In eigener Sache: Ihre Meinung zu Gehäusen und Netzteilen ist gefragt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu In eigener Sache: Ihre Meinung zu Gehäusen und Netzteilen ist gefragt

Der Fachbereich der Gehäuse befindet sich im renovierungsbedürftigen Zustand. Nicht nur, weil unser Testsystem langsam in die Jahre kommt, sondern auch, weil uns vermehrt Anfragen von Lesern erreicht haben, die sich zu verschiedenen Aspekten einen gezielteren Fokus gewünscht hätten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: In eigener Sache: Ihre Meinung zu Gehäusen und Netzteilen ist gefragt
 
Ok, man kann nur zwei Optionen in der Umfrage auswählen. :ugly: das macht es mir etwas schwierig, mich zu entscheiden.

Als ich mir mein be Quiet Pure Base 500DX geholt habe, waren mir etliche Faktoren wichtig:
  • Kabelmanagement
  • Größe und Platz
  • Optik
  • Lüfterplätze
  • Anschlüsse
  • Verarbeitung
  • Preis
  • Airflow
Und was das angeht, bin ich eigentlich auch rundum zufrieden mit dem Ding. Lediglich das Kabelmanagement gestaltete sich als schwierig, weil die Standartkabel vom Netzteil nicht gerade flexibel sind und das Gehäuse aufgrund der geringeren Tiefe (ca. 450mm) ein klein wenig weniger Platz bietet, als mein vorheriges Phanteks Enthoo Pro Midi-Gehäuse (ca. 500mm). Ich musste auf der Rückseite also etwas quetschen.
 
Be quiet hat auch für "kleines" Geld Gehäuse mit einer erstklassigen Verarbeitung.
Nicht diesen 150 Euro Blingbling, aber Verarbeitungsschrott.
Außerdem nen super Support.
 
Die 5,25" Schächte wurden genannt, aber die 2,5 und vorallem 3,5" Schächte außen vor gelassen. Es gibt noch Nutzer, die SATA SSDs und vorallem HDDs benutzen.
 
Das wichtigste bei einem Gehäuse ist für mich das es genug Platz hat für alle Komponenten die ich verbauen möchte. Der Zweitwichtigste Punkt ist die Verarbeitung des Gehäuses und die Optik muss stimmen.

Daher setzte ich für mich Persönlich auf Big Tower
 
Das wichtigste bei einem Gehäuse ist für mich das es genug Platz hat für alle Komponenten die ich verbauen möchte. Der Zweitwichtigste Punkt ist die Verarbeitung des Gehäuses und die Optik muss stimmen.

Daher setzte ich für mich Persönlich auf Big Tower
Kommt wohl auch drauf an, was man alles verbauen möchte. Ich hab noch ne HDD im Gehäuse und n Midi-Tower reicht da absolut komplett. Durch den Wechsel auf M.2-SSDs hab ich mir auch noch mal jede Menge Kabel erspart.
 
Irgendwie bleibt nur Sarkasmus über... Wir kümmern uns mal ums Blech von der Karre, weil die Motoren alle total überteuert sind ;) :D
 
Am wichtigsten ist mir die Optik und das alles reinpasst, was ich brauche.
Da ich immer eine Customwasserkühlung nutze, interessiert mich immer die reale Nutzung von Radiatoren… In der Regel passen die Angaben nie so wie der Hersteller es angibt.
Kabelmanagement ist auch extrem wichtig, vorfallen wenn man RGB Lüfter verwendet.
Zum Schluss kommt die Verarbeitung, wenn es hier und da mal knarzt oder billiges Blech benutzt wird, passt es trotzdem. LAN Partys gab es bei mir vor 17 Jahren die letzte…
Mein Gehäuse muss nicht mehr mobil sein.
 
Für mich ist alles rund um eine Wasserkühlung in einem Gehäuse wichtig.
So Punkte wie Verarbeitung setze ich einfach als guten Standart voraus.
 
  • Anzahl der Standardlüfter (mit dazugehörigen Temperaturen Idle/Last)
  • Optimierte Lüfterzahl/ Airflow ( mit dazugehörigen Temperaturen Idle/Last)
  • Lautstärken
  • Größe/Platz
  • Kabelmanagment
  • Staubfilter
  • Verarbeitung (wobei man ab einer bestimmten Preisklasse eine gute Verarbeitung voraussetzt)
  • Preis
  • Optik natürlich auch (da mag ich es eher dezenter).
DVD-Laufwerk darauf hatte ich bei meinen jetztigen Gehäuse verzichtet. Aber das nächste Gehäuse soll wieder eins haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig beim Gehäuse sind für mich:
- Kantenentgratung,
- Käfiganordnung,
- USB-Steckplätze,
- Luftführung,
- Luftfilter,
- Platz,
- hohe, stabile Standfüße,
- Dämmung,
- schlichte Optik,
- Kabelmanagement,
- HD-Diode,
- 5,25 Zoll Laufwerksschacht,
- Multicardreaderschacht (5,25 Zoll).
 
Ein gedämmtes Gehäuse nehme ich nicht nochmal. Zumindest nicht so ein kleines.
Das heizt schneller auf und dann muß man mehr Lüfter bzw sie mit höherer Drehzahl betreiben.
Dadurch ist es im Endeffekt nicht leiser als mit einem ungedämmten Gehäuse.
 
Ich hatte mir vor kurzem das Cooler Master C700M gekauft.
Die Verarbeitung ist großartig. Wenn ich da an das letzte Phanteks denke. :klatsch:
Allerdings sind die Lüfter schlecht und die Grafikkarte lässt sich nur schwer befestigen (nicht jeder nutzt das Bracket und das Riser Kabel, das eh nur PCIe 3.0 kann)
Da gibt es also Verbesserungsmöglichkeiten.
Und wieso ist hinterm Mainboard Tray immer so wenig Platz?
 
Zurück