Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

Das halte ich für kompletten Unsinn. Der Grafikchip von Fusion wird wohl kaum leistundsfähig genug für eine Spielekonsole sein. Wer spielt bitte mit ner IGP? Natürlich war und ist die Wii kein Grafikmonster, aber das dürfte selbst für Wii-Verhältnisse deutlich unterdimensioniert sein.
 
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

Viele vergessen, dass der Super Nintendo leistungsstärker als der damalige Konkurent Sega Megadrive (von Sony war da noch garnicht die Rede), der N64 leistungsstärker als ne PS1 und der Gamecube leistungsstärker als die PS2 war. Die Wii ist die erste Ausnahme um Kosten und Energie zu sparen, sowie Abwärtskompatiblität zu gewährleisten. Dafür haben die halt weiterentwickelte Technik vom Cube genutzt. Im Gegensatz zu Sony hat Nintendo die volle Abwärtskompatiblität geschafft :)
SNES war langsamer als ein megadrive.

es hat sich immer die leistungsschwächste konsole durchgesetzt:

NES>Master System
Gameboy>Gamegear
DS>PSP
SNES>Megadrive
PS1>N64/Saturn
PS2>xbox/GC
Wii>xbox360/PS3

benutz wikipedia, um die spezifikationen der konsolen abzurufen.


aspro: du hast keine ahnung!

die GPU der xbox360 ist auch onboard.

cpu und gpu der 360 werden spätestens mitte nächsten jahres ebenfalls auf nur einem chip zusammen ihren dienst verrichten ;)

google mal nach "xbox 360 Valhalla"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

Nintendo ist für mich seit der Wii und dem Nintendo DS gestorben!:daumen2:
Das wird sich auch nicht ändern,nur weil sie jetzt ne HD-Unterstüzung bekommt!
Die meisten Spiele haben haben eh ne grottige Grafik!:daumen2:
Die einzigen Spiele die für die Wii gut sind sind Mario Kart Wii(obwohl von Miis verschandelt!) und Super Smash Bros Brawl!
Die Wii liegt ihrer Zeit weit im Rückstand!:daumen2:
Für mich gilt: No more Nintendo!
 
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

Das halte ich für kompletten Unsinn. Der Grafikchip von Fusion wird wohl kaum leistundsfähig genug für eine Spielekonsole sein. Wer spielt bitte mit ner IGP? Natürlich war und ist die Wii kein Grafikmonster, aber das dürfte selbst für Wii-Verhältnisse deutlich unterdimensioniert sein.


Du würdest wahrscheinlich ziemlich dämlich gucken, was für eine Leistung so ein Onboardchip haben kann, ich sage nur HD4200.....ich war sehr verblüfft was das Teil schafft. Und für dämliches 720p reichts allemal :lol:.
 
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

SNES war langsamer als ein megadrive.

Ich hatte damals beide Konsolen und es gab zum ende der Megadrive Ära 1-2 3D Spiele die das SNES so nicht geschaft hätte, ok, aber grundsätzlich war das Bild auf dem SNES immer besser.
Die CPU war langsamer, dafür hatte man aber deutlich bessere Grafikprozessoren, und einen deutlich besseren Soundchip im SNES.
Damit konnte das SNES dann auch 256 Farben gleichzeitig darstellen und 8 Bit sound, das Megadrive nur 64 und 4 Bit sound.

Durch Tricks gelang das auf dem Megadrive ganz zum ende hin auch, aber da standen schon PS1 und N64 vor der Tür.
Aber SNES Spiele wie "The Magical Quest Starring Mickey Mouse" waren beinah schon mit der Grafikqualität es NeoGeo vergleichbar, welches damal das Maß der Dinge war.

Und warum sie die PS1 durchgesetzt hatte, liegt wohl auf der hand, sie hatte ein CD Laufwerk (in einer Zeit als es noch standalone CD player zukaufen gab) und war insgesamt billiger.

Durchgesetzt hat sich letzlich immer, wer die besseren Spiele zu bieten hatte oder wirklich Spott billig war.

War beim Gameboy ja auch so, der hatte 10mal mehr bessere Titel, als für Segas Gamegear erhältlich waren und er war billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

Ich hatte damals beide Konsolen und es gab zum ende der Megadrive Ära 1-2 3D Spiele die das SNES so nicht geschaft hätte, ok, aber grundsätzlich war das Bild auf dem SNES immer besser.
Die CPU war langsamer, dafür hatte man aber deutlich bessere Grafikprozessoren, und einen deutlich besseren Soundchip im SNES.
Damit konnte das SNES dann auch 256 Farben gleichzeitig darstellen und 8 Bit sound, das Megadrive nur 64 und 4 Bit sound.

Durch Tricks gelang das auf dem Megadrive ganz zum ende hin auch, aber da standen schon PS1 und N64 vor der Tür.
Aber SNES Spiele wie "The Magical Quest Starring Mickey Mouse" waren beinah schon mit der Grafikqualität es NeoGeo vergleichbar, welches damal das Maß der Dinge war.

Und warum sie die PS1 durchgesetzt hatte, liegt wohl auf der hand, sie hatte ein CD Laufwerk (in einer Zeit als es noch standalone CD player zukaufen gab) und war insgesamt billiger.

Durchgesetzt hat sich letzlich immer, wer die besseren Spiele zu bieten hatte oder wirklich Spott billig war.

War beim Gameboy ja auch so, der hatte 10mal mehr bessere Titel, als für Segas Gamegear erhältlich waren und er war billiger.



Das Snes hatte

Cpu 3,6 mhz 16 bit risc
Sound 8bit von Sony

Gpu: 2 PPU-Chips (PPU = Picture Processing Unit), 15 Bit Farbtiefe (32768 Farben) bis zu 256 Farben aus 4096 (Mode 7) gleichzeitig
Sprites: 128 Hardware-Sprites
Speicher: 128 KB RAM, 64 KB Video RAM (32 KB pro PPU)


Megadrive II

7,67 mhz 16bit risc
2 Sound chips Yamaha und texas instrument

  • RAM: 64 KB
  • Grafik: VDP (Video Display Processor) für Playfield und Sprite Control
  • Video RAM: 64 KB
Maximale Sprites: 80
  • Farbpalette: 512 Farben (RGB, 3 Bit pro Farbkanal)
  • Maximale Farben gleichzeitig: 64
Der Megadrive hatte leider seine schwächen nicht in der Cpu power sondern in der Grafikeinheit sieht man sich selbst Thor an für den Megadrive II an und vergleicht das mit secret of mana oder Terranigma dann stellt man schnell fest das Thor ziemlich farbloss gegen über den anderen beiden ist.


 
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

Ich hatte damals beide Konsolen und es gab zum ende der Megadrive Ära 1-2 3D Spiele die das SNES so nicht geschaft hätte, ok, aber grundsätzlich war das Bild auf dem SNES immer besser.
Die CPU war langsamer, dafür hatte man aber deutlich bessere Grafikprozessoren, und einen deutlich besseren Soundchip im SNES.
Damit konnte das SNES dann auch 256 Farben gleichzeitig darstellen und 8 Bit sound, das Megadrive nur 64 und 4 Bit sound.

Durch Tricks gelang das auf dem Megadrive ganz zum ende hin auch, aber da standen schon PS1 und N64 vor der Tür.
Aber SNES Spiele wie "The Magical Quest Starring Mickey Mouse" waren beinah schon mit der Grafikqualität es NeoGeo vergleichbar, welches damal das Maß der Dinge war.

Und warum sie die PS1 durchgesetzt hatte, liegt wohl auf der hand, sie hatte ein CD Laufwerk (in einer Zeit als es noch standalone CD player zukaufen gab) und war insgesamt billiger.

Durchgesetzt hat sich letzlich immer, wer die besseren Spiele zu bieten hatte oder wirklich Spott billig war.

War beim Gameboy ja auch so, der hatte 10mal mehr bessere Titel, als für Segas Gamegear erhältlich waren und er war billiger.

du weisst ja schon das bei einigen spielen ein chip mit im modul war bei snes war es der Fx chip war zb bei star fox mit drin und bei der sega war auch ein chip drin weiss aber nicht wie der heisst kann mich noch an ein rennspiel erinnern das war auch ziemlich teuer
 
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

SNES war langsamer als ein megadrive.

es hat sich immer die leistungsschwächste konsole durchgesetzt:

NES>Master System
Gameboy>Gamegear
DS>PSP
SNES>Megadrive
PS1>N64/Saturn
PS2>xbox/GC
Wii>xbox360/PS3

benutz wikipedia, um die spezifikationen der konsolen abzurufen.


google mal nach "xbox 360 Valhalla"

