Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

AW: Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

als käufer guckt man doch ehhh aufs preisschild.
ich finde die sollten einfach die zahlen 1-7 hinklatschen. 7 das göttliche 1 das standard binärzeugs.
wer merkt sich denn bitte schön jeden mainboard namen und die ausstattung. das ist zweitranging. der preis ist für die meisten interessant. :ugly:
 
AW: Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

Es ist Gigabyte. Ich würde keine Produkte mehr von denen kaufen. Sie waren in der Vergangenheit gut, aber heute sind ihre Produkte nicht mehr wirklich gut. Habe selber ein Gigabyte Board für meinen 6700k und Soundprobleme.
Wenn ich Windows installiere, habe ich keinen Ton mehr. Ich muss den Rechner aus- und wieder einschalten, dann ist der Ton wieder da. Kurioserweise nur während der Installation von Windows ( Symptom bei Win7, 8.1, 10). Im normalen Betrieb gibt es kaum Probleme.
Gigabyte Support überhaupt nicht hilfreich und der Support hier im Forum bspw. basiert auf Copy & Paste Antworten.

Naja jeder definiert Vergangenheit anders. Ich kaufe schon seit min. 10 Jahren nichts mehr von Gigabyte.

@ Thema
Namen sind eigendlich völlig egal. Ich schaue mir die Chipsäte an und vergleiche dann was die Hersteller so anbieten.
Meistens wird es dann ein MoBo was keinen "Gamer" im Namen hat da oft deutlicher günstiger.
 
AW: Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

Ich ha schon dutzende Gigabyte Boards verbaut von AMD und Intel. Ich kann mich bis heute über nichts beschweren. Support reagiert schnell und hilft auch und die Qualität passt. Keine Probleme bisher gehabt, egal was ich gemacht habe. Das einzige mal war das ich ein B350 Board hatte aber eine Ryzen 2 CPU und dann hab ich support angeschrieben und gratis einen Austausch bekommen mit neuem Bios, damit alles funktioniert.

Ich kann das echt nicht verstehen warum immer alles schlecht gemacht wird, aber das ist halt Typisch Internet. Wer Negatives hat schreibt, wer postiv ist schreibt nix. Gibt ja keinen Grund.
 
AW: Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

Vorher waren die Bezeichnungen aber auch nicht wirklich übersichtlich.
Gab ja Gaming 3, Gaming 5, Gaming 7, soweit ganz verständlich, nur wo sich dann ein Gaming K3, Gaming K5 und Gaming K7 einordnen konnte man dann auch nicht mehr sagen ohne erstmal ne Erklärung zu suchen.
Ein Mainboard sucht man ja eh nach Features und nicht nach dem Namen, denn selbst wenn man es danach einordnen könnte hat man eh keine Ahnung was man genau kauft ohne vorher die Datenblätter zu lesen.
 
AW: Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

Gigabyte hat sich schon mit den Z370-Brettern ein Ding geleistet - die Teile waren durch die Bank weg VRM-technisch unterdurchschnittlich, außer die teuersten Boards einer Reihe. Habe ich am eigenen Leib mit dem Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0 erlebt...
Zu Zeiten der Z170-Boards hatten die wenigstens noch technisch hochwertige und gut ausgestattete Boards mit einem guten Namensschema (die Ausstattung die ich damals mit meinem Z170X-UD3 für 130€ bekommen habe landet heute auf weit teureren Boards...), mit Z270 hat Gigabyte aber hart abgebaut. Früher war Gigabyte ein echt hochwertiger Mainboardhersteller mit guten Preisen, aktuell setzen die ihren guten Ruf aber durch miese Ausstattung und miese technische Qualität bei extrem verwirrenden Namensschemen echt aufs Spiel.

Deren AMD Ryzen-Boards waren auch eher so... Meh.

ASUS falls es etwas teurer sein darf, ASRock wenn es gut und günstig sein soll und MSI wenn es ein Allrounder werden soll...

Wobei ASRock auch nicht mehr so günstig ist das Taichi ultimate x470 ist fast auf einem Level vom Preis zu dem teuersten Asus x470, aber ja das Gigabyte sich ins Aus schießt hat man schon früh gesehen bin ich froh keines gekauft zu haben und zum "Teuren" ASRock X470 Taichi gegriffen hab welches durch die Bank nur positives zeigen konnte bisher.
 
