Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Ja eng is es wirklich, find es aber ganz gut durchdacht und praktisch.
Also für die CPU steht definitiv der Noctua nf-f12 fest da der nen guten druck erzeugt (viel gelesen heut).
Vorn zum rein ziehen kommt ein Noctua NF-S12B, hinten raus ein Silent Wings 3 12cm und oben raus ein Silent Wings 3 14cm (wenn er passt, wenn nicht ein 12er).

Alternativ zu dem silent Wings 3 entweder ein shadow wings oder den NF-s12b (oder 14er)
Muss mich da noch entscheiden, das dauert immer ein wenig, am Ende meißt der preiswertere da ich sie mir ja live nicht anhören kann.
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Ich muss sagen, dass die Silent Wings leiser sind als die Noctua. Aber das ist mein persönlicher Eindruck, hatte beide jeweils in 120 und 140 verbaut. Bei mir steht Lautstärke über Luftdruck :-)
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Ja bei dem Gehäuse werde ich auf die silent wings 3 oder shadow wings setzen, bei dem CPU kühler nehm ich aber def. den nf-f12.

Ich lese nebenbei das die pwm lüfter oft klackern, werden denn die normalen 3 Pin lüfter vom Mainboard richtig angesteuert und regelt diese so das ich einen ohne pwm nehmen kann?
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Klar geht das. Brauchst dann aber einen, der ab 3V anspringt.
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Die Anlaufspannung ist bei 3-Pin kein Problem, da bei so ziemlichen allen Boards beim Booten einmal kurz volle 12V durchgeben werden.
Interessanter wäre die sichere Minimalspannung, bei der der Lüfter noch läuft / nicht abwürgt. Auch sollte man nicht vergessen, dass das Board die Spannung weit genug runter regeln können muss. Bei manchen ist ja schon bei 5V schluss. Deswegen nutzen viele auch PWM.
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Dann waren meine Noctua NF12 alle doof ?

Hatte die im Pure Base 600 über die interne Steuerung angeschlossen und auf niedrigster Stufe liefen die einfach nicht an.

Oder habe ich mich vertan und sind die Schritte 5/7/12 und nicht 3/7/12?
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Die Noctua sind da übrerraschenderweise auch etwas zickig, machen 3-Pin DC meist bei 5V dicht ;)
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Ja ok dann doch lieber pwm, is mir sicherer..
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Ich möcht heut gern die lüfter bestellen, kann man bei noctua zu der redux Serie greifen oder sollte man die originalen nehmen?
Am Ende sind die nicht so viel preiswerter.

Da das Asus Sabertooth zwei mal 4 Pin pwm hat werde ich einen für die CPU nehmen und ein Anschluss mit einem y Kabel für zwei lüfter.
Könnte man mit einem zweiten y Kabel auch einen dritten betreiben oder ist das zu viel für ein Anschluss?

Zur Not würde ich für vorne rein saugend einen drei Pin shadow wings oder silent wings 3 nehmen mit 800-1000u/min.
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Die Redux sind dafür, dass sie ohne Zubehör kommen und gelegentlich sogar schonmal Nebengeräusche verursachen, eigentlich nicht günstig genug.
Würde da in der Tat eher zu den braunen raten.

Warum möchtest du die Lüfter nicht einzeln an die Anschlüsse setzen? Das würde dir mehr Spielraum bei der Auslegung der Drehzahlen bzw. Lüfterkurve geben.
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Dann nimm doch ein paar NF-A14 ULN oder FLX als Gehäuselüfter :)
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Für den Deckel oben raus garnicht verkehrt, vorn und hinten gehen nur 120mm.
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

In dem Fall würde ich dann ein paar NF-S12A FLX oder ULN nehmen. Die sind übrigens auch genau für die Gehäusebelüftung gedacht ;)
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Super danke dafür, da du hast ja den roundup gemacht hast, würdest du persönlich die noctua den silent wings 3 oder den shadow wings vorziehen?
Preis mal komplett bei Seite lassen, nur luftdurchsatz und geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Ist eine Geschmackssache :)
Von der Effizienz her nehmen sie sich in der Praxis nicht viel. Heruntergeregelt entscheiden dann meist die Motorengeräusche, welche einem besser gefallen. Bei mir persönlich ist die Wahl auf die SW3 gefallen, weil sie einen sehr laufruhigen Motor haben. Die Noctua sind aber ebenfalls sehr gut. Bei beiden macht man nichts verkehrt. Würde die Entscheidung einfach von den anderen Faktoren wie etwa Preis, Verfügbarkeit, Optik, Zubehör etc. abhängig machen.
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Ja jeder empfindet geräusche auch anders, vom Preis her sind ja die shadow wings mit 12-15 Euro die günstigsten, dann die 17-20 Euro die silent wings 3 und die noctua mit 18-22 Euro.

Optik spielt keine Rolle für mich, das shinobi Gehäuse hat kein Fenster.
Ein Noctua kommt definitiv an den CPU kühler, den Rest probiere ich einfach, wenn einer zu laut ist geht der zurück und ich probiere ein anderen.
Am besten erstmal die preiswerten shadow Wings für das Gehäuse, vielleicht liegen die mir ja.
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Die Shadow Wings SW1 haben ein günstigeres (Rifle-)Lager. Sind von der Geräuschentwicklung her daher etwas schlechter.
Die beste Alternativen in der Preisklasse wäre ansonsten die PH-F120SP bzw. F140SP. Die erzeugen meiner Erfahrung nach nur ein tiefes Brummen, ansonsten keinerleir Nebengeräusche. Die braunen Noctua oder Silent Wings 3 sind aber natürlich nochmal ein Stück besser.
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Alles klar, damit hast mir sehr geholfen, danke.
 
AW: Gehäuselüfter Enermax t.b, scythe Slip stream oder was anderes.?

Gibt es eigentlich grobe empfohlene Drehzahlen für vorn saugen, hinten und oben blasend?
Hätte jetzt vorn den NF S12A ULN mit 800u/min saugend, oben den NF A14 ULN blasend und hinten raus blasend den Silent Wings 3 pwm bis 1500u/min.

Ist das so empfehlenswert?
 
Zurück