Gesehen , geteilt , zugestimmt .

Und er verhindert, dass man Mietnomaden oder einfache Mietpreller in einem angemessenen Zeitrahmen wieder aus seiner Wohnung bekommt.

Genau deshalb gucken Vermieter vorher umso genauer.
Aber von vornherein Leute aufgrund des Namens auszuschließen ist eben diskriminierend.
Sollen sie genau prüfen, können sie ja, aber nicht pauschal sagen "Ausländername = keine Wohnung".

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Also -- ich nehme mich mal als Beispiel.
Ich habe ein Haus vermietet. Es kamen mehrere Leute in Betracht, die Interesse hatten.
Und die Portugiesen waren mir schlicht am Sympatischsten. Daher haben sie den Zuschlag bekommen.
 
Aber von vornherein Leute aufgrund des Namens auszuschließen ist eben diskriminierend.
Sollen sie genau prüfen, können sie ja, aber nicht pauschal sagen "Ausländername = keine Wohnung".

Wenn es denn so war, klar. Nur können wir nicht wissen, ob es auch tatsächlich so war.

Im Artikel heißt es:

Vor zwei Jahren hatten in der Umfrage ein Drittel der von Diskriminierung Betroffenen berichtet, ihnen sei nach Angabe ihres Namens nicht einmal die Besichtigung einer Wohnung ermöglicht worden.

Das ist ja erstmal nur eine Behauptung ohne Beweis.
 
Für sie ist es Fakt, denn eine andere Erklärung scheint es ja nicht zu geben.
Oder hat der Vermieter erklärt, wieso sie nicht berücksichtigt wurden?
 
Für sie ist es Fakt, denn eine andere Erklärung scheint es ja nicht zu geben.

Das macht es aber immer noch nicht zu einem Fakt.

Nach der "Logik" ist für VTler die Sprengung des WTC 7 ja auch ein "Fakt".

Oder hat der Vermieter erklärt, wieso sie nicht berücksichtigt wurden?

Keine Ahung, ist aber auch irrelevant. Der Vermieter kann Leute ohne Angabe von Gründen ablehnen.

Genauso argumentiert West weiter oben dann auch nicht basierend auf Fakten, sag ihm das bitte, auf mich hört er nicht ;)

Die Diskussion mit ihm führst doch du und nicht ich, oder?
 
Gut zu wissen, dann erkläre ich ab jetzt auch mein Bauchgefühl zum "Fakt" :D



Keine Ahung, ist aber auch irrelevant. Der Vermieter kann Leute ohne Angabe von Gründen ablehnen.



Die Diskussion mit ihm führst doch du und nicht ich, oder?
Ist mir zu umständlich. Mit dir kann man diskutieren, mit ihm eher weniger und dafür ist mir meine Zeit aktuell etwas zu schade.

Kennst du die Bezeichnung "gefühlte Wahrheit"? Ist gerade in einer Spektrum der Wissenschaft-Ausgabe Thema. Genau hier bewegen wir uns derzeit.

Ich habe auch lediglich geschrieben dass es diskriminierend ist, von vornherein jemanden aufgrund der Herkunft auszuschließen, mehr nicht. Das ist keine Hetze oder "Behetzung".
Natürlich darf der Vermieter genau prüfen, und wenn es ihm dann nicht passt, ok. Aber ohne Prüfung bspw alle Namen mit -ic sofort abzulehnen ist diskriminierend.

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Du kannst dem Vermieter die Diskriminierung halt nicht nachweisen und daher lohnt klagen auch nicht.
Aber immerhin gibt es mehr als genug Beispiele, wo der Name entscheidet.
Das sind dann auch keine rationalen Gründe sondern eben emotionale Gründe.

Mir persönlich war es ja egal, ich habe mit den Leuten gesprochen, die Interesse hatten und dann habe ich eine Entscheidung gefällt und die Portugiesen erschienen mir einfach am nettesten.
Und die wohnen jetzt seit 2 Jahren drin und bisher gab es absolut null Probleme.
Bis auf einmal, wo sie das Klo verstopft haben und ich zwei Tage brauchte habe, um das wieder gangbar zu kriegen. :motz: :D
 
Dann sollte man es auch nicht Diskriminierung nennen, wenn man es nicht nachweisen kann. So entsteht ja ein völlig falsches Bild.

Tja, wie gesagt, wenn man mich wo ablehnt und mir keinen plausiblen Grund nennt, fühle auch ich mich diskriminierend.
Wie nennst du das denn? Dumm gelaufen?
 
Tja, wie gesagt, wenn man mich wo ablehnt und mir keinen plausiblen Grund nennt, fühle auch ich mich diskriminierend.

Weswegen fühlst du dich dann diskriminiert? Wegen deines Geschlechts? Deiner Herkunft? Deiner sexuellen Orientierung? Deiner weltanschaulichen Überzeugung? Weswegen denn genau?

PS: Wenn ich im Klub (ohne Angabe von Gründen) einen Korb bekommen, ist das dann auch "Diskriminierung"?

Wie nennst du das denn? Dumm gelaufen?

Zum Beispiel.
 
Genauso argumentiert West weiter oben dann auch nicht basierend auf Fakten, sag ihm das bitte, auf mich hört er nicht ;)

Sent from my D5803 using Tapatalk

Erklär mir doch mal bitte, wo ich Annahmen als Fakten darstelle :rolleyes: . Der Umstand dass ausländiche Vermieter genauso diskriminieren wie Deutsche ist Fakt, da gibt es nichts zu diskutieren. Du wurdest schon mehrfach argumentativ ausgestochen und benimmst dich nun wie ein Kind was seinen Willen nicht bekommt und genauso schreibst du auch hier! Mach dich nicht weiter lächerlich.
 
Kann alles zutreffen.

Oder auch gar nichts davon. Ergo, du weißt es nicht.

Definitiv und die Diskussion kommt auch immer mal wieder hoch ;)

Das war eine rethorische Frage. Natürlich ist das keine Diskriminierung.

Nope. Wenn sie deinen Namen hören, winken alle ab. Man kennt dich. :D

Dir ist schon bewusst, dass mein Username nicht mein echter Name ist? Nur mal so als Frage.

PS: Ich finde die Aussage sehr diskriminierend. Und weil das in meinen Augen eine Diskriminierung ist, ist das auch so, oder? So funktioniert das doch, nicht wahr? :lol:
 
Zurück