Gigabyte Aorus GTX 1080 TI (SLI) Probleme

cr4nkz

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend alle zusammen!

Wie der Threadtitel schon beschreibt, habe ich mir zwei Gigabtye Aorus 1080 TI Extreme Edition im SLI gegönnt.

Produktlink hier:
11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti

Problem Nr. 1: Weder die Aorus Graphics Engine, noch die Graphics Engine Extreme funktionieren beim Limitieren des Temperature-Targets. Lediglich mit dem MSI Afterburner takten die Karten bei eingestelltem Temp-Target runter, um kühler zu bleiben. Wieso funktionieren die offiziellen Gigabyte-Tools nicht? EDIT: Nehme ich die Gigabyte Engines her, dann bleiben die Karten bei brutalen 1990+ Mhz Boost bis 90 Grad, obwohl das Temp-Target bei z.B. 84 Grad eingestellt ist.

Problem Nr. 2: BIOS-Verwirrung. Wenn ich meine GPUs mit GPU-Z auslese, dann bekomme ich folgende BIOS-Version angezeigt:

GPU-Z-1.gif GPU-Z-2.gif

Dort steht ja BIOS Version: 86.02.39.00.9E, also habe ich das Obere BIOS auf der Gigabyte-Seite (F3P) geflashed:

BIOS.jpg

Was mir dabei komisch vorkommt ist, dass ich weder über EasyFlash oder NVFlash arbeiten musste, sondern zwei Setups mit in dem BIOS-Download waren, wovon ich einfach eine ausgeführt habe und dann der Flashvorgang als beendet (erfolgreich) angesehen wurde. Wie kann ich jetzt prüfen, ob wirklich das Richtige BIOS auf der Karte ist?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Zurück