Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Konnte mitlerweile jemand schon Borderlands testen? Die ganze Zeit lief meine Karte nach etlichen Tests (Stundenweise Mittelerde, Fifa, BF4, Heaven Benchmark, Valley) stabil auf +140 MHz = 1494 MHz bei mir.

Bei Borderlands musste ich jetzt sogar auf +120 MHz reduzieren. Ist es normal das ein Spiel plötzlich so anfällig reagiert auf die Übertaktung?
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Bei Borderlands musste ich jetzt sogar auf +120 MHz reduzieren. Ist es normal das ein Spiel plötzlich so anfällig reagiert auf die Übertaktung?

Unigine Heaven/Valley läuft bei mir problemlos mit 1567MHz/8000MHz. Echte Games reagieren dagegen deutlich empfindlicher auf OC. Bei mir schmiert es besonders gerne beim Laden eines Spielstandes ab. Alien Isolation ist besonders betroffen.

Ich fürchte das der VRAM bzw. dessen Anordnung nicht die beste ist. Vier Memory IC's befinden sich (ungekühlt) auf der Rückseite der Karte. Wahrscheinlich werden die IC's mit der Zeit unter der Backplate zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Meine 970 G1 läuft stock @1430 MHz Boost und hat nen ASIC-Wert (der nicht besonders relevant ist) von 82,6%.
Mit +120 auf 1550MHz Core- und +500 Mem-Takt lief sie bei mir durch alle Benchmarks auf stock-Voltage stabil. In Bf4 kam es aber jetzt schon bei 1500MHz zu Grafikbugs - also kann ich von meiner Seite bestätigen, dass bf4 recht empfindlich auf OC reagiert.

Hier noch ein paar Testergebnisse für diejenigen, die sich für Benchmarks auf nem "ottonormal"-"up-to-date"-Gaming-Pc interessieren:


Unigine Heaven Benchmark 4.0: Extreme Preset

FPS:
81.3
Score:
2048
Min FPS:
29.9
Max FPS:
179.1

(hier mit gleichen Einstellungen der Vergleich zu anderen Grafikkarten: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1443&page=5 )

Unigine Valley Benchmark 1.0: Quality Ultra, no AA, Full screen, System(1920x1080)

FPS:
118.7
Score:
4967
Min FPS:
42.1
Max FPS:
215.0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten


Je nach Schreibweise bedeutet es 3750/7500MHz oder 4000/8000MHz. Was hast du?

Hast du es auch mal mit niedrigeren Speichertaktraten probiert? Ich vermute ein hoher Speichertakt verursacht Probleme. Besonders nach einiger Zeit wenn die Speicherchips warm/heiß werden.


Hat schon mal jemand daran gedacht die Backplate zu entfernen und die vier Memory IC's mit Wärmeleitpads zu versehen, damit sie Kontakt zur Backplate haben? Damit würde die Backplate einen echten Nutzen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Hey,

wenn ihr von 1500MHZ redet. Meint ihr dann immer den CPU Clock oder den Boost Clock?
Komm mit meiner auf
CPU Clock: 1348
Boost Clock: 1499
Memory: 2000

Sind die Werte in Ordnung oder habe ich eine schlechte Karte erwischt?
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

wenn ihr von 1500MHZ redet. Meint ihr dann immer den CPU Clock oder den Boost Clock?

Bei 1500 MHz ist mit Sicherheit der Boost Clock gemeint.

CPU Clock: 1348
Boost Clock: 1499
Memory: 2000

Hast du es mit Unigine Heaven geprüft? Wenn nicht lade es dir (hier) runter, dann kannst du es zumnindest mit meiner Karte vergleichen.

Wenn ich Unigine Heaven 4.0 den Base Clock auf 1350 MHz stelle und +87,5mV gebe boostet die GPU auf 1567MHz. Nach ca. einer Minute wechselt die Karte dann hin und her zwischen 1567MHz / 1551Mhz. Die Karte gönnt sich dabei 1,237 Volt.

Beim Gamen belasse ich derzeit bei Base 1300MHz, während der Boost zwischen 1514Mhz und 1501Mhz schwankt. Die 50MHz bringen kaum noch etwas.


2000MHz wäre die Schreibweise wie sie z.B. in GPU-Z benutzt wird. Im Nvidia Inspector wäre das 4000MHz und im MSI Afterburner wären es 8000MHz. Bei diesem Takt habe ich in Unigine Heaven keine Probleme aber echte Games können nach einiger Zeit empfindlich darauf reagieren. Arma 3 läuft gut mit 1950MHz aber Alien Isolation verträgt das längst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Hab das ganze in Unigine Tropics getestet.Die 2000mhZ Memory sind aus GpuZ.
Der Core Clock ist noch auf Stock.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Hab den Unigine Heaven Benchmark 4.0 durchlaufen lassen.