Ich habe ja nichts von schneller/langsamer, sondern Leistungsfähiger gesprochen. In meinen Augen war der SNES Leistungsfähiger da er mit dem Mode 7 Chip 3D-ähnliche Effekte nutzen konnte, die eben nur dem Super Nintendo vorbehalten waren. Außerdem sahen SNES Spiele imo besser aus als Megadrive Games ;)

Aber wie einige meiner Vorredner schon sagten, liegt es nicht nur an der Hardware der Konsole sondern auch welche Spiele es für die Konsole gibt. Ich habe mir beispielsweise damals nur ne PS1 geholt, weil die Final Fantasy Reihe exklusiv auf der Playsi fortgesetzt wurde (vorher was sie bei Nintendo zuhause). Hätte Nintendo nicht Mario, Zelda, F-Zero und Metroid, würde ich mir auch keine Nintendo Konsole mehr kaufen. Die Vorzüge der Wii sind eben die Eigenmarken von Nintendo und die Tatsache, dass man alle Klassik-Games vom NES an auf die Konsole laden kann. Und Gamecube Spiele laufen auch. Wenn jetzt die Dritthersteller bessere Games auf die Konsole werfen würde, wären auch die sog. "Core-Gamer" glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

Moment,wenn die neue Wii ein Bluray-Laufwerk hat und billiger als ein Bluray-Player ist,dann würd ich sie mir holen!
 
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

Moment,wenn die neue Wii ein Bluray-Laufwerk hat und billiger als ein Bluray-Player ist,dann würd ich sie mir holen!

Is klar^^ Ein BD-Player bekommst du jetzt schon für unter 150Euro, ich hoffe das weißt du, dann weißt du wieviel du 2011 dafür bezahlst.

Also ich finde ein Bluray Laufwerk in einer Konsole, die 2011 erscheint total schwachsinnig (es sei denn die Spiele verlangen danach), es treibt den Preis nur unnötig nach oben, des weiteren hat 2011 wohl jeder Mensch der halbwegs an Technik interessiert ist einen Stand-Alone Player zu hause stehen, der sowieso mehr kann als die Konsolen bzw. effizienter arbeitet. Ich meine wer schaut denn über XBOX 360 zB. DVDs?

Die Geschichte mit der APU finde ich klasse, passt genau in der Schema von Nintendo, obs nun von AMD ist oder nicht ist mir egal, wenn die Leistung stimmt ist es doch Hupe was für ein Name darauf steht.

Die Vorzüge der Wii sind eben die Eigenmarken von Nintendo und die Tatsache, dass man alle Klassik-Games vom NES an auf die Konsole laden kann.

Genauso, und von diesen Eigenmarken können die anderen Konsolen spielerisch, abgesehen von Final Fantasy und den ganzen restlichen PS2/ XBOX 360 RPGs vielleicht, nur träumen. Es ist zwar eigentlich schade, dass Nintendo fast nur von diesen Marken lebt (außer dem neuen Casual Markt vielleicht noch), aber genau diese Spiele rechtfertigen den Kauf jeder Nintendokonsole, und ob nun HD oder nicht ist mir vollkommen Schnuppe, ich möchte unterhalten werden und Spaß haben, dazu brauche ich kein Full-HD (wenn es natürlich an Bord ist, warum nicht^^). Nintendo erinnert einen an die guten alten Zeiten, wo jeder noch über die Spiele selbst sprach - wie schwer oder leicht der Boss war, und das Level - wie oft hast du dafür gebraucht?, da gibt es dort den und den Schatz, und wenn du dich hier duckst und dann springst dann bekommst du das und das. Heutzutage gehts doch nur noch darum - boar ne Texturflimmern, ihh da sieht man nen Treppeneffekt, boar ey der Typ besteht ja nur aus 10.546 Polygonen, und hast du das gesehen, auf der PS3 gibts bei dem Spiel 2 FPS weniger bei der und der Explosion.

Deshalb - back to the roots, klar Innovation darf nicht sterben, aber es muss um die Spiele gehen und nicht um die Anzahl der Bildzeilen. Und alle die Nintendo schlecht machen, weil sie kein HD auf den Bildschirm zaubern, naja die tun mir leid - sind wohl nie mit NES, Megadrive, GameBoy o.Ä. aufgewachsen.

