Case mit Fenster und A-RGB gesucht

sLickz

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin allerseits,

da ich nun alle Teile für den neuen Rechner zusammen habe und das ursprünglich gekaufte be Quiet! Pure Base 500 FX nicht mehr lieferbar ist, suche ich nach einer Alternative.

Bestückt wird das ganze mit folgenden Teilen:

Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 (ATX)
i5-13600k
AIO Arctic Liquid Freezer II 240mm A-RGB
XFX Radeon RX 6800 QICK
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Corsair Vengeance LPX 2x16 GB 3000 MHz
1 x NVMe + 1 x SATA SSD (je 1 TB)

folgende Punkte sollte das Case erfüllen:
  • max. 150 €
  • A-RGB-Controller
  • Sichtfenster (kein Acryl)
  • AIO am Gehäusedeckel montierbar
  • Staubfilter (vor allem oben und unten)
  • Platz für die GPU (lt. Datenblatt 340 mm, durch die schräge Kante aber eher 355 mm)
  • möglichst integrierte A-RGB-Lüfter -> alternativ auch ohne, in diesem Fall wäre ich dankbar für Lüfter-Empfehlungen
  • Kabelmanagement
  • SATA-SSD auf der Mainboard-Rückseite montierbar
  • kein Sharkoon (kann mit dem Hersteller einfach nichts anfangen ^^)
Optisch finde ich das NZXT H510 Elite (sowohl weiß als auch schwarz) ziemlich ansprechend, allerdings kann ich hier so wie ich das sehe die AIO nicht am Gehäusedeckel montieren? Zumal mich das "Lüftungsgitter" auf der Oberseite stört, da 1. kein Staubfilter und 2. optisch (könnte mich aber damit arrangieren).

1670320708017.png


Wäre super dankbar über Erfahrungswerte & Empfehlungen! Da alle Teile mittlerweile bei mir sind (bis auf die AIO, ist aber schon in Zustellung) würde ich mich gerne schnell entscheiden und heute noch bestellen

Liebe Grüße und einen reichlich gefüllten Nikolausstiefel euch allen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei deinem "Lastenheft" kann ich dir tatsächlich (ich nutze die gleiche AiO wie du nur als non RGB) das BeQuiet! Pure Base 500FX empfehlen!
Hey, danke für deine Empfehlung, aber wie ich eingangs erwähnte..
da ich nun alle Teile für den neuen Rechner zusammen habe und das ursprünglich gekaufte be Quiet! Pure Base 500 FX nicht mehr lieferbar ist, suche ich nach einer Alternative
...habe ich genau das bestellt und es ist nie angekommen ^^ aktuell gibt es Case auch nirgends lagernd, außer bei eBay ab ca 170-180 €. Finde ich ziemlich knackig, zumal ich es vor ca. 10 Tagen noch für 130 bestellen konnte.

Alle anderen Shops haben unbekannte/wochenlange Lieferzeiten, so lange möchte ich nicht mehr warten :-(
 
...wie wäre es mit
NZXT H5 Elite
oder wenn du dein Budget erhöhen kannst Corsair Obsidian

Sonst gibt es für deine Rahmenbedingungen eh nicht allzu viel Auswahl siehe Geizhals - evtl noch von Thermaltake...
kommt halt auch drauf an was du alles am Frontpanel für Schnittstellen haben willst.
Das 500FX habe ich selbst gerade noch so ergattert - keine Ahnung warum die so schnell nicht mehr lieferbar waren.
 
...habe ich genau das bestellt und es ist nie angekommen ^^
Wie jetzt, bei wem denn?
Geld retour bekommen?
aktuell gibt es Case auch nirgends lagernd,
Yo. mei, der nächste Frachter auch China braucht halt 2-3 Monate...
außer bei eBay ab ca 170-180 €. Finde ich ziemlich knackig,
In der Bucht würde ich nicht mal eine alte Socke bestellen.

zumal ich es vor ca. 10 Tagen noch für 130 bestellen konnte.
Wer zu spät kommt...
Alle anderen Shops haben unbekannte/wochenlange Lieferzeiten, so lange möchte ich nicht mehr warten :-(
Was genau spricht gegen das DX?
Das FX ist nix anderes als ein DX mit bunten Propellern.

Mögliche Alternativen in ähnlicher oder besserer Qualität:
= 110 €
= 135 €
= 110 €
= 100 € + 2x 120 mm Lüfter
= 120 €
 
Warum AIO am Deckel?
Da bekommt die AIO die ganze warme Abluft aus dem Gehäuse ab.
Das ist doch kontraproduktiv.

Oder nicht?
 
Theoretisch ist die GPU Temp bei einer CPU AIO im Deckel etwas kühler als wenn der Radiator in der Front sitzt.
Leg noch 25€ drauf.

Alternativ der "kleine Bruder"
 
Warum AIO am Deckel?
Da bekommt die AIO die ganze warme Abluft aus dem Gehäuse ab.
Das ist doch kontraproduktiv.

Oder nicht?
Die CPU wird ein bisschen wärmer im Deckel, aber die ganze heiße Luft wird auch direkt rausbefördert. Ist auch nicht von schlechten Eltern. :-D

Alter Schwede, was ist denn bei dem Meshify 2 RGB los? Das kostet ja fast 300,-
Hätte ich jetzt nämlich empfohlen. Das Meshify 2 ist ein super Gehäuse, da kriegste echt alles außeinander. Darin rumzuwerkeln ist mega angenehm und es sieht auch wirklich schick aus. Aber bei dem Preis, bin ich raus mit Empfehlungen und verweise auf meine Vorredner.
 
Warum AIO am Deckel?
Da bekommt die AIO die ganze warme Abluft aus dem Gehäuse ab.
Das ist doch kontraproduktiv.

Oder nicht?
Hallo HisN, das ist möglich das es so ist aber glaub mir diese AiO ist dermaßen potent, das interessiert die gar nicht was da an warmer Luft im Gehäuse ist. Arctic gibt auch die Einbauempfehlung im Deckel.
 
Zurück