Gigabyte Z790 AORUS Elite AX VGA Status LED

Omegatherion

Schraubenverwechsler(in)
Bei meinem Gigabyte Z790 AORUS Elite AX leuchtet beim Starten immer das VGA Status LED und danach geht es nicht weiter. Es wird einfach kein Bild angezeigt. Ich hab es mit der GPU der CPU (13600K) versucht als auch meiner alten GTX970 sowie eine zum Testen geliehenen 4070TI. Das neuste BIOS hab ich aufgespielt, leider ohne Erfolg. Nach verbogenen Pins im CPU-Sockel sieht es nicht aus, jedenfalls konnte ich nix erkennen.

Übersehe ich hier was oder kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard ein Problem hat?

Update:
Hab diesen Thread hier noch gefunden, da war es wohl die CPU.
Ähnliches Problem

Bleibt mir also nix anderes übrig als beide Komponenten zu testen, oder kann ich noch was versuchen?
Kann mir leider weder ein Mainboard noch eine CPU leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diesen Thread hier noch gefunden, da war es wohl die CPU.
Ähnliches Problem
Ich sehe da kein Zusammenhang zu deinem Problem. Zudem ist es auch eine ganz andere Plattform und Probleme die kein Bild zeigen, können auch andere Ursachen haben.

Liste bitte alles, was du verbaut hast, auch dein Netzteil usw.
Hast du ohne verbaute Grafikkarte auch das Bios auf Werkseinstellungen gesetzt? Lief das System schonmal oder ist es ein neuer Aufbau?

Das neuste BIOS hab ich aufgespielt, leider ohne Erfolg.
Wie hast du dieses ohne Bildausgabe drauf gezogen? Ich denke da an die Bios-Flashback Funktion oder hattest du doch gelegentlich mal ein Bild? Mit der Bios-Flashback Funktion ist nicht herauszusehen, ob das Update tatsächlich vollzogen wurde. Manchmal kann auch das flashen daneben gehen und ohne ein Bios Screen wäre dieses nicht zu erkennen.

Aber dein Prozessor müsste auch ohne Bios Update auf diesem Mainboard laufen. Ein Bios Update würde ich daher jetzt nicht vorne anstellen, sondern eher ein offener Versuchsaufbau, wo alles einfach gegen getestet werden kann.

Nach verbogenen Pins im CPU-Sockel sieht es nicht aus, jedenfalls konnte ich nix erkennen.
Ein zu fest angezogener Kühler könnte auch dazu führen, dass sich Pins hinlegen oder falls du zur Montage einen CPU Contact Frame mit verbaut hast. Die Lan der Grafikkarte und auch die Arbeitsspeicher sind direkt mit dem Prozessor angebunden und sitzt der Kühler als Beispiel zu fest drauf, können sich Pins hinlegen. Das Lockern des Prozessors hilft hier aber nicht aus. In solch einem Fall muss der Kühler und auch der Prozessor kurz abgenommen werden, damit sich die Pins ohne den Prozessor im Sockel wieder aufrichten können. Danach einfach den Prozessor und den Kühler wieder einbauen und nicht mehr so fest anziehen.

Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, ob es davon kommt.
Wäre aber auch eine Möglichkeit.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn kein Lüfter am CPU-Fan angeschlossen ist. Da mir dein Aufbau nicht bekannt ist, möchte ich dieses auch mit erwähnen. Beim ersten Starten kann es auch etwas länger dauern, bis ein Bios Screen erscheint. Natürlich wird es keine Ewigkeit dauern, aber gefühlt 2 -3 min kann es schon manchmal dauern. Habe es aber noch nie gemessen, wie lange es tatsächlich dauert, daher meine 2 -3 min nicht 100 % nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbaut sind:
RAM: GSkill Trident Z5 F5-5600J3636D32GX2-TZ5RK
PSU: 850 Watt Seasonic Prime TX-850 Modular 80+ Titanium
M.2: Corsair MP600 Pro XT

Hab das Q-Flash genutzt um es auf das neuste BIOS zu bringen, da geht das auch ohne alles.
Ist ein neuer Aufbau, lief bisher noch nicht. Da die Komponenten allerdings länger rumlagen, da ich andere Baustellen hatte, kann ich sie nicht mehr einfach zurückschicken.

Den Kühler hab ich schon komplett abgenommen. Neue Paste drauf und ganz vorsichtig den Kühler wieder festgezogen, war schon sehr locker das Ding. Hat aber leider nix gebracht.

Stromstecker stecken alle drin, auch der CPU Lüfter is auf dem Board eingesteckt und dreht sich auch.

Ich lass das einfach mal länger an und schaue ob sich dann was tut.

Bezüglich des Links, dachte ich da hier auch die VGA Staus LED an war, es aber nicht die Graka war sondern eine kaputte CPU, könnte ich ein ähnliches Problem haben. Da ich ja auch mit mehreren Grakas getestet habe.
 
Den Kühler hab ich schon komplett abgenommen. Neue Paste drauf und ganz vorsichtig den Kühler wieder festgezogen, war schon sehr locker das Ding. Hat aber leider nix gebracht.
Sollte der Kühler zu fest darauf gewesen sein, bringt das Lockern nichts. Nimm den Kühler ab und danach nur einmal kurz den Prozessor aus dem Sockel. Das hatte ich auch mal und von den vier Arbeitsspeicher gingen nur die ersten zwei Speicherslots. Dachte schon, das Mainboard oder der Prozessor wäre defekt und für einen Test bezüglich der RMA musste ich in einem offenen Versuchsaufbau Prozessor und Arbeitsspeicher wieder aufbauen und da der Prozessor dazu aus dem Sockel genommen wurde, funktionierte dann alles.

Zuvor hatte ich auch mit Lockern des Kühlers versucht, was nichts gebracht hat. Das mit dem Hinlegen der Pins im Sockel, wenn der Kühler zu fest darauf war und dass dazu der Prozessor kurz entnommen werden muss, habe ich erst später erfahren.

Bisher hatte ich es auch nur einmal mit einem Gigabyte Board. Entweder war es Zufall oder Gigabyte Boards reagieren hier besonders empfindlich mit einem zu festen angezogenen Kühler. Denn ich habe schon sehr lange mit Intelprozessoren zu tun und normalerweise verbaue ich ASUS und MSI und mit diesen Boards hatte ich solch ein Fall noch nicht.

Natürlich muss es nicht daran liegen, würde ich aber trotzdem nochmal nachgehen.
Stelle mal ein paar Bilder ein, denn manchmal können vier Augen mehr sehen, als nur zwei. :)

Hab das Q-Flash genutzt um es auf das neuste BIOS zu bringen, da geht das auch ohne alles.
Ja kenne ich, aber der Stick blinkt dabei nur und manchmal kann das Update aber auch abgebrochen werden und das siehst du ohne Bios Screen nicht. Das kann manchmal passieren, wenn der USB-Stick nicht angenommen wurde, denn dann blickt alles und man könnte annehmen, das Update wurde korrekt vollzogen und sollte es abgebrochen worden sein, merkst du davon nichts.

Ganz davon abgesehen, dass dein Prozessor auch ohne Update darauf laufen müsste und ich hier nicht unnötig herumexperimentieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU hatte ich rausgenommen, da ich nach verbogenen Pins geschaut hatte.
Hatte das Ganze jetzt fast 30min an, aber das VGA Status LED bleibt leider immer noch an.

Bin jetzt am überlegen ob ich Mainboard, CPU oder beides zurückschicke und es als defekt angebe und gerne Ersatz hätte.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Aufbau.jpg


Ich hab das Ganze jetzt nicht extra wieder ins Gehäuse gesetzt und alles angeschlossen. Das Bild ist jetzt auch nicht mit einer hohen Auflösung gemacht.
Die Stecker bei 1 sind beide drin.
Die Stromstecker bei 2 und 3 sind, wenn ich das Mainboard ins Gehäuse setze angeschlossen.
Bei 2 ist es egal ob beide oder nur eines angeschlossen ist, es kommt immer noch der Fehler.

Der RAM steckt in A2 und B2
 
Zurück