Gigabyte 7870 GTX 660 oder doch was ganz anderes?

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,
Ich bin neu im Forum, und entschuldige mich deshalb schonmal falls ich irgendwas falsch mache. :)

Bevor ich meine Frage stelle, zeig ich euch erstmal Hardware:

Gehäuse:
Cooler Master Elie 430

Cooler Master Elite 430 | ARLT Computer

Netzteil:
Arlt Eigenmarke 500 Watt

ARLT Silent Power Supply 500W (Black Edition) | ARLT Computer

Prozessor:
AMD Athlon II X4 640 3,0 GHz

AMD Athlon II X4 640 (3,0GHz) | ARLT Computer

Mainboard:
MSI, Sockel AM3 mit 4 Speicherslots 16 Gb max. 1333 mhz bei übertakten 1600, 1 Grafikkartenslot, Nur USB 2.0 ( bissle über 1 Jahr alt)


Speicher:
4 Gb DDR3 1333

4096MB DDR3 Kingston ValueRAM KVR1333D3S8N9K2/4G | ARLT Computer

Grafikkarte:
Asus CuCore 5770
( 1 GB)
ASUS - Grafikkarten- ASUS EAH5770 CUCore/2DI/1GD5

CPU Kühler:
Alpenföhn Groß Glockner


Bilschirm 24 Zoll FullHD 2 MS reaktionszeit. 2. Bildschirm 1680 mal 1050 5 ms reaktionszeit


Nun zu meiner Frage, und zwar ich möchte meinen PC aufrüsten, ich habe 350 Euro Budget für eine Neue Grafikkarte und 8 GB DDR3 ram (1600).
Ich gehe mal von RAM 60 Euro und Grafikkarte maximal 300 Euro aus.

Nun is die Frage welche soll ich nehmen, entweder die Gigabyte 7870 OC oder doch ne neue GTX 660... oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?

Ram:
8192MB DDR3 Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 | ARLT Computer

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD7870 OC | ARLT Computer

Und zum Netzteil, bevor die Aussage kommt sei eine Fackel oder so, habe bei Arlt nachgefragt, und zwar sind das sehr gute Netzteile die das locker schaffen würden. Die gleichen wären dort auch in 1300 Euro PCs drinnen bei denen.

Bevorzügte läden wären eig Arlt oder bekannte Internetshops.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.

Und was ganz anderes, und zwar auch interessant wäre, ob ihr doch meint das ich nicht die Grafikkarte und ram, sondern Die cpu mit mainboard und ram wechseln sollte, schreibt es bitte. :)

Hoffe auf Rückmeldungen :-)

Lg FunPlay

PS ich will dinge wie BF3, Crysis 2 Dirt showdown und auch bald Crysis 3 usw auf full hd (auf einem bildschirm) mit Hoch oder Ultra auf über 40 Fps zocken können.
 
Och da würde ich dir zu jener raten:

nicht bei Pixmania kaufen (sitzen in Frankreich...!) ist zwar vielleicht schon oversized für deine Auflösung, aber Grakapower kann man ja bekanntlich nie genug haben:devil: Natürlich kannst du auch eine günstigere, aber nicht sooo viel langsamere 7870 nehmen:

das Arlt-NT ist jetzt nicht so prall, nimm lieber jenes:

http://geizhals.at/de/677342

der AMD-Prozzi ist ebenfalls nicht das wahre, sollte aber trotzdem ausreichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Schonmal danke für die Antwort. Nun is die Frage, ob sich für mich als Schüler die 7950 auch ausgezahlt macht. Ob ich bei BF3 bei ultra 50 fps oder 60 habe wäre mir eig egal. Gibts noch andere Meinungen?
LG FunnPlay
 
Meine Meinung ist, das jene Hersteller immer am Netzteil sparen... Im 2000€ pc ist dann ein 1000 Watt Netzteil für 40€ drin :D

Nimm lieber ein anderes.
 
Ok, dies werde ich dan in ein paar Wochen wenn ich wieder 60 oder 70 Euro über habe kaufen. Aber nun wieder zum Hauptthema. LG
 
Das Netzteil hast du <@Funplay> doch schon sowie alles bis einschließlich der beiden Monitore, oder?
RAM - für weniger Geld bekommst du besseres; zB.:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) ab €42,73

Der Corsair 1333 XMS RAM bei Arlt ist aber auch echt gut teuer :ugly:.