Sorry für OT :D
 
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

die GPU der xbox360 ist auch onboard.
Alle Konsolen-Grafikchips sind onboard :schief: Darum gehts nicht.

cpu und gpu der 360 werden spätestens mitte nächsten jahres ebenfalls auf nur einem chip zusammen ihren dienst verrichten ;)

google mal nach "xbox 360 Valhalla"
Das ist dann speziell für Konsolen bzw. Spiele konzipierte Hardware. Ein gewaltiger Unterschied zu einem primär für Office-Rechner gedachter Prozessor wie Fusion.
Ich würde auch nicht meine Hand ins Feuer legen dafür, dass die Fusion IGP bedeutend schneller als die aktuellen wird, um die TDP im Zaum zu halten.
Natürlich sind die IGPs vom AMD nicht schlecht, aber imho nicht gut genug für eine Next-gen Spielekonsole.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass AMD einen speziellen Fusion-Chip mit stärkerem Grafikchip dafür aufgelegt. Dann würde das deutlich mehr Sinn ergeben.
 
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

Genauso, und von diesen Eigenmarken können die anderen Konsolen spielerisch, abgesehen von Final Fantasy und den ganzen restlichen PS2/ XBOX 360 RPGs vielleicht, nur träumen. Es ist zwar eigentlich schade, dass Nintendo fast nur von diesen Marken lebt (außer dem neuen Casual Markt vielleicht noch), aber genau diese Spiele rechtfertigen den Kauf jeder Nintendokonsole,

Geschmackssache. ;) Mir hängen Mario und Co zum Halse raus, wodurch praktisch alle Pro-Nintendo-Argumente für mich entfallen.
Die anderen Konsolen versuchen heute nicht mehr durch besondere Maskotchen auf sich aufmerksam zu machen, sondern hauptsächlich durch eine größere Vielfalt im Spieleregal, indem man möglichst viele verschiedene Hersteller mit einem jeweils anderen Stil ins Bot zu holen. Zwar findet sich darunter auch ein Haufen Mist, der keiner weiteren Erwähnung wert ist, aber dieses Problem besteht auf sämtlichen Spieleplattformen.
Es ist doch so, dass die Wii nur sehr zaghaft von EA und Co. angenommen wurde.
 
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

Oh ne, gerade das neue [url="http://www.amazon.de/gp/product/B002QVEWA0?ie=UTF8&tag=thefigh-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002QVEWA0"9]New Super Mario Bros. Wii[/url] wäre für mich fast nen Kaufgrund für ne Wii.

Ich muss mich jedes mal zwingen zu widerstehen.

Ich hoffe ich schaffe es bald das bei irgendwen irgendwo durchzuzocken damit die Phase vorbei ist^^
 
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

Das ist dann speziell für Konsolen bzw. Spiele konzipierte Hardware. Ein gewaltiger Unterschied zu einem primär für Office-Rechner gedachter Prozessor wie Fusion.
Ich würde auch nicht meine Hand ins Feuer legen dafür, dass die Fusion IGP bedeutend schneller als die aktuellen wird, um die TDP im Zaum zu halten.
Natürlich sind die IGPs vom AMD nicht schlecht, aber imho nicht gut genug für eine Next-gen Spielekonsole.
Völlig richtig, Fusion wird eher langsamer sein als die jetzigen IGPs, da es wirklich rein für den Office-Betrieb gedacht ist.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass AMD einen speziellen Fusion-Chip mit stärkerem Grafikchip dafür aufgelegt. Dann würde das deutlich mehr Sinn ergeben.
Wäre nicht sinnvoll, da die viel komplizierte zu bauen und speziell viel komplizierter zu Kühlen wäre.

Und das bei Valhalla die CPU und die GPU "zusammenrücken" sollen ist momentan nichts weiter als ein Gerücht (an das ich nicht so ganz glaube, da es nicht so viel Sinn ergibt).
 
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

Also dass es Intels Larrabee wird, glaube Ich weniger. Erstens denke Ich nicht, dass Intel einen günstigen Chip für eine Konsole anbieten wird, so wie deren Preispolitik ist. Zweitens hat Intel der Projekt doch auf Eis gelegt. Ich halte es also für eher unwahrscheinlich, dass ein Larrabee in der Wii2 zu finden sein wird.

Allerdings: Wenn Intel den Larrabee zu einem günstigen Preis verkaufen wird, könnte man mit einem guten Erfolg der Wii2, die Entwicklungskosten teilweise wieder reinholen. Aber wie gesagt, daran glaube Ich nicht.
 
AW: Gerücht: Nintendo Wii 2 kommt mit AMD Fusion APU

intel wäre viel zu teuer, da ist der preis dann bei einer PS3. es wird bestimmt AMD sein, denn nintendo war schon immer günstig, gegenüber Microsoft, Sony und co.
 
Zurück