Gigabit Netzwerk beschleunigen, wie?

Ja, theoretisch funktioniert das.
Point-to-Point FC sollten alle HBAs können, solltest du aber vorher noch einmal nachschauen. Vor allem OEM-Hardware, wie die verlinkten IBM-HBAs, sind in Ihrer Funktion oft eingeschränkt.
IPFC muss, soweit ich weiß, von den FC-HBAs unterstützt werden (was alle neueren aber sollten) und dann brauchst du die passenden IPFC Treiber.

Ob das nachher aber alles ohne Probleme funktioniert, kann dir vorher niemand sagen.

Wenn du es ausprobieren willst:
Da du bei IPFC aber die IP-Pakete in FC kapselst, verlierst du natürlich wieder Bandbreite. Ich würde daher nicht mehr zu uralten 4Gbit greifen, sondern min. auf 8Gbit oder 16Gbit (bei vertretbaren Preis) greifen. Und achte darauf, das passende GBIC dabei sind!
Außerdem gibt es keine "speziellen" FC-Kabel. Das sind ganz normale Glasfaser-Kabel (FC nutzt eigentlich immer LC-Stecker).
 
Oh alles klar :D

Haste eventuell paar Links zu diesen 8 Gbit oder 16 Gbit Adaptern? Finde leider gerade nix :/
 
Ahhh danke jetzt habe ich es gerallt.
Diese SFP Dinger haben so einen Schacht damit man so ein FC Modul reingesteckt richtig?
Habe mich immer gewundert was das fuer ein komischer Anschluss sein soll... vielen Dank, werde mir so ein 8GBit Teil zulegen :D Erstaunlich wieviel so ein LWL hergibt o.O
 
Ja, der "Schacht" ist ein SFP+ Slot, in den ein SFP+ Modul, oder auch (mini-)Gbic, eingesteckt wird.
Die gibt es für Glasfaser oder aber auch Kupfer. Bei Glasfaser setzt er das elektrische Signal auf Licht um und wird daher auch gern einfach "Optik" genannt.

IP over Fibre Channel habe ich persönlich aber noch nie ausprobiert. Wie das konfiguriert wird, kann ich dir nicht sagen.
Lies dich da am besten nochmal genauer ein, bevor du zum "ausprobieren" ~100€ versenkst!
 
Zurück