Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen
 
Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

schönes Board das schwarze, bloß wo ist die NB ?

Hab ich was verpasst ?
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Ich denke Intel macht es wie bei P55 und lässt alle Funktionen in ein Chip wandern, und manche Aufgaben der Northbridge macht wie bei LGA1156 die CPU.
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

ich erkenne auf keinem der Boards eine Einzelne Northbridge.
möglicherweise ist sie NB und SB unter einem Kühler untergebracht oder auf einem Chip.
war bei meinem altem Sockel 939 Board auch so.
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Das Gigabyte P67A-UD3R ist schon recht schick. :) Aber die nicht abgewinkelten Sata-Ports gefallen mir überhaupt nicht.


MFG
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Bei SB gibts keine NB mehr, System on a Chip ftw!

Die NB wurde vollständig in den CPU integriert

Abgesehen davon: die Anschlussvielfalt ist hinterletzt; SATA, USB, PCIe,Audio und gegebenenfalls Videoausgänge, RJ45... das wars

Ich würde kein MB ohne Paralellport, P-ATA und RS232 kaufen- ich hoffe, es gibt SB Boards, die diese Anforderungen erfüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Aber die nicht abgewinkelten Sata-Ports gefallen mir überhaupt nicht.


MFG

Bei mir ein NoGo. Da ist Gigabyte irgendwie König - bereits mein EP45 Extreme hat nur 2 von 6 SATA-Ports angewinkelt (fragt mich nicht warum die das nicht direkt für alle gemacht haben). Resultat: bereits mit einer 5850 sind nur noch 3 von 6 nutzbar. Mit einer 5870 2/6 (die angewinkelten). Super Leistung!
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Sehe ich genau so, habe bisher eigentlich immer Gigabyte Boards gehabt. Aber die nicht abgewinkelten S-ATA Ports kommen immer meinen Grafikkartenkühlern in den Weg. Dann wirds halt ein Msi Board. Die verbauen fast nur noch gewinkelte Ports.
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Na super nur Crossfire X?

Und keine abgewinkelten SATA ports?

Nein danke
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Na super nur Crossfire X?

Und keine abgewinkelten SATA ports?

Nein danke
Das sind Low-End Boards, was erwartest du?

Crossfire X kannste auch knicken da x16/x4 und nicht x8/x8.

Wenn was willst mit SLI, CF und abgewinkelten SATA Anschlüssen wirst wohl mind. nen P67A-UD4(5/7) kaufen müssen.
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Ich würde kein MB ohne Paralellport, P-ATA und RS232 kaufen- ich hoffe, es gibt SB Boards, die diese Anforderungen erfüllen

Seriell und Parallel gibts auf aktuellen Boards nur noch höchstens als Anschluss auf dem Mainboard, der eine Blende erfordert.
PATA? Kann keine aktuelle Southbridge mehr... Meist ist es im SATA-Zusatzcontroller integriert.
Versteh mich nicht falsch, ich benutze selbst noch PATA für CD-LW und DVD-Brenner, aber es ist nun mal veraltet. Es baut auch keiner Mainboards mit AGP.

Seriell hingegen ist was anderes, zumindest bei mir. Zum Programmieren von Microcontrollern gibts halt nichts anderes :-D Naja, außer so einen Adapter von USB oder eine recht teure Erweiterungskarte. Seriell verschwindet aber eben weil es außer Industrie und Nischenanwendugen nichts mehr dafür gibt. Find ich aber auch gut. USB und Firewire sind weitaus besser.

Ansonsten: Hübsche Mainboards... DDR3-2200 von Haus aus :D Mal schauen wie die Taktverhältnisse bei SB sind...
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Abgesehen davon: die Anschlussvielfalt ist hinterletzt; SATA, USB, PCIe,Audio und gegebenenfalls Videoausgänge, RJ45... das wars

Ich würde kein MB ohne Paralellport, P-ATA und RS232 kaufen- ich hoffe, es gibt SB Boards, die diese Anforderungen erfüllen

tja aber der Rest der PC-User denkt anders - das sind alles, zumindest im allgemeinen PC-Bereich, aussterbende Anschlüsse.
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Das sind Low-End Boards, was erwartest du?

Crossfire X kannste auch knicken da x16/x4 und nicht x8/x8.

Wenn was willst mit SLI, CF und abgewinkelten SATA Anschlüssen wirst wohl mind. nen P67A-UD4(5/7) kaufen müssen.

Sind das Gigabyte Boards?

Bis jetzt machte ich nur erfahrungen mit ASUS.. bzw. was haben die für Boards
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Ja, wie du am Namenschema erkennen solltest ;)

Bei Gigabyte ists halt UD2, UD3, UD4, UD5, UD6 und UD7...

von kleiner Nummer zu großer Nummer = mainstream -> high-end

Ab dem UD4 bekommt man dann i.d.R. SLI, CF, abgewinkelte SATA Slots usw..

Von ASUS wirds auch nen paar schöne P67 Boards geben, welche genau und was die können darf ich aber noch nicht verraten ;)
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Endlich mal n schwarzes GigaByte board :daumen:
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

das schwarze Board schaut echt geil aus! echt endlich kapierens immer mehr Hersteller und machen nicht so bunte Boards :)
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Jau!
Jetzt spricht auch optisch nichts mehr gegen den Kauf von Gigabyte!
Wenns sie's so fortsetzen, werde ich mir mit Ivy Bridge mal 'n nues Brettchen gönnen =)

Speedi
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

Seriell und Parallel gibts auf aktuellen Boards nur noch höchstens als Anschluss auf dem Mainboard, der eine Blende erfordert.

Das ist kein Problem, so eine 2€ Anschlussblende sollte gerade noch leistbar sein... Hauptsache die Anschlüsse sind vorhanden

PATA? Kann keine aktuelle Southbridge mehr... Meist ist es im SATA-Zusatzcontroller integriert.

Das stimmt nicht ganz... am AMD Ufer unterstützt selbst die aktuelle SB850 noch P-ATA

P-ATA ist mir aber auch nicht ganz so wichtig

weil es außer Industrie und Nischenanwendugen nichts mehr dafür gibt.

Das würde ich nicht unterschätzen...

Der Serielle Anschluss ist eben zum Programmieren von Mikrocontrollern, der Paralelle für diverse Steuerungsaufgaben eben sehr wichtig und un gewissen Bereichen auch kaum durch einen neueren Standard zu ersetzen

Auch zur Gewährleistung von Abwärtskompatibilität, etwa zu älteren Laborgeräten sind diese Anschlüsse wichtig- dass sie für viele Anwender schlicht nutzlos sind ist mir schon klar, aber ich bin sicher nicht der einzige, der sie braucht; auch das Nachrüsten ist hier oft nicht ganz das Wahre und kann zu diversen (Treiber-)problemen führen
 
AW: Gigabyte veröffentlicht Spezifikationen zu drei kommenden Sandy-Bridge-Hauptplatinen

ich versteh nicht wiso der UDR3R

ne bessere Heatpipe Kühler hatt 2 Stück

und der UD3

den schlechteren nur eine

ich hab schon ne blick auf den UD3R ,höchstwahrscheinlich würde dann meine CPU Kühler Megahelm nicht hier draufpassen wegen den einen Heatpipe kühler

Gigabyte sollte die alle in schwarz machen
 
Zurück