Hardware defekt oder inkompatibel

Nobbi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,


Anfang des Jahres habe ich einem Kollegen einen neuen Rechner zusammengebaut. Seitdem hat er ein Problem was ich nicht lösen kann, bzw. ich den Fehler nicht eindeutig finde.


Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5600X
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Graka: RX 6500 XT
Board: Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2
Ram: G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W


Problembeschreibung:
Windows frisch installiert mit allen dazugehörigen aktuellen Treibern. Rechner läuft erstmal Problemlos, nach ein paar Tagen oder Wochen fangen aus dem nichts die Monitore an zu flackern, Monitore schalten aus, ein Monitor geht wieder an der andere nicht, alle Icons sind groß (Auflösung ist verstellt) und der AMD-Treiber wurde aus einem nicht bekannten Grund deaktiviert bzw. durch einen Standard Windows Treiber ersetzt. Das passiert immer im Idle.


Hier das Protokoll aus der Zuverlässigkeitsanzeige:


Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe10fd5902050
Parameter 2: fffff803587e6760
Parameter 3: 0
Parameter 4: 590
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031


Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffe10fd5988050
Parameter 2: fffff803587e6760
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031


Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1b0
Parameter 1: 1
Parameter 2: ffffffffc0000001
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031


Was habe ich schon probiert:
Alle Einstellung im Bios überprüft, festgestellt das CSM aktiviert war, Standard bei dem Board.
CSM deaktiviert und Windows nochmal neu installiert. An dem Problem hat sich nichts geändert.
Woran kann das liegen?
 
Hallo,
Ich würde mal eine andere Grafikkarte testen,
Am besten auch die jetzige wo anders einbauen um zu prüfen ob der Fehler mit wandert.
 
Deinstallier den Treiber sauber.

Wichtig gaaanz gaaanz wichtig, schalte alle Monitore an und installiere den Treiber neu. Dann isses weg.

Hatte ich komischerweise auch als ich nur einen Monitor an hatte, den Treiber installiert habe und erst nach der Installation zusätzliche Monitore angeschaltet hatte...

Scheinbar funktioniert bei der Treiber Installation irgendetwas nicht richtig wenn die Monitore nicht alle an sind bei der Installation.
 
Graka ist aus seinem alten Rechner übernommen worden, gekauft August, September letztes Jahr. Die lief bis zum Ausbau ohne Probleme.

Treiber sauber deinstalliert und neu installiert, alles schon mehrfach probiert mit verschiedenen Treiber Versionen. Bringt auch nichts…
 
1080p, einer per HDMI, der ander per DP. Mehr Anschlüsse oder andere Anschlüsse hat die Karte ja nicht.
 
Graka ist aus seinem alten Rechner übernommen worden, gekauft August, September letztes Jahr. Die lief bis zum Ausbau ohne Probleme.

Treiber sauber deinstalliert und neu installiert, alles schon mehrfach probiert mit verschiedenen Treiber Versionen. Bringt auch nichts…
Ja der Trick hier sind wirklich die Monitore.

Wenn die nicht wirklich angeschaltet sind dann kannst den Treiber so oft deinstallieren und installieren wie du willst...

Aber ich hoffe mal das du sie beide angeschaltet hattest während du den Treiber installiert hast.
Und frag mich nicht warum, aber AMD hat momentan mit dem Treiber bei Multimonitor Setups Probleme... denke die werkeln da noch am Treiber herum weil die Stromzufuhr ja auch noch nicht passt bei den aktuellen Karten. Vermutlich funktioniert es bei dir auch wenn du ein Monitor angeschlossen ist, hast du es schon getestet?
 
Nichts für ungut, aber das ist nicht der erste PC den ich gebaut habe... Eher der fünfundzwanzigste oder so.
Das ist die Arbeitskiste von einem Kollegen, da kann ich schlecht sagen probier Mal die nächsten Wochen mit nur einem Monitor.
Das ein Treiber Mal abschmiert, kann passieren, aber das Windows den einfach durch einen Standard Treiber überschrieben?
Werde zum testen den RAM Mal händisch mit nur 3200MHz laufen lassen, kann ja sein das der Speicherkontroller der CPU ein Problem mit dem RAM und 3600MHz hat. Zweiter Verdacht, Teil defekt der CPU.
Schade das ich nicht gelernt habe die Protokolle des Zuverlässigkeitsverlauf richtig zu deuten...
Danke euch !
 
