Gegen Funklöcher: Roaming zwischen Telekom, Vodafone und Telefónica angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gegen Funklöcher: Roaming zwischen Telekom, Vodafone und Telefónica angekündigt

Die drei Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica haben verkündet, dass sie Roaming betreiben werden, um Funklöcher im LTE-Netz in Deutschland zu schließen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gegen Funklöcher: Roaming zwischen Telekom, Vodafone und Telefónica angekündigt
 
@keinnick
Telekom hat keinen Empfang in einem Gebiet, Vodafone/Telefonica aber schon - also öffnen sie Roaming für Telekom-User auf dem Masten.

Heißt im Umkehrschluss, in einem Gebiet in dem alle 3 Empfang haben aber z.B. die Telekom ausfällt wird man nicht automatisch auf Roaming von Vodafone/Telefonica gehen, da dieses Gebiet ja dafür nicht gedacht ist.
Da hat man dann Pech gehabt, ist also nix mit allgemeiner Redundanz via Roaming überall und so.

So zumindest mein Verständnis.

Edit: Aber hast recht, die Formulierung des Satzes erscheint umständlich. Öffnen heißt hier wohl im Sinne von Roaming eines anderen Anbieters ins eigene Netz zulassen wo man selber keinen Empfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom hat keinen Empfang in einem Gebiet, Vodafone/Telefonica aber schon also öffnen sie Roaming für Telekom-User auf dem Masten.
Ja, so ergibt es auch Sinn. Aber da steht doch eher: Ich öffne mein Netz für die Konkurrenz in Gebieten, in denen ich selber keinen Empfang habe. Das hat mich verwirrt. :D
 
Damit ist das „aber aber o2 hat miese Netzabdeckung“ absolut hinfällig.

Empfang jetzt also bei allen 3 Anbietern gleich gut - lediglich etwas langsamer aber dafür sehr viel billiger wird’s bei o2 bleiben
 
Damit ist das „aber aber o2 hat miese Netzabdeckung“ absolut hinfällig.

Empfang jetzt also bei allen 3 Anbietern gleich gut - lediglich etwas langsamer aber dafür sehr viel billiger wird’s bei o2 bleiben

Das bezweifle ich mal.

So wie es sich liest, muß das bei jedem Mast einzeln aktiviert werden. Sprich: dort, wo O2 nichts hat, werden die anderen einspringen, in Bereichen, in denen ein O2 Mast steht, nicht. Somit kann es dann immer noch zu lokal begrenzten Empfangsproblemen kommen. Außerdem ist Mobilfunkempfang eben relativ. Von 5 Balken im Keller, bis hin zur LTE Dachantenne ist dort ein extrem weites Spektrum. Mit O2 wird man wohl auch weiterhin am schlechtesten fahren, dafür sind sie unschlagbar günstig (eine 2 MBit Flat für 20€ und eine echte Flat, für 40€).

O2 wird auch ein Interesse daran haben, dass sie das Roaming möglichst klein halten, immerhin werden es sich die Telekom und Vodafone vermutlich vergolden lassen. Da O2 Nutzer, mit Abstand, den meisten Traffic generieren, würde sich ein echtes Roaming nicht rechnen.
 
In einem so kleinen Land wie unserem... 3 Mobilfunknetze...
Hat alles so seine Vor- und Nachteile :ka:
Man mußte ja auch die Pest Post privatisieren.

Empfang jetzt also bei allen 3 Anbietern gleich gut
Das bezweifle ich.
Alle Tests, die ich gesehen habe, sagen etwas anderes.

Und die Praxis auch.
Ich kenne einige Stellen nicht weit von hier, da hat O2 sicher keinen Empfang, einer der Konkurrenten sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist das „aber aber o2 hat miese Netzabdeckung“ absolut hinfällig.

Empfang jetzt also bei allen 3 Anbietern gleich gut - lediglich etwas langsamer aber dafür sehr viel billiger wird’s bei o2 bleiben
Nope, wie bereits erwähnt, nur dort wo o2 keine Funkzellen bietet.
Heißt es bleibt bei gerne überlasteten Zellen von o2 alles beim Alten. :ugly:
 
Ein AMD, Intel, TSMC, nVidia Mitarbeiter, in der Forschung und Entwicklung tätig, wird im Kommentarbereich wohl bei ähnlichen Themen ebenfalls die Hände über dem Kopf zusammenschlagen....

