Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Bin gespannt ob AMD performancetechnisch und was die Energieeffizienz angeht etwas vergleichbares zu den dann aktuellen Intel-Prozessoren abliefern kann. Habe vor nicht langer Zeit meinen alten Rechner mit Phenom II 955 BE verkauft und mir einen neuen Rechner mit Intel-CPU zugelegt. Könnte mir im Falle einer guten 8+ Kerne/16+ Threads CPU von AMD aber gut vorstellen wieder zurückzukehren.

Bin gespannt ob AMD mit den Mainstream-CPUs irgendwann mal auf LGA wechselt - gefällt mir besser als PGA (20 mal werde ich meine CPU ohnehin nicht wechseln).
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Sehe ich anders. Intel und AMD kommen mit Silicium nicht mehr weit, da kann Intel noch soviel Milliadren in die Hand nehmen, die Physik kann man nicht umgehen. Sollte AMD also 2017 einen 14nm CPU bringen der an Intels I5 Generation anschließen kann, wäre man wieder Konkurenzfähiger. Es wäre ein logischer Schritt, denn RR Hat Sukzessive alle alten Zöpfe von Meyer und Fruehe abgeschnitten und AMD zu einem Systemhersteller gemacht, ähnlich Quallcom. Innovationstechnisch sollten wir bei X86 auch so langsam am Ende sein, sinniger wäre es endlich X64 zu pushen, und als nächsten Schritt werden wir eh Quantencomputer oder eben Kohlenstoffketten-basierte CPUs sehen, ausser man findet Möglichkeiten, die derzeitige Lithographie noch weiter auszureizen. Aber 2017 wird auch Intel erst bei 14nm sein (wohl in echt um die 20nm) AMD könnte dank des Jointventures von GF und Samsung massiv von besseren Prozessen profitieren. Aber ich denke auch, AMD wird Puma zur nächsten K12 umbauen, begibt sich damit aber wieder in die Einbahnstraße des ST Lastigen Rechnens. Schade, dass der Softwaremarkt alles andere als Innovativ ist, wo selbst AES nicht unterstützt wird :(
Und ich glaube nicht, dass Intel etwas aus dem Hut zaubern kann. Wie gesagt wir bewegen uns nah an der Grenze zum Physikalisch Machbaren und da wird auch Intel nicht viel gegen tun können. Sicherlich kann Intel die Architektur noch ausreizen, aber wirkliche Innovationen erwarte ich im X86 Bereich nicht mehr (außer eben SoC als nächsten logischen Schritt mit Stacked Ram, 3d Transistoren etc.)
Naja alles Spekulatius.. Bin Vorsichtig geworden, seit AMDs Gehype des Bulldozers, der eben nichts anderes als ein Northwood/Prescott P4 ist (viele Architekturbedingte Gemeinsamkeiten)

Naja, ich hab mal gehört das sie wohl noch runter bis auf 4nm kommen könnten. Mal abgesehen davon. Was ist die Alternative? Neural-CPU oder gar gleich ein Quanten-Prozessor?
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Ich bin ja mal gespannt. Seit jeher plädiere ich für eine CPU von Seiten AMD, die dem Xeon 1230v3 nahe kommt, um wieder in die engere Wahl bei mir zu kommen. Würd mich freuen...
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Naja, ich hab mal gehört das sie wohl noch runter bis auf 4nm kommen könnten. Mal abgesehen davon. Was ist die Alternative? Neural-CPU oder gar gleich ein Quanten-Prozessor?
Also ich habe in einem Artikel vor kurzem gelesen, dass bei 10nm schluß ist mit FinFETs. Nonowire "soll" die Lösung für danach sein.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Also mit dem UV-Druck sollen die schon auf 2-4nm runter können. Ist aber die Frage ob man mit Graphen nicht eher dann Prozessoren "wachsen" lässt (also bevor man mit Silizium auf die ebene runter kommt).
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Wollte Samsung nicht nächstes Jahr mit dem High Prozess beginnen bei GF - AMD steckt ja mit drin und begrüßte es ja! Samsungs 14nm ist ja nen echter 16nm.... somit könnte AMD mit 1 Jähriger verspätung mit nem " 14nm " Prozess starten, während der 14nm Prozess von Intel 1 Jahr früher kommt. Auch Intels ist ja genauso wenig ein echter 14nm.
Woher kommt das ganze? Lese ich zum zweiten mal.
Ich habe 15% also den Faktor 1.15 bei Samsung in Erinnerung, anders als 1.05 wie bei den anderen, aber bei weitem kein voller Sprung gegenüber 20nm.

Nicht ganz, coreLHD. AMD hat den Bulli so hoch gehypt nicht die Community.
Der Kerl der Bulli zu Verantworten hatte kam ja von Intel ... was will man da also erwarten - außer das in dieser Ex-Intel-Flachpfeife zu viel Vertrauen geschenkt wurde, zumindest würde das hypen erklären, was AMD da abgelassen hat.
Die Idee kam von einem Ex-Intel-Mitarbeiter, zu Verantworten hatte er AMDs Implementation davon sicherlich nicht.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Und die anderen CPUs bleiben bei der Modulbauweise, oder wie jetzt?
Also 2 getrennte Architekturbauweisen in Zukunft?

Abgesehen davon, dass AMD schon heute zwei Architekturen fertigt (wobei das "schon" auch fraglich ist, schließlich wurde das Portfolio deutlich gesund geschrumpft), wäre wohl davon auszugehen, dass die Bulldozer-Linie ausstirbt.


Sollte das stimmen und die Architektur was taugen fliegt der Xeon umgehend wieder aus dem Tower.

2013er CPU fliegt 2017 "umgehend" aus dem Rechner? Mein aktueller C2Q ist zugegebenermaßen auch nicht jünger (aber auch gebraucht gekauft) und Gallatin hat mich seinerzeit auch über 4 Jahre beteiligt, aber "umgehend" würde ich das nicht nennen :ugly:


Warum nicht SMT auf einem CMT?:ugly:

Weil CMT sich als Schrottidee erwiesen hat?
Ich persönlich finde schon die SMT-Mutmaßung von PCGH mutig, denn AMD hat bislang weder Erfahrung mit noch Interesse an SMT gezeigt und der Nutzen von letzterem sinkt mit steigender Kernzahl. Ich würde eher mit einer klassischen Single-Thread-Core Architektur rechnen.


Beide sind Prozessoren auf x86-Basis, die in Sachen IPC hinter zeitgenössischer Konkurrenz zurückbleiben. Aber sonst? Es ist sehr schwierig, CPUs in derartige Kategorien zu pressen. Gegen einen solchen Vergleich sprechen meiner Meinung nach unter anderem die Modulbauweise mit ihrem CMT gegenüber dem P4, welcher anfangs nicht mal SMT beherrschte.

Man könnte als Paralleln zwischen Netburst (das vermutlich früh mit SMT geplant wurde) und Bulldozer noch anführen, dass beide als "10 GHz"-Architektur angekündigt wurden, dass beide außerordentlich Takt-Rekord-freudig waren, dass beide versuchten, durch eine geringere Parallelisierung innerhalb der Kerne die Produktionskosten niedrig zu halten, beide mit einer massiven Erweiterung der SIMD-Fähigkeiten starten (auch wenn das beide Male nicht Bestandteil des Konzeptes per se war) und beide, wenn man sich wieder auf Prescott und Zambezi konzentriert, daran endgültig scheitern, dass ein mittelprächtiges Konzept auf eine unerwartet schlecht laufende Fertigung traf, während die Konkurrenz zeitgleich einige ihrer besten CPUs seit langem auf den Markt brachte. Ach ja: Und sowohl "Pentium 5"-Prescott als auch "Intel-Plätter"-Bulldozer wurden im Vorfeld gehyped ohne Ende. Nicht ganz geklappt hat "beide brachten CPUs hervor, bei denen sich jeder nur noch an den Kopf gefasst hat", weil Intel den 580 zurückgezogen, AMD den Centurion aber veröffentlicht hat.

