Glasfaser-Ausbau: Trenching-Methode kann teuer werden

Nö, das ist Steinzeittechnik.

Nicht mal in Ostdeutschland hingen früher so viele Kabel in der Luft.
Unser neu gebautes Haus hatte 1975 Erdkabel.

Und wenn dann mal ein kalter, nasser Winter mit richtig viel Eis auf der Leitung oder ein laues Lüftchen (Hurrican) kommt - ratsch ist die Kabelage im Einmer.

Nur sind die Winter immer milder geworden und so richtig viel Eis gibts nur in den Bergen. Und Hurrican.. Wir sind hier nicht in Texas usw. Hier gibt es kaum bis keine Stürme je nach Gebiet. Wirklich nicht.

Und Steinzeittechnik ist das nicht, das ist alles FTTH mit der besten Anbindung. Hab ich hier auch, Glasfaser in 2 Tagen direkt ins Haus verlegt, dahin wo ich wollte, hängt halt n Kabel rum, solche Kabel hängen hier bei jedem Einfamilienhaus rum. Was ist so schlimm daran?
 
Nur sind die Winter immer milder geworden und so richtig viel Eis gibts nur in den Bergen.
Nur wohnst Du da nicht.
Und Hurrican.. Wir sind hier nicht in Texas usw. Hier gibt es kaum bis keine Stürme je nach Gebiet. Wirklich nicht.
Bei uns gab es öfter mal Sturm bis 120 ... 140 km/h Windgeschwindigkeit.
Und die Freileitungen hat es dann mal gekappt.

Und Steinzeittechnik ist das nicht,
Kabel an einem Holzmasten sind bekannt aus dem Wilden Westen.
Das ist fast 200 Jahre alte Technik.

In der Computerei ist das vor dem Urknall.
 
Nur wohnst Du da nicht.
Doch, wohne gerade in den Bergen. Der Ort wo ich gerade bin besteht praktisch nur aus Bergen.

Bei uns gab es öfter mal Sturm bis 120 ... 140 km/h Windgeschwindigkeit.
Und die Freileitungen hat es dann mal gekappt.
Passiert kaum und die Reparatur ist sehr schnell. Und billig. Nicht umsonst setzen hochentwickelte Länder mit dem besten Netz (z.B. Südkorea) genau auf so was.

Kabel an einem Holzmasten sind bekannt aus dem Wilden Westen.
Das ist fast 200 Jahre alte Technik.

In der Computerei ist das vor dem Urknall.
Doof nur das es oft die beste Lösung ist. Nur weil etwas alt ist, heißt das nicht das es schlecht ist. Die Kabel haben sich geändert, die Verlegung nicht. Ist eine sehr gute Lösung in sehr vielen Gebieten wo es schnell, günstig und stabil gehen muss und wo sowieso nichts passiert - Deutschland also.
 
Zurück