Werbung Geheimtipp: Endlich gibt es AA- und AAA-Akkus mit 1,5 Volt - nie wieder schwache Batterien

Werbung
Es geht ja darum, das genug eine haben.
Bei mir stehen zwei rum und bei bekannten auch genug.

Du kannst durch gucken aus dem Fenster Temperatur, Luftfeuchte etc bestimmen?

Für was braucht man genaue Werte?
Ich verstehe den Sinn dahinter überhaupt nicht.
Ich bau jedes Jahr Gemüse, Früchte und Kräuter an, und selbst dafür brauch ich keine genauen Werte.

Meine Eltern haben ein digitales Thermometer für ihr Wohnzimmer, weil sie danach ihre Heizung ausrichten, aber sowas würde ich keine "Wetterstation" nennen.
 
Für was brauchen Leute ne Uhr?

Für die Arbeit, um sich pünktlich zu verabreden, Medikamente einzunehmen uvm.

Ich bin aber gerade 300km von zuhause weg und kann es so trotzdem sehen.

Dann interessiert es mich doch noch weniger, wie es zu Hause ist, wenn ich gar nicht erst daheim bin? lol

Ich sehe, hier prallen geradezu Welten aufeinander. Glaub das bringt nichts, ich will euch nicht weiter stören.
 
Stellt sich die Frage nach der Zahl der Lade-/Entladezyklen, die solche Akkus vertragen.

Ferner gibt es Geräte, die eben AUCH mit Akkus klar kommen. Diese brauchen eben weniger Betriebsspannung. Das wiederum führt zu der Frage, welche Minimalspannung die neuen Akkus abgeben können, bevor sie von der (hoffentlich verbauten) Regelung abgeschaltet werden. Das nämlich hat bei solchen Geräten einen entscheidenden Einfluss auf die Betriebsdauer...
 
Gut bei Akkus kann man auch Boostkonverter einsetzen, aber die Effizienz geht dann flöten.

OT:
Wetterstationen, ist so eine Sache. Ich habe mir da von Bressler eine geholt, zum einem weil die digial und verschlüsselt arbeitet. MEBUS kann nur 3 Kanäle und wenn in der Nachbarschaft welche die Teile haben kann man die in die Tonne treten. Mit meiner Richtantenne mit der ich eigentlich EMV Störer suche hab ich an die 17 Stück so gefunden, vor meiner Haustüre.

Wozu eine Messtation? Bei mir schalte ich so Gleichrichter/Lasten fürs Smart Home usw :)
 
Dann interessiert es mich doch noch weniger, wie es zu Hause ist, wenn ich gar nicht erst daheim bin?
Und wenn ich -ganz verrückte Idee- gerade auf dem Weg nach hause bin und wissen möchte, ob ich die Heizung anschalten sollte, um nicht den gesamten Abend zu frieren, weil die Fußbodenheizung extrem träge reagiert?
 
Ich habe das Problem schon seit Jahren gelöst in dem ich Geräte, welche nicht mit 1.2V Akkus funktionieren, direkt retourniere.
 
Das wiederum führt zu der Frage, welche Minimalspannung die neuen Akkus abgeben können, bevor sie von der (hoffentlich verbauten) Regelung abgeschaltet werden. Das nämlich hat bei solchen Geräten einen entscheidenden Einfluss auf die Betriebsdauer...
Das sind ja effektiv DC/DC Wandler hinter Akkus mit Minimalspannung >2V. Also im Zweifelsfall werden die bis 1ms vor "aus" noch sehr genau 1,5V liefern.
 
Ferner gibt es Geräte, die eben AUCH mit Akkus klar kommen.
Und da sollte man auch vorzugsweise NiMh verwenden. Leider gibt es aber immer noch viele Geräte, denen die 1,2V Nennspannung nicht reichen. Die FritzDect 301 zb. schalten ab ~1,2V ab, was bei NiMh auch schon mal bei 70-80% Restkapazität passieren kann. Daher verwendet man in solchen Geräten idR keine 1,2V Akkus.

Und genau dafür sind solche 1,5V Akkus gedacht.
Das wiederum führt zu der Frage, welche Minimalspannung die neuen Akkus abgeben können, bevor sie von der (hoffentlich verbauten) Regelung abgeschaltet werden. Das nämlich hat bei solchen Geräten einen entscheidenden Einfluss auf die Betriebsdauer...
Was genau meinst du? Die 1,5V Akkus halten ihre Spannung logischerweise bis sie fast leer sind (es wird ja von >2,6V runtergeregelt), und dann geht es entsprechend schnell runter. Deswegen ist die "Betriebsdauer" mit solchen Akkus sehr viel länger, als mit klassischen 1,2V Akkus (in Geräten die mit 1,2V Akkus nicht richtig "funktionieren").

Das einzige "Problem" dabei ist, dass die Anzeigen (der Geräte) bzgl. Restlaufzeit/Batteriestand oft nicht darauf ausgelegt sind (die orientieren sich ja an der Spannung des Akkus). Sprich, wenn bei einem 1,5V Akku die Meldung/Anzeige sagt, dass der Akku "langsam" leer geht, dann muss man diese Akkus auch umgehend wechseln, wohingegend man bei einer 1,5V Alkaline vielleicht noch zb. Tage Zeit hätte.

Wo man 1,2V NiMh verwenden kann, sollte man das natürlich auch weiterhin. Aber wie gesagt, auch viele moderne Geräte funktionieren mit den 1,2V Akkus nicht richtig, bzw. nur relativ kurz, bzw. funktionieren mit 1,5V Batterien deutlich besser/länger - und genau dafür sind diese 1,5V Akku gedacht.
Ich verstehe den Sinn dahinter überhaupt nicht.
Und das ist doch auch gar nicht schlimm. ;)

Stell dir einfach vor, der "Sinn" wäre, dass die Leute, die eine haben, die Daten einfach nur wissen wollen.
 
Alkaline vs nimh is immer schon hokus pokus, die 1,5v sind im grunde nicht existent.
Myoguide-Battery-Comparison.png
 
Ich habe einige Erfahrungen mit der Firma EBL und kann eins sagen, das ist Schrott. Die besten Akkus sind Eneloop und die von IKEA. Die EBl sind nur auf Papier gut , hohe selbstentladung, Kapazitätsverlust..
 
Na ich bin gespannt, bisher bin ich mit meinen EBL-Akkus zufrieden, hoffen wir, dass es so bleibt, werde mir aber auch mal die Akkus bei Aldi kaufen, auch wenn die EBL-Akkus 57% mehr Kapazität haben.
 
Ich habe einige Erfahrungen mit der Firma EBL und kann eins sagen, das ist Schrott. Die besten Akkus sind Eneloop und die von IKEA. Die EBl sind nur auf Papier gut , hohe selbstentladung, Kapazitätsverlust..
Die von IKEA sind umgelabelte Eneloop.


Mich wurde die entladekurve interssieren. Und ob es auch größere modelle gibt. D zellen z.b.
 
Zurück