[Gelöst] Nach AiO Wakü Umbau: Rechner bootet nicht mehr (DRAM LED leuchtet)

Mach mal ein schärferes Pic denn das ist hier sieht seltsam aus ....könnte sein das der Pin seinen Kontakt nicht trifft

dooo.jpg
 
An welcher Stelle hast du das denn gesehen? Fällt mir gar nicht auf.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-12-12 at 17.20.09.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-12 at 17.20.09.jpeg
    900,3 KB · Aufrufe: 45
Das Bild ist auch nicht gut gemacht, denn ich versuche immer ein hochauflösendes Bild zu machen, damit ich es wie eine Lupe vergrößern kann. Oft sehe ich so Sachen, die mit dem bloßen Auge nicht gut zu sehen sind.
 
Das ist die Daumennagelstelle .....da schau ich immer zuerst hin.
Rechtshänder und das einlegen von CPUs in den Sockel. Manchmal ein Fall für Galileo! Genauer das Galileo Mytsery Team! :D
Ok und was mache ich jetzt dagegen?
AM5 ist LGA? Versuchen den Federkontakt selber VORSICHTIG mit zBsp. einer Nadel zu "richten", Dir einen Anbieter suchen der es für dich "fixed". Oder es auf die Allgemeinheit abwälzen und beim Retailer melden und reklamieren.
 
Kleiner Tip ....lass das jemanden machen der sich mit sehr kleinen Dingen auskennt

Ab zum nächsten Uhrmacher ;) ....für einen 10er für die Kaffeekasse hat mich der hier vor Ort schon öfter gerettet
 
Es lag am Mainboard. Mit neuem MB gingen auch alte CPU + RAM tadellos.

Habe anscheinend wirklich den AiO Kühler zu fest angeschraubt und dadurch Pins verbogen. Mal schauen wie und ob ich das MB ersetzt bekomme.
 
Intel hat schon lange einen LGA Sockel und ich habe mir mit zu fest gezogenen Kühler noch nie Pins verbogen. Solche Fälle sind mir auch nicht bekannt. Ich habe mir aber selbst mal mit einem Pinsel am Rand 3 Pins verbogen, weil diese Pins kleine Widerhaken haben und selbst der Pinsel dort bereits hängen geblieben ist. Habe ich damals aber sehr vorsichtig wieder selber beheben können.

Du berichtest aber WLP dort rausgewischt zu haben und danach lief dein Rechner mit neuen Kühler nicht mehr. Daher gehe ich eher davon aus, dass du dir mit dieser Reinigungsaktion Pin(s) verbogen hast. Lass das nächste mal einfach dein Prozessor verbaut, solltest du mal wieder den Kühler abnehmen müssen. Denn mit dem Prozessor bleibt der Sockel geschützt.

Verkaufe ich Mainboard und Prozessor setze ich entweder die Schutzkappe des Maiboards wieder ein oder lasse einfach als Schutz den Prozessor verbaut.
 
Zurück