(Gelöst) Programme starten langsam trotz gutem Rechner

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-13 174202.png
    Screenshot 2023-03-13 174202.png
    477,1 KB · Aufrufe: 99
Ich denke aktuell eher an nen Chipsatztreiber oder ne Asus AI Suite, Intel XTU, oder son MSI Updater Müll.
Die verursachen gerne mal sowas.

Auch der AMD Grafiktreiber und Corsair Link können da eingreifen.

Wadde mal, du hast n Asus Board? Du hast nicht zufällig diesen Armoury Crate Mist drauf?
Also ja da geb ich dir Recht. Aber Al Suite Läuft bei mir und nutze es als Software überwachung. Neben anderen Tools.
Armour Crate kram naja werde das weg lassen weil es die onbord RGB in Ausgeschalteten Zustand nicht in Schwarz leuchtet sondern in Krellen Rot. ;-

Kann Dir nicht ganz folgen aber ich bin bestimmt ins Fettnäpfchen getretten :D
Ne Joke von mir. Auf deine sache dass man so lange häppichenweise dazu installiert bis der fehler mit dem Takt auf taucht. Und da "Pfuscht" man in der Iso herum damit das bei der "Finalen-Windoof" installation halt nicht mehr passiert. (Hoffe der Witz ist angekommen)
 
Also ja da geb ich dir Recht. Aber Al Suite Läuft bei mir und nutze es als Software überwachung.
AI Suite kann unkritisch sein (lief bei mir selber von 2017 bis 2022 unauffällig.
Unter Windows 11 macht aber ein Tool (ich hab den Namen nicht mehr im Kopf) Probleme, welches die AI Suite (vom Asus X470 Crosshair Wifi) mit installiert.
Das Ding hieß Asus Performance irgendwas...
Das erkennt man unter Latency Mon anhand von ACPI Fehlern.

@Fabi1250 , dein CPU Takt sieht jetzt gut aus... Programme starten immer noch langsam?

Dann btte ich dich nochmal Screenshots mit Latency Mon zu machen, siehe Anhang:
 

Anhänge

  • dddd.png
    dddd.png
    159 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aktuell eher an nen Chipsatztreiber oder ne Asus AI Suite, Intel XTU, oder son MSI Updater Müll.
Die verursachen gerne mal sowas.

Auch der AMD Grafiktreiber und Corsair Link können da eingreifen.

Wadde mal, du hast n Asus Board? Du hast nicht zufällig diesen Armoury Crate Mist drauf?
oh die nachricht hab ich übersehen, armoury crate war mal drauf, ist aber wieder runter, sonic suite is noch drauf...
 
AI Suite kann unkritisch sein (lief bei mir selber von 2017 bis 2022 unauffällig.
Unter Windows 11 macht aber ein Tool (ich hab den Namen nicht mehr im Kopf) Probleme, welches die AI Suite (vom Asus X470 Crosshair Wifi) mit installiert.
Das erkennt man unter Latency Mon anhand von ACPI Fehlern.
Kenn ich weil Framework nicht mit installiert ist wurde und damit wenn andere dinge installiert worden sind dann nicht funkionieren. Das ist blöd gelöst nach ne frishen Installation muss man die erst drauf packen damit ruhe ist.
Danach hatte ich nie die probleme. Aber zurück zum Thema. Ich klinke mich damit dann auch wieder aus.

(für ne witzige auflockerung und Spaß sollte immer bisschen die möglichkeit sein. Und sich aus zu tauschen aber man sollte es nicht übertreiben. Danke fürs mit machen und nicht so ernst nehmen.)
 
AI Suite kann unkritisch sein (lief bei mir selber von 2017 bis 2022 unauffällig.
Unter Windows 11 macht aber ein Tool (ich hab den Namen nicht mehr im Kopf) Probleme, welches die AI Suite (vom Asus X470 Crosshair Wifi) mit installiert.
Das Ding hieß Asus Performance irgendwas...
Das erkennt man unter Latency Mon anhand von ACPI Fehlern.

@Fabi1250 , dein CPU Takt sieht jetzt gut aus... Programme starten immer noch langsam?

Dann btte ich dich nochmal Screenshots mit Latency Mon zu machen, siehe Anhang:
 
Ja, ach du scheiße!

Da ist genau der ACPI Quatsch von dem ich eben gesprochen habe -> Powersettings verhunzt.
Dein Grafiktreiber macht Probleme -> dxgkrnl ist DirectX.
Und den Realtek Soundtreiber auch direkt deinstallieren, der läuft nicht sauber unter Win11.
(Kann auch dieser Sonic Kram sein.)

Erkennen tue ich das an den hohen ISR Counts.

WDF1000 ist Windows selber, den kannst erstmal ignorieren.

Spiel mal n frisches Windows auf :ugly: dann läuft die Bude wieder!
Nur das nötigste installieren, Rechner sauber halten, dann passiert das auch nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst keine Hochleistung, mit dem Energiesparen einstellen. Ausbalanciert reicht aus und da wird der Prozessor zwar auf 800 MHz runter takten, geht aber, sobald Leistung abverlangt wird direkt hoch. Zumindest wird sich das nicht auf das Öffnen von Verzeichnisse und Browser auswirken. In Games wird dann dennoch der volle Takt anliegen.

Was ich nicht empfehlen kann, ist die Option darin mit Energiesparmodus, denn damit kann es in der Tat passieren, dass der Prozessor nicht mehr richtig hoch takten wird.
 
alles klar, dann schonmal vielen dank vor allem dir, @Ellina und @Nathenhale auch. Dann werd ich wohl mal im Forum nach Möglichkeiten suchen die armourycrate Änderungen ungeschehen zu machen
Ich will halt nicht in deine Privatsphäre eingreifen, aber wenn du unter
Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Features
nen Screenshot der Liste aller installierten Anwendungen hier rein stellst, kann ich schon mal ne Vermutung äußern, was es sein könnte.

Unabhängig davon eben den Realtek Treiber runter und mit DDU nen frischen Grafiktreiber rauf.
 
Ich will halt nicht in deine Privatsphäre eingreifen, aber wenn du unter
Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Features
nen Screenshot der Liste aller installierten Anwendungen hier rein stellst, kann ich schon mal ne Vermutung äußern, was es sein könnte.

Unabhängig davon eben den Realtek Treiber runter und mit DDU nen frischen Grafiktreiber rauf.
Könnte ich an sich machen, aber ich dachte das Problem wäre jetzt bei armourycrate gefunden, würde auch dazu passen dass der Rechner von Anfang an nicht so überragend lief. Deswegen wüsste ich aktuell nicht was da jetzt noch zu finden wäre, was beio dem Problem weiterhelfen könnte. Ich mein ein paar Programme verlangsamen mit Sicherheit auch nochmal manches zu nem gewissen Grad aber geht glaube ich das Grundproblem nicht an. Oder hab ich gerad nen Denkfehler?
 
Tatsächlich hat sich Armoury Crate bei dir sauber deinstalliert...
Hab ich vorher noch nie gesehen... (Bei mir klappt das nie.)

Aber hast mal probiert den Realtek zu deinstallieren?
Danach müsstest du dann auch direkt in Latency Mon sehen, dass die ISRs verschwinden.

Genauso kannst du auch bei der ACPI Power Sache vorgehen.

Abgesehen davon, hast du keinen Chipsatztreiber drauf? Ich sehe zumindest keinen.
 
Zurück