Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Das kommt auf deinen CPU-Kühler darauf an den du montieren willst.
Ein 15mm-Modell sollte aber in jedem Fall passen.
Raijintek-Styx-USB-cable.jpg
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Hallo Abductee,

danke Dir, gut dann sind wir im prinzip mit den Gehäuselüftern hier durch und lese mir erst noch mal paar CPU Kühler Beschreibungen durch und dann wenn der klar ist, frag ich noch mal.

mfG. hgxmod
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Hallo Abductee,

ja nach den Testbeschreibungen hier, kann ich hoffentlich bei dem von mir bereits auserkorenen bleiben:

Alpenföhn Ben Nevis Advanced CPU-Kühler - 130mm

(brauche ja nicht den dicksten, besten Brummer) Zu AMD Ryzen passt der außerdem noch. Deine Meinung und wie dick kann der Gehäuselüfter dann unten sein?

mfG. hgxmod
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

(brauche ja nicht den dicksten, besten Brummer) Zu AMD Ryzen passt der außerdem noch. Deine Meinung und wie dick kann der Gehäuselüfter dann unten sein?

mfG. hgxmod

Hängt untern anderen auch vom verbauten Mainboard ab , da die Sockelposition meistens leicht unterschiedlich ist. entweder nach und nach die teile kaufen und einfach ausmessen, oder direkt einen Lüfter mit 15mm Rahmenbreite nehmen , aber ne 100 Prozent Garantie gibt es auch da nicht
Mit dem Noctua A12x15 pwm kannst du wenig falsch machen, extrem weiter PWM Regelbereich, bei mir zwischen 270 und 1850 rpm und ein leises Lager, das einzige "nachteil" ist der recht hohe Preis
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Hallo tobse2056,
der Lüfter auf dem Alpenfön Ben Nevis Advanced läßt sich wechseln? Na ja der Kühler Maße (mit Lüfter): 120 x 159 x 74 mm (B x H x T) der Noctua (nur der Lüfter) 120mm und 15mm dick.

Da kommt aber ein microATX Board drauf und *kein* ITX. Die Rahmendicke des Alpenföns wird nicht genannt. Der kann doch nicht dicker sein, als der Noctua , der Alpenfön hat lediglich eine Rahmenbreite von 120-130mm. Der Lüfter ragt doch nur soweit rein, wie der Kühler hoch ist. Die Rahmendicke kann doch kaum so viel ausmachen.

Vielleicht verstehe ich jetzt was nicht oder Du meinst noch die Sache mit dem Boden-Gehäuselüfter?

(hier geht es zuletzt um den CPU Kühler, inklusive Lüfter)

mfG. hgxmod
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Den Ben Nevis würd ich wegen dem Sonderlüfter nicht nehmen.
Da bekommst du auf normalen Weg keinen Ersatz.

Gibts eigentlich schon Kühlerhersteller die das AM4-Kit garantiert ausliefern?
Bei der Lagerware was die Händler haben, musst du das AM4-Haltekit sonst nachbestellen. (bei den meisten gratis)

Wenn es günstig sein soll könnte man den Pure Rock nehmen.
be quiet! Pure Rock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(braucht kein extra AM4-Kit)

Mugen 5 oder Macho 120 wären sonst auch gut, da geht der Kühler schön weit zurück Richtung Hecklüfter.
Scythe Mugen 5 (Rev. B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Rev. B sollte das AM4-Kit auch schon dabei sein.

Thermalright Macho 120 Rev. A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Hallo tobse2056,
der Lüfter auf dem Alpenfön Ben Nevis Advanced läßt sich wechseln? Na ja der Kühler Maße (mit Lüfter): 120 x 159 x 74 mm (B x H x T) der Noctua (nur der Lüfter) 120mm und 15mm dick.