Zur GraKa und deiner Frage - eine gute HD7870 wie die von Facehugger gepostete ist für dein Sys eine sehr gute Wahl; - das zum Vergleichen:
VTX3D HD 7770 X-Edition - Radeon mit 1150 MHz Takt - Index 3D-Spiele-Performance (Seite 35) - HT4U.net
Wenn du ganz ´runterscrollst, findest du Links zu zig Vergleichen ala Leistungsaufnahme, versch. Spiele u. Anwendungen sowie einen einstellbaren 1:1 Direktvergleich
zwischen 2 wählbaren GraKas.

- Greetz -
 
Hallo, habe mir mal die tests genauer angesehen, also die gtx 660 is schonmal rausgefallen, ich denke die 1100 mhz version der 7870 von gigabyte ist zusamengefasst wohl besser. Und der untershied zwischen der 7870 und der 7950 is wohl für mich unrelevant. Nun aber die Frage, welche 7870er ist die beste. Ich wohne im Dachgeschoss, und zum beispiel ist meine 5770 bei nur einem bildschirm im hetrieb bei bf3 auf niedrig bis zu 80 grad warm geworden. Deswegen bevorzuge ich gerade die Gigabyte 7870 OC . Was meint ihr?
Und gibt es beim Ram besseren oder schlehteren von einer guten Marke, oder halt einfach Markenabhängig? LG

PS: ja ich habe alles, und will nur ram und graka erneuern.
 
Hi, die von Facehugger in Post #2 verlinkte Sapphire HD7870 hat eine sehr gute u. leise Kühlung und ist hier im Forum auch als das so ziemlich "rundeste" 7870-Paket beliebt.
Die Gigabyte hat in Tests auch gut abgeschnitten; ist aber bei PCGH wie auch auf anderen HW-Seiten von der Sapphire getoppt worden, der PCGH das beste Kühlsystem
attestierte u. sie als die beste HD7870 befand.

Ausserdem ist die Karte wohl für ein OC bis 1250 MHz Chiptakt tauglich.

RAM -
Und gibt es beim Ram besseren oder schlehteren von einer guten Marke, oder halt einfach Markenabhängig?
Ja, gibt es und das richtet sich hauptsächlich nach der Qualität der verbauten Chips; die im Schnitt bei zB. Corsair, G.Skill, Kingston u. a. Markenherstellern besser ist als bei zB. Teamgroup oder diversen Nonames und billigen Handelsmarken; wo schon öfter wechselhafte Qualis und mangelhafte Kompatibilität zu Mainboards festgestellt wurden.

So kann es zB. bei minderwertigen Noname-RAMs passieren, das sie mit 1,5 V, 1333 MHz bei Cl 9-9-9-24 ausgewiesen sind, aber erst nach manueller Einstellung im BIOS mit 1,6 V
und Cl 9-10-10-27 oder so zum Arbeiten zu bewegen sind; - oft genug den Dienst auch ganz verweigern.

Auch innerhalb von Marken-Produktpaletten kann die Quali von billig zu teuerer unterschiedlich sein. Mit Marken wie Corsair und G.Skill (auch anderen) zB. ist man diesbezüglich aber
auf der sicheren Seite, da deren RAMs sauber gefertigt und "eingestellt" sind u. i. d. Regel auf allen passenden MBoards mit der spezifizierten Spannung u. dem vorgesehenen Takt sauber laufen. - Bei denen kann man unbesorgt auch den günstigen RAM kaufen.

Der Corsair Vengeance DDR3 1600 ist ein sehr guter, gehobener Markenspeicher und noch preisgünstig.

So, ich hab´Matratzenhorchdienst :D- gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, du hast mir schon gut geholfen. Wegen der Grafikkarte dachte ich halt, das die Gigabyte für mich besser ist, da sie um 100mhz werksübertaktet ist. Bei der von euch vorgeschlagenen müsste ich ja manuel übertakten, und somit auf die Garantie verzichten. Den in 2 Jahren hab ich bestimmt wieder ne andere Grafikkarte. Seht ihr das anders? LG
 
Moin Funn,

das bißchen Werks-OC macht den Kohl nicht fett. Du machst weder mit der Gigabyte, noch mit der Sapphire etwas verkehrt ;). Kaufe ruhig die Gigabyte.

Zu Weihnachten holst Du dir dann das BeQuiet E9 CM 480 Watt :daumen:. OC ist bei den Grakas momentan wirklich nicht nötig :D.

