tarnari
PCGH-Community-Veteran(in)
[gelöst]Für mich unlösbares WLAN-Problem. Experte gesucht^^ (Achtung, sehr langer Text)
Hallo zusammen!
Erstmal vorab, hier kommt nun eine Textwall, die es in sich hat.
Ich weiß, dass es viel verlangt ist, das alles bis zum Ende durchzulesen und vor allem sich damit auseinander zu setzen. Von daher, wen es nicht interessiert, bitte haltet Euch dann zurück, anstatt sich zu beschweren. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und habe die Hoffnung, dass sich jemand mit Expertenkenntnissen erbarmt und versucht uns zu helfen.
Seit Monaten(!) treibt uns unser Windows 8.1 Tablet von HP in den Wahnsinn. Es handelt sich hierbei um folgendes Gerät: Test HP Pavilion 10-k000ng x2 Tablet - Notebookcheck.com Tests
Verbaut ist ein WIFI-Adapter von Realtek mit der Bezeichnung RTL8723BS. Das OS ist Windows 8.1 with Bing.
Hier erstmal eine soweit möglich genaue Schilderung der Situation:
Die eigentliche WLAN-Verbindung (wenn sie denn steht^^) funktioniert sehr gut. Außer im Schlafzimmer haben wir eine sehr gute Abdeckung und der Empfang ist von daher auch immer gut bis sehr gut. Jetzt müsst ihr versuchen Euch vorzustellen, das Tablet liegt auf dem Tisch, Couch oder sonst wo, ist dementsprechend im Ruhezustand. Nun wollt ihr irgendwas damit machen, was eine Internetverbindung vorraussetzt. Meinetwegen Öffnungszeiten eines Arztes nachschauen. Ihr weckt das Gerät aus dem Standby, öffnet den Browser und dieser meldet dann, dass keine Verbindung besteht. Das ganze ist nicht wirklich reproduzierbar, sondern passiert mal und mal nicht. Wobei es scheint, als würde das Problem irgendwie in Abhängigkeit davon sein, wie lange es im Standby war. Wenn man es nach ein paar Minuten aufweckt, dann funktioniert es meistens auch direkt und wenn man es nach einem längeren Zeitraum bspw. einer halben Stunde bis Stunde aufweckt, dann klappt es wieder nicht. Es kommt aber auch durchaus vor, dass das Problem bereits nach wenigen Minuten auftritt und andersherum, dass es manchmal stundenlang ungenutzt im Ruhezustand herumliegt und dann nach dem Aufwecken direkt problemlos die WLAN-Verbindung aufbaut. Wenn das Problem auftritt, dann steht in der Verbindung meist, dass nur "begrenzte" Verbindung besteht, es kommt aber auch vor, dass die Verbindung als "verbunden" angezeigt wird und trotzdem keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann.
Soweit erstmal die Fehlerbeschreibung.
Um die Verbindung dann herzustellen, aktivieren wir in der Regel den "Flugmodus" und schalten ihn danach direkt wieder aus. Das funktioniert meistens, der Adapter logt sich ins WLAN ein und man kann das Dingen benutzen. Aber auch das funktioniert nicht immer. Manchmal lässt sich die Verbindung nur über die "Problembehandlung" wieder herstellen, weil auch der vorgenannte Workaround nicht funzt.
Besonders kurios wird es dann, wenn wir den Workaround anwenden wollen und man dann sieht, das laut Windows 8.1 in der Charmbar rechts der Adapter als "aus" angezeigt wird nach dem Aufwecken aus dem Standby aber in der WLAN-Übersicht unter unserem WLAN-Namen "verbunden" steht
Wenn die Variante mit dem Flugmodus nicht funktioniert und wir es über die "Problembehandlung" lösen müssen, wird ja in einem kleinen Fenster zumindest grob angezeigt, was Windows da so im Hintergrund treibt, um das Problem zu finden, bzw zu lösen. Es überprüft dann alles mögliche, Webkonnektivität, Namensauflösung, Netzwerkkonfiguration, Barrierefreiheit und was weiß ich noch alles und am Ende wenn das Problem "gelöst" ist, kommt entweder als Fehlerquelle, dass keine Verbindung zum Router aufgebaut werden konnte oder aber (seltener), dass der WLAN-Adapter angeblich so eingestellt sei, dass die Verbindung nicht automatisch hergestellt werden soll (was nebenbei Blödsinn ist) und dann wird gefragt, ob der Adapter sich zukünftig automatisch verbinden soll.
Ich hab es übrigens in diesem Moment gerade nochmals probiert und nun behauptet Windows, dass Modem könne nicht erreicht werden und ich solle es doch bitte neu starten. Natürlich habe ich das nicht gemacht, weil alle anderen Geräte im WLAN einwandfrei funktionieren. Jetzt gerade konnte ich die Verbindung auch nicht über die Problembehandlung oder den Flugmodus-Workaround herstellen, sondern nur in dem ich die Verbindung manuell trennte und wieder verband. Jetzt läuft es wieder bis zum nächsten Standby^^ Das Problem tritt nur bei dem Tablet auf, die anderen WLAN-Geräte funktionieren immer und ansnahmslos einwandfrei.
Puhhh... ich weiß langer Roman, sorry.
Der Vollständigkeit halber hier unser Netzwerk mit allen Geräten:
- Flur: Telekom Speedport 921V, Anschluss VDSL50
- Schlafzimmer: ein Telekom-Receiver per DLAN
- Wohnzimmer: Netgear-Switch GS105E per DLAN (ist nach einer entsprechenden Anleitung konfiguriert, Stichwort Multicast, damit der Telekom-Receiver einwandfrei funktioniert.)
Es befindet sich kein Repeater oder Accesspoint im Einsatz. Bei den DLAN Adaptern handelt es sich um die 1200er von Devolo, es sind wie oben zu sehen insgesamt 4 Stück..
Ebenfalls der Vollständigkeit halber hier noch andere gelegentliche Netzwerkproblemchen:
- Der Yamaha-Receiver verliert hin und wieder die Verbindung, wenn über das Webradio Musik gehört wird oder Spotify-Connect genutzt wird, aber auch nur dann. Musik vom Server (Mybook live) wird ohne Probleme stundenlang abgespielt.
- Hin und wieder kommt es vor, dass bei TV-Aufnahmen über den Telekom-Receiver ein paralleles Schauen eines anderen Senders nicht möglich ist. Es kommt zu Bild- und Tonaussetzern. Dies nervt ebenfalls gewaltig, aber tritt nur sporadisch nicht reproduzierbar auf. Alleiniges TV-Schauen klappt immer. Den Switch schließe ich hier als Fehlerquelle aus. Aber dennoch sei es erwähnt, da ich mir vorstellen kann, dass hier viele Dinge zusammenspielen.
Ich glaube ja eigentlich nicht, dass diese Dinge mit dem WLAN-Problem beim Tablet zu tun haben, aber da ich es schlicht nicht weiß, wollte ich sie trotzdem erwähnen.
Was ich schon probiert habe:
- Tablet mehrfach zurückgesetzt und natürlich jedes mal alle Windows-Updates durchgeführt, inklusive Update 1.
- mehrfach neue oder alternative Treiber für den Realtek Adapter ausprobiert, ohne Erfolg
- einen externen WIFI-Adapter von TP-Link genutzt, was aber leider auch keine Option war da dieser verhinderte, dass das Tablet in den Standby gehen konnte. Selbst manuelles Herbeiführen des Standby klappte nicht. Da nütze es auch nicht, dass damit eine stabile Verbindung bestand. Nebenbei finde ich auch hier an den üblichen Stellen keine Option, um das Verhalten des Adapters bezüglich "Energiesparen" zu konfigurieren. Weder in der Software des Sticks noch über den Gerätemanager...
So. Wer sich bis hierher durchgekaut hat, dem zolle ich Respekt und vor allem meinen Dank
Was ich bisher glaube, herausgefunden zu haben:
Ich bin mehrfach auf ähnlich geartete Probleme im Netz gestoßen. Da war zB die Rede davon, den Energiesparmodus des Adapters zu deaktivieren. Was auch toll und naheliegend klingt, da das Problem ja jedesmal auftritt, wenn das Tablet selber in den Ruhezustand übergeht. Problem hierbei ist, an den Stellen, wo man diese Option finden soll laut Web, gibt es sie bei dem Tab leider nicht.
Natürlich wird auch davon geredet, dass der Speedport Mist ist (was ich sogar glauben mag), aber warum funktionieren dann alle anderen Geräte im WLAN einwandfrei? Und ich meine wirklich einwandfrei...
Zu Guter letzt finde ich es auffällig, dass der externe Adapter von TP-Link den Ruhezustand des Tablets verhindert.
Für mich sieht es so aus, als wenn alles irgendwie mit dem Thema "Standby, Energiesparmodus,etc..." zu tun hat. Aber ich habe einfach keine Ahnung, was nun wirklich der Grund sein könnte.
Am Ende möchte ich noch sagen, dass ich eigentlich von mir selber behaupten würde, mich ganz gut mit all dem Elektronikkram auszukennen. Aber fairerweise muss ich zugeben, dass ich beim Thema "Netzwerk" doch ein ziemlicher "Kacknoob" bin...
Und vor allem nochmal zum zigsten mal, es tritt nur beim Tablet auf.
Also ihr Netzwerkgötter und Elektronikgurus. Was können wir tun außerhalb von Ratschlägen, wie "kauf dir einen neuen Router" oder "kauf dir ein neues Tablet"?
Es gibt ja bspw. einige Einstellungsmöglichkeiten des Adapters, die ich über den Gerätemanager/Adapter/Eigenschaften konfigurieren kann.
Das wären namentlich:
- Antenna Diversity: eingestellt ist "Performance", alternativ kann man "WIFI" wählen
- Bandwidth: eingestellt ist "20_40Mhz", alternativ kann man "20Mhz only"
- Multichannel Concurrent: disabled/enabled
- Wake on Magic Packet: disabled/enabled
- Wake on Pattern Match: disabled/enabled
- Wifi Configure: eingestellt ist "Performance", alternativ kann man "Wifi" wählen
- Wireless Mode: hier kann ich wählen zwischen IEEE 802.11 und dann eben b/g oder n-Verbindung. Damit kann ich sogar was anfangen.
Bei den anderen Dingen habe ich allerdings nicht so recht eine Vorstellung, was ich damit machen kann... wenn überhaupt nötig.
So, nun habt ihrs geschafft und ich entschuldige mich wirklich für diese Textwall. Ich habe versucht, dass Problem und seine Umgebung so weit es geht zu schildern, ohne dass Euch Infos fehlen bzw ihr großartig nachfragen müsst. Natürlich weiß ich nicht, ob mir das gelungen ist. Wenn also irgendwelche Angaben fehlen, dann sagt es mir. Andersherum, was ich unnötigerweise erwähnt habe, ignoriert es bitte einfach. Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass sich jemand von Euch innerhalb kürzester Zeit meldet. Wenn überhaupt... Ich könnts sogar verstehen.
Beste Grüße und auf einen hoffentlich konstruktiven Austausch...
Hallo zusammen!
Erstmal vorab, hier kommt nun eine Textwall, die es in sich hat.
Ich weiß, dass es viel verlangt ist, das alles bis zum Ende durchzulesen und vor allem sich damit auseinander zu setzen. Von daher, wen es nicht interessiert, bitte haltet Euch dann zurück, anstatt sich zu beschweren. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und habe die Hoffnung, dass sich jemand mit Expertenkenntnissen erbarmt und versucht uns zu helfen.
Seit Monaten(!) treibt uns unser Windows 8.1 Tablet von HP in den Wahnsinn. Es handelt sich hierbei um folgendes Gerät: Test HP Pavilion 10-k000ng x2 Tablet - Notebookcheck.com Tests
Verbaut ist ein WIFI-Adapter von Realtek mit der Bezeichnung RTL8723BS. Das OS ist Windows 8.1 with Bing.
Hier erstmal eine soweit möglich genaue Schilderung der Situation:
Die eigentliche WLAN-Verbindung (wenn sie denn steht^^) funktioniert sehr gut. Außer im Schlafzimmer haben wir eine sehr gute Abdeckung und der Empfang ist von daher auch immer gut bis sehr gut. Jetzt müsst ihr versuchen Euch vorzustellen, das Tablet liegt auf dem Tisch, Couch oder sonst wo, ist dementsprechend im Ruhezustand. Nun wollt ihr irgendwas damit machen, was eine Internetverbindung vorraussetzt. Meinetwegen Öffnungszeiten eines Arztes nachschauen. Ihr weckt das Gerät aus dem Standby, öffnet den Browser und dieser meldet dann, dass keine Verbindung besteht. Das ganze ist nicht wirklich reproduzierbar, sondern passiert mal und mal nicht. Wobei es scheint, als würde das Problem irgendwie in Abhängigkeit davon sein, wie lange es im Standby war. Wenn man es nach ein paar Minuten aufweckt, dann funktioniert es meistens auch direkt und wenn man es nach einem längeren Zeitraum bspw. einer halben Stunde bis Stunde aufweckt, dann klappt es wieder nicht. Es kommt aber auch durchaus vor, dass das Problem bereits nach wenigen Minuten auftritt und andersherum, dass es manchmal stundenlang ungenutzt im Ruhezustand herumliegt und dann nach dem Aufwecken direkt problemlos die WLAN-Verbindung aufbaut. Wenn das Problem auftritt, dann steht in der Verbindung meist, dass nur "begrenzte" Verbindung besteht, es kommt aber auch vor, dass die Verbindung als "verbunden" angezeigt wird und trotzdem keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann.
Soweit erstmal die Fehlerbeschreibung.
Um die Verbindung dann herzustellen, aktivieren wir in der Regel den "Flugmodus" und schalten ihn danach direkt wieder aus. Das funktioniert meistens, der Adapter logt sich ins WLAN ein und man kann das Dingen benutzen. Aber auch das funktioniert nicht immer. Manchmal lässt sich die Verbindung nur über die "Problembehandlung" wieder herstellen, weil auch der vorgenannte Workaround nicht funzt.
Besonders kurios wird es dann, wenn wir den Workaround anwenden wollen und man dann sieht, das laut Windows 8.1 in der Charmbar rechts der Adapter als "aus" angezeigt wird nach dem Aufwecken aus dem Standby aber in der WLAN-Übersicht unter unserem WLAN-Namen "verbunden" steht
Wenn die Variante mit dem Flugmodus nicht funktioniert und wir es über die "Problembehandlung" lösen müssen, wird ja in einem kleinen Fenster zumindest grob angezeigt, was Windows da so im Hintergrund treibt, um das Problem zu finden, bzw zu lösen. Es überprüft dann alles mögliche, Webkonnektivität, Namensauflösung, Netzwerkkonfiguration, Barrierefreiheit und was weiß ich noch alles und am Ende wenn das Problem "gelöst" ist, kommt entweder als Fehlerquelle, dass keine Verbindung zum Router aufgebaut werden konnte oder aber (seltener), dass der WLAN-Adapter angeblich so eingestellt sei, dass die Verbindung nicht automatisch hergestellt werden soll (was nebenbei Blödsinn ist) und dann wird gefragt, ob der Adapter sich zukünftig automatisch verbinden soll.
Ich hab es übrigens in diesem Moment gerade nochmals probiert und nun behauptet Windows, dass Modem könne nicht erreicht werden und ich solle es doch bitte neu starten. Natürlich habe ich das nicht gemacht, weil alle anderen Geräte im WLAN einwandfrei funktionieren. Jetzt gerade konnte ich die Verbindung auch nicht über die Problembehandlung oder den Flugmodus-Workaround herstellen, sondern nur in dem ich die Verbindung manuell trennte und wieder verband. Jetzt läuft es wieder bis zum nächsten Standby^^ Das Problem tritt nur bei dem Tablet auf, die anderen WLAN-Geräte funktionieren immer und ansnahmslos einwandfrei.
Puhhh... ich weiß langer Roman, sorry.
Der Vollständigkeit halber hier unser Netzwerk mit allen Geräten:
- Flur: Telekom Speedport 921V, Anschluss VDSL50
- "NAS" WD Mybook live direkt am Speedport per LAN
- DLAN- Adapter an LAN-Port 1 des Speedports
- Gästezimmer: ein PC über DLAN
- Schlafzimmer: ein Telekom-Receiver per DLAN
- Wohnzimmer: Netgear-Switch GS105E per DLAN (ist nach einer entsprechenden Anleitung konfiguriert, Stichwort Multicast, damit der Telekom-Receiver einwandfrei funktioniert.)
- ein Telekom-Receiver am Switch per LAN
- Yamaha-Receiver am Switch per LAN
- Samsung-TV am Switch per LAN
- SONY BluRay am Switch per LAN
- Gesamte Wohnung: besagtes Tablet, eine Playstation 3, ein Iphone 4S und ein Iphone 5S per WLANEs befindet sich kein Repeater oder Accesspoint im Einsatz. Bei den DLAN Adaptern handelt es sich um die 1200er von Devolo, es sind wie oben zu sehen insgesamt 4 Stück..
Ebenfalls der Vollständigkeit halber hier noch andere gelegentliche Netzwerkproblemchen:
- Der Yamaha-Receiver verliert hin und wieder die Verbindung, wenn über das Webradio Musik gehört wird oder Spotify-Connect genutzt wird, aber auch nur dann. Musik vom Server (Mybook live) wird ohne Probleme stundenlang abgespielt.
- Hin und wieder kommt es vor, dass bei TV-Aufnahmen über den Telekom-Receiver ein paralleles Schauen eines anderen Senders nicht möglich ist. Es kommt zu Bild- und Tonaussetzern. Dies nervt ebenfalls gewaltig, aber tritt nur sporadisch nicht reproduzierbar auf. Alleiniges TV-Schauen klappt immer. Den Switch schließe ich hier als Fehlerquelle aus. Aber dennoch sei es erwähnt, da ich mir vorstellen kann, dass hier viele Dinge zusammenspielen.
Ich glaube ja eigentlich nicht, dass diese Dinge mit dem WLAN-Problem beim Tablet zu tun haben, aber da ich es schlicht nicht weiß, wollte ich sie trotzdem erwähnen.
Was ich schon probiert habe:
- Tablet mehrfach zurückgesetzt und natürlich jedes mal alle Windows-Updates durchgeführt, inklusive Update 1.
- mehrfach neue oder alternative Treiber für den Realtek Adapter ausprobiert, ohne Erfolg
- einen externen WIFI-Adapter von TP-Link genutzt, was aber leider auch keine Option war da dieser verhinderte, dass das Tablet in den Standby gehen konnte. Selbst manuelles Herbeiführen des Standby klappte nicht. Da nütze es auch nicht, dass damit eine stabile Verbindung bestand. Nebenbei finde ich auch hier an den üblichen Stellen keine Option, um das Verhalten des Adapters bezüglich "Energiesparen" zu konfigurieren. Weder in der Software des Sticks noch über den Gerätemanager...
So. Wer sich bis hierher durchgekaut hat, dem zolle ich Respekt und vor allem meinen Dank
Was ich bisher glaube, herausgefunden zu haben:
Ich bin mehrfach auf ähnlich geartete Probleme im Netz gestoßen. Da war zB die Rede davon, den Energiesparmodus des Adapters zu deaktivieren. Was auch toll und naheliegend klingt, da das Problem ja jedesmal auftritt, wenn das Tablet selber in den Ruhezustand übergeht. Problem hierbei ist, an den Stellen, wo man diese Option finden soll laut Web, gibt es sie bei dem Tab leider nicht.
Natürlich wird auch davon geredet, dass der Speedport Mist ist (was ich sogar glauben mag), aber warum funktionieren dann alle anderen Geräte im WLAN einwandfrei? Und ich meine wirklich einwandfrei...
Zu Guter letzt finde ich es auffällig, dass der externe Adapter von TP-Link den Ruhezustand des Tablets verhindert.
Für mich sieht es so aus, als wenn alles irgendwie mit dem Thema "Standby, Energiesparmodus,etc..." zu tun hat. Aber ich habe einfach keine Ahnung, was nun wirklich der Grund sein könnte.
Am Ende möchte ich noch sagen, dass ich eigentlich von mir selber behaupten würde, mich ganz gut mit all dem Elektronikkram auszukennen. Aber fairerweise muss ich zugeben, dass ich beim Thema "Netzwerk" doch ein ziemlicher "Kacknoob" bin...
Und vor allem nochmal zum zigsten mal, es tritt nur beim Tablet auf.
Also ihr Netzwerkgötter und Elektronikgurus. Was können wir tun außerhalb von Ratschlägen, wie "kauf dir einen neuen Router" oder "kauf dir ein neues Tablet"?
Es gibt ja bspw. einige Einstellungsmöglichkeiten des Adapters, die ich über den Gerätemanager/Adapter/Eigenschaften konfigurieren kann.
Das wären namentlich:
- Antenna Diversity: eingestellt ist "Performance", alternativ kann man "WIFI" wählen
- Bandwidth: eingestellt ist "20_40Mhz", alternativ kann man "20Mhz only"
- Multichannel Concurrent: disabled/enabled
- Wake on Magic Packet: disabled/enabled
- Wake on Pattern Match: disabled/enabled
- Wifi Configure: eingestellt ist "Performance", alternativ kann man "Wifi" wählen
- Wireless Mode: hier kann ich wählen zwischen IEEE 802.11 und dann eben b/g oder n-Verbindung. Damit kann ich sogar was anfangen.
Bei den anderen Dingen habe ich allerdings nicht so recht eine Vorstellung, was ich damit machen kann... wenn überhaupt nötig.
So, nun habt ihrs geschafft und ich entschuldige mich wirklich für diese Textwall. Ich habe versucht, dass Problem und seine Umgebung so weit es geht zu schildern, ohne dass Euch Infos fehlen bzw ihr großartig nachfragen müsst. Natürlich weiß ich nicht, ob mir das gelungen ist. Wenn also irgendwelche Angaben fehlen, dann sagt es mir. Andersherum, was ich unnötigerweise erwähnt habe, ignoriert es bitte einfach. Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass sich jemand von Euch innerhalb kürzester Zeit meldet. Wenn überhaupt... Ich könnts sogar verstehen.
Beste Grüße und auf einen hoffentlich konstruktiven Austausch...
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