Werbung Geheimtipp: Endlich gibt es AA- und AAA-Akkus mit 1,5 Volt - nie wieder schwache Batterien

Werbung
Meine neuen Eneloops haben 1,45V, laut Ladegerät von Würth. Ich habe solche Akkus als CR123A-Ersatz von meiner Frau vor 2 Jahren geschenkt bekommen, da meine Taschenlampe die Batterien zum Frühstück gefressen hat und das langsam ins Geld ging. Sind ganz OK, aber nicht wirklich haltbar.
 
Meine neuen Eneloops haben 1,45V, laut Ladegerät von Würth.
Die Ladeschlusspannung von NiMh-Akkus liegt bei 1,35V. Wenn das Ladegerät die Batterien über diese Ladung lädt, sinkt die Lebensdauer.

Edit: Das heißt, wenn Du Eneloop Akkus voll auflädst, haben sie 1,35V. Die normale Betriebsspannung ist aber ca. 1,2V, eben abhängig von der aktuellen Ladung, die noch im Akku ist.
 
Die 1,5 Volt alternativen sind halt alle zu teuer und oder zu schlecht.
Gebe die Geräte welche mit meinen Lada Akkus von Ikea nicht laufen einfach zurück. Wenn die so ein scheiß produzieren, haben die halt gelitten ^_^
 
Manche Mosfets könnten mit höherer Spannung Probleme bekommen. Ist schon ein Unterschied wenn ein Gerät mit z. B. 3x 1,2 V betrieben werden muss, also 3,6 V oder 3x 1,3 Volt mit 4,5 V.
Meine Tante hat ihr Radio ausversehen mit 3x 1,5 V Batterie betrieben anstatt mit 3x 1,2 V. Da hat es eben mal einen Mosfet zerschossen und einen Elko Kondensator gleich dazu.:ugly:
 
Ich benutze seit über 20 Jahren Akkus, bisher selten Geräte gehabt die auf Akkus nicht laufen so selten das ich mich nicht drann erinnere und wenn kaufe ich halt Batterien aber der größte Teil wird mit Akkus abgedeckt.
 
Wäre auch mein Anwendungsfall. Hat jemand Erfahrung mit Lithium-Akkus und Fritz-Thermostaten? Eneloops und alle anderen herkömmlichen Akkus waren bislang eher enttäuschend.
Würds lassen die Teile haben nur 1/3 der Kapazität von 1,5v Batterien und es fehlt die Spannungskurve, somit bekommst keine Warnung wenn die Batterie leer sind
 
Meine Erfahrung mit den Li-Ion-Akkus im AA- und AAA-Format:

- deutlich teurer als NiMh
- die effektive Kapazität ist nicht höher als bei guten NiMh-Zellen (Eneloop, Ladda usw.)
- werden beim Laden an USB sehr heiß
- die max. Ladekapazität sinkt sehr schnell
- Eneloops und Co. verlieren deutlich langsamer an Kapazität und schaffen ein Vielfaches an Ladezyklen

Ich bleibe deshalb bei den Eneloops. Mit einem guten Ladegerät, dass die Akkus nicht in wenigen Zyklen wegbruzzelt, halten die ewig und sind immer zuverlässig voll geladen. Also solche Geräte mit Einzelschachtüberwachung, zuverlässiger Ladeschlusserkennung, laufender Messung des Innenwiderstands der Zellen und entsprechender Anpassung des Ladestroms sowie einer Temperaturüberwachung.

Seitdem ich diese Ladegeräte auch im Freundes- und Bekanntenkreis verteilt habe, sind die Klagen über die "furchtbaren Nickelakkus" seltsamerweise verstummt :D.

Beim Preis lohnt es sich auch hinzuschauen. In der Großpackung mit 20 Stück und mehr kostet eine einzelne AA-Eneloop inzwischen fast 4 Euro. Dafür gibt es den Zweierpack aktuell für 5 Euro ? :what:
 
- werden beim Laden an USB sehr heiß
- die max. Ladekapazität sinkt sehr schnell
Das kann ich bei den Li-Ion Akkus, die ich hier genannt habe: https://extreme.pcgameshardware.de/...ieder-schwache-batterien.643335/post-11484038 nicht sagen. Die sind beim Laden nicht wärmer als handwarm geworden.

Aber vieles trifft natürlich zu, insbesondere die schwache Kapazität gegenüber NiMh. Es ist nunmal so, dass man Li-Ion von der natürlichen Spannung von 3,2/3,4 V auf 1,5 bringen muss, wenn man Alkalizellen 1:1 ersetzen will und somit ist klar, dass man, wenn man das ordentlich machen will, einiges an Schaltung in dem Zylinder braucht und nicht so viel Platz für Akku ist. Deshalb ist dieser Akku auch gar nicht als Ersatz für NiMh-Akkus gemeint.

Aber unter dem Strich ist es faktisch ein Akku und wenn ein Gerät keine 1,2V verkraftet, spart man sich damit trotzdem einige Alkali-Batterien.

Ich habe nur 4 von den Dingern, weil es bei mir nur ein einziges Gerät gibt, das mit 1,2V nicht klar kommt, und das braucht nur 2xAA. Habe daneben aber sicherlich über 40 AA/AAA-Eneloops
 
Zurück