Bei den technischen Details herrscht aber in der Tat enorme Diskrepanz. Immerhin waren beide in ihrem Design die größte Neuerung, die die CPU-Welt seit *verdammt lange* gesehen hat. (Northwood mit seinem Hot Clock de facto seit dem 8086, Bulldozer war nicht bei AMD die erste komplette Neuentwicklung seit dem K7, sondern eigentlich die größte Neuerung überhaupt, seitdem man nicht mehr Intel-Designs fertigte)
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

aha und 2015 ist die Technologie wieder alt :D....
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

kann man auch mit alten mainboards mit am3+ sockel die kommenden amd cpus benutzen ?
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Wir spekulieren hier über eine Technologie, die vielleicht 2017 kommt und du erhoffst dir eine zuverlässige Antwort, ob die auf einer Plattform von 2009 laufen (die ihrerseits kaum Veränderungen gegenüber einer von 2006 brachte)?
Ich sag mal: Nichts genaues weiß man nicht. Aber ich würde dagegen wetten.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Ich würde einfach nein sagen.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Ich würde einfach nein sagen.
hat sich ja nach der Nichtankündigung heute auch gezeigt.
Also vielleicht kündigt AMD ja was an... so um 2015, aber zwischen Ankündigung und Release bei großen Architekturwechsel bei AMD liegen meist mindestens 2 Jahre, noch nicht eingerechnet die AMD typische Verzögerung durch Bugs, plus die derzeit typische Verzögerung durch Prozessprobleme...
 
Klingt wie bei einer Sekte in diesem Threrad.
" UND ER WIRD SICH AUS DER ASCHE ERHEBEN UND ES WIRD PROZESSORKERNE REGNEN "

Kann mal ein checken ob Nostradamus da was erwähnt hat:D

Die Schwachen zu unterstützen hat mit Sekte nicht viel am Hut aber Euphorie macht sich irgendwie schon breit.
Ich halte nichts von Spekulationen aufgrund von kaum Fakten.
Vorschusslorbeeren vergebe ich auch nicht, dennoch ein kostengünstiger Zug für AMD erst bei DDR 4 einzusteigen.
Upps, eine Spekulation ;)
MfG.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Intel wird keine Sonne sowie

1. AMd arbeitet nicht seid gestern an einer neuen Architektur. Seid 2 Jahren kam nichts neues!

2. AMD nimmt die Erfahrung von Fertigung unter 35nm aus der Grafikkartensparte mit.

3 AMD hat schon oft Unerwartete Arschtritte verteilt ( Codename "Hammer").

4 Intel ist geübt im Selbstüberschätzen. ( Pentium wird 10g hz schaffen hust*)

5 Der Haswell Refresh sowie Brodwell werden zwar in Benchmarks durch mehr Leistung beeindrucken. Aber ich wette das der Großteil durch Dinge wie DDR4 Support sowie anderen nicht eigenverschuldeten Innovationen kommt. Im Leechen und Abzocken hat Intel schon oft sein können bewiesen.

6 Amd ist dabei Nvidia die Kimme übern Kopp zu ziehen und das selbe wird mit Intel passieren. ( ja Nvidia arbeitet an der 8xxer Serie. AMDaber auch an der 3xxer)

7 ich bin Bereit bis zu 2000 Euro für nen Amd zu blechen wenn es ihnen hilft! Bevor ich dem Mafia Verein Intel das Geld in den Rachen ********!!!

8 Intel darf nichts raushängen was den Marktanteil weiter wachsen lässt. In Amerika werden Monopol Konzerne vom Staat komplett ereignet und zerschlagen. Im schlimmsten Fall muss Intel sogar an Amd Kohle abdrücken! Das selbe wäre mit Microsoft passiert wenn Bill Gates nicht Apple Kohle zugesteckt hätte! Im Grunde kann Amd nicht pleite gehen, weil Intel sonst auch weg vom Fenster ist. So einfach ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Meiner Meinung nach wird es Intel nicht ausreichen, mit der X86 Architektur so weiter zu machen. AMD arbeitet daran, etwas kpl. neues zu entwickeln und dies wird auch einschlagen. Wenn man sich AMD 2006 ansieht war der Athlon der Durchbruch und nun könnte das mit ARM auch wieder passieren, ausser Intel hat auch eine Geheimwaffe am Start :schief:
 
Zurück