[Gelöst] Outlook Schriftart dauerhaft/immer ändern!

CByte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle.

Ich hätte da ein Problem.
Ich suche eine Möglichkeit die Schriftart und Farbe, also die Einstellung im Outlook "Briefpapier und Schriftart"
schnell zu ändern und auch nachträglich zu ändern und nach jedem Neustart wieder einzustellen! Und das ohne Admin Rechte.

Geht sowas irgendwie?
Ich freue mich über eure Antworten.
Bei Fragen einfach fragen.
 
Ja das geht.
Die Grundeinstellung für neue Mails findet sich in den Outlook-Optionen im Bereich Briefpaper/Schriftarten.
Wenn Du "neue Mail" anklickst, wird es erstmal so übernommen, kann dann auch für die aktuelle Email ändern.

Es lässt sich alternativ auch über ein Skript festlegen, das hat ein Arbeitskollege mal gezeigt, ich kann Ihn fragen, wenn Du willst.
 
Was meinst du mit schnell ändern?

Die Sachen die du unter "Signaturen und Briefpapier" einstellst, bleiben doch dauerhaft gespeichert? Dort kannst du Schriftart, Größe, Farbe etc ändern.

Oder verstehe ich gerade die Frage nicht?
 
Was meinst du mit schnell ändern?

Die Sachen die du unter "Signaturen und Briefpapier" einstellst, bleiben doch dauerhaft gespeichert? Dort kannst du Schriftart, Größe, Farbe etc ändern.

Oder verstehe ich gerade die Frage nicht?
Naja, also mit schnell ändern meine ich eher einfach.
Also ohne erst Outlook öffnen zu müssen und in die Einstellungen zu navigieren.
Ein Script wäre da sehr hilfreich.

Es geht um sehr sehr viele PC´s und leider sitzen da auch manche die denken, och heute könnte ich mal die Schriftart ändern. :-)
 
Dafür gabs in meiner Firma eine Arbeitsanweisung samt Anleitung das alle die richtige Schriftart/Größe/Farbe nutzen. :ugly:
 
Dank für deine Antwort. Ich hab mit dem Kollegen gesprochen, sein Skript macht bei uns drei Dinge:
- Schriftart in Word setzen, indem die Normal.dotm angepasst wird (in Powershell)
- eine Mail-Signatur einrichten, falls keine vorhanden ist (mit einem VBSkript)
- die Schriftart für neue Mails und Antworten festlegen (mit einer Registry-Datei)

für Dich ist hier die Registry-Datei ja das passende, die kann man z.B. mit Skripts im Userkontext (also nicht als admin) automatisch bei jeder Anmeldung (o.ä.) auf dem Computer aktivieren. Ich hab das mal 1:1 hier in die Anlage angefügt.

Zum Inhalt der Datei:
Dies ist eine *.reg-Datei und speichert in unserem Fall im Zweig
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings]
(Wenn du eine andere Outlook-Version hast, musst du ggfs. die 16.0 durch deine richtige Office-Version ersetzen)

Die Schriftart ist hex-codiert abgelegt in den Schlüsseln "ComposeFontSimple" und ComposeFontComplex für neue Mails
und für Antworten auf Emails unter ReplyFontComplex bzw. ReplyFontSimple

Wenn Du dir die Hex-Werte (mit Regedit oder einem Hex-Viewer) ansiehst, steht z.b. im TextFontSimple einfach "Arial" und ein paar Werte drin.


Du kannst Dir natürlich das Leben einfach machen, und auf einem Computer das einmal richtig einstellen, den Teil der Registry exportieren und dann sparst Du dir das rumbasteln mit HEX-Werten :)

und wie immer gilt: Bei Fragen, fragen!
 

Anhänge

  • Outlook-Font.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 74
Du kannst Dir natürlich das Leben einfach machen, und auf einem Computer das einmal richtig einstellen, den Teil der Registry exportieren und dann sparst Du dir das rumbasteln mit HEX-Werten :)
Oh man auf das einfachste kommt man manchmal einfach nicht.
Ich danke dir vielmals für deine Mühe. Gerade wegen den HEX Werten.
Genau das hatte ich alles gesucht.

Funktioniert beim Start jetzt wunderbar.
Also die ersten PC´s sind versorgt und es klappt.

Vielen Dank dir nochmal.
 
Zurück