Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Problem UEFI

Nexxtone1106

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und zwar habe ich bei oben aufgeführten Board folgendes Problem im Uefi, meine Maus funktioniert in Win 10 ohne Probleme. Jedoch im Uefi nicht, und zwar Laggt sie ohne Ende.

Ich konnte das Problem schon eingrenzen, wenn CSM Aktiviert ist, funktioniert sie Tadellos, schalte ich jedoch CSM ab, kommt es zu genanntem Problem.

Windows wurde im Uefi Mode installiert, kann man CSM bedenkenlos anlassen?

Wollte eigentlich demnächst Win 11 installieren, dafür braucht man ja eigentlich Secureboot, was allerdings nicht klappt mit CSM auf an.
 
Naja, CSM ist eben das Compatibility Support Module für alte Hardware.
Wenn deine Maus entsprechend alt ist, kann das eben benötigt werden.
Ist aber für ein aktuelles System mit 100% UEFI fähigen Geräten nicht zu empfehlen.

Wie alt ist die Maus denn bzw. um welche Maus handelt es sich?
 
Leider finde ich nicht, welcher Sensor darin verbaut ist...
Da muss ja nur mal n alter PixArt ausm Regal verwendet worden sein.
 
Ich habe auch dieses Brett, meine Maus hängt zwar nicht, ist aber relativ langsam beim bewegen, ich steuere im BIOS deswegen alles via Tastatur, obwohl das auch eher langsam ist - ich schiebe das alles auf den Hersteller, ich glaube der Hersteller will einfach Geld sparen bei der Kompatibilität.
Hast du die neueste BIOS-Version installiert?
 
Okay, wenn es das Board ist...
Kannst du mal nen USB-Anschluss versuchen, der direkt auf der CPU liegt und nicht am Chipsatz bzw. extra Controller hängt? Einfach mal rumprobieren.
 
Ich habe auch dieses Brett, meine Maus hängt zwar nicht, ist aber relativ langsam beim bewegen, ich steuere im BIOS deswegen alles via Tastatur, obwohl das auch eher langsam ist - ich schiebe das alles auf den Hersteller, ich glaube der Hersteller will einfach Geld sparen bei der Kompatibilität.
Hast du die neueste BIOS-Version installiert?
Naja wie soll ich es sagen, es ist kein hängen direkt, passiert aber alles sehr sehr
Zeit verzögert, hatte auch schon mehrer Mäuse probiert., derzeit habe ich die F15 drauf, also nicht die allerneuerste BIOS Version.
 
Fehler gefunden, da mir meine RTX 3060 abgeraucht ist, musste ich auf meine alte Kfa Gtx 1070ex wechseln, und dort tritt das Problem dann auf...
 
Hatte vor ein paar Jahren ein Asrock Z170 Board, der auch mit der Maus im Bios Probleme hatte.
Zum Teil hat sich manchmal dadurch sogar auch das Bios aufgehängt.

Habe einige Bios Updates versucht und stand sogar auch mit dem Asrock Support in Kontakt. Vom Support bekam ich sogar ein paar Bios Versionen, die es normalerweise nicht öffentlich gibt. Habe damals das Problem nicht lösen können und es irgendwann dann ignoriert, da mit der Tastatur alles ging. Oft muss man dort ja nichts machen, daher war es dann egal. Hatte sogar eine komplett neue Maus mit Tastatur gekauft, was das Problem nicht lösen konnte.

Zu der Zeit hatte ich eine GTX 1070 Grafikkarte verbaut.

Windows wurde im Uefi Mode installiert, kann man CSM bedenkenlos anlassen?
Umstellen geht normalerweise nicht, dann wird dein Windows nicht mehr starten.

Wollte eigentlich demnächst Win 11 installieren, dafür braucht man ja eigentlich Secureboot, was allerdings nicht klappt mit CSM auf an.
Es setzt aber auch das Uefi (CSM OFF) als Modus im Bios voraus.
Das Uefi brauchst du aber auch, falls du PCIe SSDs verbaut hast.
 
Zurück