Ich habe nirgendwo unterstellt, das du nur wenige PCs zusammen gebaut hast oder keine Erfahrung hast.
Das nur mal am Rande - es ist also kein Angriff auf deine Erfahrung und keine Kritik gegen dich bzw deine Erfahrung!

Windows 10 & 11 überschreiben gerne Treiber einfach so, sobald der original Treiber von AMD deinstalliert wird, installiert Windows innerhalb von einer Minute einen provisorischen AMD Treiber... wenn man länger wartet wird sogar ein vollwertiger Treiber über den Windows Update Service heruntergeladen.
Wenn diese Erkennung nicht richtig funktioniert oder fehlerhaft ist kann also auch ein Standard Treiber überschrieben werden.

Ich bin jetzt auch schon ein paar Jahre in der IT und habe dieses Monitor Phänomen zum ersten mal vor ein paar Wochen bei mir gesehen, der eine Monitor geht aus der andere bleibt an 2 Monitore von 3 sind aus, die Grafikkarte erkennt sie nicht oder die Monitore verlieren kurz das Bild und kommen wieder, Treiber deaktivierte sich selbst und kam im Sicherungsmodus wieder - zeigte nur die IGPU an.

Bei mir fehlten aber auch Optionen wie z.B. Eyefinity im AMD Treiber... habe darauf AMD den Fehlerbericht geschickt und die Rückmeldung bekommen das ich bitte alle Monitore angeschaltet lassen soll während ich den Treiber installiere. Das hat dazu geführt das Eyefinity als Option wieder da war und die Monitore die zuvor erwähnten Symptom nicht mehr haben.

Ergänzend habe ich dann noch höherwertige Displayport Kabel gekauft - da ich mal gelesen hatte das bei Displayport bei schlechter verarbeitung auch Spannungsspitzen übertragen werden können die Probleme an der Monitorschnittstelle auslösen können.

Der Fehler ist seit dem Weg und deswegen habe ich es dir empfohlen. Die Symptome sind ja deinen schon sehr sehr ähnlich. Aber möglich das es bei dir auch noch an etwas anderem liegt.
 
Ja der Trick hier sind wirklich die Monitore.

Wenn die nicht wirklich angeschaltet sind dann kannst den Treiber so oft deinstallieren und installieren wie du willst...
Zum testen sicherlich ein Versuch Wert!.

Aber wenn das wirklich so wäre.

Dann bin ich froh Nvidia "treu" geblieben zu sein!

Da kann ich auch nach der Treiber Installation fröhlich Monitore anschliessen ohne probleme.

Hast du schon mal nen älteren Treiber versucht? Evtl. Ist das nen bug in neueren AMD Treibern
 
Zum testen sicherlich ein Versuch Wert!.

Aber wenn das wirklich so wäre.

Dann bin ich froh Nvidia "treu" geblieben zu sein!

Da kann ich auch nach der Treiber Installation fröhlich Monitore anschliessen ohne probleme.

Hast du schon mal nen älteren Treiber versucht? Evtl. Ist das nen bug in neueren AMD Treibern
Ich glaube da hat Windows mit den tollen Monitor Einstellungen zumindest eine Teilschuld.

In der Tat hatte das der Treiber vom Dezember bei mir nicht, aber wie gesagt bei mir geht es jetzt auch mit dem aktuellen Treiber wieder einwandfrei.
 
Probleme mit dem HDMI/DP Kabel? Versuch mal andere zu nutzen.
Das Kabel ist oft das letzte was man checked, wenn überhaupt. :D
 
Jo gerade bei dem Displayport 20 Pin.
Bei einige Kabel ist der Pin 20 am Kabel für extra Stromversorung, bei manchen benötigst du die zusätzliche Spannung, bei den meisten nicht.

Die neueren DP Kabel haben es grundsätzlich nicht mehr so weit ich weiß, die älteren können es schon haben.
Das Pin 20 Problem am Displayportkabel kann auch so ähnlich Phänomene auslösen.

