Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Ich hätte mal eine generelle Frage zum OC.
Mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass meine Karte wohl nicht so stark ist wie die meisten G1 hier. BF4 läuft zwar stable mit mehr als 1500 MHz, aber bei Mittelerde musste ich auf 1494 MHz runtergehen. Ob es nun damit stabil läuft, wird sich noch zeigen.

Nun die Frage: Übertakten führt ja zu einer kürzeren Lebensdauer der Grafikkarte. Ist das auch in meinem Fall so, ich erhöhe nur das Powertarget und den Chiptakt. Die Spannung bleibt bei mir unberührt. Und wenn ja, wie gravierend ist die zusätzliche Belastung für die Karte?

Kurz noch Offtopic: Bei meiner alten GTX 780 ist die Karte immer mit einem viel höheren Powerwert gelaufen, wenn ich beispielsweise BF 4 gespielt habe, ist der Wert immer größer als 90% gewesen. Jetzt bei der GTX 970 pendelt er immer so bei 60-70 vll auch mal bei 80% herum. Heißt das, das die Karte mit viel weniger Strom das gleiche leistet?
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Nun die Frage: Übertakten führt ja zu einer kürzeren Lebensdauer der Grafikkarte. Ist das auch in meinem Fall so, ich erhöhe nur das Powertarget und den Chiptakt. Die Spannung bleibt bei mir unberührt. Und wenn ja, wie gravierend ist die zusätzliche Belastung für die Karte?
Nuja, solang du die Finger von der Spannung lässt, nimmt dir die Karte ein wenig OC nicht allzu krumm. Meine letzten Grakas (GTX275/GTX480 und jetzt GTX670) sind über Jahre hinweg problemlos mit mehr Takt gelaufen als vom Werk vorgesehen. Natürlich bestätigen Ausnahmen immer die Regel, aber ich habe Kollegen/Freunde/Bekannte, deren Karten trotz Übertaktung seit über 5 Jahren problemlos ihren Dienst tun.

Hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Chip ab, Pech kann man(n) mit jedem Modell/Boardpartner in Sachen Lebensdauer haben...

Gruß
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Ja so in etwa dachte ich mir das auch schon. Schließlich müssen die Karten ja auch stabil laufen, ein bisschen Spielraum bleibt da ja immer, wobei das bei den Maxwell Karten ja schon deutlich mehr ist wie es scheint. Schließlich hat die G1 ja schon einen um +150 MHz (Boost) gegenüber der Referenz übertaktet und die meisten hier können darauf noch einmal +150 draufpacken.
Wenn ich beim Afterburner ein Profil erstelle mit 112% Powertarget und +140 MHz Coreclock, kann ich das dann einfach so 24/7 laufen lassen? Also sofern es stable läuft? Im Idle taktet die Karte ja normal runter auf 135 MHz.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

ich habe den coreclock jetzt auf +122 und läuft stabil. was habt ihr denn so beim memory clock eingestellt, und was bringt mir das?

ich übertakte mit msi afterburner
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Meine scheint ja nicht so gut zu takten und ich habe +140 MHz beim Coreclock. Aso geht bei dir da bestimmt noch was. Den Speicher wollte ich nicht anrühren. Ich hatte den mal bei ner R9 270 übertaktet und die ist mir dabei abgeschmiert, daraufhin meinte einer hier aus dem Forum, dass der Speicher da ganz schnell über den Jordan gehen kann.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

also +140 macht meine schon nicht mehr mit, dann gibts bei 3dmark11 n treiberporblem. aber bei heaven läuft der so durch damit.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

bei den games ist alles gut, das spiel was am meisten fordert bei mir ist sniper elite 3 und da ist alles gut. :)
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

ASIC 62,3%

Der Wert hat rein garnix mit dem Max Takt zu tun !
Mittelerde 1560Mhz Boost takt ( Schwankt zwischen 1545- 1560Mhz)

Die Karte geht mit Voller Kühlung , also ALLE Gehäuselüfter 10 Stück Vollgas und GK Lüfter Vollgas um die 1620MHZ im Boost @67°C GPU / 29°C System
Getesten mit BF4 - Aber das ist mir zu viel Lärm !
Ob die 1600Mhz so richtig stabil sind bezweifel ich , aber BF4 ist nicht abgestützt.
Außerdem.
Ob ich jetzt 120FPS leise oder 124FPS mit Kraval habe...da nehm ich dann leise..