Es gibt eine Grey und eine White-Spot Initiative. Das hier genannte Beispiel fällt in die Kategorie "Grey-Spot"! NICHT White-Spot.
5G oder in diesem Falle besser genannt DSS, fällt ebenfalls in diese Kategorie.
Nope, wie bereits erwähnt, nur dort wo o2 keine Funkzellen bietet.
Heißt es bleibt bei gerne überlasteten Zellen von o2 alles beim Alten. :ugly:
Wo steht, dass alles beim Alten bleibt? ALLE Anbieter sind dazu verpflichtet auszubauen, ob Versorgung an einem Grey-Spot oder nicht.
Und Chapeau an die Konkurenz...... Jemand hat im Refarming Projekt richtig aufgeholt. Dies ist nicht mal im Ansatz das Target!
Und die Praxis auch.
Ich kenne einige Stellen nicht weit von hier, da hat O2 sicher keinen Empfang, einer der Konkurrenten sehr wohl.
Stell Dir vor, man arbeitet genau daran dies abzustellen. Genau daher gibt es die Intitiative "Grey-Spot".


Ich bitte meine Art bei diesem Thema zu entschuldigen, aber ich arbeite in der Entwicklung und war auch an diesen Projekten beteiligt. Die Unwissenheit, die Mutmaßungen und die Polemik der Kommentierenden ist nahezu unerträglich.
 
Wo steht, dass alles beim Alten bleibt? ALLE Anbieter sind dazu verpflichtet auszubauen, ob Versorgung an einem Grey-Spot oder nicht.
Und Chapeau an die Konkurenz...... Jemand hat im Refarming Projekt richtig aufgeholt. Dies ist nicht mal im Ansatz das Target!
Du hast scheinbar den Zusammenhang meines Posts nicht richtig verstanden. ^^
Hier ging es nicht um künftige Abmachungen, sondern um den Status Quo außerhalb von Roaming und das o2 wohl auch weiterhin, trotz Roaming Abkommen am Schlussstrich bleiben wird. ;)

Falls es dennoch anders wird, umso besser für uns alle. :)
 
Ich bitte meine Art bei diesem Thema zu entschuldigen, aber ich arbeite in der Entwicklung und war auch an diesen Projekten beteiligt. Die Unwissenheit, die Mutmaßungen und die Polemik der Kommentierenden ist nahezu unerträglich.
Wie wäre es wenn du deinen Wissensvorsprung dann dazu nutzt hier ein paar nützliche Infos hinzuzufügen statt mit Fachwörtern/Slang um dich zu schmeißen?
 
Wie wäre es wenn du deinen Wissensvorsprung dann dazu nutzt hier ein paar nützliche Infos hinzuzufügen statt mit Fachwörtern/Slang um dich zu schmeißen?
Was möchte man denn wissen? Dann kann ich gerne helfen. Leider habe ich hier, wie in nahezu jedem Forum, nur Mutmaßungen und Polemik lesen können. Aber keine Fragen zu Fachthemen.

Anbei ein kleiner Auszug aus dem täglichen Leben unserer Netz-Designer im Austausch mit den Anwälten.
Man könnte es so zusammenfassen "Jeder möchte perfekten Empfang, aber Niemand eine Antenne in seiner Nähe".
Und dies ist nur ein wirklich kleiner Teil, neben der massiven Bürokratie, warum es in Deutschland nicht ganz so einfach ist ein Netz zu entwickeln.


Wie gesagt, fragt mich, und ich antworte gerne....


BTW: ein sehr schönes Beispiel. Ich habe an der Pilot Strecke Trier-Gerolstein mitgewirkt. Ich kann die Problematik aus erster Hand bestätigen.
Bleibt für Dich zu hoffen, das es wiklich die Anbieter und nicht irgendwelche Provinzfürsten oder Aluhutträger sind, welche die Versorgung bei Dir verhindern. So wie z.B. hier
 