Und man weiß halt nie bei denen die so im Karton liegen, um was für DP 1.4 Kabel es sich hier handelt.
Haben sie den Pin 20 oder nicht?
 
Versuch macht klug ;). Das Windows einen Standard Treiber installiert, wenn kein anderer da ist, ist bekannt.

Das Windows den Treiber selbständig installiert oder updatet das habe ich unterbunden. Ich hatte sämtlich Registry Änderungen vorgenommen, so dass Windows in keinen Fall den Treiber durch ein Update ersetzen darf.

Die Monitore sind ja nicht wirklich ausgeschalten während der Treiberinstallation, maximal in Standby. Wie verhinderst du, dass sie nicht in Standby gehen? Dauert ja nur wenige Sekunden, wenn sie kein Signal bekommen.

Anderen Treiber habe ich tatsächlich nicht ausprobiert, es war immer der Dezember-Treiber installiert, seit drei Tagen ist der Treiber 23.2.2 drauf. Kann natürlich sein das der 22.11.2 nicht mit der 6500XT harmoniert.
Liest man äußert selten, bei AMD Treibern, das die Probleme machen. „Ironie Off“

Kabel? Sind 0815 Standard Kabel einer Elektromarkt Kette, ich hätte die nicht gekauft…

Wenn der Tipp von @GEChun nicht funktioniert, werde ich den Speicher mal runtertakten und evtl. die VSoC Spannung leicht erhöhen und die RAM Spannung auf 1,38V stellen.

Wenn das dann immer noch nicht hilft bleibt der Teiletausch, bis man das fehlerhafte Teil gefunden hat, nicht aus.

Nochmals Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen Treiber habe ich tatsächlich nicht ausprobiert, es war immer der Dezember-Treiber installiert, seit drei Tagen ist der Treiber 23.2.2 drauf. Kann natürlich sein das der 22.11.2 nicht mit der 6500XT harmoniert.
Liest man äußert selten, bei AMD Treibern, das die Probleme machen. „Ironie Off“
Falls es dich beruhigt Nvidia Treiber 528.02 verursacht ebenfalls Probleme mit VDI Clients und Multiscreen Nutzung... :D
Nvidia Treiber 526.47 hatte generell flakkernde Bildschirme & 531.18 (der ganz aktuelle) hat probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand hier kann der Monitor kurz flackern, wenn DSR/DLDSR aktiviert ist. :D

Hat also nur AMD solche Probleme "Ironie Off"
 
@GEChun, nochmal kurz zur bereits gestellten Frage, richtig eingeschaltet oder Standby, weil wenn kein Signal dann gehen die Teile sehr schnell in Standby.
 
@GEChun, nochmal kurz zur bereits gestellten Frage, richtig eingeschaltet oder Standby, weil wenn kein Signal dann gehen die Teile sehr schnell in Standby.
Ich denke nicht das der Standby hier gemeint ist, bei mir waren die Monitore ganz ausgeschaltet zum Installations Zeitpunkt.
Wenn sie bei dir bereits an waren aber nur in Standby dann denke ich nicht das es daran liegt.

Die Standby Zeit solltest du aber in den Settings vom Monitor normalerweise regeln können - wenn überhaupt.
 
Ich denke nicht das der Standby hier gemeint ist, bei mir waren die Monitore ganz ausgeschaltet zum Installations Zeitpunkt.
Wenn sie bei dir bereits an waren aber nur in Standby dann denke ich nicht das es daran liegt.

Die Standby Zeit solltest du aber in den Settings vom Monitor normalerweise regeln können - wenn überhaupt.
Kann man diese denn nicht auch einfach in den Windows Energieeinstellungen regeln? Energiesparmodus-Erweiterte Einstellungen oder so...
 
Treiber sauber deinstalliert und neu installiert, alles schon mehrfach probiert mit verschiedenen Treiber Versionen. Bringt auch nichts…
Reklamieren, mehr bleibt nicht übrig.
Oder eine Günstige kaufen um gegen zu testen.
Oder eine Ausleihen, sonst wirst Du es nie herausbekommen.

Eine gebrauchte GTX970 kostet ungefähr 50€
 
Zurück