Geforce-Treiber 496.49: Age 4, CoD Vanguard, GTA Trilogy und Forza Horizon 5 sind Game Ready

"....you may still find them in the NVIDIA driver downloads archive page.... "
Ja nee, is klar. Die neuesten beiden Treiberversionen gibt es nur noch als DCH only. Super. Nvidia... warum nicht einfach den Treiber so lassen, wie er war. Warum alles so verdammt kompliziert machen?
DCH ist quasi die Treiber-Standardisierung unter Windows.

Ich habe seit 2020 erstmals nach einer GTX 460 (und danach HD 7950, R9 290, RX 480) jeweils wieder eine Nvidia-Karte (gebrauchte GTX 1070 Strix vor der Teuerung, RTX 3060) in Haupt- und Wohnzimmer-PC.
Die Treiber lade ich seitdem immer manuell von der Nvidia-Seite als DCH-Version, von daher wäre mir ein Zwang ohne diese News nicht mal aufgefallen. :ugly:

Wenn du wegen dem Microsoft-Store Probleme mit dem DCH-Treiber hast, solltest du vorher deine Store-Probleme lösen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin gleich mal eine Frage zur Einstellung ?

es gibt die Möglichkeit die Shader Cache Größe einzustellen, was ist die beste Einstellung und warum ?

1635352454234.jpeg


1635352482339.jpeg


P.S. ja, habe ich schon in einem anderen Beitrag gefragt, aber keine Antwort bekommen..:kuss:
 
Ich habe 5 GB genommen. Standard sind meines Wissens nach 512 MB oder 1 GB.
So dauert es länger bis der Platz für bereits compilierte Shader nicht mehr reicht, aber 10 oder 100 GB scheinen mir doch etwas viel zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stehen standardmäßig 4GB maximales Ordner-Limit für den Shader-Cache zur Verfügung (wie bereits in 472.xx Treibern zuvor) und ist somit für die meisten Games bereits sehr üppig ausgelegt. :-)
 
Es stehen standardmäßig 4GB maximales Ordner-Limit für den Shader-Cache zur Verfügung (wie bereits in 472.xx Treibern zuvor) und ist somit für die meisten Games bereits sehr üppig ausgelegt. :-)
Woher weißt du das der Driver Standartwert bei 4 BG liegt? Irgendeine Quelle dazu ?
Also lass ich einfach die Standarteinstellung stehen ?
 
Woher weißt du das der Driver Standartwert bei 4 BG liegt? Irgendeine Quelle dazu ?
Also lass ich einfach die Standarteinstellung stehen ?
Meine Quelle ist NVIDIA , die Shadercache Verbesserungen wurden in den letzten Treiberserien peu à peu hinzugefügt , ausgehend von einst 512MB inkl. Garbage-Collection (Branch r445) -> 1GB (r455) -> 2GB (r460) -> 4GB (r470) was nun letztlich zur frei einstellbaren Shader Cache-Feature im NVIDIA Control Panel führte.
 
@Blaire Bin aber zum Treiber 472.12 zurück gekehrt. Der 496.49 verursacht bei mir kleine Mikroruckler in Spielen.
Ja, das kann ich auch bestätigen, kommt aber auf den Titel an. Ich zocke derzeit "ältere" Titel wie Ghost Recon Bruchpunkt und da ist der Treiber eine Katastrophe hinsichtlich flackern und Mikrorucklern.

Das müssen diese Nvidia-Qualitätstreiber sein, die man mir immer zu Zeiten meiner RX 480 GTR angepriesen hat. Auf der anderen Seite hat sich AMD mit seinem Treiber 21.10.3 für Guardians of the Galaxy auch ein Späßchen erlaubt. Radeon-Besitzer nehmen da auch besser den Vorgänger-Treiber 21.10.2 21.10.4.
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce Hotfix display driver version 496.61 is based on our latest Game Ready Driver 496.49.

This Hotfix driver addresses the following:
• [Transport Fever/Transport Fever 2] Game will crash to desktop on startup [3411731/3409614]
• [Detroit Become Human] Users may experience micro-stutters during gameplay [3389250]
• [Tom Clancy’s Ghost Recon] Visual artifacts may be observed during gameplay [3410593]
• [WRC 9 FIA World Rally Championship/RiMS Racing/TT Isle of Man - Ride on the Edge 2] Game will crash to desktop soon after being launched [3409320/3416650/3408673]


It can be accessed here:

Windows 10/11 64-bit
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (DCH)
 
Zurück