Anhänge

  • Jeder will Empfang aber keiner einen Mast in der Nähe - Einspruch bezüglich 5G.JPG
    Jeder will Empfang aber keiner einen Mast in der Nähe - Einspruch bezüglich 5G.JPG
    536,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Fürs erste wäre eine Übersetzung deines Posts weiter oben hilfreich.
Es gibt eine Grey und eine White-Spot Initiative. Das hier genannte Beispiel fällt in die Kategorie "Grey-Spot"! NICHT White-Spot.
Was Unterscheidet GraySpot von WhiteSpot und warum ist das im Artikel GreySpot? Ich hatte jetzt interpretiert dass ein "grauer Punkt" einer mit Netz aber wenig Bandbreite ist, der Artikel spricht aber von vorher aus Sicht von Netz x garnicht versorgten Bereichen.
in diesem Falle besser genannt DSS
Was ist DSS in dem Kontext?
Und Chapeau an die Konkurenz...... Jemand hat im Refarming Projekt richtig aufgeholt.
Was versteht "ihr" unter Refarming?

Danke im Voraus :) .
 
Fürs erste wäre eine Übersetzung deines Posts weiter oben hilfreich.

Was Unterscheidet GraySpot von WhiteSpot und warum ist das im Artikel GreySpot? Ich hatte jetzt interpretiert dass ein "grauer Punkt" einer mit Netz aber wenig Bandbreite ist, der Artikel spricht aber von vorher aus Sicht von Netz x garnicht versorgten Bereichen.

Was ist DSS in dem Kontext?

Was versteht "ihr" unter Refarming?

Danke im Voraus :) .
Ein Grey-Spot ist ein Standort bei dem nur maximal Zwei MNOs ( also Anbieter ) zu Verfügung stehen.

Beispiel auf dem Land: Telekom hat einen Mast, Vodafone und/oder O2 sind dort nicht vertreten ( Die Gründe sind Vielfältig ).
Für die BNetzA fällt dieser Standort unter die Kategorie "versorgt". Jedoch nur zu einem Bruchteil.
Der Kunde von zB O2 hat keinen Empfang.

In diesem Fall wird dann dafür gesorgt, dass das Roaming aktiv geschaltet wird. Immerhin hat einer der Anbieter dort eine Funkzelle/Standort.

Die funktechnischen Standards darf ich leider nicht preisgeben ( NDA ).

Ein White-Spot ist ein Ort in Deutschland welcher von keinem der drei MNO versorgt wird.
Hier ist es das Ziel, dass zumindest ein MNO dort einen Standort baut um für die BNetzA die nowenige Versorgung herzustellen. Hier wird dann in der Zukunft auch das Roaming zum Tragen kommen.

Ein Beispiel ist hier die Bahnstrecke Trier-Gerolstein.

Insgesamt wurden hier national 5500 Standorte unter den drei MNO verteilt, welche zu einem gewissen Datum stehen müssen. Warum dies " IN DIESEM LAND" unmöglich ist, gerne per PN.

Das Thema DSS 5G ist nichts anderes als ein vorgegaukeltes 5G Signal über die LTE-A Schnittstelle.
Der Kunde bekommt auf seinem Display 5G angezeigt, es ist aber nichts anderes als LTE.
Hier wird bei zwei der drei MNO schon sehr "getrickst". ;)

Das Thema Refarming: Bedeutet dass man an der vorhandenen Infrastruktur, zB ein Standort mit "3G only 2100MHz", einfach nur die Technik "Base-Station" tauscht, ohne die Antenne, Stahl usw anzufassen. Hier wird dann die Frequenz halbiert und man hat zB 5MHz LTE auf 2100MHz und 5MHz 3G für den Kunden.
Dies ist eine sehr schnelle Lösung um LTE auf einen Standort zu bekommen.
Hier umgeht man zum größten Teil die Probleme der Beantragung BNetzA, Kommune, Eigentümer, usw usw..
Man kann Frequenzauflagen somit sehr schnell erfüllen.

Grob gesagt, dauert es ZWEI Jahre um in diesem Land einen Standort für den Kunden zügig zu bauen!
Zwei Jahre! Warum dies so ist und welche Probleme entstehen.... gerne per PN.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Bleibt für Dich zu hoffen, das es wiklich die Anbieter und nicht irgendwelche Provinzfürsten oder Aluhutträger sind, welche die Versorgung bei Dir verhindern.

Andere Lücken, wo es mehr Menschen betrifft, haben höhere Priorität. Dazu kommen viel Wald und Hügel. Ich kann schon verstehen, dass die Netzbetreiber keine Lust haben jedes Tal hier ausleuchteten. Ärgerlich ist es trotzdem.
 
Zurück