Da kommt aber ein microATX Board drauf und *kein* ITX. Die Rahmendicke des Alpenföns wird nicht genannt. Der kann doch nicht dicker sein, als der Noctua , der Alpenfön hat lediglich eine Rahmenbreite von 120-130mm. Der Lüfter ragt doch nur soweit rein, wie der Kühler hoch ist. Die Rahmendicke kann doch kaum so viel ausmachen.

Vielleicht verstehe ich jetzt was nicht oder Du meinst noch die Sache mit dem Boden-Gehäuselüfter?

(hier geht es zuletzt um den CPU Kühler, inklusive Lüfter)

mfG. hgxmod

der 15mm Lüfter war wenn für den Boden gedacht, sollte es eng werden mit dem CPU Kühler.

Und zur anderen Frage, auf den Ben Nevis Adanvced kann man andere Lüfter montieren sollte es eng werden.
Standardmässig ist ein 130mm Lüfter verbaut der nach hinten schmaler wird, aber es passen auch 120mm Lüfter und 140mm Lüfter allerdings nur wenn sie die Bohrungen von 120mm Lüftern haben.

Solltest du ein mATX Board nehmen ist der von Abductee empfohlene Macho 120 auch eine sehr gute Wahl, lief bei mir monatelang Flüster leise auf Ryzen 1800x und Biostar mATX Board .
bei einen ITX board macht er aber Probleme weil kein Platz mehr für einen Hecklüfter ist.


Nur so eine Frage am Rande, hast du die maximale Netzteil und Grafikkartenlänge bei dem Gehäuse beachtet ? Netzteil länger als 140mm = Grafkikarte muss kürzer als 24cm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Ich weiß nur das auf dem Ben Nevis ohne Advanced jeder normale 92mm Lüfter passen sollte.

Ja der normale hat eine Befestigung für einen 92mm Lüfter, Geräuschtechnisch halt ein Rückschritt auf das 120er Modell.
Beim Advanced kann man dann auch nur einen 120er montieren obwohl es original ein ~140er ist. Mit dem konischer Lüfter hat man auch nicht die Kühlfläche von einem 140mm Modell selbst wenn man einen 140er mit 120-Befestigung nachkauft.
Zusammen mit dem DC-Design und der grausigen Montage-Lasche die man bei AMD braucht seh ich halt nicht viel was für einen Neukauf spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Hallo,
@ Abductee

"Gibts eigentlich schon Kühlerhersteller die das AM4-Kit garantiert ausliefern?
Bei der Lagerware was die Händler haben, musst du das AM4-Haltekit sonst nachbestellen. (bei den meisten gratis)"


Ja, es gibt auch sogar schon Kühler, die nur auf den AMD Ryzen Sockel passen. Ich will auch möglichst wenig Gefummele mit diesem Kit Gedöns.

1. Noctua mit dem NH-D15 in der AMD Sockel AM4-Sonderedition (mir zu teuer an 100,- €)
2. Noctua NH-U12S in der AMD Sockel AM4-Sonderedition........(Schmerzgrenze um 60,- €)
3. Noctua NH-L9x65 SE-AM4 CPU-Kühler - 92mm...(den würde ich bei ITX wählen um 49,- €)

Da ich nicht sagen kann welche Grafikkarte da mal rein kommt bzw. später noch rein kommen könnte, fällt 3. flach, denke ich.

Scythe SCMG-5000 Mugen 5 steht nichts von AMD 4 dabei, ob man ein Kit zusätzlich bekommen kann auch nicht.
(da lauf ich auch nicht hinterher, mir grausen teilweise schon die Abbildungen von diesen Kits)

Thermalright Macho 120 Rev.A, CPU-Kühler, das Gleiche wie beim Mugen.
###

be quiet! Pure Rock CPU-Kühler - 120mm........................(um 35,- €)

" ist er trotz geänderter Lochabstände uneingeschränkt mit dem AMD Sockel AM4 kompatibel,"

Technische Details:

Maße (mit Lüfter): 121 x 155 x 87,5 mm (B x H x T)
Maße (ohne Lüfter): 121 x 155 x 62,5 mm (B x H x T)
Gewicht (mit Lüfter): ca. 660 g
Material: Kupfer (Heatpipes), vernickeltes Kupfer (Bodenplatte), vernickeltes Aluminium (Lamellen, Deckelplatte)
Heatpipes: 4x Ø 6 mm
Lüfter: 120 x 120 x 25 mm
Drehzahl: max. 1.500 U/min
Lautstärke: 19,1/22,1/26,8 dB(A) bei 600/900/1.400 U/min
Fördervolumen: max. 87 m³/h
Anschluss: 4-Pin-PWM (220 mm, gesleevt)
###############################################

zum 2. Noctua NH-U12S-:

Technische Details:

Maße (ohne Lüfter): 125 x 158 x 45 mm (B x H x T)
Maße (mit Lüfter): 125 x 158 x 71 mm (B x H x T)
Material: vernickeltes Kupfer (Boden, Heatpipes), vernickeltes Aluminium (Lamellen)
Gewicht (ohne / mit Lüftern): 580 / 755 g
Heatpipes: 5x 6 mm
Lüfter: 1x 120 mm NF-F12
Normalbetrieb: 22,4 dB(A), 1.500 U/Min, 93,4 m³/h
mit L.N.A.: 18,6 dB(A), 1.200 U/Min, 74,3 m³/h
Spannung: 12 V
Lebenserwartung: > 150.000 h
Kompatibilität:
AMD-Sockel: AM4
Herstellergarantie: 6 Jahre

"Überdies kann durch den mitgelieferten Low-Noise Adapter die Maximalgeschwindigkeit von 1.500 auf 1.200 U/min reduziert werden"
"Dieser Sonderedition des Noctua NH-U12S liegt ausschließlich Montagematerial zur Befestigung des CPU-Kühlers auf Motherboards mit AMDs Sockel AM4 bei"
"Durch die Breite von 125 mm (inkl. Lüfter und Lüfterklammern) ragt der Kühler auf normalen ATX oder Micro-ATX Mainboards nicht über den obersten PCIe-Slot,"

Der be quiet ist nur 121 mm breit, somit dürfte der auch kein Problem mit Rambänken bekommem!
Einbau-AMD4 hier noch nicht, aber gutes Video zum Einbau an sich:
BeQuiet Pure Rock CPU Kuhler - Unboxing und Einbau - YouTube

Ups, so die Tiefe beim Noctua NH-U12S ist mir etwas sympatischer, weil mein RAIJINTEK STYX Micro-ATX Gehäuse

Maße: 210 x 335 x 360 mm (B x H x T) nicht sehr geräumig ist. Der Noctua ist allerdings 4mm breiter und 3mm höher.

***Theoretisch würde der be quiet mir reichen(auch Preis sympatisch)***, wenn ich das Video ansehe, dann frage ich mich schon, ob der in mein Gehäuse passt?

Hier wäre kompetenter Rat für mich wichtig.

@ tobse2056

danke, Netzteil und Grafikkarten länge ist mir bekannt.
be quiet! Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular - 500 Watt
Maße: 150 x 86 x 160 mm (B x H x T) soll es werden. Grafikkarte bleibt abzuwarten, kommt zum Schluss.

mfG. hgxmod
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Immer diese Raijintek Gehäuse ;) Das Netzteil schränkt dich mit der Länge von 160mm sehr ein
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Beim Mugen 5 steht doch dabei das die Rev. B das AM4-Kit beinhaltet.
Wenn man den Vorgänger hat, bekommt man das Kit gratis zugesandt.

Der Noctua NH-U12S ist schon sehr gut, bei einer 65W-CPU reicht aber auch der Pure Rock locker aus ohne laut zu werden.
Der Lüfter hat zwar kein besonders gutes Lager, je nach Last dauert das aber auch bis der laut wird.
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Hallo,

@ -TINTIN

"Immer diese Raijintek Gehäuse"

Beim Gehäuse ist angegeben Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
Maximale Grafikkartenlänge: 280 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 180 mm

Für mich kommen hier nur modulare Netzteile bzw. Teilmodulare in Frage, von z.B.
Maße: 160 x 86 x 140 mm (B x H x T)
oder
Maße: 150 x 86 x 160 mm (B x H x T) alles Plus Gold zertifizierte, wo soll das Problem dann bitte sein?

