News Low-Profile-CPU-Kühler soll bis zu 265 Watt weg kühlen können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Low-Profile-CPU-Kühler soll bis zu 265 Watt weg kühlen können

Mit dem JF13K bietet Ninesharks einen neuen besonders flachen CPU-Kühler an, der auch für Modelle mit hoher Verlustleistung ausreichen soll. Der Kühler verfügt dafür über die gleiche Kühlfläche wie ein 240-mm-Radiator und ist mit ca. 39 US-Dollar sehr günstig. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Low-Profile-CPU-Kühler soll bis zu 265 Watt weg kühlen können
 
Sehr Interresantes Konzept. Wundert mich aber Irgendwie, dass die Bekannten größeren Hersteller noch nicht auf die Idee eines solchen Kühlers gekommen sind.
 
Sehr Interresantes Konzept. Wundert mich aber Irgendwie, dass die Bekannten größeren Hersteller noch nicht auf die Idee eines solchen Kühlers gekommen sind.
Ja weil der nirgends reinpasst. :D
Ein Mainboard hat, normal eingebaut, oben kaum Platz und unten ist die GPU, da passt es schon mal nicht.
Links ist oft vom Mainboard ein Kühl"block" und rechts der RAM. Über dem RAM kann man bauen, aber der Kühlblock ist je nach Board unterschiedlich hoch und da würde der CPU Kühler zu 99% nicht passen.
Low Profile werden meist mit ITX Boards genutzt und der hier gezeigte CPU Kühler ist breiter als ein ITX Board, passt also auch nicht...
 
Klingt super.
Auf den 12900KS/13900KS schnallen und ab geht die Luzi.
Und das für 39 Euro, damit wird ja jeder Kühlerhersteller sofort arbeitslos.
^^ ;-P
 
Hab dies gefunden bezüglich der Abmaße bzw.Größenverhältnisse(ob diese Angaben korrekt sind,kann ich nicht garantieren) siehe Abbildung,

TXa_J8ynl8s.jpg
 
Die Temps sind nicht mal schlecht, wer es gerne warm mag.

Was das Ganze wiegt würde mich interessieren.
 
solange die AIOs nur Aluradiatoren verbauen ist es kein wunder das sowas da Temp mässig rankommt.
 
Kühler brauchen Masse, Silber, Kupfer, große Lüfter mit ordendlich druck. Sowas ist einfach nix für Extrem Gamer
 
Geeignet für eine TDP von 265 Watt? Puh, da bin ich mit meinem Dark Rock Pro 4 für angegebene 250 Watt ja richtig schlecht dran. :ka: :D

Mal ernsthaft, wie soll das Ding denn wo eingebaut werden? Da wäre ich einerseits auf offizielle Tests gespannt und andererseits wünsche ich auch keinem Tester sich den Quark anzutun. :schief:
 
Ja weil der nirgends reinpasst. :D
Ein Mainboard hat, normal eingebaut, oben kaum Platz und unten ist die GPU, da passt es schon mal nicht.
Links ist oft vom Mainboard ein Kühl"block" und rechts der RAM. Über dem RAM kann man bauen, aber der Kühlblock ist je nach Board unterschiedlich hoch und da würde der CPU Kühler zu 99% nicht passen.

Sind 120er Lüfter drauf. Wenn die genauso mittig sitzen wie jeder andere Kühler passt das schon mal locker zur GPU und zum Deckel genauso. Mit 59mm ganze 13mm mehr Platz für den RAM als beim DRP4. Und ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber mein RAM ist nicht wirklich höher als die Kühlkörper vom Board. Von daher darf das Teil ruhig kommen. Bei 40€ würde ich es sogar einfach mal ausprobieren ^^
 
Ich fantasiere mal eine Runde.
Ein CPU-Luftkühler der oben im Gehäuse wie ein Wakü-Radiator sitzt und über Heatpipes mit der Bodenplatte verbunden ist…
Teure passivgekühlte Gehäuse arbeiten ähnlich und führen dann die Wärme über das Gehäuse ab.
So ähnlich, ergänzend mit Lüftern und modular einsetzbar wäre ein Traum.
Ist aber unbezahlbar, da zu speziell und nicht in Massen umsetzbar.

Sicher, eine Aio für 120EUR könnte das auch.
Flüssigkeiten sind immer dabei, selbst bei einem "Luftkühler" aber ich möchte nicht eine Pumpe, den Materialmix und die Diffusion durch das Plastik im Kopf haben.
(ganz zu schweigen von den Bildern wenn eine Aio geöffnet worden ist… Bäh!)

Ich hoffe auf die Zeit, dass wir uns darüber amüsieren eine Zeit lang eine CPU mit einem Wassermix kühlen mussten.

Bleibt also nur die Alternative der guten Ingenieurskunst die Leistungsaufnahmen der CPUs nicht nur im Zaum zu halten, sondern massiv zu senken.
Beim Lesen des Tests zum neuen Ryzen 9 7950X3D hatte ich ein großes Grinsen… geht scheinbar doch!

UV und Begrenzung ist immer eine Option aber es sollte nicht "das" Mittel sein.
Meine Meinung: Ein OC sollte wieder beim User und nicht beim Hersteller passieren.
 
Bleibt also nur die Alternative der guten Ingenieurskunst die Leistungsaufnahmen der CPUs nicht nur im Zaum zu halten, sondern massiv zu senken.
Und die E-Cores eines 13900k saufen unter Last insgesamt in etwa so viel wie ein 5950x. Das was dem Kunden teilweise "verkauft" wird ist schon dreist.

BTT:

Für normal Gehäuse wird das nicht passen. Selbst wenn der Cooler über die VRM Kühlkörper passt. Da wird nicht genug Platz bis zur Slotblende/Rückwand sein. Dafür müsste Doktor Dremel in den OP. Optisch wirkt es eher so als ob das auf Rackcases abzielt. Wobei die Fans bei denen in der Front so viel Airflow erzeugen, dass eine solche Lösung nicht benötigt wird.

Aber vll. plant ja bereits eine chinesische Firma ein übertaktetes Sapphire Rapids System. Da sollen ja SKUs mit offenem Multi kommen.:ka:
 
Zurück