Gelöst: VRAM kaputt? RTX 4090 Steigt aus, sobald mehr als 16GB VRAM belegt.

Ericius161

Freizeitschrauber(in)
Hi ihr,

sobald meine RTX 4090 mehr als 16 GB VRAM belegen soll, stürzt das jeweilige Programm ab. MSI Kombustor schließt sich einfach, bei Metro Exodus wird das Bild schwarz und Spiderman und Spiderman Miles Morales geben explizit die Fehlermeldung heraus, dass mehr VRAM belegt werden sollte, als zur Verfügung steht.

Kann das an irgendwas anderem liegen, als an kaputtem VRAM/ eine Hardwaredefekt?
Das Problem ist zuverlässig reproduzierbar.
Ich nutze die aktuellsten Treiber, Chipsatztreiber sind ebenfalls aktuell und die Treiber meiner RX 6900xt habe ich per DDU vor dem Einbau der neuen Karte deinstalliert.

Meine letzte Geforce ist eine 970 gewesen, welch Ironie...
Edit: Ursache gefunden. Ich hatte die Auslagerungsdatei in Windows deaktiviert. Das löst offenbar die Abstürze aus. Wieso auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte übertaktet oder undervolted und was sagt denn der Taskmanager bzw. die Systeminformation vom NVidia Controlpanel zu dem Speicher der Karte?

EDIT:
Edit: Ursache gefunden. Ich hatte die Auslagerungsdatei in Windows deaktiviert. Das löst offenbar die Abstürze aus. Wieso auch immer?
Ahaaa, das ist nie eine gute Idee. Immer systemgesteuert laufen lassen.

Es greifen einige Prozesse auch bei ausreichend dediziertem Speicher auf die Auslagerungsdatei zu und wenn die nicht existiert, kann es Probleme geben.

Schön, dass es jetzt wieder funktioniert.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat mit allen möglichen Konfigurationen auf. Offenes Powerlimit, undervolted, stock.
Seit dem ich die Auslagerungsdatei in Windows wieder aktiviert habe, ist es weg und ich kann den VRAM bis oben hin füllen.
Ich habe aber keine Ahnung wie das Zusammenhängt. Gefühlt läuft Miles Morales jetzt auch etwas geschmeidiger, aber das kann täuschen.
 
In Windows ist jegliches RAM virtualisiert.
D.h. Das VRAM arbeitet exakt genau so wie normales RAM.
Eventuell wird es ja auch genau so programmiert, d.h. der Programmierer kann entscheiden wo die Daten liegen sollen.
Aber das ist natürlich auch nur Halbwissen.
Aber danke für den Thread. Wieder ein Beispiel für andere, warum man die Auslagerungsdatei nicht unbedingt abschalten sollte. Egal wie wenig RAM man hat.

Die Frage ist halt wo wirklich der Zusammenhang steckt, denn ich hab die Auslagerung zur Zeit auch abgeschaltet und ein Game das die 24GB sofort vollkloppt (Deathloop) hat überhaupt kein Problem damit.
 
Naja, man sieht ja im Taskmanager ziemlich gut, dass im Reiter GPU gemeinsam genutzter Speicher verwendet wird. Das könnte man bei bestimmten Programmen oder Spielen als Richtwert heranziehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einigen Games nicht so wichtig ist, dass eine Pagefile existiert.
 
Hat mich interessiert.

1673044779162.png
 
Deathloop kann ich morgen mal ausprobieren.
Mein Stand war halt, dass man mit genügend RAM die Auslagerungsdatei eigentlich gar nicht benötigt und das Abschalten hat in den meisten Spielen ja auch teils deutlich kürzere Ladezeiten zur Folge.
Ich wusste aber noch, dass Final Fantasy XV damals bei deaktivierter Auslagerung auch immer abgestürzt ist.
 
Mich hat halt gewundert ... Metro Exodus.
Mehr als 7,5GB VRAM-Belegung hab ich da noch nie gesehen.
Genau so beim Kombustor. Der belegt never mehr als 16GB VRAM.
Wie hast Du das hinbekommen? Und wie schaust Du Dir den Wert an?
Metro Exodus:
MetroExodus_2023_01_07_00_11_49_558.jpg



Kombustor 4GB
MSI-Kombustor-x64_2023_01_07_00_12_54_045.jpg


Wie zur Hölle bekommt man bei diesen Programmen 16GB VRAM überfüllt?

Hi ihr,

sobald meine RTX 4090 mehr als 16 GB VRAM belegen soll, stürzt das jeweilige Programm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte über das Overlay von Afterburner. Über Kombustor habe ich "Furmark Donut" genutzt, da kann man auswählen wie viel VRAM das belegen soll, und dann 4 oder 5 Instanzen geöffnet.
Um bei den Spielen den Ram zu füllen habe ich DSR + DLSS genutzt. Irgendwie muss man ja dem CPU-Limit entgegen wirken... :D
Miles Morales gönnt sich maxed out in 6k gut 20 GB (Frame generation aktiv). Bei Metro Exodus bin ich hoch auf 8k, kann aber nicht sagen wie viel Ram das belegt hat, weil der Bildschirm ja schwarz wurde.
 
^^
Oki. Auf die Idee 6 Instanzen vom Kombustor zu starten muss man auch erst mal kommen.
Aber der Weg aus dem CPU-Limit zu kommen ist auf jeden Fall der richtige^^

Ich mach sowas gerne bei langsameren Games wie z.b. Uncharted oder Hardspace:Shipbreaker.
 
Also Deathloop crashed bei mir auch, wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere und mehr als 16GB VRAM belegen will.
 
Auch Arma 3 verabschiedet sich bei deaktivierter Auslagerungsdatei. Hab die danach einfach auf Systemverwaltung gelassen, da sonst nur Probleme.
 
Was nicht mehr in den Speicher passt, wird ausgelagert. Merkste? Wenn das nicht geht, bekommt Windows offenbar Panik, schreit hysterisch herum und sagt "nein". :ka:
Ja klar. Aber es wären ja noch 8GB VRAM frei? Und der Systemram ist ja auch nicht voll.
Aber ja, die dynamische Auslagerungsdatei wird nun wirklich bis zu 24 Gigabyte groß. Freut sich die Lebenszeit der SSD...
 
Freut sich die Lebenszeit der SSD...
Also da bin ich mir persönlich sehr sicher, dass du dir heutzutage - bei modernen SSDs und deren mittlerweile guter Qualität - absolut keine Sorgen machen musst.

Habe eine seit Ende 2018 mit systemverwalteter Pagefile im Rechner und mir wird noch ein Zustand von 100% angezeigt. Man müsste wohl überspitzt dargestellt den PC zwanzig Jahre 24/7 unter Volllast laufen lassen, um damit einen merkbaren Schaden zu verursachen.
 
Zurück