Gelegentliche Blackscreens nach dem Laden (Radeon 390) - Meinungen?

DeepBlue23

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

vor zwei Monaten habe ich die Wäremleitpaste bei meiner Grafikkarte (MSI Radeon R390) ersetzt. Die Karte ist nun um einiges kühler (10 Grad!) und leiser, nur ist mir direkt nach dem testen per 3DMark ein seltsamer "Bug" aufgefallen:
Manchmal kommt es zu Blackscreens, nachdem ein Level geladen wurde. Das Bild ist für ne Sekunde da, dann wieder weg. Das passiert 1 - 3 mal und dann läuft alles bestens. Ich kann dann stundenlang ohne Probleme spielen, auch das neue Laden eines Levels löst dieses Phänomen dann nicht wieder aus. Die Grafikkarte muss also quasi kurz "warmlaufen". Das Problem taucht auch nicht immer auf und ist bisher auch nur bei zwei Spielen / Anwendugen bei mir aufgetreten: 3DMark (hier am besten reproduzierbar) und vor kurzem nun auch Titanfall 2 (hier bisher zwei Mal, in 32 Stunden Spielzeit). Beide Anwendungen verwenden einen 2D-Ladescreen, der auch gelegentlich beim Laden leicht flackert. Ich vermute, dass auch Freesync da mit reinspielt (darauf möchte ich jedoch nicht verzichten). In der Zwischenzeit habe ich auch Doom (15 Stunden) und viel Company of Heroes 2 gespielt, hier trat es bisher nicht auf.

Sonst läuft die Karte gut, und sie muss auch "nur noch" durchhalten, bis Vega erscheint. Hatte auch schon überlegt, die Vcore höher zu stellen, jedoch taucht das Problem im Alltag bisher so selten und kurz auf, dass ich die dann wieder höhere Temperaturentwicklung noch nicht in Kauf nehmen möchte. Ereignisanzeige von Windows und die Werte im Afterburner sind unauffälig. Treiber ist derzeit der Crimson 16.11.2 (nach DDU installiert), das Problem trat aber auch schon bei den vorherigen Treiberversionen auf.

Klar, zwei mögliche Lösungsansätze möchte ich bisher vermeiden (Vcore-Erhöhung und Freesync aus), aber mir gehts auch primär um eure Meinungen. Kann es auch etwas anderes sein? Das Monitor und Kabel ausgerechnet dann einen Weg haben, nachdem ich den Kühler gewechselt habe, halte ich für unwahrscheinlich. Sitz der Kabel und Grafikkarte habe ich auch schon kontrolliert. Habe ich bei der Kühlermontage evtl. was falsch gemacht oder beschädigt? Und warum tritt das Problem nicht bei "warmer" Grafikkarte auf? Stellt das Bios / der Treiber die Vcore nun vllt. nach dem Laden kurz zu niedrig ein, da die Effizienz durch die neue Wärmeleitpaste nun höher ist? Oder muss ich mir vllt. sogar sorgen machen, dass die Karte langsam stirbt?

Freue mich auf eure Meinungen!
 
Was steht denn in der Windows Ereignisanzeige?
Welche Treiber hast probiert? Bei mir funktionieren nur dir Treiber vor 16.11.x die verursachen ziemlich viele TDR Fehler.

Hast mal einen ganz alten probiert? 16.7.x?
 
In der Ereignisanzeige steht gar nichts (keine Fehler etc.), auch keine TDR-Meldung. Ganz alte Treiber kämen eh nicht in Frage, da ich aktuelle Spiele zocke. Wie gesagt, fing das direkt nach dem Wechseln der Wärmeleitpaste an. Hab jetzt mal die benutzerdefinierte Lüferkurve aus gemacht, obwohl ich nicht denke, das es daran liegt, da die eigentlich sogar agressiver ist. Naja mal sehen, vllt. hab ich ja Glück (auf Holz klopf). Nach längerer Zeit im Leerlauf konnte ich das jetzt nicht reproduzieren, werde es morgen mal nach nen Kaltstart wieder versuchen.
 
Ältere Treiber sind nicht wirklich langsamer als die aktuellen... Teste erstmal alte aus um zu wissen wo das Problem liegt
 
Die neueren Treiber liefern aber Bugfixes für die neuen Spiele. Kann das Lüfterprofil und Freesync nun mittlerweile ausschließen, hatte beides deaktiviert, Fehler war trotzdem im Firestrike reproduzierbar. Ich mach erstmal ein Backup, dann probier ich auch mal einen "alten Treiber".
//Edit: Hab nun vorsorglich auch schon mal ein neues, hochwertiges DP-Kabel bestellt. Vllt. macht das ja doch die Biege. Zielauflösung ist übrigens 1440p@144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück