Windows 11 - Monitor Auto Standby

blautemple

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,

ich streite mich seit ein paar Wochen mit Windows, weil der Monitor nicht so richtig in den Standby Modus möchte.

Windows ist so konfiguriert das der Monitor automatisch nach 5 Minuten ausgehen sollte. Der PC selbst soll nie in den Standby gehen und ein Bildschirmschoner ist nicht konfiguriert.

Wenn ich den PC dann hochfahre, angemeldet bin und dann 5 Minuten nichts mache geht der Monitor einmalig in den Standby, wacht dann aber nach 30 sek oder wieder auf. Danach geht er gar nicht mehr in den Standby, ganz egal wie lange ich warte. Nach einem Neustart geht das Spiel dann wieder von vorne los.

Was habe ich getestet:
- Maus und Tastatur abgsteckt
- Treiber kontrolliert und ggf. upgedated
- Windows 11 22H2 neuinstalliert
- über "powercfg /requests" kontrolliert ob ein Programm Schuld ist
- im Gerätemanager allen Geräten die Fähigkeit genommen den Standby Modus zu unterbrechen

Was werde ich evtl. noch testen:
- Windows 11 21H2 wieder installieren

Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende...
 
Im Energiemanagement ist ja der Standby für den Monitor auf 5 Minuten gesetzt und einmalig geht es ja auch für einen kurzen Zeitraum. Ich könnte den Monitor höchstens mal testweise per HDMI anschließen.

Allerdings verstehe ich nicht wieso es die ganze Zeit ging und auf einmal geht es selbst nach einer Windows Neuinstallation nicht mehr :what:
 
über "powercfg /requests" kontrolliert ob ein Programm Schuld ist
Hast du das gemacht, bevor der Monitor einmal in standby geht oder danach?

Mir würde da spontan einfallen:
Irgendein Dienst, der auf "Automatisch (verzögerter Start)" und/oder "Automatisch (Start durch Auslöser)" steht?

Jedenfalls wäre mein Verdächtiger irgendeine software/ein Dienst im Hintergrund :hmm:
 
Hast du das gemacht, bevor der Monitor einmal in standby geht oder danach?
Naja, sowohl als auch. Das ist aber halt immer leer ^^
Mir würde da spontan einfallen:
Irgendein Dienst, der auf "Automatisch (verzögerter Start)" und/oder "Automatisch (Start durch Auslöser)" steht?

Jedenfalls wäre mein Verdächtiger irgendeine software/ein Dienst im Hintergrund :hmm:
Das ist auch mein Verdacht, allerdings sollte "powercfg /requests" genau das ja anzeigen...
Mein erster Verdacht war ja die Alienware Software für den Monitor, allerdings klappt es ja auch nach der Neuinstallation komplett ohne der Software auch nicht...
 
Naja, sowohl als auch.
Das ist auch mein Verdacht, allerdings sollte "powercfg /requests" genau das ja anzeigen...
Uff, dann ist das eine harte Nuss.
Man könnte noch mal in der Ereignissanzeige nachschauen, aber ob man da viel rausfindet?
Ist auch nur ein Schuss ins Blaue, wenn schon powercfg /requests nichts anzeigt... wo soll man sonst noch gucken :huh:

Evtl. noch da?
powercfg /waketimers
powercfg kann ja einiges, allerdings bin ich da auch nicht soo tief in der Materie, sorry :ka:
 
Ok, so langsam mache ich Fortschritte. Ich gehe da jetzt systematisch mit einem Clean Boot ran:

Das heißt erstmal alles außer die Microsoft Dienste deaktiviert und jetzt geht bzw. bleibt der Monitor brav im Standby.

Jetzt heißt es sich Step by Step durchzuprobieren.

Ich bin gespannt.
OK, es scheint doch der AWCC Service zu sein:
1680283889076.png


Jetzt frage ich mich allerdings gerade wie das sein kein. Ich habe den Alienware Quatsch eigentlich vorher schon komplett deinstalliert. Da müssen dann ja noch irgendwelche Reste übrig geblieben sein.

Ich werde jetzt mal den gesamten Rest aktivieren und prüfen ob der Monitor weiterhin brav in den Standby geht.

Auf jeden Fall sehr interessant das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch ein finales Feedback zu geben:
Der Monitor geht weiterhin brav in den Standby und bleibt dort dann auch.
In jedem Fall sehr merkwürdig das Ganze, weil der Fehler eben urplötzlich auftrat und sich auch mit einer Deinstallation der Alienware Software nicht beheben lies...
 
Zurück