Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Ich meinte damit natürlich bis zur PK um 18 Uhr. :slap:
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Warten wir es ab, ich persönlich gehe davon aus, dass man den Leistungsvorsprung von Intel sicherlich nicht ad hoc aufholen wird. Daher wird, selbst wenn 2016 der erste, neue Prozessor herauskommt, immer noch ein gewisses Defizit existieren. Ich bezweifele allerdings auch, dass Intel bis dahin wirklich bei der 10nm-Architektur angekommen ist. Eher wird diese mit den 2. AMD-14nm-FinFETs kommen...
In Zukunft wird jeder weitere Shrink immer länger auf sich warten lassen. Daher wird AMD zumindest in der Hinsicht irgendwann aufschließen können. Aber wie gut sie leistungsmäßig sind, ist reine Spekulation.

Ich hoffe auf deutlich konkurrenzfähigere AMD-CPUs, vor allem im Bereich zwischen 150 und 200 Euro kommen dann vielleicht endlich die SMT-fähigen 4-Kerner, die ich mir wünsche (HT für die Masse!). Und die i7 starten dann erst bei 6 echten Kernen. Für uns Nutzer ist das auf jeden Fall ein Gewinn, unabhängig von der präferierten Marke. Vielleicht darf ich dann wieder zurück zu AMD. Vorerst wird dann allerdings auch mein Ivy-Bridge noch ausreichen.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Bis zum Erscheinen lege ich eher einen Wein in den Keller - wenns schlecht läuft, wird der aber auch zu Essig. :ugly:

Oder er wird wertvoller als eine AMD-Aktie... was nach aktueller Marktlage zumindest im Bereich des möglichen ist.

Ob das wirklich hilft für AMD? Intel hat bereits jetzt einen riesigen technologischen und vor allem finanziellen Vorsprung. AMD dagegen, sollte diese News wirklich stimmen, hat damit nicht nur eine Menge Geld, sondern auch eine noch viel größere Menge an Zeit dafür aufgebracht nur um zum Altbekannten zurück zu kommen. Ich würde es AMD ja wirklich gönnen, aber für mich sieht das nach einem Rückstand aus, den AMD auch mit seinen klugen Köpfen in 1000 Jahren nicht aufholen kann. Intel pennt ja nicht. Sie müssen im Moment in Sachen x86-CPUs nicht eine Innovation nach der nächsten heraushauen, da ihr größter Konkurrent seit Jahren nicht mehr mithalten kann. In dem Moment in dem AMD wieder Fuß fassen kann, so bin ich mir sicher, hat Intel etwas in der Schublade um gegen zu halten.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Gibts von der Konferenz nen Livestream oder so?

Gibts bei euch in der Redaktion eigentlich Leute die Chinesisch können oder benutzt ihr Google Übersetzer?

Wie bei AMD und Intel wirklich wieder sogar einen Krieg in der Leistung, die schwer zu sagen ist, zu gewinnen, hoffen wir alle, so, so Intel- CPU und Chipsatz- Upgrade wird mehr Aufrichtigkeit, nicht mehr wie Quetschen Zahnpasta zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin entzückt, also 2015 dann aber sicherlich 2016-17.
Na ja, mein Haswell soll ja 2-3 Jahre bis dahin ausreichen und dann sehen wir was da AMD so drauf hat. Habe nichts gegen einen neuen AMD im Hauptsystem.
Ich bin gespannt wie ein großes Kind das auf sein Spielzeug wartet.Wehe es wird nichts draus dann Zicke ich, aber frag nicht.Drücke die Daumen.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

An die Leute, die denken, Intel habe bereits zig Gens in petto:
Das glaube ich nicht. Intel wäre nicht so dumm, und würde eine Leistungssteigerung pro Chipfläche auslassen.
Wenn sie die Leistung eines i7's auf 30mm² bekommen würden, dann würden sie es machen (klar, kostet weniger^^), und das fehlen größerer Chips mit Fertigungsproblemen begründen.

@Topic
Ich habs ja so oft gehofft und gesagt, wobei ich eher auf Excavator als CPU-Phoenix gehofft habe.

@Manfred89
Lass anstoßen men jung! :bier:
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Den Ersten Schritt hat AMD bereits gemeistert für ein Comeback und zwar Marktanteile bei den APUs, Konsolen etc. Ob sie den 2ten Schritt eine konkurrenzfähige CPU auch noch durchsetzen können wird man sehen auf jeden Fall wird Intel auch etwas daran liegen das AMD wieder einsteigt ansonsten hat Intel irgendwann ein Problem mit dem Kartellamt.

vielleicht sind die Intel Schritte deswegen ja so klein im Moment ;)
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Bin auch mal gespannt was da kommen könnte, ich traue es Jim Keller
durchaus zu wieder nen großen Wurf zu landen, der Mann ist bei AMD
goldrichtig. Bei allem Geschrei wie schlecht doch die Modulbauweise ist
sollt betont werden das der Ansatz eigentlich sehr gut war, nur hat eben
das Design zu viele schwer korrigierbare Flaschenhälse und mußte bedingt
durch die hierdurch verursachte IPC Schwäche mit sehr hohen Frequenzen
auf den Markt kommen, wodurch sich auch wiederum ein Teil der Energie-
ineffizienz erklärt.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Leistungsstarker 8 Kerner von AMD : Wäre bereit 2016 maximal 400 euro für die CPU zu zahlen . Ohne Kühler Wohlbemerkt , Wakü vorhanden .
Interessante sache . :daumen:
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Ich glaube auch das Intel Interesse hat dass AMD wieder mitspielt und wir können das nur begrüßen damit wieder ein normaler Markt in diesem Segment entsteht.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Sieht wohl so aus als würde mein i7 4770k Anfang 2016 aus dem System rausfliegen und für das neue AMD High End Modell platz machen.