AW: Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

Was‘n hier los?
Ihr seit doch sonnst so Namens-geil! Auf Enthusiast seit ihr doch auch alle reingefallen!
Ist noch nicht lang her.
 
AW: Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

Jo Gigabyte is bei mir auch mal erst raus wieder, nach dem x58UD5 damals was super war, hab ich Asus und Asrock getestet und im HTPC mal wieder Gigabunt verbaut zum testen und nur Ärger gehabt, aber Uced läufts stabil aber Oced oder Standart is a Katastrophe Vrms und Chipsatz zu heiß ohne zusätzlichen 120er und Uefi is verschachtelt ohne ende.
 
AW: Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

schön zu lesen das sich hier nur ein paar zu wort melden die negatives über Gigabyte berichten können und keiner der was zum Thema zu sagen hat oder gar positives über Gigabyte berichten will. Das ist wohl die Community 2018. Wenn was negativ ist wird gemotzt und das selbst nach Jahren noch weil sich ja nie was ändert und wenn was gut ist, ist es klar weil man hat ja dafür bezahlt.
 
AW: Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

Die Hersteller sollten sich mal endlich auf eine eine Grundlage einigen.

Von einem Mainboard gibt es 5 verschiedene Versionen mit komischen Endungen. Wer blickt da überhaupt durch?
 
AW: Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

:offtopic:
Achtung, kleine Ausschweifung über aktuelle Hardware :ugly:
Das Problem sehe ich eher darin, dass mehr und mehr auf Design, und weniger auf Ausstattung geachtet wird. Die ganzen "Gaming" Logos sind sowieso alle lächerlich.
Der msi-Drache, der Aorus-Vogel und die ROG-Augen... Und Hauptsache es blinkt in zig Farben! Anstatt man einfach den Markennamen (wie zB. Zotac) draufhaut, brauchen die ganzen "coolen Pro-Gamer" ein extrem lächerliches cooles Logo. Sonst ist es ja keine Gaming Hardware.
Und je Kürzer der name des Produkts, desto schlechter ist es ja!
Super-Duper-Gaming-X-OC 8G zB. kann ja nicht schlecht sein. Damit ist Qualität bewiesen!

Mir wollte tatsächlich mal jemand erzählen, seine MSI Karte ist besser als alle anderen, weil es die Gaming-X Version ist. :what:

Anstatt sinnvoller Kühlung der VRMs knallt man lieber ne beleuchtete M.2 Kühlung aufs Board, wobei es besser ist, wenn die nicht gekühlt werden. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt, der eigentlich nie erreicht wird.
RAMs sind zT. über 10mm höher, einfach nur wegen der Beleuchtung.
Wie alt ist denn der durchschnittliche Hardwarekäufer inzwischen? 12? :ugly:
Beleuchtete Headsets (WTF DAS SIEHT MAN NICHTMAL) Mousepads, BILDSCHIRME, (WHYYYYY) Stühle and so on.
Tastatur/Maus ist ja noch in Ordnung, und von mir aus dezente Beleuchtung am MB/Graka. Aber das Regenbogen-Bling-Bling geht einfach nur noch auf den Keks.

Es gibt einfach A L L E S (abgesehen von guten, weißen AM4 Boards:wall:)

Und dann kocht auch noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen mit der RGB-Steuerung.

Macht doch einfach mal wieder gute (und evtl weiße ;)) Hardware anstatt überall RGB draufzuklatschen und 50€ mehr zu verlangen. :kotz:

An diesem Punkt hör ich einfach mal auf :lol:

Greetz
 
AW: Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

@ Thema
Namen sind eigendlich völlig egal. Ich schaue mir die Chipsäte an und vergleiche dann was die Hersteller so anbieten.

Die Hersteller bieten aber alle das selbe an, daher ist es auch völlig wayne von welcher Marke man sich ein Mainboard kauft.
Nur selten kann sich eine Marke absetzen wie zb. mit besserer VRM Kühlung.
 
AW: Gigabyte verwirrt mit neuem Namenschema für Mainboards

...ist mir im Prizip egal ... Preisvergleich ...was ich an Ausstattung benötige - Haken setzten ,und sehen was in Frage kommt :)
Obs nun Elite,Ultra,turbo-mega-elite + heißt ... mir egal.
 
Zurück