Gigabyte B560M Aorus Elite 1.0 oder Gigabyte Z590 UD AC ?

Ironbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community.

Ich bin gerade dabei einen Büro-PC zusammen zu bauen, der aber nicht nur Office sachen erledigen wird, sondern auch in naher Zukunft CAD/CAM Anwendungen erledigen muss. Ebenso wird viel mit Photoshop gearbeitet

Geplant sind deshalb:

32GB RAM 3200
Intel 11700K
Graka 3070 GTX (wenne es mal günstiger wird, oder ich bau meine private 2070 Super ein)
Netzteil 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM

Mainboard:
So jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach nem passenden Mainboard. Ich selber habe eine Gigabyte Z390er privat zu hause, und bin mit dem sehr vertraut. Deshalb habe ich nach Z490er und Z590er boards ausschau gehalten.
Hier hat mir der Gigabyte Z590 UD AC (Z590,S1200,ATX) zugesagt.
Nach weiteren Recherchen und Suchen bin ich aber auf das Gigabyte B560M Aorus Elite 1.0 mATX So.1200 gestoßen.
Hier gefällt mir der günstigere Preis natürlich erstmal. WLAN ist gegnüber dem Z590 nicht an board, aber das werde ich eh nicht nutzen. Bin mehr der Kabel-Fan was WLAN angeht. Auch die vielen Anschlüsse auf der Rückseite, inkl. USB-C sagen mir zu.
Aber was ist denn so der Hauptunterschied zwischen Z590 und einem B560M board?

Denn wenn das B560M Board genauso leistungsfähig und zuverlässig ist, dann nehm ich den B560M.
Oder gibt es irgendwas, was negativ an dem B560Mer Board ist?

Danke für eure Tips.
 
Für einen 11700K kann man dann auch zu DDR4 4000mhz greifen. Die sind nicht viel teurer als die 3200mhz Kits.
Als günstigen Unterbau würde ich dann das Gaming X nehmen. Hat zwar kein WiFi(was Du ja eh nicht brauchst) aber bietet 60A PowerStages. Die sind effizienter als die 50A auf dem UD und deutlich besser als die normalen High- und Lowside MOSFETs auf dem B560.
 
Nur auf den Boards mit "Z" I/O-Hub lassen sie die Intel "K" CPUs per Mulitplikator übertakten.

Ist das geplant?
Ah, das ist schon mal ein interessantes Detail. Nein ich habe nicht wirklich vor zu Übertakten. Die K-Versionen sind aber ja schon von haus aus höher getaktet. Ich könnt natürlich die normale 11700 auch einbauen.
Für einen 11700K kann man dann auch zu DDR4 4000mhz greifen. Die sind nicht viel teurer als die 3200mhz Kits.
Als günstigen Unterbau würde ich dann das Gaming X nehmen. Hat zwar kein WiFi(was Du ja eh nicht brauchst) aber bietet 60A PowerStages. Die sind effizienter als die 50A auf dem UD und deutlich besser als die normalen High- und Lowside MOSFETs auf dem B560.

Okay, also das mit den Powerstages, geht nun über mein Fachwissen hinaus... Wann sind diese 10A Unterschied wichtig? Was kann es für Folgen haben? (Aktion)
 
Jedes Mainboard hat eine Spannungsversorgung für die CPU. Eine PowerStage ist nichts anderes als ein kompakter "Baustein" in dem der High-, Lowside MOSFET und das Driver IC vereint sind. Diese "zerhacken" die eingehende 12v Spannung in das was für die CPU gedacht ist. Z.Bsp. eine Kernspannung von 1,3v. PowerStages haben dazu noch unterschiedliche Formen von Schutzschaltungen(ähnlich wie bei einem Netzteil).

MOSFETs, DrMOS oder auch PowerStages sind auf eine bestimmte max. Stromstärke(Ampere) auslegt. Auch ähnlich wie bei Netzteilen sind die Effizienzkurven dabei dann unterschiedlich. Damit geht einher, dass auch unterschiedlich hohe Abwärme erzeugt wird. Dabei spielen weitere Faktoren noch ein Rolle, auf die ich der Einfachheit halber mal nicht eingehe. Unterm Strich bedeutet es, dass ein einfacher MOSFET zBsp. 2w Abwärme produziert, während eine gute PowerStage meinetwegen nur 1,5w erzeugt. Bei 12 PowerStages sind das auf den ersten Blick nur 6w Unterschied. Je mehr Strom aber eine CPU verbraucht um so höher wird auch die Abwärme für die einzelne MOSFETs/PowerStage. Wenn die CPU z.Bsp. voll boostet können hier für mehrere Sekunden auch 5w pro MOSFET anfallen. Oder eben z.Bsp. dann nur 3w pro PowerStage. Was im Ergebnis dann 24w Unterschied bedeuten würde. 24w mehr Abwärme in diesem kleinen Bereich ist dann schon wieder recht viel.

Prinzipiell sind die Vorteile:

- Höhere Effizienz
- Geringerer Powerloss
- Div Schutzschaltungen/Funktionen vorhanden die einfache MOSFETs nicht bieten.
 
Zurück