RAM Riegel von einer oder beiden Seiten mit Speicherbausteinen belegt sind.
Daher schon mal unter dem TAB Memory bei CPU-Z nach, ob es Dual-Channel ist.

mfg Sp3c1al_Fl0
 
Die beworbenen Spezifikationen sind doch gleich, Vergleiche einfach mal die XMP-2400er Profile und siehe da, gleiche Timings.

Anonsten: Sicher, dass du Single-Channel und nicht Single-Rank meinst? Ersteres wird nämlich unter "Memory" und nicht unter "SPD" angezeigt. Ersteres ist außerdem nur von der Anzahl der Riegel abhängig und hat nichts mit dem speziellen Riegel zu tun.

Single/Dual-Rank ist von derAnzahl an Speicherchips pro Riegel und ihrer internen Anbindung abhängig. Wobei Dual anbindungstechnisch besser als Single ist. Ob dein Programm so arbeitsspeicherlimmitiert ist steht aber auf einem anderen Blatt.

Im übrigen wird/wurde das gleiche Kit unter 4 verschiedenen EANs verkauft. Gibt wohl somit technisch 4 Kits mit der selben Hauptbezeichnung.
 
Ich Amateur, ich dachte das sei die Einstellung für den RAM. Unter Memory steht Dual-Channel.

Vielen Dank. Beim nächsten mal werde ich wohl nicht nachrüsten, sondern direkt zukunftssicher kaufen. Irgendwie stört mich das. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Verschieden Bestückung des RAMs , also ob es Single oder Dual Ranked/Sided ist. Daher kommt sowas. hauptsache es läuft stabil bei den "Maximal" Frequenz.

mfg Sp3c1al_Fl0
 
Zurück