[Gelöst] Nach AiO Wakü Umbau: Rechner bootet nicht mehr (DRAM LED leuchtet)

zarkanis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGHX'ler,

endlich konnte ich mir meinen neuen Rechner nach so vielen Jahren leisten und nun gibt es nach Einbau der Wakü Probleme und er startet nicht mehr.

Chronologie:
Ich habe letztes WE neue CPU + MB + RAM + SSD (PCIe 4.0) gekauft und in mein Gehäuse eingebaut. Alles lief wunderbar. Er hatte zwar Startprobleme, in der Form dass alle Q-LEDs bzw. Indikatoren vom ASUS MB nach Start nacheinander leuchteten, also CPU, RAM, VGA, BOOT. Aber nach dem Check, ca. 10-15s, ist er normal gebootet.

Nun habe ich heute eine AiO WaKü eingebaut und das RAM LED leuchtet sofort nach Start dauerhaft auf und er bootet nicht. Ich bekomme nie ein Bild zu sehen. Dann habe ich ein bisschen umgesteckt um Lüfter und RGB Beleuchtung als Fehlerursache auszuschließen, aber nichts hat was gebracht. Auch ein CMOS Reset (Batterie rein und raus) ergab keine Hilfe. Im Gegenteil, nun leuchtet auch der RAM nicht mehr nach Start (RGB RAM), Ich bin mittlerweile wirklich hilflos.

Was mir aufgefallen ist, ist jedoch dass ich wohl beim ersten Umbau zu viel Wärmeleistpaste benutzt habe, denn diese ist an den Rändern der CPU runtergelaufen und auch auf die oben liegenden Pins. Ich habe diese dann via Pinsel versucht zu reinigen. Ich denke es ist mittlerweile relativ sauber. Aber selbst das würde ja nicht erklären wieso die RAM LED leuchtet und nicht die CPU LED.

System:
CPU: Ryzen 7600X
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F
RAM: Kingston Fury 32GB 6000 Mhz
SSD: Western Digital 850X
PSU: Corsair RM650x
Case: Fractal Design Vector RS
GPU: Sapphire Vega 56 Pulse
 
Was mir aufgefallen ist, ist jedoch dass ich wohl beim ersten Umbau zu viel Wärmeleistpaste benutzt habe, denn diese ist an den Rändern der CPU runtergelaufen und auch auf die oben liegenden Pins. Ich habe diese dann via Pinsel versucht zu reinigen. Ich denke es ist mittlerweile relativ sauber. Aber selbst das würde ja nicht erklären wieso die RAM LED leuchtet und nicht die CPU LED.
Das war ein Fehler! In den Pins nie was machen!
Die Gefahr das sich welche verbiegen ist viel zu groß und sicherlich hast du dir Pins verbogen, sodass nun die Arbeitsspeicher davon betroffen sind. Normale Wärmeleitpaste ist nicht leitend und deshalb ist es vollkommen egal, ob was davon im Sockel landet.

Nimm den Prozessor ab und mache einen hochauflösenden Bild, denn dann können diese feinen Pins besser begutachtet werden. Das Bild kannst du ja mal hier einstellen, dann können wir auch darüber schauen.

Habe letzte Woche auch den Kühler abgenommen und nur die WLP davon ausgetauscht. Den Prozessor habe ich nicht aus dem Sockel genommen und ob darin was mit reingelaufen ist, ist mir nicht bekannt und auch egal.
IMG_20221202_092528.jpg

Er hatte zwar Startprobleme, in der Form dass alle Q-LEDs bzw. Indikatoren vom ASUS MB nach Start nacheinander leuchteten, also CPU, RAM, VGA, BOOT. Aber nach dem Check, ca. 10-15s, ist er normal gebootet.
Würde ich jetzt nicht als Startprobleme direkt ansehen, denn es gibt Mainboards, die gehen diese LEDs beim Starten testweise durch und dann müssen sie auch ausgehen.
 
Hallo, was war das denn für WLP? Normales oder Flüssigmetall?
Hast Du mal ein Foto von den Pins der CPU?
Ansonsten mal mit einem Ram hochfahren.
 
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Flüssigmetall als Wärmeleitpaste verwendet wurde.
Ist auch heute nicht üblich.

Ansonsten mal mit einem Ram hochfahren.
Sollte das klappen, kann es auch an einem zu festem angezogenen Kühler liegen. Denn es kann vorkommen, wenn der Kühler zu fest angezogen ist, dass die Arbeitsspeicher nicht mehr in allen Slots laufen. Hatte ich auch mal und von den vier Arbeitsspeicher liefen nur noch die zwei ganz links neben dem Prozessor.

Wird der Kühler zu fest angezogen, dann legen sich auch Pins hin. Das Problem ist aber, dass ein Lockern des Kühlers nichts bewirken wird. Der Kühler muss deshalb komplett abgenommen werden und auch der Prozessor muss kurz aus dem Sockel genommen werden. Denn dann können sich die Pins wieder aufrichten.

Mit dieser Gelegenheit kann auch mal ein Bild der Pins gemacht werden.
Natürlich hilft diese Methode nicht mit verbogenen Pins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte das klappen, kann es auch an einem zu festem angezogenen Kühler liegen. Denn es kann vorkommen, wenn der Kühler zu fest angezogen ist, dass die Arbeitsspeicher nicht mehr in allen Slots laufen. Hatte ich auch mal und von den vier Arbeitsspeicher liefen nur noch die zwei ganz links neben dem Prozessor.
Das war auch mein erster Gedanke.
Welche AIO ist es denn und wie wird die montiert? Ist der Kühler verschraubt?

Zu den "Pins auf dem Prozessor": Sind da wirklich Pins gemeint oder eher (Test-)Kontaktpunkte?
 
Wird der Kühler zu fest angezogen, dann legen sich auch Pins hin. Das Problem ist aber, dass ein Lockern des Kühlers nichts bewirken wird. Der Kühler muss deshalb komplett abgenommen werden und auch der Prozessor muss kurz aus dem Sockel genommen werden. Denn dann können sich die Pins wieder aufrichten.
Hust ....bei einem Ryzen ist das nicht so da die Pins sich in den Löchern verankern und sich nicht neigen können ;)


^^Humbug ....von mir verzapft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!
AiO ist Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE.
Ich habe natürlich auch versucht die RAM Riegel umzustecken oder auch nur einen probiert, nichts half.
Die CPU habe ich nun zum 3. raus- und wieder reingesetzt, sowie den CPU Kühler neu montiert, dieses Mal auch lockerer, aber half auch nicht:
Anbei noch Bilder.
 

Anhänge

  • PXL_20221210_200431007.jpg
    PXL_20221210_200431007.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 95
  • PXL_20221210_200436229.jpg
    PXL_20221210_200436229.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • PXL_20221210_200439207.jpg
    PXL_20221210_200439207.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 64
  • PXL_20221210_200448452.jpg
    PXL_20221210_200448452.jpg
    3 MB · Aufrufe: 71
  • PXL_20221210_200510979.jpg
    PXL_20221210_200510979.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 92
Hust ....bei einem Ryzen ist das nicht so da die Pins sich in den Löchern verankern und sich nicht neigen können ;)
Jetzt hattest du mich fast... :D
Denn darauf hatte ich nicht mit geachtet, aber mit dem neuen AM5 hat sich ja der Sockel geändert... nochmal Schwein gehabt. :devil:

Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich meinte die feinen Pins oder wie man die genau im Sockel nennt, nicht die Kontakte an dem Prozessor.

PS: Wenn du den Prozessor so hältst, kann es passieren, dass du dir die Kontakte darunter mit der WLP versaust.
Besser ist mal sauber machen und nach dem Einsetzen neue WLP drauf machen.
 
Zwei Dinge:
1)Wie sieht es im Sockel aus?
2)Wie lange hast du nach dem Start gewartet? AM5 braucht ja afaik beim ersten Start verdammt lange.
 
Vielleicht auch mal die Fläche bzw. Kontakte und Bauteile um die CPU herum säubern, ich weiß nicht ob es vielleicht auch daran liegen könnte.
PXL_20221210_200431007.jpg


Unten und links unten ist auch einiges vollgekleckert. ^^

Am besten Wärmeleitpaste in ca. halber Erbsengrößen mittig auf die CPU, oder wirklich nur "hauchdünn" über die CPU verteilt, und nicht zentimeterdick auftragen bzw. eine ganze Tube pro CPU verbrauchen. :ugly:
 
Um wenigstens auch etwas hilfreiches in diesem Thread zu posten
Ein brauchbares Reinigungsmittel in der man die CPU sogar baden könnte bzw damit bekomme ich WLP immer weg egal wo sie ist

rei.jpg
 
Ich habe beide Module in A2 gesteckt und der Rechner bootet leider trotudem nicht. Die RGB Beleuchtung des RAMs leuchtet nun auch schon seit gestern gar nicht mehr.
Schließt das den RAM aus? Dass beide Module gleichzeitig kaputt gehen, wäre ja schon sehr merkwürdig. Andererseits müsste er ja dann schon doch iwie leuchten...

Ich habe Elektro Kontaktreiniger geliehen und damit die CPU gereinigt und wieder eingesetzt. Leider auch ohne Erfolg. Ebenso habe ich einen CMOS Reset durch verkehrtes Einsetzen der Batterie durchgeführt.

Alles ohne Erfolg...

Was denkt ihr? Soll ich eine CPU + RAM neukaufen und es damit testen?

EDIT: Ich habe nun nochmal den Kühler komplett entfernt. Der PC startet trotzdem nicht und die DRAM LED leuchtet weiterhin. RAM RGB weiterhin aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das hab ich vergessen stimmt...

Davon mache ich morgen nochmal ein Foto. Habe aber jetzt auch für Testzwecke eine neue CPU + RAM bestellt.

D.h. im schlimmsten Fall habe ich durch zu festes Anschrauben des Kühlers die PINs des Sockels zerdrückt, die für den RAM zuständig sind? Shit... Kann man denn nur einen Sockel tauschen oder ist dann ein neues Mainboard fällig? :/
 
D.h. im schlimmsten Fall habe ich durch zu festes Anschrauben des Kühlers die PINs des Sockels zerdrückt
Das glaube ich eher weniger, aber durch das rausputzen können Pins hängen bleiben und sich verbiegen.

Im Sockel darf man nicht mit Gegenständen reinigen. Selbst ein Pinsel ist dazu schon zu gefährlich. Reinigen geht daher nur mit Platinenreiniger, wo nur der Sockel eingesprüht wird und so sozusagen ausgespült wird. Normale WLP macht aber nichts aus, lieber drin lassen als das Risiko einzugehen, an den Pins hängenzubleiben.
 
So, anbei nun der Sockel. Hatte tatsächlich doch ein Bild schon gestern gemacht, aber einfach vergessen das hochzuladen.

Also der Sockel selbst sieht eigentlich nicht verschmutzt aus...
 

Anhänge

  • PXL_20221212_091033944.jpg
    PXL_20221212_091033944.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 91
Zurück