GELÖST: GTX 1080 ein Sinnvolles Upgrade?

Ah ok verstehe. Bin mittlerweile auch am überlegen mir eine Vega 56 anzuschaffen. Die scheint ja in WQHD auch einen ganz guten Job zu machen. (Zumindest die Sapphire Nitro+ was Temp. und Lautstärke angeht) Bei den 1080er sind ja nur die Palit sowie Gainward wirklich leise aber die kosten wieder sehr viel mehr.
 
Behalt die RX bis du dir n wqhd Monitor kaufst. Bester Rat den du bekommen kannst. Ne 1080 reicht auch nicht für 4k zumindestens nicht mit deinen Ansprüchen
 
WQHD wäre auch vollkommen ausreichend aber ok dann bleibe ich wohl eher bei der RX580 und upgrade dann evtl. mal auf eine 56 und bringe sie auf die Leistung einer 1080. Eine 1080ti sowie die 2080er (logischerweise auch die 2080ti) kann ich mir nicht leisten.
 
Q3 2019 kommen ja auch die Navi Karten von AMD dann kann man nochmal schauen wie diese sich preislich und leistungstechnisch gegen Nvidia machen. RTX ist eigentlich sowieso keine Option da man raytracing selbst auf FHD kaum nutzen kann das geht bei einer 2080ti erst los die bei bf1 z.b mit raytracing und guten Grafikeinstellungen annehmbare framerates zu Stande bringt.und man zahlt auch bei 2060 und 2070 die zusätzlichen raytracing Recheneinheiten mit. Anders kann ich mir die unverschämten Preise nicht erklären :)

Eine Vega 56 müsstest nichtmal auf den Leistungsstand einer 1080 "bringen" die liegen im Grunde gleichauf
 
Bin im Bezug auf Raytracing ganz deiner Meinung zumal ich das Feature einfach unnötig finde. Die Reflektionen die man z. B. in Battlefront 2 bekommt sind schon mehr als super. Da brauche ich keine Echtzeit-Reflektion.
Auf Navi bin ich schon gespannt aber das ist ja doch noch einige Zeit.

Ist ne Vega 56 wirklich mittlerweile durch die Treiber gleichauf mit einer 1080? Das wäre ja der Wahnsinn, denn dann würde ich mich doch nach einer Sapphire Nitro+ umgucken. Bin sowieso lieber in Team Rot, solange NVIDIA ihr Monopol so schamlos im High End Bereich ausnutzt.
 
Im Grunde ist die 1080 definitiv die stärkere karte eher vergleichbar mit einer 1070 aber eben auch nicht in allen Spielen vieles ist Nvidia optimiert und in den meißten bekannten titeln ist die 1080 besser die reine Rechenleistung ist ja ein anderer schuh aber eine 8gb 1080 ist wahnsinnig teuer und der mehrpreis rechtfertigt finde ich keine 10 fps

MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G ab €' '552,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


200 euro aufpreis für definitiv nicht auschlaggebene mehr fps
 
Klar, neu sind die guten Customes der 1080 viel zu teuer, aber ursprünglich ging es um eine gebrauchte mit Restgarantie für 350€. Da stellt sich dann die Frage ob es wieder Sinn macht.
Es müsste dann halt auch eine MSI, Palit oder Gainward sein. Die restlichen sollen ja von den Kühlern her nicht so super sein.

Aber durch die mögliche Optimierung und Feintuning-Potenzial einer Vega bin ich dazu geneigt eine 56 zu nehmen. 64 wird wahrscheinlich soweit ich informiert bin mein Netzteil nicht packen und das will ich jetzt nicht erneuern.

Zumal es zurzeit im Mindstar die Sapphire Pulse gibt für 310€ mit 3 Spielen dazu. Weis nur nicht wie gut die im Vergleich zur Nitro+ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches hatten wir in nem anderen thread. Das Angebot der 1080 für 350 euro ist nicht schlecht.
Eine Definitiv etwas stärkere Vega 64 kommt im Moment für um die 400€ mit voller Garantie und 3 spielen. Musst du hier selbst entscheiden ob du ein gebrauchtes Teil für 350€ kaufst oder ein neues für 400-420 das volle Garantie und gratis Spiele mit sich bringt.
Ein schlechtes Angebot ist die 1080 nicht ist ne gute Karte aber neu komplett überteuert und deswegen gebraucht auch noch zu teuer.
Wir sprechen von gebrauchter Hardware die leistungstechnisch zwischen AMDs Vega Karten hängt und gebraucht preislich noch exakt dazwischen liegt. Mein bester Rat wiegesagt: abwarten und Tee trinken solange es die rx480 in Full HD noch macht.
ich mach's mit der 980 genauso. wollte auf der dreamhack eigentlich ne Karte kaufen, hab's aber gelassen und dort waren die wirklich günstig (Gigabyte 2060 für 330€ und Asus Vega 64 für 380€)
 
Ok du hast mich umgestimmt. Ich werde erst einmal mit der RX580 weiter in FullHD auskommen und sehen, was Navi bringt. Auch wenn gemunkelt wird, dass sie ja nicht für Gaming gedacht sein soll.

Wir werden sehen.
Vielen Dank für deine Antworten. :)
 
Zurück