Gesucht: Lautsprecher 2.0 Desktop Musik/Gaming

Für auf den Schreibtisch wären Breitbandlautsprecher oder 2 Wege zu empfehlen.
Vorteile sind 1-2 Treiber (Lautsprecher ohne Gehäuse) und geringe Maße.

Visaton Startseite DE

Visaton hat ganze Bausätze, meist ohne Gehäusematerial, und vor allem Pläne und
Bestückung.

Hier mal 2 Beispiele von da

ARIA LIGHT
die sind augewogen und gehen gut in den Keller.

NANO SAT MK II
da dann noch eventuell den Sub dazu, da die nicht ganz so weit runter gehen.

Die finde ich sehr gelungen.

Sonst einfach googeln.
 
Werkzeug ist vorhanden, nur eine Frage, die MDF Platten für den Korpus, lässt man die zuschneiden,macht man es selbst oder sind sie vllt vorgefertigt im Set? DIY ziehe ich ernsthaft in Erwägung.

Wie du das Gehäuse machst bleibt deine Entscheidung. Einmal natürlich ob du den Zuschnitt kaufst oder selber machst - das hängt von deinen Bezugsquellen und deinem Maschinenpark ab. Zum Zweiten generell die Wahl des Werkstoffs - MDF, Spanplatte, MPX...

Ich selbst kaufe normalerweise komplette Platten (1500x2500) Buche MPX und mache meinen Zuschnitt selbst. Die Reste verschaff ich dann in irgendwelchen anderen Projekten oder nutze sie als Zulage, Spannhilfe oder für Vorrichtungen. Es hat aber nicht jeder so nen Maschinenpark daheim wie ich. Wenn man seinen Zuschnitt im Baumarkt (oft miese Qualität der Platten), beim Holzfachhandel oder beim Schreiner machen lassen will ist das genauso i.O.

Es gibt auch Schreiner, die komplette Holzbausätze für populäre Bausätze liefern oder zumindest für die Frontplatte (die ist mit den Ausschnitten und evtl Einfräsungen am komplexesten), alternativ kann man auch beim örtlichen Schreiber Nachfragen was er für sowas haben will. Das können die selbstverständlich alle. Nachteil dieser Methode ist, dass dabei natürlich ein Teil des Kostenpotentials draufgeht.

Es gibt hier im Forum diverse Berichte von Leuten, die sich Boxen selbst gebaut haben, da kannst du mal suchen und vlt. noch den einen oder anderen Tipp abgreifen. Hier z.B. ein Bericht zu meinen PC Boxen: Meine PC Beschallung

Wenn ich Zeit finde werde ich auch noch mal nen Thread zu meinem Küchenradio aufmachen, das ist am WE (boxenseitig) fertig geworden. Gebaut aus 20mm Buche MPX mit nem 4" Tang Band Breitbänder nebst Sperrkreis - ist nett geworden! Da fehlt noch der Touchscreen,m aber das ist ja kein Boxenthema...

Nächstes großes Ding wird vermutlich um Pfingsten meine neue Wohnzimmerbeschallung werden... Da muss ich aber erst noch die alte verkaufen.
 
Zurück