Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 mit TridentZ 4133Mhz - nur Probleme

Richtig, hab ich auch nicht weil ich mich einfach voll auf die QVL verlassen hab >.<

Aber lassen wir die Stabilität mal Stabilität sein und beschränken uns auf die Speicherbandbreite, die liegt plötzlich statt bei >54GB/s nur noch bei <17GB/s und ja der Speicher lief da definitiv mit dem hohen Takt, so wie hier:
XMP issue with Z370 AORUS Gaming 7 and DDR4 G.Skill 4133 MHz | GIGABYTE USA Forum

Darum ging's uns ja.
Ich würde die alten Riegel mal mit 3600 MHz betreiben und testen ob der Speicherdurchsatz okay ist und mich dann schrittweise steigern
Leider hab ich mit Z370 Boards noch nicht so viel Erfahrung sammeln können,aber gut möglich das da eine Schutzfunktion gegriffen hat.
Ähnlich wie bei X299 Plattformen wo der Takt zwar augenscheinlich anliegt,aber die Leistung herunter gefahren wird und man dies nur an der Leistungsaufnahme erkennen kann!
Ebenso gut möglich das da auch noch ein Bug in der UEFI Version vorliegt der erst ab einer gewissen Frequenz Auftritt.
 
Würde dazu passen das es kurz freezt?
Das war dann aber auch mit 2133 so allerdings stimmte da der Durchsatz mit 32GB?

Die Riegel sind schon mit DHL unterwegs habe ja die 3200er bestellt die kommen Freitag...

Ebenso gut möglich das da auch noch ein Bug in der UEFI Version vorliegt der erst ab einer gewissen Frequenz Auftritt.

Würde aber wiederum nicht passen weil es ja vorher entsprechenden Durchsatz hatte, wobei 54GB für den Takt eigentlich noch zu wenig ist...

Mir ist das aber ehrlich gesagt auch wumpe was mit den Teilen ist mir geht es nur noch darum das nachher mit den 3200 alles läuft und nichts im Eimer ist, war ja nicht grad ein Schnäppchen der Kram und die Garantie für die CPU ist im Eimer weil ich die geköpft habe (was sich im übrigen gelohnt hat mit nur knapp über 60° unter Prime Last)...
 
Würde dazu passen das es kurz freezt?
Das war dann aber auch mit 2133 so allerdings stimmte da der Durchsatz mit 32GB?

Die Riegel sind schon mit DHL unterwegs habe ja die 3200er bestellt die kommen Freitag...



Würde aber wiederum nicht passen weil es ja vorher entsprechenden Durchsatz hatte, wobei 54GB für den Takt eigentlich noch zu wenig ist...

Mir ist das aber ehrlich gesagt auch wumpe was mit den Teilen ist mir geht es nur noch darum das nachher mit den 3200 alles läuft und nichts im Eimer ist, war ja nicht grad ein Schnäppchen der Kram und die Garantie für die CPU ist im Eimer weil ich die geköpft habe (was sich im übrigen gelohnt hat mit nur knapp über 60° unter Prime Last)...

Keine Sorge, die CPU ist garantiert nicht das Problem!
Bei zu hohem Anpressdruck können evtl. auch RAM Bänke ausfallen, aber ein teildefekter Speichercotroller ist mir noch nicht bekannt, entweder 0 oder 1
 
Dachte eher an Elektromigration falls das Board zuviel Spannung auf den Controller gegeben hat oder sowas...
naja man macht sich halt jede Menge Gedanken wenn man nichts zum gegentesten und eine nagelneue geköpft CPU hat :D
 
Dachte eher an Elektromigration falls das Board zuviel Spannung auf den Controller gegeben hat oder sowas...
naja man macht sich halt jede Menge Gedanken wenn man nichts zum gegentesten und eine nagelneue geköpft CPU hat :D

Sowas dauert i.d.R. Jahre, aber mindestens mehrere Monate. Wenn Du beim Köpfen nix erwischt hast, sollte alles normal laufen.
Gruß T.
 
Habe auch den TridentZ 4133 /19-19-19-39. Bei mir startet der PC erst, wenn ich auf 3733 MHz runterstelle, dann mit XMP 15-15-15-35. BIOS Update auf F5h steht noch aus.

Was mich momentan eher stört, sind die Geräusche, die vom Mainboard Gaming 7 kommen. Im Idle ist es leises Tackern bzw. Buzzern, welches unter Last etwas lauter und schneller wird.
 
So nach dem Update auf F5h, läuft der RAM auf AUTO Settings problemlos mit 4133MHz.

Aber, habt ihr auch so komische Geräusche vom Board?
 
Unter Last würde mich das Tackern bzw. Knistern nicht stören, da die GTX1080 dann laut am Summen ist.... aber im Idle doch bitte geräuschlos. Sch...ße.
 
So, die Kabel sind alle sauber verlegt, habe mal das LED Gedöns ausgeschaltet und die Stromsparsachen auf C7 und C6 eingestellt. Jetzt ist es schon deutlich besser. Werde noch weiter versuchen...
 
Update, leider bekomme ich dieses Elektronikknistern im Idle nicht weg, außer alle Energiesparoptionen werden ausgeschaltet, dann hört man es nicht mehr. So ein Mist. Schade, ist sonst ein echt Top-Board.
 
Ich kann das glücklicherweise nicht bestätigen, von daher würde ich, wenn es wirklich so deutlich ist einen Austausch in Erwägung ziehen?!

Zu meiner Sache, ich habe jetzt den anderen Speicher drauf und es läuft alles ganz geschmeidig und macht keine Probleme mehr. :)
 
Das freut mich für dich, bei mir laufen die TridentZ 4133 einwandfrei. Deswegen umso ärgerlicher die Sache mit dem Knistern, es ist fast so, als wenn eine HDD arbeitet. Nicht wirklich laut, aber aus 20cm Entfernung gut hörbar.
 
Im ersten Moment liefen die auch bei mir einwandfrei was mir aber im Vergleich jetzt auffällt:
Wenn der Rechner stromlos gemacht und dann wieder gestartet wird ist er vorher kurz an- dann wieder aus- und wieder angegangen, das macht er nun nicht mehr.
Einmal hatte ich das auch ganz normal nach dem runterfahren ohne das er vom Strom genommen wurde...

Also ich bin mir nicht sichern aber ich meine ich hatte vorher auch mal so ein britzeln vernommen war auch nicht wirklich laut aber da mußte ich auch an eine (Notebook-)HDD denken.
Vielleicht liegt das auch am Speicher, jetzt hab ich es nicht mehr gehört.

Wobei ich dazu sagen muß das ich auch die AiO getauscht habe und die Pumpe jetzt lauter ist...
 
Muß den Thread nochmal ausbuddeln:

Ich habe ja wie beschrieben die 3200er verbaut und wundere mich die ganze Zeit das die "nur" einen Durchsatz von knapp 46GB/s schaffen.
In der Theorie sollten es über 51 sein.
Mit den 4133ern hatte ich ja auch nur 54 statt 66.
Ist das normal?
Freund von mir hat das bei seinem Ryzen System nicht da fehlt nur knapp 1GB?
 
Habe jetzt mal den Speicher Lesedurchsatz getestet, liegt bei 55583 MB/s für meinen 6x Core i7-8700K 4600 MHz, Dual DDR4-4000 19-19-19-39 CR2.
 
Zurück