Ich lasse die Karte mit 70% Power Limit laufen was ca. 170Watt entspricht. (100% = 250Watt !)
Temp Limit unverändert bei 79°C
Core +122Mhz
Mem +450Mhz
Damit taktet die Karte um die 1450- 1470 Mhz im Boost unter normalen Bedingungen.

Selber ne Lüfter Kurve gebaut mit Afterburner
30% -40°C
44% -55°C
55% -65°C
65% -75°C

Durch die Power Begrenzung und die Lüfter Kurve ist die Karte sehr Leise.
Nicht So leise wie meine vorherige Karte , eine Asus 670 gtx DC2 , die zu den sehr leisen Karten gehört , aber es ist OK.
Auch habe ich damit so gut wie kein Spulenpfeifen , außer bei 400FPS im MSI Kombustor.
Das einzige was einwenig unschön ist die min. Lüfter Drehzahl von 34% ..bei 35°C GPU Temp...aber ich hoffe auf ein neues Bios ...
Sonst bau ich mir was das die Lüfter Spannung reduziert..2 Dioden in Reihe vor die Lüfter oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Test mit so allem was ich habe

+87Mv GPU Vcore
+180Mhz = 1580Mhz Boost stabil mit allem
+450 GPU Ram

Alles über +180Mhz / 1580Mhz Boost , führt hin und wieder zum GK Treiber Resets

Benchen unter Lärm geht mit 220Mhz / um die 1620Mhz Boost aber der Boost regelt runter auf um die 1600Mhz

Mehr Takt geht wohl nur mit Wasserkühlung oder Volt Mod !
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Bei manchen boostet die Karte @ Stock ja schon auf 1405 MHz. Meine leider nur auf 1354 MHz. Das heißt, wenn ich im Afterburner +150 eingebe lande ich bei 1504 MHz. Bei euch landet die Karte ja dann schon bei 1555 MHz. Also scheint eine Karte die Standartmäßig schon viel höher taktet, auch beim Übertakten besser zu sein.

Ist das so richtig?
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

+87Mv

Core 1378 Boost 1519 Boost Eff. 1580
Ram +450Mhz

Gigabyte 970GTX G1 SOC Rev 1.0
 

Anhänge

  • heaven 2014-10-19 22-33-30-71.jpg
    heaven 2014-10-19 22-33-30-71.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 647
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

87 mV ist ja das Maximum, das man im Afterburner eingeben kann. Ist das noch unbedenklich oder kann man damit die Karte schon schrotten?
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

87 mV ist ja das Maximum, das man im Afterburner eingeben kann. Ist das noch unbedenklich oder kann man damit die Karte schon schrotten?

Die Standardspannung beträgt 1,212V. Bei + 0,087V geht zumindest meine nur ab und zu auf 1,261V, meistens bleibt sie bei 1,232V. Insofern sag ich einfach mal: keine Gefahr.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Die G1 ist ausgelegt für 250Watt / 280 Watt (112%)

Selbst mit +87MV geht das PowerLevel nicht über 90% ( 225Watt) in Heaven Benchmark.

Denke , solange du nicht Stundenlang Furmark laufen lässt ist es kein Problem und wärme Probleme hat die G1 eh nicht
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Ist das nicht normal das der ram bei 3506Mhz steht bei einer GTX 970 ? Hab die MSI GTX 970 Gaming 4G.
Dazu noch eine andere Frage wie Übertaktet ihr immer ? MSI Afterburner ? Ich kann z.B. Battlefield 4 nicht in zusammenhang mit AB starten.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Berserkervmax, spielt der Core Takt eine Rolle um auf 1580 MHz zu kommen? Kann man den max Boost Takt irgendwie "pushen"?

Ich hab meine G1 auf Base 1350 MHz, +87Mv, Target 100% eingestellt und die Karte taktet in Heaven anfangs mit 1564 MHz und pendelt sich bei 1551 MHz ein.

ASIC 65,3%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück