Gigabyte GTX 970 G1 Gaming Showcase - Er ist lang und hart!

Übervolt max 87Milli Volt
Untervolten geht leider (noch) nicht

Das erhöhen der Spannung bringt bei mir fast garnichts.
Ohne Erhöhung der Vcore Boost um die 1540Mhz stabil
mit 87MV Plus (Max Wert im Afterburner ) um die 1580Mhz / MaxMAX 1620Mhz ( Nicht Rockstable)

Daher Spar ich mir das.

Die Karte läuft jetzt mit 1,175Volt im Boost 1440-1470Mhz in BF4 , ist schön leise und das System auch.
Die GK braucht durch meine Einstellungen weniger Strom wie die vorherige 670GTX und ist fast Doppelt so schnell in hohen Auflösungen !

Total Geil !
 
Ich schwanke zurzeit sehr stark zwischen der MSI und der Gigabyte G1, hab auch Möglichkeiten beide am WE zu testen. Eine MSI kommt heute mit der Post bei mir an und die Gigabyte ist beim Händler um die Ecke für mich abholbereit reserviert worden. Ich bin schon eine Weile jetzt am überlegen was ich tun soll, ob ich gleiche eine davon nicht annehmen soll und mich für eine Entscheiden. Ich weis aber ums verrecken nicht welche ich nehme, finde beide wirklich toll. Aber ich muss auch sagen das ich diese "leise" betriebsgeräusch von euch nicht verstehen kann wenn die Karte wirklich im idle auf 34% 1600 RPM hat, in einem anderen Forum meinte einer unter last hat die karte 2000 RPM dann. Das kommt mir jetzt von den zahlen her recht laut vor, meine frühere Inno3d Karte war schon mit 1000 RPM im Idle aus dem Gehäuse rauszuhören, zwar nicht störend aber wahrnehmbar.

Ich weis nun echt nicht was ich tun soll, beide testen mag ich eigentlich vermeiden. Ich kann nur die MSI zurückgeben da die Gigabyte abgeholt wurde und es dort kein Widerrufsrecht gibt. Außerdem muss es nicht sein das einer eine benutzte MSI bekommt nur weil ich mich nicht entscheiden kann. Ich glaube das sinnvollste wäre die MSI anzunehmen und wenn sie kein Spulenfiepen oder Knistern hat auf die gigabyte zu verzichten. Die wird erst bei Abholung bezahlt. Ein Teufelskreis :ugly:

Mit einem E10 500W Netzteil wäre ein SLI System nicht möglich oder? dann würde ich beide nehmen. Wobei da wiederrum mein H87 Board nicht mitmachen würde.
 
Mein System ist Leise.
Der PC steht in einem 17m2 großen Raum mit Fliesen

Der PC fällt nicht auf.
Das Rauschen der Heizung ist deutlich Lauter wie der PC MIT der 970 GTX G1 bei 34% Lüfter
Oder wenn 2 Räume weiter der Induktionsherd einen Topf warm macht...

evtl Reicht das als Erklärung was ich als Leise empfinde...
 
Schöne Vorstellung, ich liebe meine G1 :)
Anschlüsse
Die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming bietet 1x DL DVI, 1x SL DVI, 1x HDMI sowie 3x Displayport und ist damit überdurchschnittlich gut bestückt.
Anhang anzeigen 778524
Das stimmt leider nicht ganz.

Beide Anschlüsse sind Duallink, das weiß ich auch so genau, weil ich bis vor ein paar Tagen 1x 1080p 144hz und 1x 1080p 120hz an den DVI Anschlüssen betrieben habe. Es handelt sich um 1x DL DVI-I und 1x DL DVI-D.
 
das sieht man auch am stecker welches dvi es ist.

ich warte seit dem 7.10 auf meine ( MF ) und hoffe das sie im laufe nächster woche IRGENDWANN mal rausgeht. die hofffnung stirbt zuletzt, nur finde ich preis/leistung bei der Gigabyte am besten ( vorallem sind die reviews größtenteils besser als die der asus und msi, die haben häufiger schlechtere bewertungen )
 
^Danke für den Hinweis, wurde korrigiert. :)
Mit einem Onboard-Chip wird übrigens der zweite DVI Port (den die Konkurrenz nicht bietet) intern in "Displayport-Format" umgerechnet, intern ist also ein aktiver DVI Duallink zu Displayport Adapter verbaut. Offizielle Quellen dazu gibt es nicht, wird aber auf Overclock.net gemunkelt. Lasse mich gerne des Besseren belehren.

das sieht man auch am stecker welches dvi es ist.
Nein, das sieht man nicht unbedingt. Theoretisch besteht zwar ein Unterschied zwischen dem Singlelink und Duallink Stecker, aber oftmals werden durch interne Schaltkreise die Bandbreite auf Singlelink limitiert bei gleichzeitiger Benutzung. Siehe HD 7950/7970/R9 280/R9 280X und noch vielen anderen bei AMD, die zwar nach 2x Duallink aussehen, aber bei gleichzeitiger Benutzung nur 1x Duallink und 1x Singlelink sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer Erfahrung in einem gedämmten gehäuse bei dieser Karte. Ich hab die karte inzwischen auch und bin jetzt am überlegen ob ich mir ein fractal design define r4 zulege um das ganze etwas leiser zu bekommen, aber mich würde interessieren ob die Temperatur dann im rahmen von 60 Grad bleibt. In gedämmten Gehäusen wird ja bekanntlich alles etwas wärmer.
 
ich hab heute auch nochmal zum vergleich mit meiner gtx 780 @ stock (1110Mhz) den unigine heaven benchmark durchlaufen lassen, an Punkten kamen auch so um die 1440 raus, spricht sehr vergleichbar mit der 970..
 
So hab jetzt meine gestern gekaufte Gigabyte auch mal eingebaut, sie macht 1350Mhz von haus aus. Das ist zwar weniger als bei manch anderen aber mehr als genug für meine Verhältnisse. Powertarget habe ich auf 80 gestellt. Lüftersteuerung hab ich Manuell angepasst aber die Lautstärke ist ein Wort. Ich persöhnlich finde sie schon nervig im Idle, grade ohne Headset auf ist sie gut hörbar bei den 34%, da hilft wahrscheinlich nur ein neues gedämmtes gehäuse. Unter Last höre ich sie nicht, da ich beim Spielen sowieso ein Headset trage und sie durch ihre gute Kühlung auch nicht so arg hochfahren muss. Watch Dogs hab ich mal getestet auf 3840x2160 Auflösung mit DSR alles Ultra und AA aus (Brauch man bei der Auflösung fast nicht) die FPS lagen bei 50 - 70 und die Karte wurde gradmal 69 Grad heiss maximal. Das sind natürlich im gegensatz zu den Silent karten wirklich gute Werte. Mich persöhnlich stört eigentlich nur die Lautstärke im Idle deshalb muss ich mir jetzt überlege ob ich die Karte wieder verkaufe bei ebay (RÜckgabe nicht möglich) oder lieber in ein gedämmtes gehäuse kaufe das eh auf der einkaufsliste steht demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Hab inzwischen mein System neu aufgesetzt und den Fehler gefunden, inzwischen ist die karte nichtmehr störend laut und passt optimal. Selbst für mich als Silent freak ist das absolut okay
 
An diejenigen die ihre G1 um den 16.10 / 17.10 bekommen haben: Habt ihr die Karten von Mindfactory? Ich hätte meine G1 eigentlich auch schon bekommen sollen aber das DHL Paket irrt gerade von einem Paketzentrum zum nächsten ...
 
DHL hat momentan ein "paar Probleme, was die Lieferzeit beträgt -.-

Musste auch einige Tage auf meine Bestellungen warten, soll angeblich was mit der Daten-Panne zutun haben, DHL muss angeblich die Pakete von Hand scannen, was ich nicht wirklich glauben kann.
 
An diejenigen die ihre G1 um den 16.10 / 17.10 bekommen haben: Habt ihr die Karten von Mindfactory? Ich hätte meine G1 eigentlich auch schon bekommen sollen aber das DHL Paket irrt gerade von einem Paketzentrum zum nächsten ...

Ich hab meine von Digitec. Wohne nicht in D. ^^

Am 4. bestellt, am 15. die Versandbestätigung erhalten und am 16. war sie da.
 
Nach dem Wechsel von meinen zwei GTX 580 auf eine GTX 970 G1 erzeugt nun mein Netzteil* im Desktopbetrieb bei 135 Mhz ein Spulenfiepen. Die 970 G1 hat selber kein merkliches Spulenfiepen.
Die 970 Karten haben mittlerweile einen schlechten Ruf was das Spulenfiepen angeht, aber bevor man die Karte beschuldigt sollte man vorher die restlichen Komponenten prüfen.


* be quiet! Dark Power Pro P8 1000W. Beim Spielen verschwindet das Spulenfiepen = Die Wattbelastung mit einer 970 im Desktopbetrieb ist wohl zu gering und das 1000W Netzteil arbeitet in einem ungünstigen Bereich.

EDIT: Jap, wenn ich eine GTX 580 als PhysX Karte verwende verschwindet das Fiepen vom Netzteil (also zu wenig Belastung). Tja, dann muss ich mir eben gleich eine zweite 970 G1 zulegen :rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück