GELÖST: AMD Wattman Einstellungen werden zum Teil auf „default“ gesetzt

Aarox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD Wattman Einstellungen werden zum Teil auf „default“ gesetzt

Hallo, ich habe wieder einmal ein Problem mit meiner RX580 und ich komme nicht dahinter an was das liegen soll. Dieses Problem ist schon seit der ersten Nutzung des PC‘s vorhanden und mittlerweile nervt es einfach.

Es geht um Folgendes:
Alle Einstellungen des Wattmans werden beim laufenden Betrieb auch korrekt umgesetzt.
Jedoch nach jedem reboot wird alles bis auf die Leistungsgrenze wieder zurückgesetzt, sprich jedes Mal muss ich die Spannung für UV neu eingeben sowie auch die Max und Ziel Temp.

Meine versuchten Lösungsansätze:
1. Alle Zusatzprogramme wie MSI Afterburner (wüsste nicht was es da noch gäbe) herunterschmeißen und Wattman nochmal komplett neu installieren. Hat nichts gebracht.

2. Den Windows-Schnellstart im BIOS sowie in Windows 10 deaktiviert. Hat zu einer kleinen Verbesserung geführt den jetzt werden auch die Max und Ziel Temps. gespeichert. Die Spannung aber weiterhin nicht.

3.Komplette Neuinstallation von Windows und anschließen Wattman. Hat nichts gebracht.

4. Alle Lösungsansätze wurden auf den neuesten sowie vorherigeren Treiberversionen probiert.

Gestern einem Kumpel nen PC mit einer Vega 56 neu zusammengebaut/installiert und er hat exakt dasselbe Problem. Da will sich die Spannung auch nicht speichern.

Und ja die Spannungssettings, welche ich gewählt habe laufen stabil. Alles mit 3DMark und aufwendigen Games getestet.
Zum Test auch mal die Spannung nur um 1+-verändert und trotzdem wird es nicht übernommen also daran kann es nicht liegen.

Hat jemand noch irgendeine Idee die man ausprobieren könnte? Laut Google haben Leute schon seit 2015 mit diesem Problem zu kämpfen und bei anderen wiederum scheint es tadellos zu funktionieren.

Ich habe mich auch zum Teil durch die Vega Threads etc. geklickt aber nichts Neues gefunden. Ich entschuldige mich schon einmal dafür, wenn diese Frage schon längst geklärt wurde.
 
Zurück