FPS 78.8
Score 1985

Min FPS 8.8
Max FPS 180.3.


Unter CPU Model zeigt er mir i5 3570k @ 3,4 Ghz obwohl er auf 4,5 Ghz läuft.
Unter GPU Model zeigt er mir Intel HD Graphics 4000.

Wie kann das denn sein?
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

FPS 78.8
Score 1985

Min FPS 8.8
Max FPS 180.3.

Mich hätte eher interessiert was für einen Takt deine GPU dabei hatte. Kannst du bei GPU-Z bei "sensors" schauen was für einen max Boost du hast und ob der Takt nach einiger Zeit etwas schwankt.

Ich hab mit einem i7-2600K 82,3 FPS und 2074 Punkte (Extreme Preset). CPU @ 4,4GHz, GPU @ 1567MHz/1950MHz

Wie kann das denn sein?

Das Programm erfasst wohl nicht alle Daten. Ist bei mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

So Leute, gute Nachrichten, mit dem neuesten Bios Editor kann man die minimalen RPM auf ~1100 stellen und die Spannung auf konstante 1,275V erhöhen. Top!
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

So Leute, gute Nachrichten, mit dem neuesten Bios Editor kann man die Spannung auf konstante 1,275V erhöhen. Top!

Meine G1 gönnt sich bei 1551 MHz 1,237 Volt und wie viel MHz will man denn noch höher gehen. Die meisten Spiele reagieren kritisch auf einen hohen VRAM Takt (8000MHz) und ohne den bringen einem 1580MHz GPU Takt nichts weil einem die Bandbreite ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

So.
Habe einen Lüfter Mod ins Bios geflashed !
Jetzt ist er einzige wirkliche Grund die Karte nicht zu kaufen auch weg.

Min RPM 1100 URD ! unhörbar ohne last !

anleitung siehe hier :

11 GeForce GTX 970 im Test - Seite 19 - ComputerBase Forum

Ist fast ohne Gefahr zu machen wenn man das eigene Bios nimmt
Dann nioch fix ne Lüfterlurve gebaut mit den Afterburner und es ist Ruhe auch beim spielen !

Aber aufgepasst : Temperatur der GPU MUSS unter 71°C bleiben sonst greift das Temp.Limit ein und reduziert den Boost Takt !
Egal was ihr im Afterburner einstellt ! Es ist NUR das Powerlimit änderbar ! Das Temp.Limit ist und bleibt bei 71°C !
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Verstehe nicht warum alle die Karte zu laut finden. Zockt ihr alle ohne Ton? *grins*

Meine G1 kommt leider Dienstag erst. Werde denke nicht sonderlich viel OC. Die 3-5 FPS mehr sind glaube ich verkraftbar, wenn diese nicht zu sehen sind bei über 150 FPS ^.^

OC ist denke erst wieder in 2 Jahren gefragt, wenn die Karte wie die 680 schwächelt.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

OC ist denke erst wieder in 2 Jahren gefragt, wenn die Karte wie die 680 schwächelt.

Jede Karte schwächelt (bereits beim Release). Ryse: Son of Rome läuft in 1600p + 2x2 Supersampling mit 15 FPS, Alien Isolation in 5120x3200 mit <25 FPS. Metro 2033/Last light in 1600p + 3D Vision mit <20 FPS

Selbst 2-Way SLI ist oftmals viel zu wenig. Ich glaube ich muss den Supercomputer Titan mieten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte schwächelt (bereits beim Release). Ryse: Son of Rome läuft in 1600p + 2x2 Supersampling mit 15 FPS, Alien Isolation in 5120x3200 mit <25 FPS. Metro 2033/Last light in 1600p + 3D Vision mit <20 FPS

Selbst 2-Way SLI ist oftmals viel zu wenig. Ich glaube ich muss den Supercomputer Titan mieten ...

Bei solchen Auflösungen ist es doch kein Wunder, das eine 970 schwächelt. Wenn du unbedingt solche Auflösungen fahren willst, dann solltest du auf den volllausbau warten und dann den big maxwell 2 mal verbauen.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Bei solchen Auflösungen ist es doch kein Wunder, das eine 970 schwächelt. Wenn du unbedingt solche Auflösungen fahren willst, dann solltest du auf den volllausbau warten und dann den big maxwell 2 mal verbauen.

Wenn man wartet schreiten auch die Anforderungen der Spiele weiter fort. Ich glaube außerdem nicht das der GM200 so viel schneller sein wird. Wenn er 25% schneller ist hat man in Ryse anstatt 15 FPS eben 19 FPS ... yay
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Also mit 2x2 bei 1080p mit ner 680 läuft Ryse flüssig. Wäre also krass, wenn die 970 so viel schwächer wäre nur wegen paar p mehr ^.^

Mal sehen wenn meine 970 kommt. Hab wohl mal wieder pech mit dem Lieferanten.
 
Zurück