Ursprünglich wollte ich ein ITX System zusammenstellen, wegen der kleinen Gehäuse, nun habe ich das kleinste microATX genommen um ein klein wenig mehr Freiheit zu bekommen, etwas weniger gefummele, etwas mehr Board.

Ich will das halt so und freue mich nette Beratung zu meiner Entscheidung zu erhalten und ja es ist etwas schwieriger als bei einem Midi und nach 15 Jahren mein erster neuer Versuch.

@ Abductee,

sorry, besten DANK, das hatte ich wohl zunächst falsch interpretiert **AM3(+)**

Produktinformationen - SCMG-5100 Mugen 5 Rev.B CPU-Kühler - 120mm

Gesamtmaße BxHxT:
130 x 154,5 x 110 mm (einschließlich Lüfter

Zum Glück auf der Webseite:

Mugen 5 Rev.B

Die Revision B des vielfach ausgezeichneten Mugen 5 CPU Kühlers wurde mit einem überarbeitetem Befestigungssystem versehen, welches jetzt volle Kompatibilität zu AMDs neuem Sockel AM4 bietet. Gefederte Schrauben wirken einer unvorteilhaften Druckverteilung entgegen und ermöglichen eine schnelle und einfache Montage. Der mit sechs Heatpipes ausgestattete Kühlkörper erreicht dank asymmetrischer Ausrichtung eine unvergleichliche Kompatibilität zu Speicherriegeln. Zur aktiven Kühlung kommt ein Lüfter aus der neuen Kaze Flex Serie zum Einsatz. Ein Sealed Precision FDB Lager und gummierte Entkoppler sorgen für erhöhte Laufruhe bei einer Lebensdauer von durchschnittlich 120.000 Stunden. Zusätzlich zu der polierten und hochwertig verarbeiteten Kupfer-Bodenplatte werden beim Mugen 5 Rev. B auch die kompletten Heatpipes aufwendig vernickelt. Das Ergebnis ist ein hervorragender und preisgekrönter Towerkühler, der weder bei der Optik, noch bei der Leistung, irgendwelche Kompromisse macht.

den finde ich dann auch besser! Folgendes wäre noch:

"Bitte beachten Sie, dass für die Montage auf Mainboards mit AMD®-Sockel eine verschraubte original Backplate des Mainboards benötigt wird. Überprüfen Sie bitte vor dem Kauf, ob diese verschraubt ist, sollte diese mittels Plastikstiften befestigt sein, ist eine Montage dieses Kühlers nicht möglich."

Da muss man dann beim Main-Board aufpassen?

da war ich für AMD4 und microATX noch nicht dran und muss mich noch orientieren, nehme gerne Tipps, auch in Beziehung zum Mugen und dem Gehäuse, dankbar, entgegen.

mfG. hgxmod
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Beim Mugen muss die originale Halterung demontierbar sein.
Dazu müsste man aber das Mainboard kennen das du dann kaufen willst.
Der Pure Rock wird mit der originalen Halterung montiert.
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Beim Gehäuse ist angegeben Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
Maximale Grafikkartenlänge: 280 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 180 mm

Für mich kommen hier nur modulare Netzteile bzw. Teilmodulare in Frage, von z.B.
Maße: 160 x 86 x 140 mm (B x H x T)
oder
Maße: 150 x 86 x 160 mm (B x H x T) alles Plus Gold zertifizierte, wo soll das Problem dann bitte sein?

bei modularen Netzteilen musst du mindestens noch 1 bis 2 cm raufrechnen für Stecker und Kabel.

Und bei 160mm langen Netzteilen liegt die Backplate der Grafikkarte schon auf dem Netzteil auf ohne das ein Kabel eingesteckt ist.
selbst bei 150mm wird es eng wegen den Steckern.. erst bei einen 140mm langen Netzteil wirst du die maximale Grafikkartelänge einbauen können.
Ansonsten darf die Karte nur 24cm lang sein.

Alterantiv gibt es noch die Asrock AM4 Boards, wo sich der PCI x16 Slot auf ATX postion 2 befindet.. dann hättest du 2,05 cm mehr platz
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Hallo,

@ Abductee

oh je, dazu kommt, dass eigentlich (zur Zeit) nur 2 Boards in Frage kommen:

ASRock AB350M Pro4 mATX B350 1 + 3Pin nein 84 Euro
ASRock > AB350M Pro4

MSI B350M Mortar Arctic mATX B350 3 Pin CF 99 Euro
B350M MORTAR ARCTIC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Pin =Zahl an 4-Pin-Lüfteranschlüssen zusätzlich zum stets vorhandenen CPU-Lüfteranschluss
AMDs Crossfire (CF)

"Beim Mugen muss die originale Halterung demontierbar sein."

da finde ich nichts heraus. Dann eben der Pure Rock. **Aber welches Board von denen?

tobse2056 schrieb das die Asrock wegen der Grafikkarten Größe günstiger wären.

@ tobse2056,

Ich nehme an mit lang ist die Tiefe gemeint, dann eben doch das hier:

BitFenix Whisper M 80 Plus Gold Netzteil, voll modular 160 x 86 x 140 mm (B x H x T)

nett das Du nochmals auf die Sache mit den Steckern und auf Asrock aufmerksam machst!

Kleine Grafikkarten gibt es aber inzwischen auch nicht mehr so wenige.

mfG. hgxmod

PS. Jetzt verstehe ich warum so manch einer einen fertigen PC kauft oder bei Midi bleibt :-)
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

NACHTRAG:

das Board hier auch noch:

Asrock AB350 Pro4 BTC, AMD B350

mfG. hgxmod
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Ich würd auch eher das ASRock AB350M Pro4 nehmen.
Wenn der erste PCIe kein x16 ist, hast du mehr Platz für den CPU-Kühler.
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Das Asrock ist auch in der Kaufempfehlung im PCGH Sonderheft "Gaming-PC im Eigenbau" dabei.
 
AW: Gehäuse Lüfter Airflow Gesamt-Konzept zu RAIJINTEK STYX

Ich nehme an mit lang ist die Tiefe gemeint, dann eben doch das hier:

BitFenix Whisper M 80 Plus Gold Netzteil, voll modular 160 x 86 x 140 mm (B x H x T)

Ich habe die Vermutung das du bei Caseking geschaut hast, dort ist aber die tiefe falsch angegeben .
Es ist auch 160mm Tief + Stecker.

Ich hatte es vor knapp 2 Wochen gekauft und wieder zurückgegeben da es mir zu laut war und hab dann ein Be Quiet Straight Power 10 CM genommen.
Haben beide identische Maße (150 x 86 x 160mm).

So würde das Styx mit einen 160mm tiefen Netzteil aussehen und einer Grafikkarte auf ATX Position 1
http://www.mod-your-case.de/reviews/raijintek/styx/17.png
.::Mod-Your-Case.de | hardware for life::.




Ich wollte mir auch schon das Styx holen weil es ein echt schönes und kleines Gehäuse ist, ich hatte es sogar schon im Warenkorb.. hab dann aber zum glück nochmal etliche Reviews durchgelesen und musste leider feststellen das es nicht mit meiner Hardware passen wird .
160mm tiefes Netzteil ( Be quiet Straight Power 10)
27,8 cm lange Grafikarte ( RX480 MSI Gaming X )

hab mir jetzt das IN WIN 301 geholt, auch sehr klein und in Weiß erhältlich. Musste aber mein Schreibtisch versetzen da das Fenster links ist. Das Fenster auf der rechten Seite war einer Hauptgründe für das Styx
 
Zurück