Grüße aussem Pott
Rosigatton
 
Wenn du OC ab Werk mit Garantie möchtest, kann ich das auch verstehen => von der Sapphire bekommst du auch diese OC-Version:
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) ab €234,90

Aber bitte nicht bei Pixmania bestellen; - die sitzen hinter Grenze in Frankreich, verkaufen auch Babypuder, Geländerlack -weiss-der-Deiwel-was-noch. Ein Bekannter hat da mal eine
GraKa zum Sonderpreis bestellt, nach 4 Wochen eine Küchenmaschine bekommen ( -und konnte diese komischerweise nicht in den PC einbauen, der Versager :D).
Zurückgeschickt das Ganze u. dann isser 5 Monate hinter Kohle hergerannt. - Ich hab´s flappsig übertrieben geschildert, - aber kein Joke; das ist so passiert.

Ansonsten - ja, in 2 Jahren hat man meistens eine andere GraKa. Bei mit ist es auch bald soweit; meine EVGA GTX470 wird in den nächsten Monaten ausgetauscht und wäre im Herbst
2 Jahre dabei.
- Greetz -
 
Hallo, also habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen und mich für das entschieden:

Grafikkarte:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express

Ram:
http://www1.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/48886/8GB-Kit+Corsair+XMS3+PC3-12800U+CL9.article

Dan habe ich noch 40 bis 50 Euro Luft.

Da nehme ich also noch ne SSD oder ein Netzteil:

Als SSD würd ich die nehmen:
http://www1.hardwareversand.de/Soli...+SSD+60GB+SATA+2,5'+Vertex+2+Extended.article

Und nun noch ein Netzteil, könnt ihr mir eins von der Firma vorschlagen?

LG
 
Hi Funnplay, - GraKa ist gut gewählt; aber nimm besser nicht die OCZ-SSD; OCZ hat traurige Berühmtheit durch hohe Ausfall- u. Rücklaufraten erlangt.
Besser wäre es von den 60-64 GB SSD´s eine Samsung 830, Crucial, Corsair oder Adata zu nehmen.
Auch diese Sandisk f. 60€ ist besser - http://www1.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/59807/SanDisk+SSD+64GB+6%2C4cm+%282%2C5%29.article
Spar hier nicht an 10-15€, deine Nerven werden es danken.

Meine Empfehlung (die 128 GB Version hab´ich selber) - Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB
http://www1.hardwareversand.de/Soli...ung+SSD+830+64GB+SATA+6GB's+Paper+Box.article

@ Legacy - er keinen Ivy; sonder AM3 mit X4 640.
Zu unserer Meinungsverschiedenheit von vorhin wg. XMS Voltage - Corsair selber zieht sich da sauber aus der Affäre - da unter Tech Specs:
http://www.corsair.com/en/memory-by-product-family/xms-classic/cmx8gx3m2a1600c9.html

- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, OK, also Grafikkarte und Ram sind dan fest.
Zusammen kosten die ohne Versand ca 300 Euro. Nur die Frage ist, ob ich mir vom Restlichen eher ein Netzteil, oder eine SSD kaufen sollte. Für Netzteil spricht, das mein jetziges zB nur 1 6pin hat, und ich somit mit Molex steckern aushelfen müsste. Und für SSD halt, das ich mein Betriebssystem, sowie ein paar kleinigkeiten draufmach. Was meint ihr? Ich tendire gerade ja zum Netzteil.
LG
 
Auf jeden Fall das Netzteil zuerst und die SSD später, damit die neue Hardware gut und sicher betrieben wird. - Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dan steht der Beschluss fest, es wird ein Netzteil. Noch ne Frage, und zwar habe ich gerade das gesehen:

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON HD7000 Serie » SAPPHIRE RADEON HD 7870, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP

Is die einfach so günstig weil sie nicht OC ist, oder ist da was faul?
Den sonst würde ich wohl zu der tendieren, und falls notwendig halt übertakten.

Grafikkarte: 235 Euro
Ram: 45 Euro
Versand 5 Euro
Netzteil: Darf also bis 65 Euro kosten. Welches ist das beste in diesem Shop dafür?




Das Netzteil sollte Kabelmanagement haben, und auch noch in nem Jahr halten wenn zB ein Intel i7 reinkommt :-)

LG

PS:
http://www.caseking.de/shop/catalog...2-Netzteil-80Plus-Bronze-620-Watt::18697.html
 
Die HD7870 von Caseking ist (mehr als) OK und passt auch sehr gut zu einem späteren Ivy-Sys.
Netzteil: Darf also bis 65 Euro kosten. Welches ist das beste in diesem Shop dafür? Das Netzteil sollte Kabelmanagement haben, und auch noch in nem Jahr halten wenn zB ein Intel i7 reinkomm
Das ist top und hat CM -> be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) ab €61,90
 
Zurück