Ich freu mich drauf :daumen:

LG. eXquisite
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Oder er wird wertvoller als eine AMD-Aktie... was nach aktueller Marktlage zumindest im Bereich des möglichen ist.

Ob das wirklich hilft für AMD? Intel hat bereits jetzt einen riesigen technologischen und vor allem finanziellen Vorsprung. AMD dagegen, sollte diese News wirklich stimmen, hat damit nicht nur eine Menge Geld, sondern auch eine noch viel größere Menge an Zeit dafür aufgebracht nur um zum Altbekannten zurück zu kommen. Ich würde es AMD ja wirklich gönnen, aber für mich sieht das nach einem Rückstand aus, den AMD auch mit seinen klugen Köpfen in 1000 Jahren nicht aufholen kann. Intel pennt ja nicht. Sie müssen im Moment in Sachen x86-CPUs nicht eine Innovation nach der nächsten heraushauen, da ihr größter Konkurrent seit Jahren nicht mehr mithalten kann. In dem Moment in dem AMD wieder Fuß fassen kann, so bin ich mir sicher, hat Intel etwas in der Schublade um gegen zu halten.

Sehe ich anders. Intel und AMD kommen mit Silicium nicht mehr weit, da kann Intel noch soviel Milliadren in die Hand nehmen, die Physik kann man nicht umgehen. Sollte AMD also 2017 einen 14nm CPU bringen der an Intels I5 Generation anschließen kann, wäre man wieder Konkurenzfähiger. Es wäre ein logischer Schritt, denn RR Hat Sukzessive alle alten Zöpfe von Meyer und Fruehe abgeschnitten und AMD zu einem Systemhersteller gemacht, ähnlich Quallcom. Innovationstechnisch sollten wir bei X86 auch so langsam am Ende sein, sinniger wäre es endlich X64 zu pushen, und als nächsten Schritt werden wir eh Quantencomputer oder eben Kohlenstoffketten-basierte CPUs sehen, ausser man findet Möglichkeiten, die derzeitige Lithographie noch weiter auszureizen. Aber 2017 wird auch Intel erst bei 14nm sein (wohl in echt um die 20nm) AMD könnte dank des Jointventures von GF und Samsung massiv von besseren Prozessen profitieren. Aber ich denke auch, AMD wird Puma zur nächsten K12 umbauen, begibt sich damit aber wieder in die Einbahnstraße des ST Lastigen Rechnens. Schade, dass der Softwaremarkt alles andere als Innovativ ist, wo selbst AES nicht unterstützt wird :(
Und ich glaube nicht, dass Intel etwas aus dem Hut zaubern kann. Wie gesagt wir bewegen uns nah an der Grenze zum Physikalisch Machbaren und da wird auch Intel nicht viel gegen tun können. Sicherlich kann Intel die Architektur noch ausreizen, aber wirkliche Innovationen erwarte ich im X86 Bereich nicht mehr (außer eben SoC als nächsten logischen Schritt mit Stacked Ram, 3d Transistoren etc.)
Naja alles Spekulatius.. Bin Vorsichtig geworden, seit AMDs Gehype des Bulldozers, der eben nichts anderes als ein Northwood/Prescott P4 ist (viele Architekturbedingte Gemeinsamkeiten)
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

[...] Naja alles Spekulatius.. Bin Vorsichtig geworden, seit AMDs Gehype des Bulldozers, der eben nichts anderes als ein Northwood/Prescott P4 ist (viele Architekturbedingte Gemeinsamkeiten)

Beide sind Prozessoren auf x86-Basis, die in Sachen IPC hinter zeitgenössischer Konkurrenz zurückbleiben. Aber sonst? Es ist sehr schwierig, CPUs in derartige Kategorien zu pressen. Gegen einen solchen Vergleich sprechen meiner Meinung nach unter anderem die Modulbauweise mit ihrem CMT gegenüber dem P4, welcher anfangs nicht mal SMT beherrschte.

MfG,
Raff
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Ich bin mir ziemich sicher dass wir die Bulldozer Architektur weiter sehen werden - wenn auch nicht im High End Bereich, sondern im Server Bereich.
Gespannt sein ist erlaubt, solange man jedoch den Technologievorsprung von Intel nicht einigermaßen aufholen kann, wird die Effizienz weiterhin eine Intel Paradedisziplin bleiben.
Wenn AMD schon jetzt den selbigen Feritgungsprozess besäße, würde zumindest die Effizienz bei AMD CPUs deutlich besser sein.
Ich finde es aber gut dass sich auf dem CPU markt wieder etwas tut, denn ich hatte AMD im CPU Geschäft schon abgeschrieben (APUs und GPUs spielen sie sehr gut mit)
AMD back in Business würde mir gut gefallen :daumen:
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Klingt wie bei einer Sekte in diesem Threrad.
" UND ER WIRD SICH AUS DER ASCHE ERHEBEN UND ES WIRD PROZESSORKERNE REGNEN "

Kann mal ein checken ob Nostradamus da was erwähnt hat:D
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Ist ja auch ne Sekte :devil: ;)
Er startet gleich :3 ("in a few minutes")
 
Zurück