Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?
 
Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

wäre das nicht eher eine Konkurenz für die 7970
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Für die "normale" 7970 vielleicht, die 7970 Ghz Edition wird im vergleich
sicherlich nochmal eine Schippe drauflegen. Ist ja auch so, das die
670GTX näher an der 7970 dran ist als die 7950 an der 670. Somit
wäre das ein durchaus nachvollziehbarer Schritt um die Verhältnisse
wieder ins rechte Licht zu rücken.
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Möglicherweise laufen die alten Non-GHz-Editionen ja aus und machen Platz für die neuen.

MfG,
Raff
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Möglicherweise laufen die alten Non-GHz-Editionen ja aus und machen Platz für die neuen.

MfG,
Raff
Hat ja AMD wenigstens bei der 7970 verneint und wäre immerhin dort nicht ganz sinnvoll. Die Crap Edition von AMD ist einfach uncool.
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Dann gibt es eine 7950 GHz-Edition und eine normale 7970 auf gleichem Niveau - was soll das bitte schön bringen?! Vor allem wer würde sich noch eine Standard-7970 kaufen, wenn die GHz-Edition der 7950er gleichschnell und 40 € günstiger wäre?! Oder umgekehrt, wieso das teure OC-Modell der kleinen Schwester, wenn die große günstiger im Retail-Markt auftaucht? Ergibt in meinen Augen rein aus Markt-technischen Gründen so gar kein Sinn :what:
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Wenn die güte der Chips steigt, wäre das ein logischer Schritt
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Hat ja AMD wenigstens bei der 7970 verneint und wäre immerhin dort nicht ganz sinnvoll. Die Crap Edition von AMD ist einfach uncool.

Wie gesagt: Die Partner werden's richten. Einige haben ja schon Karten mit 1,05 und mehr GHz am Start.

MfG,
Raff
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Wieso auch nicht, das Refernzdesign der HD7950 kann die 8,4 Sone bestimmt auch erzeugen.
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

meine 7950 hat 900 Mhz und ich denke, das langt auch für´s erste aus, denk ich ^^
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Meiner Meinung nach die logische Konsequenz. Die "alten" laufen aus und an deren Stelle tritt die etwas verbesserte Architektur, einleuchtend oder nicht ;).
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Meiner Meinung nach die logische Konsequenz. Die "alten" laufen aus und an deren Stelle tritt die etwas verbesserte Architektur, einleuchtend oder nicht ;).

Aber dann doch bitte mit Preisaufschlag, kann ja nicht sein das die Grafikkartenpreise fallen :schief:
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Es kann eigentlich gar nicht anders sein, falls dieses Gerücht stimmen sollte. Die neue 7950 dürfte mit der Taktsteigerung doch ziemlich genau auf dem Niveau einer normalen 7970 landen. Was soll es einem Hersteller bringen zwei Karten mit exakt gleicher Leistung zu haben?

Mfg:)
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

sehr gut immer schön fallen , vll wird es doch noch eine 7er im pc :>
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Eine 7950 GHz-Edition wäre ein ziemlich fettes Speed-upgrade. Da allerdings praktische jede 7950 eine verkappte GHz-Edition (oder sogar 1,2 GHz-Edition ^^) ist, kann der übertaktungswillige Käufer vielleicht ein Schnäppchen mit einer billiger werdenden Standard-7950 machen.
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Vielleicht erreicht die 7950 nur im Turbomodus die 1GHz und unter Volllast fährt sie dann nur mit 900 MHz.
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Interessanter wäre der RAM-Takt. Einen hohen GPU-Takt schaffen die meisten Tahitis.

Zwar sagt man, dass die AMDs auf RAM-Takt keinen hoch kriegen, aber viele Tests belegen, dass erst durch einen hohen RAM-Takt die volle Leistung entfaltet werden kann.
Wieso sonst sollte AMD die 7970 auf satte 1500MHz RAM anheben? Weil sie nur so Nvidia schlagen konnten.

Und genau da hängt es bei den 7950er Chips meiner Erfahrung nach.

Zwar gab es viele Testmodelle mit guten Benchmarkergebnissen (auch bei dem RAM-Takt), aber die "Bevölkerung" hatte meist weniger Glück mit den Taktraten als die Redeakteure.
Die Hersteller lassen gerne mal golden samples zu Test/Werbezwecken springen um so grandiose Benchmarkergenisse zu erzielen.

Meine Saphhire Radeon 7950 OC hatte einen Takt von 1200 MHz erreichen können, konnte aber die 1400MHz-Marke beim RAM-Takt nicht durchbrechen.
Andere gute Karten schaffften bis zu 1700 MHz-RAM.
Das Ergebnis sind satte 10% mehr FPS in folgendem Test:

Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

Im Vergleich zu meiner wären es vielleicht nur 7% mehr.
Aber es die Ergbenisse können bei anderen Spielen noch höher ausfallen.

Deswegen rate ich jedem zu einer Tahiti mit maximal möglichen Specs.

Da ist die 7970 GHz-Edition wahrscheinlich die beste wahl mit grandiosen 1500MHz-Ram.
 
AW: Gerücht: Bringt AMD eine HD 7950 GHz Edition?

Es kann eigentlich gar nicht anders sein, falls dieses Gerücht stimmen sollte. Die neue 7950 dürfte mit der Taktsteigerung doch ziemlich genau auf dem Niveau einer normalen 7970 landen. Was soll es einem Hersteller bringen zwei Karten mit exakt gleicher Leistung zu haben?

Mfg:)


gantz einfach die messlate würd höher gesetzt

und die 7970 würd evtl noch mehr mhz bekommen oder gar aus gemustert :-)
 
Zurück