Gigabyte A5 K1-ADE1130SD: Probleme mit dem Standby-Modus

aquilia

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein Gigabyte A5 K1-ADE1130SD Notebook hat Probleme mit dem Standby-Modus.

Wenn ich unter Windows 11 in den Standby-Modus fahren will, funktioniert dies oft erst nach 3 Versuchen.
Außerdem wacht das Notebook immer mal wieder kurz aus dem Standby auf, das sieht man am Ein/Aus-Schalter, der ab und zu für ein paar Sekunden leuchtet. Ein paar Sekunden später geht es wieder in den Standby. Beim Ruhezustand besteht das Problem nicht.

Erst hatte ich Windows 10 64 Bit installiert. Hier gab es noch mehr Probleme. Eine externe Festplatte schaltete sich nach ein paar Sekunden ab. Hier konnte ich keine Einstellung der Zeit ändern (z.B. nach 15 Minuten). Unter Windows 11 kann ich wenigstens die Zeit einstellen, bis sich die externe Festplatte abschaltet.

Der Gigabyte E-Support meinte, es handele sich nicht um ein Hardwareproblem, sondern um ein Windowsproblem.
Ist das richtig?

Außerdem fällt mir unter Windows 11 auf, das nach einem Neustart von Windows Anwendungen wie TV-Browser, Firefox und Thunderbird sehr viel länger beim Starten brauchen (bis zu 10 Sekunden), als noch bei einem Acer-Modell mit Windows 10. Manchmal friert auch der Mauszeiger kurz ein.

Hat jemand eine Lösung oder ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück